Wie kann ich das Bluten stillen?

Zita

10 Jahre Mitglied
Hallo,
kann mir jemand weiter helfen?

mein 12 jähriger Rüde hat unterhalb seiner kopierten Rute ein blutenden Tumor. Der TA meint, das man da nichts machen kann. Nur müsste man schauen, das die Blutung aufhört.Er gab mir Penicillin und Beta Isa Donner zum reinigen der Wunde mit. Angeblich hat er nichts zum Heilen dafür, es gab mal etwas aber es wird nicht mehr hergestellt. Auch hat er nur durch hinschauen die Diagnose gestellt. Bin sehr enttäuscht vom TA und werde in kürze die Tierklinik aufsuchen. Gibt es jemand der Erfahrung mit solch ein Tumor hat oder weiß jemand wie die Blutung gestillt werden kann?

Über jeden Tipp bin ich dankbar und hoffe,das mir jemand einen guten Rat geben kann.

Grüsse:
Zita
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Zita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Blutet das ständig? Oder nur mal, wenn er sich die Stelle anstößt, o.ä.?
 
Ich hoffe doch, daß der Termin in der Tierklinik noch diese Woche ist, am besten heute. Der Tumor gehört sofort in fachkundige Hände. Anschließend würde ich den Tierarzt wechseln.
 
Also bei meinen Ratten (weiß daher nicht ob das von der Größenrelation überhaupt geht) haben wir damals Tarantula (also Spinnengift in homöopathischer Dosis) bekommen, bei denen haben die Tumore zwar nicht geblutet, aber das Tarantula hat das Wachstum eingeschränkt, da es die Gefäße zusammenzieht (deswegen dachte ich vll gut gegen die Blutung) und somit die Versorgung des Tumors einschränkt/unterbindet...

Würd ich vielleicht mal nachfragen, schaden kanns ja nicht...


Ich drück die Daumen!
 
Kann man die Stelle evtl veröden?

Den Tumor kann wohl nicht entfernen, oder?
Ich denke mal, mit "Mittelchen" wird man da nicht so weit kommen...

Bettaisadonna ist ja schonmal garnicht so schlecht damit sich das nicht auch noch infiziert aber ich kenne kein Mittel, dass man regelmäßig auftragen könnte um die Blutung zu stoppen
 
Wenn's nur gelegentlich blutet, besorg dir z. B. Clauden-Watte und drück die vorsichtig auf die blutende Stelle. Die habe ich früher benutzt, wenn meine Hündin sich mal wieder eine Kralle verletzt hatte. Damit sollte die Blutung eigentlich zu stillen sein.

Aber felis hat schon recht: begib dich schnellstens in die nächste Tierklinik.
 
ja es blutet ständig, aber ganz minimal. So wie der TA sich geäußert hat kann man an der Stelle nicht operieren es ist unterhab der Rute. Wegen der Tipps mit Tarantula und der Clauden Watte erkundige ich mich, danke Euch vielmals und ich hoffe nur das es für meinen Hund noch hilfe gibt.
Positiv ist das er keine Schmerzen daran hat.
Grüsse:
Zita
 
Sehr späte Antwort von mir, da ich mich neu angemeldet habe, aber ggf. hilfreich für (fast) unstillbare Blutungen (innerlich u n d äußerlich ist "Konakion". Gibt es in der Apotheke - frei verkäuflich / apothekenpflichtig.

Das "Konakion" lässt das Blut gerinnen, so kann es nicht mehr in dem Maße fließen und die Blutubg hört auf.

Wenn es verabreicht wird, reagiet die Leber. Sie bildet einen Stoff, der Blutungen eindämmt bzw. stoppt.

Je nach Größe und Gewicht des Tieres selbstverständlich die Dosis anpassen. Lieber etwas weniger (Viertel oder Hälfte einer Portion), als zu viel. "Nachschieben" kann man immer noch etwas, sollte die Blutung nicht aufhören.

Ich habe es zweimal bei starken Blutungen bei Vögeln verwendet (blutender Tumor). Es dauerte etwas, bis die Wirkung eintrat, aber die Blutungen hörten nachhaltig auf.

Den wirklich tollen und äußerst hilfreichen Hinweis gab mir vor Jahren einmal eine Biologin.

Als Anhaltspunkt: 1 Vogel / z. B. Türkentaube erhält "Konakion MM 2 mg oral / i.m. / i.v." mit jeweils 0,5 mg - 1 mg oral (bei starkem, schnellen Blutverlust 1 mg / Türkentaube); i.m = intramuskulär, i.v. = intravenös = nur Ärzte!

"Konakion" ist auch in höheren Dosen für Hunde verkäuflich.

Etwa € 12,00 - € 15,00 zahlt man für 5 Ampullen / 2 mg von ROCHE.

Da es nicht überall vorrätig ist, lieber für den Notfall vorab beschaffen.

Wie erwähnt: Die Dosis für große Tiere bitte konkret beim Arzt erfragen.

Wem das zuviel des Guten ist, kann es mit noch weniger / Vogel (1 Tropfen "Konakion" von gesamt 2,00 mg) probieren und, wenn es zu wenig ist, nochmals 1 Tropfen nachreichen.

Die genaue Dosierung ggf. mit einem Tierarzt (für Katzen / Hunde / ggf. Pferde o.a.) bitte vorher - zur eigenen Sicherheit - abklären.

Auch Tabak soll helfen (lt. Tierarzt); Tabak (frisch) auflegen, draufdrücken auf die Blutung und Reaktion abwarten.

Ich habe mit Tabak allerdings selbst keinerlei Erfahrung.

"Konakion" ist Vitamin K1. Es stoppt Blutungen. Gegenspieler des "Konakion" ist z. B. "Marcumar" (ein Blutverdünner).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie kann ich das Bluten stillen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

RedNoseShakur
Probier mal irgend was weiches, altes Hosenbein oder so ein Spieli aus geflochtenem Filz und schau, ob er es damit auch hat. Jute ist ja auch recht grob und hart.
Antworten
7
Aufrufe
2K
Dunni
D
Hallo, mein Staffbull, 16 Monate alt, bekommt sehr schnell zahnfleischbluten, sobald er an was herumkaut bzw. auf etwas draufbeisst. Auch bei relativ weichem Spielzeug, wie z.B. einem Spielring aus styroporähnlichem Material oder einer Beisswurst aus Leder, ist meist schon nach einmal...
Antworten
0
Aufrufe
542
Dannyboy86
D
Rissi
Oh nein. Das tut mir so leid für Dich. Wie gut kann ich das nachfühlen, wenn man immer zusammen war ... :( Viel Kraft für die nächste Zeit wünsche ich Dir. Er wird immer bei Dir sein und in Deinem Herzen wohnen.
Antworten
31
Aufrufe
1K
Nieni
M
Als der Ice-Mann durchgezahnt hat,sahen die ANDEREN Hunde immer furchtbar aus......:rolleyes: Wir mussten die Welpenbesitzer auf dem Hundeplatz immer vorwarnen,damit sie keinen Schock kriegen,wenn sie ihre Schützlinge mit "blutgeschecktem" Fell gesehen haben,nur weil der Ice-Mann mit ihnen...
Antworten
6
Aufrufe
10K
BarSinister
BarSinister
Chiko
Verletzung, Entzündung? Ich würde heute noch nen Tierarzt aufsuchen.
Antworten
2
Aufrufe
1K
KsCaro
Zurück
Oben Unten