Wie lange kann ich meinem Hund alleine lassen ? Passt meine Situation ?

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi christine1965 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So Leute, erstmal danke für die Antworten.

So nochmal um die Hauptfrage zu kompremieren: Der Hund wäre ca. ab dem 6 Lebensmonat (in derzeit vorher trainiere ich es) erstmal 3 Stunden alleine bis der Hundesitter kommt, anschließend könnte ich es höchswahrscheinlich noch einmal für 30-45min nachhause schaffen, bis es wieder los geht. Effektiv wäre der Hund also nie länger als 3 Stunden durchgehend alleine. Natürlich ist es an der Zahl immer noch ca6 Std. Ob das machbar ist war die Frage. So und bitte jetzt nicht schon wieder, bitte nicht den Standard Senf abgeben von wegen 9Std geht auf keinen Fall. 1. Sind es keine 9 Std. / 2. Es handelt sich nur um jede zweite Woche / 3. Bitte geht auf meine Situation ein, Floskeln etc kann man sich sparen.

An alle die das Thema (meine Situation) bzw die Fragen behandelt haben und konstruktive nicht aus der Luft gegriffene Kritik da gelassen haben, Vielen Dank an alle!!

Ich kenne BXen nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das nun nicht die hyperaktivste Rasse ist (@bxjunkie erschlägt mich nun hoffentlich nicht;)). dann würde ich meinen, dass 2x3h mit ausreichender Beschäftigung und das jede zweite Woche ok ist, irgendwann schläft Hund ja auch mal.
 
Ebenfalls habe ich den Gedanken mit einem Welpen habe ich es selbst in der Hand wie er erzogen wird, so "kaufe" ich die katze im Sack.
Falsch. Du hast selbst gesagt, du hast noch nie bei der Erziehung eines Welpen mitgewirkt, bist insofern also Anfänger.
@bxjunkie hat dir ganz klar abgeraten, als Anfänger einen BX-Welpen erziehen zu wollen. Du ignorierst das gepflegt, wirfst uns aber vor, wir würden ohne Bezug zu deinem Text schreiben? Du schreibst, hier in deinem zweiten Post, leider ohne wirklichen Bezug auf die Antworten, die du bekommen hast. Schade.
Du kannst, um nochmal auf deinen Gedankengang zu kommen, bei der Welpenerziehung einiges falsch machen. Du hast es selbst in der Hand, wie er erzogen wird, schon, aber wenn du es falsch machst, könnte das Ergebnis anders sein, als du dir das jetzt vorstellst.
Und ein Fehler, den zu machen du jetzt schon planst, ist, den Welpen bzw. dann Junghund den ganzen Tag allein zu lassen. Und ich sage das bewusst, denn du redest dir das schön. Du hast die Zeiten, wann du weg gehst und wieder heim kommst, am Anfang genannt. Dazwischen liegen 9 Stunden. Wenn mittags jemand für eine Stunde kommt, sind es immer noch 8 Stunden. 8, nicht 2x3. Isso.
Dass diese Zeit, in der er alleine sein muss, mittags unterbrochen wird, ist schön und gut, ändert aber nichts daran, dass er 8 Stunden am Tag allein ist. Und dass es nur jede zweite Woche ist, hilft ihm in den Wochen, in denen es so ist, auch nicht.
 
Zum Alleinlassen: Das geht auch problemlos, wenn der Hund das kennt und vorher ausreichend beschäftigt wurde. Und mit ausreichend meine ich nicht bis zur körperlichen Erschöpfung. ;)
Hunde verschlafen/dösen 2/3 des Tages. Wer will kann ihnen dabei zusehen, aber man muß es nicht unbedingt. :hallo:
Ich hatte vor einiger Zeit einen jungen Hund aus der Nachbarschaft gelegentlich in Tagespflege. Nämlich immer dann, wenn die Halterin ganztags arbeiten musste. Der Hund war, wenn ich mich recht erinnere, anfangs ca. 4 Monate alt. Vielleicht hat die Kleine 2/3 des Tages verschlafen, aber definitiv nicht das Drittel, während dem sie hier war. Hier war sie aufgedreht und aktiv und hat meine Hunde zu Dreck genervt. Und auch ich war gottfroh, wenn sie dann doch irgendwann mal für ne halbe Stunde zur Ruhe kam.
An den Tagen, wo die Halterin nur halbtags arbeitete, was die Regel war, kam die Kleine übrigens so lange in die Box, weil sie ihr sonst die Bude auseinander genommen hätte.
Optimal ist anders. Für alle Beteiligten, aber am meisten für den Hund.
 
Man muss ja noch nicht mal Fehler machen. Jeder Hund hat seine eigene Persönlichkeit, die man im Alter von 8-12 Wochen, in dem die Hunde meist einziehen, noch nicht sicher erkennen kann.
Wenn ein Hund so "funktionieren" soll, wie hier geschrieben, dann wird man das einfach nicht mit jedem hinbekommen.
Ein älterer Hund ist in dieser Hinsicht "fertig" und in der Regel auch erzogen. Man sieht, ggf.mit ein wenig Hilfe, was er leisten kann und was eben auch nicht.
Insgesamt ist meine Erfahrung, dass es vielen älteren Hunden deutlich weniger schwer fällt, längere Zeit alleine zu schlafen oder zu ruhen.
 
Ich hatte vor einiger Zeit einen jungen Hund aus der Nachbarschaft gelegentlich in Tagespflege. Nämlich immer dann, wenn die Halterin ganztags arbeiten musste. Der Hund war, wenn ich mich recht erinnere, anfangs ca. 4 Monate alt. Vielleicht hat die Kleine 2/3 des Tages verschlafen, aber definitiv nicht das Drittel, während dem sie hier war. Hier war sie aufgedreht und aktiv und hat meine Hunde zu Dreck genervt. Und auch ich war gottfroh, wenn sie dann doch irgendwann mal für ne halbe Stunde zur Ruhe kam.
Und ich hab ne junge Herderhündin übernommen die gar nichts kannte und die hier von Anfang an deutlich länger als nur mal 3-5h allein bleiben mußte. Hat überraschend gut funktioniert. Allerdings sind Herder ja aber auch eine Rasse die quasi in sich selbst ruht. ;)
 
Hier war sie aufgedreht und aktiv und hat meine Hunde zu Dreck genervt. Und auch ich war gottfroh, wenn sie dann doch irgendwann mal für ne halbe Stunde zur Ruhe kam.
An den Tagen, wo die Halterin nur halbtags arbeitete, was die Regel war, kam die Kleine übrigens so lange in die Box, weil sie ihr sonst die Bude auseinander genommen hätte.
Optimal ist anders. Für alle Beteiligten, aber am meisten für den Hund.
Man muss halt sehen mit was für einem Hund man das machen kann. Und welcher Hund mehr Zeit benötigt Alleine sein zu lernen und auch mehr Auslastung benötigt. Das ist individuell, aber auch ein Stück rasseabhängig.
Crabat konnte sehr schnell gut allleine bleiben. Auch länger. Musste er zwar das erste Jahr nicht zwingend, aber bei dem bin ich auch schon rasch abends wieder ausgegangen, mit Tiny alleine zum Training, etc. War für Crab sogar bequemer alleine zu bleiben und zu pennen, als sich unterwegs "aufzuregen".
Mit Barbie ginge das nicht. Gar nicht. Zwinger evtl. Im Haus nicht und Box auch gar nicht. Ich habe zwar die Zeit für sie, aber sie ist für ihre 9 Monate zB was das angeht im Lernstand nicht weit. 3 Std tagsüber gehen nach Auslastung. Mehr wäre vermutlich ein Versicherungsfall.

Auch wenn eine Bx eher ruhig ist (sehe ich so), weiß man bei einem Welpen nicht wie genau DER jetzt tickt. Nicht jeder Hund lässt sich ratzfatz an eine Box gewöhnen. Oder bleibt alleine. Oder geht mit einem Sitter gut mit. Vielleicht ist er ein unsicherer Geselle und der Sitter kann das im sensiblen ersten Jahr gar nicht angemessen händeln? Dann hat man sein Leben lang "Spaß".

Ich denke für einen Welpen sollte man flexibler sein. Man KANN evtl Vollzeit arbeiten mit Sitter. Aber garantiert ist das halt nicht.
 
Alle meine Hunde wurden so erzogen, das sie notfalls bis zu 10 Stunden allein bleiben konnten. Aber wie gesagt: in Notfall. Luna war bisher 2-3-mal länger alleine. War eben Notfall. Mein Mann oder ich mussten dringend in Krankenhaus. Ich weiss nicht Luna war mit 6Monaten noch nicht richtig sauber. Wenn sie weinte musste sie sofort runter. Wohnung halte ich nicht zu klein. Ich hatte immer Hunde in Wohnung. Was Sauberkeit an geht, lag nicht an mir, da alle meine andere Hunde waren schneller sauber, Luna aber nicht. Junge Hunde brauchen viel Bewegung. Luna schläft nicht so viel, ich denke sie ist mindestens 12Stunde wach. Sie wird nicht den ganzen Tag "beschäftigt", aber sie geht von einen zu den anderen. Nach meine persönliche Meinung nach, könnte ein etwas ältere, ruhigere Hund deine Situation gerecht werden, wenn jemand in der Zeit wo du nicht daheim bist mit den Hund Gassi geht.
 
Klar dösen oder ruhen Hunde in der Regel 2/3 des Tages. Ob der einzelne Hund aber wirklich zur Ruhe kommt oder immerzu "gespannt auf dem Sprung" ist, hängt auch von äußeren Bedingen ab, z.B. wie man wohnt.
Wenn rund um den Hund immerzu was los ist, z.B. in einem extrem hellhörigen Neubau, wenn drüber, drunter und im Treppenhaus den gesamten Tag drüber was los ist und der Hund ein entsprechender Typ, dann kann es schwierig werden.
 
Und ich hab ne junge Herderhündin übernommen die gar nichts kannte und die hier von Anfang an deutlich länger als nur mal 3-5h allein bleiben mußte. Hat überraschend gut funktioniert. Allerdings sind Herder ja aber auch eine Rasse die quasi in sich selbst ruht. ;)
Die kam aus dem Tierheim. Die kannte es, allein zu sein. Vielleicht kannte sie es sogar schon vor dem Tierheim?
Und erinnere ich mich falsch, dass sie immerhin schon einigermaßen ausgewachsen war?
Und musste sie allein allein bleiben, oder mit dem Säckchen zusammen?
 
Die kam aus dem Tierheim. Die kannte es, allein zu sein. Vielleicht kannte sie es sogar schon vor dem Tierheim?
Und erinnere ich mich falsch, dass sie immerhin schon einigermaßen ausgewachsen war?
Und musste sie allein allein bleiben, oder mit dem Säckchen zusammen?

Nein, es kam der gesamt Wurf als Welpen und Conny kannte gar nichts, auch nicht alleine bleiben und das, obwohl sie eben kein Welpe mehr war bei der Übernahme.
 
HSH ist halt was anderes, da sie eh sehr selbständig sind. Aber ich denke ein HSH als erst Hund nicht gerade geeignet. Hundesitter muss sich halt auch mit HSH auskennen. Mein Kuvasz war lieber alleine, als mit "Fremden" Gassi gehen. Hätte auch lange üben müssen, das er überhaupt jemand in Wohnung gelassen hätte, der nicht zu "Sippschaft" gehört.
 
Junge Hunde brauchen viel Bewegung. Luna schläft nicht so viel, ich denke sie ist mindestens 12Stunde wach

Wow, das ist echt eine Menge. Vielleicht habe ich einfach nur eine entsetzliche Schlafmütze hier, meine jetzt 8 Monate alte Schnappschildkröte ruht schätzungsweise 20 Stunden am Tag. Klar sind da auch viele Wachphase dabei, aber er würde nie auf die Idee kommen sich in der Wohnung groß zu bewegen. Außer natürlich hin und wieder zum Futternapf, es könnte ja unbemerkt Futter rein gefallen sein :D In seinen Ruhephasen, besonders morgens, lässt er sich ungern stören und liegt fast immer in seiner (offenen) Box.
Draußen ist er dafür eine absolute Rakete.
 
Luna ist halt so. Mein Rottimix war auch so. Die andere Hunde ruhten mehr. Man kann sich es halt nicht aussuchen. Luna besucht jeden. Mal sitzt sie bei mein Mann und lässt sich streicheln, mal geht sie zu mein Sohn um Seilziehen. Sie kommt zu mir spielen oder streicheln.
 
Du meinst jetzt aber nicht den Zeitpunkt, wo sie zu Jan kam? Das wäre das erste Tierheim, von dem ich höre, wo immer jemand bei jedem Hund ist.

Alleine im Tierheim bleiben zu müssen, sagt absolut gar nichts darüber aus, ob der Hund die Fähigkeit erworben hat, im neuen Zuhause, wenn er eine Bindung und Beziehung zu einem (ggf. einem neuen) Menschen aufgebaut hat, alleine zu bleiben.
Außerdem war Conny nie alleine im Zwinger, weil ja noch Geschwister im Tierheim waren.
 
Ich kenne BXen nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das nun nicht die hyperaktivste Rasse ist (@bxjunkie erschlägt mich nun hoffentlich nicht;)). dann würde ich meinen, dass 2x3h mit ausreichender Beschäftigung und das jede zweite Woche ok ist, irgendwann schläft Hund ja auch mal.
Nein ist es nicht..also ok. Und ich habe zur BX bereits etwas geschrieben. Ich weiß nicht wie man immer darauf kommt, das BXen Schlafmützen sind? Ja sie sind sicher nicht so hyperaktiv wie ein Bulli oder ein Dobermann, oder meinetwegen wie ein Schäferhund, aber sie sind normale Hunde die sich gerne bewegen, sofern man sie nicht fett füttert. Ich kann nur sagen, das Grumpy genau deswegen abgegeben wurde von seinen vorherigen Besitzern..der lies sich nämlich nicht immerzu in eine Box sperren und ansonsten dekorativ irgendwo ablegen um ihn zu fotografieren..der wollte laufen, laufen und nochmals laufen...so ist er auch heute noch.
 
Hallo HSH Freund,
HSH sind sowieso eigen. Kuvasz war auch nur an mein Mann richtig gebunden, er war aber den ganzen Tag arbeiten. Wir waren so für Gassi und Futter gut genug, er liebte auch uns auf seiner Wiese, aber der Favorit war mein Mann. Ich halte aber HSH für Anfänger nicht geeignet.
PS: Kuvasz war eigentlich mein Hund, aber Herr Kuvasz war andere Meinung.
 
Falsch. Du hast selbst gesagt, du hast noch nie bei der Erziehung eines Welpen mitgewirkt, bist insofern also Anfänger.
@bxjunkie hat dir ganz klar abgeraten, als Anfänger einen BX-Welpen erziehen zu wollen. Du ignorierst das gepflegt, wirfst uns aber vor, wir würden ohne Bezug zu deinem Text schreiben? Du schreibst, hier in deinem zweiten Post, leider ohne wirklichen Bezug auf die Antworten, die du bekommen hast. Schade.
Du kannst, um nochmal auf deinen Gedankengang zu kommen, bei der Welpenerziehung einiges falsch machen. Du hast es selbst in der Hand, wie er erzogen wird, schon, aber wenn du es falsch machst, könnte das Ergebnis anders sein, als du dir das jetzt vorstellst.
Und ein Fehler, den zu machen du jetzt schon planst, ist, den Welpen bzw. dann Junghund den ganzen Tag allein zu lassen. Und ich sage das bewusst, denn du redest dir das schön. Du hast die Zeiten, wann du weg gehst und wieder heim kommst, am Anfang genannt. Dazwischen liegen 9 Stunden. Wenn mittags jemand für eine Stunde kommt, sind es immer noch 8 Stunden. 8, nicht 2x3. Isso.
Dass diese Zeit, in der er alleine sein muss, mittags unterbrochen wird, ist schön und gut, ändert aber nichts daran, dass er 8 Stunden am Tag allein ist. Und dass es nur jede zweite Woche ist, hilft ihm in den Wochen, in denen es so ist, auch nicht.

Dezent ignoriert hatte ich das nicht, es ist nur schwierig auf alles einzugehen. Welpenanfänger bin ich, Hundeanfänger nicht. Ich möchte eine Hundeschule besuchen und informiere mich seit längerem. Das mit den Welpen hatte ich bereits im zweiten Post beschrieben ;) einen BX im Tierheim, habe ich leider noch nicht angetroffen (wo man sich auch vom Wesen überzeugen kann). Vom Tierschutz ist es mir einfach zu heikel. Einzige Option ist ein Welpe. Und noch was : du wirfst mir vor das ich nicht auf die Antworten eingehe ? Bitte lesen ! Ich habe mich bei allen die konstruktive Beiträge gepostet haben bedankt und gezeigt das ich sie zur Kenntnis genommen habe ! Frage gestellt Antwort bekommen (was soll ich noch groß dazu sagen) Und das andere ging ausschließlich an Leute die zB schreiben nein 9 Std geht nicht ! Oder : Nimm ihn einfach mit zur Arbeit. Wo keiner was mit anfangen kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie lange kann ich meinem Hund alleine lassen ? Passt meine Situation ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Hallo :) mein erster Post: ich hatte auch schon alles: VZ, TZ hund mitnehmen nicht mitnehmen, Dienstreisen, alleine, mit Familie, komplett zuhause. Meine persönliche Erfahrung ist diese: Wenn der Hund alleine sein muss, muss das geübt werden und zwar vernünftig. 8 Stunden sind gut lange, 6...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Kathi9674
Kathi9674
chrissisteve
Lollie, Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. paßt besonders gut: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
67
Aufrufe
6K
watson
S
Antworten
136
Aufrufe
10K
Budges66482
Budges66482
P
  • Gesperrt
Bitte auch einmal *seufz* die Suchfunktion bemühen. watson
Antworten
37
Aufrufe
6K
watson
watson
I
Kein Problem! Hab nämlich Fotos gemacht.;) Ich setz heut abend mal eins rein, dafür brauch ich als Computerexperte nämlich ein bissel länger, und wenn ich jetzt Anfang, komm ich nicht mehr ins Geschäft.:lol:
Antworten
33
Aufrufe
25K
Jessy+Shiva
J
Zurück
Oben Unten