Wie korregieren beim "bei Fuß" training

AmStaffShira

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich trainiere jetzt schon seit einiger Zeit mit Shira (6 Mon.) das "bei Fuß" gehen an der Leine. Sie macht das auch schon recht gut, nur wenn sie auf einer unbekannten Strecke läuft, oder sie durch andere Hunde, Inlineskater usw. abgelenkt wird, kommt es vor, dass sie das Kommando nicht mehr richtig ausführt. Ich versuche sie dann durch Spielzeug oder Leckerlie dazu zu motivieren, wieder "Fuß" zu gehen, was auch meistens klappt. Ich frag mich dann jedoch, ob ich nicht zu spät handel. Es vergehen ja hin und wieder schon einige Sekunden, bis Madame sich wieder dazu bequemt schön brav neben mir zu trotten.

Ich bin mir beim "bei Fuß" Training ziemlich unsicher, da ich darin noch nicht so viel Erfahrung sammeln konnte und wollte euch einfach mal fragen wie ihr eure Hunde korregiert wenn sie nicht mehr"bei Fuß" gehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe:).

liebe Grüße:hallo:
Linda
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi AmStaffShira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn sie abgelenkt ist, Richtungswechsel. Besonders effektiv nach links, damit Du dem Hund quasi den Weg "abschneidest". Das kapieren die Hunde dann schnell, daß sie nicht vorzugehen haben, wenn man es ein paar Mal gemacht hat.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
@AmStaffShira: Sprichst Du von "Fuß" oder von normaler Leinenführigkeit?

LG
Mareike
 
Die Frage stellt sich mir auch.

"Fuß" bedeutet, dass der Hund eng am Knie läuft und vorzugsweise den HH anschaut. Ich hoffe nicht, dass Du das von Deinem 6 Monate alten Hund auf einer längeren Strecke in der Stadt verlangst.


gruß nele
 
@ bones & Nelehi

ich rede schon vom "Fuß" gehen, also so dass sie eng an meinem Bein läuft.

Ich lass sie aber immer nur kurz "Fuß" gehen und das auch im Mom. nur in unserer Nachbarschaft, in der es meist keine Ablenkung gibt. Soabald ich das Kommando aufhebe wird dann gespielt. Also ich achte schon darauf, das ich sie nicht überfordere. Nur wenn mir jetzt doch plötzlich bei der "Fuß" Übung ein Inlineskater (wo sie am liebsten mitrennen möchte) oder ein anderer Hund entgegen kommt und ich schaff es nicht vorher das Kommando aufzuheben, da bin ich mir dann unsicher, wie und ob ich sie korregiere.

Aber das mit dem nach links gehen werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
AmStaffShira schrieb:
@ bones & Nelehi

ich rede schon vom "Fuß" gehen, also so dass sie eng an meinem Bein läuft.

Ich lass sie aber immer nur kurz "Fuß" gehen und das auch im Mom. nur in unserer Nachbarschaft, in der es meist keine Ablenkung gibt. Soabald ich das Kommando aufhebe wird dann gespielt. Also ich achte schon darauf, das ich sie nicht überfordere. Nur wenn mir jetzt doch plötzlich bei der "Fuß" Übung ein Inlineskater (wo sie am liebsten mitrennen möchte) oder ein anderer Hund entgegen kommt und ich schaff es nicht vorher das Kommando aufzuheben, da bin ich mir dann unsicher, wie und ob ich sie korregiere.

Aber das mit dem nach links gehen werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren.

Einen 6 Monate alten Hund bilde ich über Motivation aus, net über Korrektur :) . Ist ne ganze Menge, was Du da von nem Junghund verlangst. Wenn Du wirklich mit ihr arbeiten willst, geh wohin wo es keine Ablenkung gibt, dazu gibts z. B. Hundeplätze ;) .
 
Amy, bitte versteh mich nicht falsch. Ich habe vielleicht mit dem Wort Korrektur eine unglückliche Wahl getroffen. Ich arbeite NICHT mit Leinenruck etc. und arbeite sehr viel mit Motivation.
Ich geh auch regelmäßig mit meiner Kleenen auf den Hundeplatz.
Hat mich einfach nur mal interessiert, wie ihr das "bei Fuß" gehen, mit euren Hunden trainiert. Hier gibt es ja einiger Leute, die mehr Erfahrung im Hundetraining vorweisen können als ich, und ich wollte mir einfach ein paar gute Ratschläge einholen. Ich bilder mich doch gerne weiter:).
Ist es denn eurer Meinung nach zu früh mit dem Training anzufangen:uhh:? Wie gesagt ich lass sie nur kurz "Fuß" gehen und versuche Ablenkung weitestgehend zu vermeiden, aber selbst auf dem Hundeplatz wird sie ja schonmal durch einen Vogel abgelenkt.

liebe Grüße
Linda
 
hi,

also Maja ist jetzt bald 8 Monate und wir haben vor 1 Monat mit dem "Fuß" begonnen. Ich versuche immer sie schon vorher frei zu geben, wenn ich sehe, dass jetzt was kommt, dass sie in einen Konflikt bringen könnte.

Wenn´s nicht geht und sie abgelenkt wurde, dann bleibe ich stehen, sage "Nein und Fuß" und anfangs habe ich sie mit den Händen sanft zu meinem Fuß zurückgeschoben. Mittlerweile korrigiert sie sich selbst und stellt sich wieder dazu. Dann gehen wir in schönem Fuß noch kurz weiter und dann gebe ich sie frei.

Glaube, dass das Wichtigste in dem Alter ist, sie einfach nicht zu lange Fuß gehen zu lassen und sie dabei mit Spaß gut zu motivieren.
 
Zu jung ist sie keinesfalls mit 6 Monaten, man kann schon mit Welpen spielerisch anfangen alle Übungen vorzubereiten. Womit und wie motivierst bzw. lenkst Du sie denn genau?
 
Ich motiviere sie überwiegend spielerisch. Ich habe eigentlich immer ein Spielzeug dabei und bau beim Spazieren gehen immer ein paar spielsequenzen ein, denn ich möchte natürlich das sie beim Spazieren gehen Spaß hat. Ich bau aber dann im Spiel schon ein paar Übungen ein lass sie sitzen, bevor ich den Ring werfe oder halt mal ein Stück (so 100m) "Fuß" gehen bevor ich das Kommando aufhebe und dann gehts gleich weiter mit dem Spielen. Manchmal gibts auch noch ein Leckerlie als Belohnung dazu.
 
Zu jung würd ich auch nicht sagen. Zumindest nicht zum anfange, zum können schon.
Darum würd ich ihr echt den Stress nicht antun und dort üben wo sie schnell abgelenkt werden kann. Sie ist ja noch ein halbes baby, da fällt das schon mal schwer. 100 meter find ich ganz schön viel für so einen kleinen so lang würd ich nicht arbeiten, unter ablenkung schon gar nicht, weniger ist manchmal mal mehr und wie heisst noch so schön, "mässig aber regelmässig" (bin zum, sprücheklopfer mutiert *gg*) .
Wir haben mit Schrittchen angefangen, nicht mit Metern. 100 meter verlangen viel zu viel konzentration von der kleinen, zumindest meine Meinung, und dann noch wenn andere Sachen da sind, die auch intressant sind.
lieber 5 mal am tag 5 meter als einmal 25 meter.
 
100 meter find ich ganz schön viel für so einen kleinen so lang würd ich nicht arbeiten, unter ablenkung schon gar nicht, weniger ist manchmal mal mehr und wie heisst noch so schön, "mässig aber regelmässig" (bin zum, sprücheklopfer mutiert *gg*) .
Wir haben mit Schrittchen angefangen, nicht mit Metern. 100 meter verlangen viel zu viel konzentration von der kleinen, zumindest meine Meinung, und dann noch wenn andere Sachen da sind, die auch intressant sind.
lieber 5 mal am tag 5 meter als einmal 25 meter.
Ich übe das ja auch schon einige Wochen mit ihr und hab auch mit kleineren Strecken angefangen. Also erst Schrittchen, dann Schritte, dann nen Meter. Aber ich hab nunmal glück und sie lernt sehr schnell. Als es dann so gut klappte habe ich langsam die Strecke erweitert. Wie auch schonmal erwähnt suche ich mir bereits eine ruhige Umgebung, nur manchmal lässt sich Ablenkung nunmal nicht vermeiden. Shira lässt sich ja hin und wieder auch mal durch einen Vogel ablenken der vorbeiflattert. Der kann mir ja nun überall begegnen.
Ich wollte einfach nur ein paar gute Tips von euch, wie ihr euch in solchen Situationen verhaltet. Denn ich kann sie doch nicht einfach zu dem Vogel rennen lassen, oder?

Grüße
Linda
 
Das Mäuschen ist doch im Aufbau... halt ihr das Motivationsobjekt vor die Nase, mach ne Wendung oder nen Winkel und Dich für sie interessanter und ignorier den Rest.

Wenn sie sich von nem Vogel ablenken läßt musst Du mehr an Dir arbeiten und an der Qualität Deines Entertaiments für sie, nicht an ihr ;) .

Das Ganze muss ein großes Spiel für sie sein, lernen tut sie dann nebenbei von allein :) .
 
Ich versuche bereits bei jedem Training ein großes Spiel zu veranstalten, aber dann muss ich wohl noch 'nen Tacken zulegen und kreativer werden;)
 
Hmmmm. Mein Hund ist 2,5J. alt. Sie hat BH, VPG1, Obedience1 und Körung. Sie hat mit "Fuß" angefangen, als sie 8 Wochen alt war.
100m am Stück "Fuß" laufe ich aber so gut wie nie! Im Gegenteil, im Training wird oft aus der Grundstellung oder nach 2 Schritten bestätigt.
Und mit 6 Monaten würde ich auch nicht korrigieren, es sei denn, man bezeichnet das Weglassen der Bestätigung als Korrektur. Der Hund zeigt Dir schon, wann er soweit ist;) .

LG
Mareike
 
Erstmal danke für eure Tips,

ich war mir nicht bewusst, dass offensichtlich doch zuviel von meiner Maus erwartet habe. Immerhin hat sie eigentlich super mitgearbeitet und sie hat es auch ohne Pobleme geschafft die 100m im "Fuß" zu bleiben, wenn nicht grad ein Vogel vorbei geflogen kam. Aber ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und habe das "Fuß"-Training stark reduziert. Ich lass sie nun lieber nur ein paar Meter "Fuß" gehen.

liebe Grüße
Linda
 
Hallo Linda,

- ich mache es im großen und ganzen wie du. Momo ist jetzt 7 Monate und ich übe mit ihm seit ca. 6 Wochen (erkam erst mit 5 Monaten zu mir).

- es ist sehr unterschiedlich, manchmal schafft er begeistert 200 m, dann wieder nur 5m.

- bei uns sind es auch die Vögel, die ablenken... an guten Tagen - wenn ich schaffe seine volle Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, guckt er ihnen nur nach.

- manchmal versucht er auch noch hinterher zu springen, aber immer seltener.

- Ich korrigiere, indem ich Fehlverhalten nur ignoriere und super Mitarbeit belohne.

Trotzdem macht er Riesenfortschritte, auf Wiesen und am Platz klappt es auch schon ohne Leine... also lass dich nicht beirren, mache weiter solange es dir und deinen Hund Spaß macht.
 
@Silviak88
Danke, für die aufmunternden Worte:).

Ich denke, ich werd mich einfach auf meine Erfahrung und mein Bauchgefühl verlassen, jedoch auch verstärkt darauf achten, dass die Kleine Spaß an der Sache hat.
Meine 4 jährige JRT Dame ist ja auch zu einem tollen Hund herangewachsen, der glücklich, ausgeglichen und gut erzogen ist. Da kann ich ja nicht so viel falsch gemacht haben;).


ganz liebe Grüße
 
Wichtig: Immer aufhören, bevor der Hund aufhören will. So bleibt die Motivation erhalten bzw. steigt.
Ich würde "Fuß" auch immer unbedingt ohne Leine aufbauen. Das Ding stört nur.;)

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie korregieren beim "bei Fuß" training“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
So, nun müssen die anderen User nicht auch noch überheblich werden. ;) Zurück zum Thema!
Antworten
52
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Pyrrha80
Ich habe die großen mit 20cm Durchmesser
Antworten
24
Aufrufe
3K
Bubbles
Bubbles
BabyTyson
interessant @Miramar Obwohl bei uns auch mit Futtertreiben gearbeitet wird, sieht der Aufbau vom Junghund bei dir so komplett anders aus. Nicht besser oder schlechter - einfach nur anders :)
Antworten
9
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
nelehi
Ja, dann bleibt der Hund dort und kaut weiter. Lasse ich meine Latschen dabei auf dem Boden stehen, wird der Kauartikel auf den Latschen weiter gekaut.... LG nicole
Antworten
15
Aufrufe
5K
nelehi
S
MHFK hat ein geringfügig verändertes Virus als Maul-und Klauenseuche. Die Übertragung Mensch Tier ist sehr unwahrscheinlich..Aussage meiner alten TÄ
Antworten
19
Aufrufe
2K
embrujo
Zurück
Oben Unten