Wie lange darf ein Hund zur Pflege bleiben?

KiT

10 Jahre Mitglied
Hallo,

habe mal eine Frage.

Wie lange darf man in einer Mietwohnung einen Hund zur Pflege nehmen wenn man nur einen Hund genehmigt bekommen hat vom Vermieter?

Gibt es dafür einen Gesetzestext?

Danke schonmal!

Gruß

Kit
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi KiT ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wegen der Steuer gibts eine Klausel von 6 Wochen, ob die allerdings auch beim Vermieter gilt, hm.
 
Nein das gilt beim Vermieter nicht, weil der bestimmen darf, was in seiner Wohnung/Haus so passiert - wenn der nicht mitspielt, dann darf man ein Tier in Absprache höchstens mal ausnahmsweise für ein paar Tage aufnehmen aber bestimmt nicht für etliche Wochen oder als PS, denn da kann es ja mitunter auch für monatelang sein.

Weiss ich deshalb so genau, weil ich selber Vermieter bin.......habe allerdings nicht dagegen, wenn meine Mieterin so etwas machen würde.....die Vormieterin tat es, die jetzige nicht.

Also immer erst nachfragen, sonst kann es richtig Ärger geben und in den Mietvertrag schauen, ob Tierhaltung erlaubt ist.

Gaanz wichtig!


Jeija
 
Kein Vermieter darf bestimmen wer in meiner Wohnung zu Besuch ist. Die Haltung eines Hundes kann verboten werden, obwohl schon das rechtlich nicht immer haltbar ist. Als PS bist Du nicht der Halter. Sondern die Orga, oder der eigtl Besitzer.
 
Kein Vermieter darf bestimmen wer in meiner Wohnung zu Besuch ist. Die Haltung eines Hundes kann verboten werden, obwohl schon das rechtlich nicht immer haltbar ist. Als PS bist Du nicht der Halter. Sondern die Orga, oder der eigtl Besitzer.

Ja so kenne ich das auch...!
 
Nein das gilt beim Vermieter nicht, weil der bestimmen darf, was in seiner Wohnung/Haus so passiert - wenn der nicht mitspielt, dann darf man ein Tier in Absprache höchstens mal ausnahmsweise für ein paar Tage aufnehmen aber bestimmt nicht für etliche Wochen oder als PS, denn da kann es ja mitunter auch für monatelang sein.
so siehts leider aus
 
Ja, aber mein Vermieter könnte mir doch nicht verbieten eine Verwandte zu Besuch zuhaben, auch über zwei, drei Wochen nicht- und wenn die einen Hund dabei hätte?
 
Ja, aber mein Vermieter könnte mir doch nicht verbieten eine Verwandte zu Besuch zuhaben, auch über zwei, drei Wochen nicht- und wenn die einen Hund dabei hätte?
ich kann dir gerne mal meine Ansammlung von Gerichtsurteilen raussuchen, die hatte ich mir damals irgendwo abgespeichert. Die Problematik war bei uns nämlich damals gegeben, weil ich meinen Hund während der AZ bei meiner Mutter hatte. Da hatte ich keine Chance weil der VM den Hund nicht im Haus haben wollte :( Wir haben uns dann per Anwalt auf feste Zeiten geeinigt, die aber nicht überschritten werden durften :rolleyes:

Wenn du Besuch über einen längeren Zeitraum hast (ich meine mich zu erinnern, dass die meisten Gerichte es bis zu 6 Wo als "Besuch" ansehen) dann gilt das wohl nur für die Menschen, aber nicht für die Haustiere die mitgebracht werden :unsicher:
 
Hmm, ok. Dann hatten wir Glück. Ich habe mal mit den Hunden für mehrere Monate bei meinem Bruder gewohnt- das wollten die Vermieter nicht. Aber sie könnten es, laut eigener Aussage, nicht verhindern, weil ich ja blos Besuch wäre...:verwirrt: Naja, vielleicht waren sie selber schlecht über ihre Rechte informiert. :albern: :eg:
 
Ich will ja nicht selbst einen Hund aufnehmen.
Es geht eher um meine Mieterin. Ich bin auf keinen Fall jemand der da nein sagen würde. Ich habe ihr einen Hund erlaubt und auf einmal bekomm ich von meinen anderen Mietern gesagt das es jetzt zwei sind und der zweite die ganze Wohnung zusammen kläfft. Beide anderen Mitbewohnerinnen haben mir jetzt gekündigt. Ich fühle mich einfach hintergangen und ausgenutzt weil sie dazu noch rotz frech gemeint hat sie kann machen was sie will weil sie ja Miete bezahlt.
Hätte sie mich ganz nromal gefragt hätte ich niemals nein gesagt... Aber so bin ich echt sauer...
 
soweit ich weiß sind 6 Wochen kein Problem, nach dieser Zeit gilt das Besuchsrecht nicht mehr:( tut mir Leid das du so einen Stress hast. Hoffe das legt sich wieder.
Ich würde gerade eine Wohnung nähe FFM suchen, vll ist das ja ein Wink des Schicksal:D?
viel Glück weiterhin:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie lange darf ein Hund zur Pflege bleiben?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bine1976
jo, das meine ich mit: "ich, prinzesschen emma, mache mir nicht viel aus anderen hunden." :lol:
Antworten
35
Aufrufe
2K
Bine1976
Bine1976
T
Die Grenzen gibt es m.M. nach schon seit längerem nicht mehr.:mad: Die Verrohung wird immer krasser.
Antworten
6
Aufrufe
612
kelly1
C
Jetzt aktuell erst einmal nicht. Mich interessiert dieses Thema nur grundsätzlich, denn über kurz oder lang werden die beiden Oppas ja leider von uns gehen (in nicht allzu naher Zukunft, wie ich natürlich hoffe) - und dann "muss" ja wieder was einziehen, näch ... ;) Das Thema ist also nicht...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten