Wie kommt ihr mit den Zecken klar??

Wieso wollt ihr euch nicht impfen lassen? Ich müsste bald auch mal
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dekadenz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Daevel schrieb:
Ist das schlau?
Ist das nicht so eine Impfung, wo man dreimal hin muss?

wenn man davon ne Impfschaden bekommt, ich denke es ist schon schlau sich nicht noch einmal impfen lassen :unsicher:

Soweit ich weiß es gibt 2 "Impf" Marke, und man jetziger Arzt hat mich von eine davon auch abgeraten, leider war schon zu spät, aber GsD es geht mir besser :)
 
Daevel schrieb:
Ist das schlau?
Ist das nicht so eine Impfung, wo man dreimal hin muss?

Egal. Ich denke ich werde mich heuer auch impfen lassen, obwohl ich diese Impfpanik eigentlich ablehne. Unser direkter Nachbarlandkreis ist jedoch schon Risikogebiet und ich glaube nicht, dass diese widerlichen Überflüsslinge Landkreisgrenzen respektieren :unsicher:

Der Hund wird morgen in einen Kurzhaarfresser verwandelt und bekommt dann Advantix als Spot-on. So haben wir es im letzten Jahr auch gemacht und ich glaube, sie hatte nicht eine Zecke.

Da muss man mehrmals hin, ja.
Ich MEINE im ersten Jahr 3x (oder war´s 2x?) dann im darauffolgenden Jahr nochmal und dann nochmals nach 3 Jahren (oder so ;) ).
Ich find´s schon sinnvoll.
 
Das dachte ich nämlich auch, dass das nur dann Schutz bietet, wenn man das auch durchzieht. Aber wenn man natürlich schon auf die erste Spritze schlecht reagiert....
Naja, ich werd nächste Woche mal zu meinem Hausarzt tigern, danach weiß ich es dann und werd berichten!
 
ich benutz das frontline ....


bin zufrieden . hält locker 3 monate
 
Jenny bekommt seit 2006 Advantix spot on, die Jahre davor bekam sie ein scalibor-Halsband. Frontline benutze ich für die freilebenden Miezen.
 
@Jenny, ich bin auch nur einmal zum impfen und dann nie wieder, aber bei mir lags an was anderem

Ja aber sinnvoll is eigentlich schon, wobei ich bis jetzt eh noch nie ne Zecke hatte:)
 
Ich hab mich Impfen lassen (drei Impfungen im Jahr) und jetzt muss ich erst wieder in ein paar Jahren hin.
Meine Hunde haben das Scalibor Halsband. Bin sehr zufrieden damit!
 
Mein Dickerchen hat jetzt erst seine ersten Zecken dieses Jahr gehabt. Benutze Preventic Spot On, das ist ein Nachfolger oder eine Weiterentwicklung von Exspot, die angeblich schonender sein soll.
Ich suche den Ludwig auch jeden Tag nach Zecken ab. Wenn man die Viecher nämlich rechtzeitig entfernt, übertragen sich die Krankheitserreger der Zecke viel weniger.
Zum Zecken entfernen benutze ich den O Tom Zeckenhaken.
 
unser hund trägt das da:


chemiefrei. er trägt das seit ca. 2 monaten, und seitdem hatte er eine zecke ganz am anfang.
er rennt viel und gerne durch hohes gras - guter schnitt finde ich.
 
The Martin schrieb:
Wenn man die Viecher nämlich rechtzeitig entfernt, übertragen sich die Krankheitserreger der Zecke viel weniger.
Wann sondert die Zecke eigentlich die gefährlichen Krankheitserreger ab? Erst wenn sie anfängt, sich vollzusaugen, oder schon sofort beim festbeißen?

Hab gestern, 2 Stunden nach dem Spaziergang, am Bauch meines Hundes eine Zecke gesehen die zwar schon festgebissen war, aber hinten noch strampelte. Hatte auch noch normale Größe. Nach dem Entfernen hab ich mich halt gefragt, ob die Zecke eventuell schon Krankheitserreger hinterlassen haben könnte obwohl sie noch kein Blut gesaugt hat.
 
wikipedia schrieb:
Bei einem Zeckenstich wird die Haut mit den Kieferklauen angeritzt und anschließend der „Stachel“ (das Hypostom) in der Wunde verankert. Vor Beginn der Nahrungsaufnahme gibt die Zecke ein Sekret (Speichel) ab, das bei ihnen mehrere wichtige Komponenten enthält.
Einen Gerinnungshemmer, der eine Verstopfung des Saugrüssels (Proboscis) verhindert und den Blutfluss hin zur Einstichstelle steigert.
Eine Art Klebstoff, der die Mundwerkzeuge fest in der Haut verankert.
Ein Betäubungsmittel, das die Einstichstelle unempfindlich macht. Diese Komponente ist sehr wichtig, da Zecken im Vergleich zu Stechmücken einen wesentlich größeren und gröberen Stechrüssel besitzen und außerdem sehr viel länger, bis zu einer Woche, an ihrem Nahrungsopfer Blut saugen, das davon nichts mitbekommen soll.
Einen entzündungshemmenden Wirkstoff. Dieser soll eine Stimulation der körpereigenen Immunabwehr an der Einstichstelle vermeiden.

Anschließend wird dann das Blut durch die Zecke aufgeleckt. Dabei würgt bzw. spuckt (regurgiert) die Zecke in regelmäßigen Abständen während der Blutmahlzeit unverdauliche Nahrungsreste in ihren Wirt zurück. Speziell bei diesem Vorgang können Krankheitserreger, die zuvor bei einem anderen Wirt aufgenommen wurden und sich im Zeckenkörper erhalten oder sogar vermehrt haben, auf den Wirt übertragen werden.

Eine Zecke, die sich festgebissen hat, sollte man nicht in der Haut belassen, sondern so schnell wie möglich entfernen. Untersuchungen an Mäusen und Hamstern haben ergeben, dass die Gefahr einer Borreliose-Infektion und eventuell auch die Gefahr einer Infektion mit Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) um ein Vielfaches mit der Dauer des Saugaktes ansteigt. So war nur eines von 14 Tieren infiziert, wenn die Zecke innerhalb von 24 Stunden entfernt wurde; dagegen waren 13 von 14 Tieren erkrankt, wenn die Zecke 72 Stunden lang saugen konnte. Es wird davon ausgegangen, dass sich diese Ergebnisse auch auf den Menschen übertragen lassen.


Quelle und mehr:
 
Hallo,

also ich hab das Scalibur Halsband und muss sagen bin damit wirklich zufrieden und der Preis is auch wirklich zufriedenstellend.

Lg Jessy mit Cyrus :)
 
Wir benutzen Frontline und bis jetzt noch keine Zecke oder sonst irgendwas :D Bin damit sehr zufrieden :zufrieden:
 
Hmmm, ich drücke mich wie üblich vor dem ersten Spot-on, unter anderem, weil das Emma-Tier noch nicht eine einzige Zecke hatte :uhh:
 
Habe jetzt Frontline benutzt da wir jede Menge zecken haben.:eg::sauer:

Habe am Sonntag eine im Gesicht bei ihm erwischt wollte sich wohl einen besseren Platz suchen.:uhh:
Aber nicht mit mir gleich verbrannt und die Hundedecke eigentlich mit hinterher doch dann doch lieber in die Waschmaschine....:unsicher:

Nun warte ich mal ab, da er die Halsbänder nicht ab kann und sich so wundscheuert.....:(:uhh:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie kommt ihr mit den Zecken klar??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Braune Hundezecke gesucht: Uni Hohenheim bittet Hundehalter um Mithilfe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
599
lektoratte
lektoratte
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
371
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Merci123
Ich meinte eigentlich für Hunde.Hab zu spät gelesen das ihr euch meint.
Antworten
228
Aufrufe
10K
Bulldogbulli
B
HSH2
Ich mag ja wirklich alle Tiere, aber bei diesen Viechern seh ich rot Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
HSH2
Zurück
Oben Unten