Wie kann ich meinen Hund an silvester am besten beruhigen???

dazu kann ich sagen, das ich das alter nicht genau weiß. Und ich auch das was ihr mir geschrieben habt bereits versucht habe. Beruhigungsmittel werden diesmal dann auch wieder dran komm vllt bringt es dieses mal ja ein bisschen was. Meinen Hund habe ich übrigens etwa dreieinhalb Jahre also hatte ich bis drei silvester mit ihr und in der zeit war im prinzip alles so wie ihr es beschrieben habt. ALSO der FErseher war am laufen ich war immer bei ihr und auch gefüttert und gestreichelt ahbe ich sie allerdings hat sie die nicht wirklich interessiert nachdem der erste knalll kam.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pixi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:hallo: Hallo erst einmal...
Das Problem kenne ich nur zu gut,bei meiner Hündin ist es das selbe.Sie ist inzwischen 6 Jahre und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.Da sie von Haus aus ein sehr sensibles Tier ist,haben Bachblüten,Edelsteinessenzen usw nicht geholfen..Das hilft in kurzen bzw. kleinen stressigen Augenblicken..Es gibt da noch Borax D3 /D4 ,da sollte man aber schon etwa ein bis zwei Wochen vor Silvester mit anfangen.Das in Verbindung mit Rescue.In das Rescue noch Larch und Aspen mit reinmischen.So mache ich es dieses Jahr,Silvester selber bekommt sie dann noch Diazepan dazu,falls es nicht anders geht.Habe alles durch,doch der Stress ist einfach zu groß für sie..Was ich dir nicht emfehlen kann ist Vetranquil oder so ähnlich.Ist ein Beruhigungsmittel für Tiere..Der Körper ist platt aber der Geist hellwach..Der Hund macht die Angst durch,und kann nicht weg..(Google mal)
Denke das sie dann lieber Silvester verschlafen soll..Und mit dem aufs Land fahren,Wir wohnen weit vom Schuss..Die kriegen trotzdem alles mit..
Lg Sandra & Mala:)
 
Wie extrem das bei uns mit der knallerei dieses Jahr ist weiß ich nicht da wir hier wo wir wohnen erst im februar hingezogen sind, allerdings bekommt sie auch alles mit ich hoffe das ich das dann dieses Jahr mit ihr hinkriege!!!Eine bekannte hat mir Relaxan empfohlen hast du damit vllt schon erfahrungen gemacht?
 
sie ist jetzt ca 10 jahre. JA, ich habe es schon versucht mit jeder art von ablenkung aber es bringt nichts und es ist echt horror für sie.

wenn sie solche Angstzustände hat ist das schon sehr grausam für sie ... ich hätte jetzt spontan gesagt ... versuch es mit einer bachblütentherapie ... die kann man sich von einer fachkraft homöopathen anmischen lassen ... allerdings reicht dafür die zeit nicht mehr ...

es gibt wohl solche Tropfen namens Rescue allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrung ... und der Haken an homöopathischen Mitteln ist meist der, dass der Hund wenn er sie bekommt innerlich ruhig sein sollte/muss ... denn sonst kann es einen sowieso schon nervösen Hund noch verschärfen in seinem verhalten...

Ansonsten habe ich noch ein mittelchen gefunden es nennt sich Phosphorus wenn man D200 nimmt, reicht es wenn man es 1x etwa 2-3 Std bevor es los geht gibt ...

ich drücke die Daumen, dass ihr das noch hinbekommt ... guten Rutsch
 
also wegen den rescue tropfen, die hatte ich letztes Jahr die haben leider nichts gebracht.Aber danke für die INfos.Es ist nur meiner Meinug nach immer schwierig das richtige für den Hund zu finden da oft unterschiedliche sachen empfohlen werden, man aber auch über viele dinge dann wieder nachteile hört. Ich hoffe auch das sie es einigermaßen überstehen wird und wünsche euch natürlcih auch einen guten rutsch
 
Ich halte von den Beruhigungszeugs vom TA nichts, aber auch rein gar nichts mehr!

Dem Dicken vor drei oder vier Jahren mal verpasst mit dem Ergebnis, daß der Hund noch mehr abgedreht ist, als ich erwartet hatte!
Der hat versucht mit Anlauf durch die geschlossenen, massiven Holztüren zu kommen!
Stunden später noch, nachdem kein Böller mehr zu hören war, ist er immer noch apathisch, rastlos durch die Wohnung getigert. Es war einfach nur schlimm anzusehen und nichts tun zu können!
Also definitiv nach hinten losgegangen.

Relaxan, Bachblüten, auch 'ne längere Bachblüten Kur - erfolglos...
Relaxan sollte man übrigens schon ein paar Wochen vorher geben, damit die Wirkung sich entsprechend entfalten kann...

Diese Geräsuch CD gekauft und abgespielt, u.a. auch wg. Gewitter... - erfolglos...

Die scheinen ganz genau zu merken, was 'echt' ist, und was nur aus den Boxen kommt...

Fazit, hilft alles nüscht und wir versuchen einfach da mit 'Augen zu und durch' irgendwie klar zu kommen....

Im Feld hab ich übrigens grad 'n Hund der perfekt bei Fuß läuft, was mir aber wenigstens den Vorteil verschafft, ich kann schnell genug zupacken, wenn er veruscht durchzustarten..*seufz*
 
:hallo: Hay nocheinmal
Also das was dein Hund vor ein paar Jahren bekommen hat hört sich nach diesem Vetranquil an..Das kann ganz schlimm nach hinten los gehen.Wie bereits erwähnt,die einen sind eingespeert im Körper doch die Angst im Kopf ist noch da..Kriegen nen Knacks dadurch,und die anderen drehen noch mehr auf..Habe ich mit meiner auch durch.Weil ich es nicht wußte,man vertraut ja seinen TA:sauer:
Bachblüten die mache ich selber,ebenso mit Edelsteinessenzen.Mit Reiki behandel ich sie auch.Sie hat sich in den letzten Monaten echt gut rausgemacht..
Trotzdem ab heute ist sie wieder am drehen..Obwohl sie seit langen eine Therapie macht..Es gibt Hunde mit solcher Angst,da hilft es nicht zu Silvester..
Nach mehreren Gesprächen mit mehreren TA über längerer Zeit,bin ich zu dem Entschluss gekommen es gibt Valium.Das legt sie schlafen,und sie quält sich nicht durch die Nacht..Werde abwarten und wenn ich merke das nix mehr geht,dann langsam in kleiner Dosis..Klappt ganz gut..Habe nie die Dosis gebraucht,die ich geben sollte..All die anderen Sachen,man probiert Jahr für Jahr,und das Tier quält sich..Versetz Dich mal in die Lage Deines überangstlichen Hundes,der ja garnicht weiß warum es knallt und stinkt..
LG Sandra
 
Es ist nur meiner Meinug nach immer schwierig das richtige für den Hund zu finden da oft unterschiedliche sachen empfohlen werden, man aber auch über viele dinge dann wieder nachteile hört.
Der aus meiner Sicht allergrößte Nachteil ist die extreme Angst und Aufregung für den Hund.
Da kann man üben wie man will, es gibt nun einmal welche, die durch gemachte Erfahrungen extrem reagieren. (In unserem 5er-Rudel gibt es 2 davon.)
Da hilft nur sedieren. Das hat m.E. auch den Vorteil, dass am Neujahrstag, an dem oft noch vereinzelt nachgeknallt wird, auch nicht alles so extrem wahrgenommen wird.
Vom Verstecken in ruhige Räume halte ich nicht viel. Ein Hund hört allemal besser als wir und ein scharfer Knall wird einfach gehört.
Grüße Klaus
 
Ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal ne Pille bei meiner
TA besorgt- (Seddin-Forte) bin sehr skeptisch, und hoffe
nur das das keine paradoxe Reaktion gibt.
Kommt noch dazu das wir umgezogen sind und Sylvester hier noch
nicht erlebt haben. Glücklicherweise hält sich die Böllerei hier bis jetzt in Grenzen.
War zwar nicht so schlimm das die Hündin wo vor gelaufen ist
bisher- aber sie war im Dauerstress und hat sich echt 2Tage nicht gelöst-zumindest das
wirds dieses Jahr nicht geben.

Klar sollte Chemie die letzte Lösung sein wenns was anderes gibt-
aber es gibt einfach nicht wenige Hunde die kann man nicht desensibilisieren.
Sein es genetisch bedingte Veranlagungen bei bspw Hütehunden wie meiner Trulla
oder halt schon die vergangenen starken Panikerfahrungen mit Böllern bei anderen.

Jedenfalls wenn man desensibilisieren will dann kann man damit wohl kaum kurz vor Sylvester anfangen. Das ist eher n Job fürs ganze Jahr. Je nach Hund halt.
Und ich fürchte es bedarf etwas mehr Aufwand dazu als ne Geräusch CD abzuspielen-wobei man natürlich die auch nutzen kann.

@KangalKlaus klar hast schon recht das der Hund den Knall mitbekommt aber trotzdem ist gedämpfter natürlich besser-bei uns sind alle Zimmertüren nach vorne zu ab 20Uhr.
 
@KangalKlaus klar hast schon recht das der Hund den Knall mitbekommt aber trotzdem ist gedämpfter natürlich besser-bei uns sind alle Zimmertüren nach vorne zu ab 20Uhr.
Bitte nicht falsch verstehen. Gegen geschlossene Türen und Fenster habe ich nichts. Das praktizieren wir auch so. Dazu zusätzlich Musik im Raum der Hunde.
Grüße Klaus
 
beruhigende worte und trösten ist leider der falsche weg, denn damit fühlt der hund sich nur bestätigt, denn für ihn hören sich die beruhigenden worte genauso an, wie lob. ergo denkt er, dass er sich völlig richtig verhält.
in diesem fall ist es das beste, den hund zu ignorieren und sich völlig sicher zu verhalten, denn damit zeigt man dem hund, dass man selber keine angst hat und alles in ordnung ist.

oftmals lässt sich angst aber nicht beheben... ich habe selber so einen angsthasen hier. er hatte auf unserem laminat einen bandscheibenvorfall und ist zusammengebrochen.
er hat nun eine völlig falsche verknüpfung und verbindet den laminat mit seinen schmerzen. er denkt, der laminat ist verantwortlich für seine schmerzen und ist nun völlig panisch wegen dem laminat.
und auch mit ignorieren bekomme ich es kaum in den griff, obwohl es schon besser geworden ist.
ich versuche ihn dann auch abzulenken und das klappt auch häufig.
 
Was mich mal interessieren würde-gibts nicht sowas wie Ohropax für Hunde?
Wär das nicht ne gute Lösung?
Weiss da jemand was zu?
 
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich immer dachte Hunde spüren das egal ob sie es hören oder nicht, aber bei meinem alten Hund, habe ich immer musik laut gemacht bevor gewitter oder silvester angefangen hat und ihn hat es nicht mehr wirklich interessiert. Vielleicht weil ich so super musik höre, aber ich denke es könnte bei fast jedem helfen.

Denn ohne musik ist er mir nachher auf dem schoß gesessen und ist durch wände gegangen:)
 
Hallo zusammen,

ich finde es wirklich traurig zu sehen, wie sehr eure Hunde an Silvester leiden. Unser Hund hat große Panik vorm Autofahren, daher kann ich gut nachvollziehen, wie hilflos ihr euch fühlt.

Viele von euch haben ihren Hund bestimmt auch erst bekommen, als er schon älter war und diese Angst bereits hatte. Allen anderen möchte ich aber auch ans Herz legen, schon ganz früh damit zu beginnen, euren Hund an das Knallen zu gewöhnen. Wenn ihr schon im Welpenalter anfangt, könnt ihr eurem Hund damit an Silvester viel Stress ersparen! Hier gibt es zum Beispiel eine Anleitung, wie man das machen kann: Wir haben das in der Welpenspielstunde genau so gelernt und es funktioniert echt gut. Unser Hund merkt an Silvester zwar, dass etwas anders ist, aber er hat keine Angst.

Ich kann eure Hunde natürlich aus der Entfernung nicht genau einschätzen, aber meint ihr nicht, dass ihr sie mit viel Training über das ganze Jahr verteilt doch etwas daran gewöhnen könnt? Indem ihr mit ganz leichtem Knallen aus großer Entfernung anfangt und es gaaanz langsam und mit ganz tollen Leckerlis steigert?

Viele Grüße,

Kathleen
 
Mit dem Hund meiner Schwester wurde es jedes Jahr schlimmer, was die Knallerei anging. Sie ging dann gar nicht mehr aus dem Haus, 1. August, Sylvester etc.

Letzten Dezember suchte sie nach einer Hilfe auf dem Net und folgte einem Ratschlag, der noch nicht einmal etwas kostete. Sie zug ihm ein T-Shirt an. Es war ein voller Erfolg! Kein stundenlanges rumtigern und verstecken. Absolutes ruhiges Schlafen. Kam ein Knall, wurde der Kopf gehoben und sofort weitergeschlafen.

Ich habe dann mal gegoogelt und einen Link gefunden, auf dem man sogar ein Kombi für ängstliche Hunde kaufen kann, dass heisst, es ist eigentlich bekannt.

Vielleicht klappt es nicht bei jedem, aber einen Versuch ist es sicher wert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie kann ich meinen Hund an silvester am besten beruhigen???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
188
Aufrufe
4K
Candavio
Candavio
sleepy
Nein, meine Mama wollte nie um die Zeit rein. Aber dieses Tischziachn gibt es in Kals glaube ich auch gar nicht. Einmal haben wir immer Stammgäste um die Zeit und außerdem hat meine Mama Angst vor den Krampussen:lol:. Einmal haben die aber meine Mama vor unseren Augen nach draußen gezogen...
Antworten
42
Aufrufe
4K
Melli84
Podifan
Denken ist halt Glückssache und sollte den Pferden überlassen werden. Die haben größere Köpfe..... Absolut unglaublich.....:hmm:
Antworten
3
Aufrufe
852
Candavio
Candavio
B
Antworten
2
Aufrufe
549
beate66
B
Iris vL
Antworten
18
Aufrufe
2K
PatriciaTh.
PatriciaTh.
Zurück
Oben Unten