Wie lange mit Hund spazieren gehen?

Hannah

Hallo,

ich hatte heute ein Gespräch mit einem Typen, der mit mir im selben Haus wohnt. Hab ihn gefragt, wie lange er am Tag mit seinem 6-jährigen Flat-Coated Retriever spazieren geht, weil mir aufgefallen ist, dass er immer extrem lang unterwegs ist. Er sagte: "Im Moment nur 5 Stunden pro Tag, aber bald wieder 6 wie immer!"
Das ist doch abartig oder? Ganz im Ernst. Er meinte, ICH dürfte eigentlich keinen Hund halten, es wäre ja Tierquälerei, dass ich morgens ca. 20 min zum Pinkeln rausgehe, mittags ca. 1.5 Stunden und abends nochmal 20 min.
Boah ich bin fast geplatzt...
Ich dachte ich gehe schon recht viel raus...aber anscheinend liege ich da falsch...

Sagt bitte mal ehrlich wie lange ihr rausgeht am Tag!
Tut mir leid wenn es dieses Thema schon gibt, aber ich komm mit der Suchfunktion irgendwie nicht klar....:rolleyes:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Hannah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich finde auc das du etwas wenig mit deinem hund unterwegs bist...
 
ich finde auc das du etwas wenig mit deinem hund unterwegs bist...

Kennst du ihren Hund denn, weißt wie agil er ist, wie alt? oder war das jetzt als Spaß gemeint? Mein Hund ist bestimmt froh, daß wir ne gute Stunde länger gehn, aber für andre Hunde können schon 1,5Stunden die reinste Quälerei sein. Kann man so nicht pauschalisieren.

Sechs Stunden mit dem Hund draußen sein ist doch herrlich.... wenn man die Zeit hat. :lol:
 
Im Sommer bzw. bei freundlicheren Temperaturen sind wir insgesammt ca. 3 bis 5 Stunden unterwegs, vielleicht auch mal mehr. Es gibt aber auch mal Tage, an denen wir nicht mehr als 1,5 bis 2 Stunden vollbekommen, weil es den ganzen Tag regnet oder minus 10 Grad kalt ist.

Ich denke aber auch, dass es darauf ankommt, ob der Hund längere Zeit allein zu Hause bleibt, und auch seine körperliche Konstitution spielt sicher eine Rolle. Genauso, ob ich ihn überall hin mitnehme, oder nur zum Gassigehen rausgehe.
 
ich finde auch, es kommt auf den hund an, auch aufs alter.

habe jetzt leider nicht gelesen, was du für einen hund hat, allerdings meine ich auch, dass die zeit und die tatsache nur dreimal am tag rauszukommen recht wenig für einen hund ist.

lg barbara
 
dreimal am Tag ist wenig? für einen gesunden jungen Hund? find ich jetzt ebenso relativ wie die gassidauer. ist wie bei den Menschen auch, der eine muß häufiger, der andre hält es länger aus. ok, ich bin ein Tierquäler und ich schreib jetzt lieber nicht, daß es sogar Tage gibt, wo das Ci die erste Chance dazu einfach nicht wahrnehmen will und es sich dann sogar auf zweimal beschränkt. :D lalala

Dafür ist die zweite Runde drei Stunden oder mehr und die letzte nochmal 20Minuten. Soll ich euch schonmal die Nummer vom Tierschutz raussuchen oder reicht das Fläschchen mit dem Riechsalz? Wenn ich den Platz im Bett frei mache pfeift der Hund aufs Morgengassi, sondern denkt nur an eins: sich im Bett breitmachen.

Ich weiß ja, daß die KSGler ein ganz besondres vorbildliches Volk sind, aber die wenigsten Hunde die ich kenne kommen auch nur 2Stunden am Tag raus, gar nicht zu reden von den Hunden, die man nur draussen trifft, wenn die Sonne scheint.

Ok, daß das Ci schonmal nur zweimal am Tag rauskommt, klingt ja schon hart, aber das ist dann an freien tagen, wo ich auch erst sehr spät aufstehe und dann aber direkt mal vier Stunden lauf und dann schläft sie meist bis um abendgassi. Vll erklärt das, warum ich mich dann doch traue sowas zuzugeben... ;)
 
Hm also ich bin pro Tag ca. 6 Stunden mit dem Hund beschäftigt. Mit der Dauer des Gassis richte ich mich auch an die Lust und auch Gesundheit des Hundes. Wenn Sie wieder Stress mit den Pfötchen hat und nicht so viel laufen darf wird drinnen beschäftigt. oder eine eigentlich kürzere Runde so interessant gestaltet das sie sich nicht sooo anstrengt aber trotzdem "geistig" gefordert wird durch suchen etc.

Ich weiß ja, daß die KSGler ein ganz besondres vorbildliches Volk sind, aber die wenigsten Hunde die ich kenne kommen auch nur 2Stunden am Tag raus, gar nicht zu reden von den Hunden, die man nur draussen trifft, wenn die Sonne scheint.

Ja das Phänomen kenn ich auch. Das interessante ist das es echt immer der Bullihalter hier ist den ich treffe wenn es schlechtes Wetter ist. Der muss dann auch immer lachen und wir haben uns schon gefragt ob die ganzen anderen Hundehalter Ihre Hunde so erzogen haben aufs Katzenklo zu gehen.
 
Witzig, aber das selbe habe ich hier auch. Es gibt Leute, die man im Winter gar nicht mehr sieht. Ich hatte mal nen Nachbarn, von dem wusste ich sogar garnicht, dass er Hunde hat.
 
ich finde auch, es kommt auf den hund an, auch aufs alter.

Und darauf, ob man so ganz nebenbei noch nen Job hat. :rolleyes:

Vier oder fünf Stunden oder länger, das machen wir (wenn überhaupt) am Wochenende oder im Urlaub.

Ansonsten sind meine Hunde morgens (vor der Arbeit) 1,5 bis max. 2 Stunden mit mir unterwegs (ich rechne die Anfahrtszeit nicht mit, ich rede von der reinen Spaziergangszeit ohne Leine) - und abends nochmal ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde. D. h. an manchen Tagen kommen wir auf schlappe 2 Stunden, manchmal auch auf 2,5 oder 2dreiviertel Stunden.

Im Moment ist es sogar noch weniger, weil Jason noch nicht wieder ganz fit ist.

Ich hab nicht den Eindruck, als ob den Hunden irgendwas fehlt - da geht m. E. auch Qualität vor Quantität. Wenn ich morgens mit jedem Hund 20 min Clickertraining und UO mache und nochmal 10 Minuten Suchspiele, dann sind die ausgepowerter als wenn wir nur "Kilometer fressen" (wobei das auch schonmal vorkommt).

Wir gehen fast immer nur zweimal am Tag raus. Die Hunde haben einen Garten zur freien Rund-um-die-Uhr-Verfügung, wenn sie den nicht nutzen, sondern lieber in ihren Kudden rumfläzen, ist das nicht MEIN Problem.

Wenn jemand berufstätig ist, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass er täglich 6 Stunden mit dem Hund rausgeht. Rechnet man 8,5 Stunden Job und 6 Stunden Hund, dann vielleicht noch 1 Stunde Hausarbeit und eine halbe Stunde sonstige Erledigungen... dann darf der aber weder Familie haben, noch irgendwelche anderen Interessen. Seine Restzeit geht nämlich drauf für Duschen (was er hoffentlich tut), essen und ähnliche "zeitverschwendende" Aktivitäten. Der braucht dann weder Computer noch Fernseher (ausser vielleicht für´s Wochenende).
 
sassa geht auch so 3 - 4 mal am tag raus, je nach dem ;) sie muss dann aber auch jedes mal. aber 6 stnden am stück? da zerbröselts mir die hüftgelenke, das pack ich nicht. es sei denn, ich kann mich irgendwo hinsetzen :D aber bei dem wetter draußen hocken? sassa würd sich beschweren :D

wenn wir mal nicht länger draußen sein können (wg regen zum beispiel, das hat sassa nicht so gern), gehen wir halt einmal öfters "umme ecke". und wenn wir jemanden zum spielen treffen, tobt sie sich meist so aus, dass sie sich danach erstmal mitten auf den feldweg packt und ne runde döst; danach gehts auch direktemente heimwärts, hund ist eh alle.

6 stunden blöd herumlatschen... nee. dann lieber öfters und dafür kurz und knackig.
 
Wenn jemand berufstätig ist, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass er täglich 6 Stunden mit dem Hund rausgeht. Rechnet man 8,5 Stunden Job und 6 Stunden Hund, dann vielleicht noch 1 Stunde Hausarbeit und eine halbe Stunde sonstige Erledigungen... dann darf der aber weder Familie haben, noch irgendwelche anderen Interessen. Seine Restzeit geht nämlich drauf für Duschen (was er hoffentlich tut), essen und ähnliche "zeitverschwendende" Aktivitäten. Der braucht dann weder Computer noch Fernseher (ausser vielleicht für´s Wochenende).

;)
 
ich finde auc das du etwas wenig mit deinem hund unterwegs bist...


Ok ich glaub ich geb den armen Kerl lieber ab...das ist ja echt Tierquälerei! Noch dazu, dass ich einen Retriever habe, der erst 2 Jahre jung ist..Schande über mich :rolleyes:

Woanders hat ers bestimmt besser..scheint ja normal zu sein, mehrere Stunden täglich unterwegs zu sein....machen bestimmt die meisten, wie ich euch so höre.

@alphatierchen: dass du dich wirklich traust zuzugeben dass dein armer hund manchmal nur 2x am Tag rauskommt...tststs...

oh mann ich glaub ich bin im falschen film......:unsicher:
 
Halöle,

Ich finde auch 6 std ziemlich viel, wenn er dies jeden tag macht. Wie macht er es dann wenn er mal ausfallen sollte (nicht jeder nachbar oder freund hat lust 6std Gassi zu gehen)?.

Ich gehe mit meinen Hunden in der Regel so 3 Std am Tag mal mehr und mal auch etwas weniger (heute z.B war ich heute morgen 1 1/5 std draussen dann heute nachmittag 20 min. und gleich nochmal ne halbe std), gestern hingegen war icht gute 4 std unterwegs incl. Dummytraining, unterordnungsübungen und ein paar tricks einüben oder Futtersuche.

Bei mir gibt es aber ab und an auch tage wo es mal weniger auslauf und Action gibt, wie gesagt einfach aus dem grund was mache ich mit meinen Hund wenn ich mal für ne Zeitlang ausfalle (weil ich evtl mal krank werde)? Der Hund aber es so gewohnt ist jeden tag sein pensum zu erfüllen und man dann sogesehen einen hochleistungssportler hat.


:hallo:Jessica
 
Über die Dauer kann man sich streiten, aber wenn man ihn nur 1 oder 2 Mal rausbringt, sollte man in jedem Fall einen Garten haben. Ansonsten finde ich das tierquälerisch.
 
Hab ich auch schon gemacht. An dem abend waren meine Hunde das letzte mal abend so gegen 24 Uhr Gassi am anderen tag haben wir bis 12 geschlafen und sind dann direkt die große runde gegangen, meine Hunde haben übrigens die ganze Zeit mit geschlafen und das obwohl sie sich melden wenn sie raus müssen und dies sogar sehr lautstark :unsicher:


:hallo:Jessica
 
Ich finde auch 6 std ziemlich viel, wenn er dies jeden tag macht. Wie macht er es dann wenn er mal ausfallen sollte (nicht jeder nachbar oder freund hat lust 6std Gassi zu gehen)?.

Ich hatte z. B. Mitte letzten Jahres die Grippe. Keine Erkältung, sondern richtige Grippe, mit Notarzt nachts und dem vollen Programm.

Tja, da ging es dann ein paar Tage lang für die Hunde nur 45 min (pro Tag!) raus! Ich kann niemand Fremden mit meinen Hunden losschicken, und meine Eltern sind ihnen körperlich nicht mehr gewachsen. Die gingen dann nur mit, um aufzupassen, dass ICH unterwegs nicht umfalle :rolleyes: . Ich hätte körperlich zwar auch nichts ausrichten können, aber auf mich hören sie wenigstens, was man bei der Frau Mama nicht unbedingt behaupten kann :albern: .

Und siehe da: Die Hunde leben heute noch. Trotz der Woche Minimalprogramm.

Den Garten haben sie übrigens in dieser Zeit auch nicht öfter aufgesucht. Sie waren immer in dem Raum, in dem ich mich aufhielt... vielleicht etwas gelangweilter/unausgelasteter als sonst, aber keineswegs unruhig oder hibbelig oder sonstwie nervtötend.
 
Wir sind täglich zwischen 2 und 4 Stunden unterwegs. Am WE meist etwas länger, da sie dann meine Tochter noch zusätzlich im Schlepptau hat. Beide Hunde sind aber die restliche Zeit meist im Garten. Anders krieg ich das logistisch schon gar nicht hin. Job, Haus, Garten. Muss ja irgendwie auch erledigt werden. Und wenn ein Hund am Tag 2-3 Stunden unterwegs ist, denke ich, reicht das in meisten Fällen auch aus, wenn der Hund ausgepowert ( evtl. UO-Übungen u. ä.) wird und nicht nicht nur trottelig an der Leine hinterhergeschleppt wird.
 
Wenn jemand berufstätig ist, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass er täglich 6 Stunden mit dem Hund rausgeht. Rechnet man 8,5 Stunden Job und 6 Stunden Hund, dann vielleicht noch 1 Stunde Hausarbeit und eine halbe Stunde sonstige Erledigungen..

Es geht. Allerdings bleibt einiges auf der Strecke. Aber wie gesagt ich gehe keine 6 Stunden am Stück raus. Da würde mir die Kröte nen Vogel zeigen. Aber ich bin trotz Berufstätigkeit schon
6 Std mit Ihr beschäftigt. Hausarbeit wird am WE gemacht unter der Woche nur das Nötigste. Einkaufen, hüpfe dann nur schnell in den Aldi, wohlwissend was ich brauche und bin ganz schnell wieder draussen.
 
Mit Lucky & Shari war ich darmals so 7 Stunden am Tag weg, Wochenende und Ferien.

Während de Schulzeit immer "nur" 2-3 Stunden.


Jetzt während de Schulzeit kommen die beiden 3 mal am Tag raus für insgesamt ca 2 Stunden.

Wochenende und Ferien sind es ca 5 Stunden am Tag Gassi.

Dabei kann es auch mal vorkommen, dass sie nur 2 mal Gassi gehen. Mogens von 10 - 13 Uhr und Abends um 19-22 Uhr.

Das reicht den beiden dann aber auch vollkommen.

Wenn wir im Sommer den ganzen Tag im Garten sind, dann kommen sie morgens und Abends für 15 Minuten raus. Im Garten können sie sich auch lösen....

wenn ich krank bin, müssen sie auch mit 3 mal täglich 20minuten klar kommen und tun das auch.

Abgesehen vom Gassi, bin ich mit Jacky durchschnittlich 2 mal die Woche auf dem Hundeplatz und geh im Sommer oft mit ihm joggen /radfahren.


Ich denke meine Hunde sind da nicht ganz so schlecht dran, wenn ich an Nachbars Boxer denke, der nur auf die andere straßenseite geht 2 mal am Tag für 5 Minuten.
Oder die kleinen Terrier, die nur vors Haus können und 5 Meter radius haben, und noch an eine Koppel sind.
Oder die andern Nachbarshunde die nur einmal am Tag für 10 Minuten rauskommen.
 
Huch?

Wie kann man denn 6 Stunden mit dem Hund rausgehen?
Hat der keine Arbeit?

Uns hat übrigens unsere Hundetrainerin darauf aufmerksam gemacht, dass es viel sinnvoller ist mehrmals so ne Stunde rauszugehen anstatt ein- zweimal solche Marathons - ich weiß nicht, ob das allgemein für alle Hunde gilt oder nur für unsere, aber sie hat uns das so erklärt, dass bei jedem Gassigehen Glückshormone ausgestoßen werden und dass es von daher für die Laune des Hundes besser wäre öfter kürzere Runden zu gehen...

Zurzeit kommt Lucky morgens und Abends so ca. 20 Minuten raus und Mittags/Nachmittags 1-1 1/2 Stunden
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie lange mit Hund spazieren gehen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Mein HSH hat das auch versucht. Ganz am Anfang, er wollte keine matschigen Wege gehen, fand er doof. Ich habe mich da auf gar keine Diskussion eingelassen, nicht zum Hund hindrehen. Einfach stur geradeaus weitergehen und den Hund mitschleifen. Ich war echt total aus der Puste, ist wirklich ein...
Antworten
11
Aufrufe
6K
Zora-Nadine
Z
Clarke
Hamburg (aho) – Beamte der Bundespolizei haben am Samstag einen betrunkenen Mann im Bereich des Hamburger Hauptbahnhofs von den Gleisen geholt. Er machte dort mit seinem Hund einen Spaziergang. Laut Zeugenaussagen stolperte der alkoholisierte Mann bei dem "Gleisspaziergang" über eine...
Antworten
0
Aufrufe
567
Clarke
Akim
in dem alter sind gar "vernünftige" kinder ausser rand und band vor allem im beisein anderer jugendlicher... sie beugen sich dem gruppendruck und müssen sich beweisen wie toll sie sind... jedenfalls müssten sie soweit gebracht werden, dass sie erkennen hier sind einfach grenzen.. ich hoffe auch...
Antworten
11
Aufrufe
1K
andrea63
T
Also, Dustyn meint das auch absolut ernst, wenn er bellt! Jason bellt halt nur mit, keine Ahnung, ob er sich durch Dustyn dazu motivieren lassen würde, auch zu beißen... aber wenn zwei erwachsene Hovawartrüden bellen, sollte man meinen, das sei deutlich genug als Aufforderung, nicht...
Antworten
10
Aufrufe
783
Hovi
F
Hi Bulli, scheinbar entwickelt es sich langsam in die richtung, dass man aufschreiben muß wann man wo wielange unterwegs war. wir hatten letztens ein ähnliches problem. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ließ es mal durch, ich habe gute tipps für den fall...
Antworten
1
Aufrufe
1K
trini
Zurück
Oben Unten