Wie ist Verordnung in Oberhausen?

Ilovestaff

15 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben, ich habe evtl. vor nach Oberhausen zu ziehen, besitze einen American Staffordshire Terrier, 11 Jahre ist sie.
Wie ist die Verordnung dort in OB? Wäre schön, wenn sich Oberhausener Tierhalter
melden. Wie sind die Steuern dort? Bin für jede Info sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Sicherlich wird man das irgendwo online nachlesen können, aber ich frag jetzt vorab einfach mal die Leute direkt, die dort mit ihrem Kampfschmuser leben.
Über Links, wo ich alles nachlesen kann, freu ich mich natürlich ebenso.
Ganz liebe Grüße !:)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Ilovestaff ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Von wo willst Du denn zuziehen?
Wenn Dein Staff derzeit da wo Du wohnst ordnungsgemäß gemeldet ist und versteuert ist, also legal gehalten wird, dürfte die Anmeldung in Oberhausen kein Problem darstellen.

Du musst den Hund beim Amt für Finanzen und Steuern zur Hundesteuer anmelden und unter Vorlage der erforderlichen Unterlagen (siehe Landeshundegesetz) beim Ordnungsamt die Halteerlaubnis für Deinen Hund beantragen.

Wenn Deine Hündin in einem anderen Bundesland einen Wesenstest bestanden hat, wird dieser vielleicht anerkannt, da musst Du beim Ordnungsamt nachfragen.
Ansonsten musst Du, wenn Du mit dem Hund ohne Maulkorb und Leine gassi gehen willst, mit dem Hund hier in NRW einen Verhaltenstest absolvieren. Dieser ist nicht verpflichtend sondern freiwillig und man kann damit die Maulkorb- und/oder Leinenbefreiung erreichen.

Infos zur Hundesteuer findest Du hier:
Die gute Nachricht: Oberhausen hat keine "Kampfhundsteuer", die schlechte: Ein Hund kostet dort 156 Euro im Jahr, wenn das nicht zum Jahresbeginn nochmal erhöht wurde...

In Oberhausen gilt wie in ganz NRW das Landeshundegesetz NRW:


Die zu diesem Gesetz gehörende Durchführungsverordnung:


Und die Verwaltungsvorschriften:


Gruß
tessa
 
Hallo, danke für die Antwort & die Links !
Ich ziehe von Gladbach nach OB um. Mein Staff ist in MG ordnungsgemäß angemeldet mit den üblichen Papieren (Führungszeugnis etc.), der Sachkundetest wurde abgelegt. Wesenstest, um die Steuerermäßigung zu erlangen, haben wir nicht abgelegt, da meine Hündin den Test nicht schafft (viele Hunde, da bellt sie nur wild in einem durch, das hatte keinen Sinn und ich mit Prüfungsängste dann etc.). Ich zahl also freiwillig die höhere Steuer.
Leinen- und Maulkorbbefreiung brauchen wir nicht. Wenn ich raus gehe mit ihr, eh immer angeleint & mit Maulkorb (Halti).

Also keine erhöhte Steuer in OB, das wäre ja schon mal gut.

Ganz lieben Gruß.
 
Huhu!

In Oberhausen gibt es keine höheren Steuern für Listenhunde.

Die Amtsvets sind total kulant und nett und die Mitarbeiter vom Ordnungsdienst auch.
Mit dem Herrn Pfaff kommt eigentlich jeder total gut aus. Der mag auch Listies total gern und ist da dementsprechend freundlich zu deren Haltern.

LG

Tina:hallo:
 
Der Wesenstest den Herr Dr. Pfaff in OB durchführt ist auch fair.
Der einzige Nachteil von Oberhausen ist, daß es praktisch kein Waldgebiet in der Stadt gibt, wo man seinen Hund offiziell laufen lassen kann. (gibt aber tolle Wälder hier). Die ausgewiesenen Hundewiesen sind unbrauchbar (in Dinslaken ist eine schöne aber da dürfen keine Listis drauf). Es gibt zwar keine erhöhte Hundesteuer für Sokas in OB aber schon die normale ist höher als in der Umgebung. Das O-Amt ist meist nicht zu sehen, ab und zu kontrollieren sie aber ausgewählte Gebiete gründlich über eine gewisse Zeit (vor kurzem die Sterkrader Heide). Im Wald verteilt der zuständige Förster die Stafzettel.
 


Link: Zuständige Stelle in Oberhausen beim Ordnungsamt. Ansprechpartner ist Frau Pallin.
Beim Veterinäramt Herr Dr. Pfaff und Frau Dr. Zint.
 
In OB Schmachtendorf auf der Hiesfelder Str gibts nen kleinen Teil vom Wald, in dem man die Hunde vom Förster aus laufen lassen darf. Allerdings nur im vorderen Teil, also vor der Autobahn. Nach der Unterführung ist es nicht mehr gestattet.

Die Hundeauslauffläche in Dinslaken hatte mal ein Schild, auf dem stand, dass dort die Listenhunde nicht laufen dürfen. Doch als ich vor einer Woche dort war, war dieses Schild nicht mehr da. Es wurde durch ein anderes ersetzt, auf dem steht, dass man kein Spielzeug und Futter mitnehmen sollte.


Ansonsten kenn ich in OB nur eine der Hundeauslaufflächen, die ich gut finde und diese ist auf der Schwarzwaldstraße neben bzw hinter dem Hundeverein PHV Osterfeld
Alle anderen Auslaufflächen hab ich mir mal angeschaut und für nicht so dolle bzw grottenschlecht befunden.

Ich bin meistens an der Zeche Prosper Haniel gelaufen. Dort darf man auf den Wegen die Hunde frei laufenlassen.
Das Einzige, was da nervt, sind bei schönem Wetter die Jogger und Radfahrer. Aber ansonsten ist es da echt super.

LG

Tina
 
Vielen lieben Dank für Eure vielen Tipps !!!! Ganz toll, kann ich gut was mit anfangen !
LG.
 
In OB Schmachtendorf auf der Hiesfelder Str gibts nen kleinen Teil vom Wald, in dem man die Hunde vom Förster aus laufen lassen darf. Allerdings nur im vorderen Teil, also vor der Autobahn. Nach der Unterführung ist es nicht mehr gestattet.

Die Hundeauslauffläche in Dinslaken hatte mal ein Schild, auf dem stand, dass dort die Listenhunde nicht laufen dürfen. Doch als ich vor einer Woche dort war, war dieses Schild nicht mehr da. Es wurde durch ein anderes ersetzt, auf dem steht, dass man kein Spielzeug und Futter mitnehmen sollte.


Ansonsten kenn ich in OB nur eine der Hundeauslaufflächen, die ich gut finde und diese ist auf der Schwarzwaldstraße neben bzw hinter dem Hundeverein PHV Osterfeld
Alle anderen Auslaufflächen hab ich mir mal angeschaut und für nicht so dolle bzw grottenschlecht befunden.

Ich bin meistens an der Zeche Prosper Haniel gelaufen. Dort darf man auf den Wegen die Hunde frei laufenlassen.
Das Einzige, was da nervt, sind bei schönem Wetter die Jogger und Radfahrer. Aber ansonsten ist es da echt super.

LG

Tina

Vor 1 1/2 Wochen war das Schild noch da - aber das ist eine gute Nachricht. Auch wenn ich keinen Listi besitze fand ich das schon sehr diskriminierend und gerade dieser Auslauf ist schon sehr gut gestaltet.
Das mit dem Sterkrader Wald an der Hiesfelderstr. ist das so eine Sache das ändert sich wohl je nach Laune des Försters habe ich mir sagen lassen. Für die Sterkrader Heide galt eine ähnliche Absprache mit dem OA - wie bereits erwähnt wurde da kürzlich ordentlich kassiert und kontrolliert. Aber trotzdem lässt sich sagen, daß die Kontrollwut in OB nicht ganz so ausgeprägt ist wie in manch anderer Großstadt in NRW. Wenn man vorausschaauend läuft und seinen Hund rechtzeitig anleint gibts eigentlich wenig Probleme.
Den Auslauf Osterfeld kannte ich noch nicht, den muß ich mir bei Gelegenheit mal anschauen (ich habe übrigens im internet noch keine Zusammenstellung aller offiziellen Hundeauslaufflächen in OB gefunden).
Ist das bei der Zeche Haniel offiziell? Ok ist ja auch schon Bottrop... Ist ja auch meine Ecke - ich wohne direkt am Hiesfelder Wald (Rotbachroute ist meist meine tägliche Strecke)
 
Wo man unbedingt in OB mit seinen Hunden spazieren sollte (nach Schönheit der Strecken ausgewählt:(

-bitte ergänzen-

Hiesfelder Wald/Kirchhellnerheide mit Rotbachtal, Heidesee, Heidhohsee,
Halde Haniel und Umgebung
Ruhrwiesen an der Stadtgrenze zu Mülheim
Kaisergarten mit Wildgehege
Rotbach Richtung Hiesfeld/Dinslaken bis zum Rotbachsee
Rhein-Herne Kanal
Sterkrader Wald
Sterkrader Heide
....
 
Wo man unbedingt in OB mit seinen Hunden spazieren sollte (nach Schönheit der Strecken ausgewählt:(

-bitte ergänzen-

Hiesfelder Wald/Kirchhellnerheide mit Rotbachtal, Heidesee, Heidhohsee,
Halde Haniel und Umgebung
Ruhrwiesen an der Stadtgrenze zu Mülheim
Kaisergarten mit Wildgehege
Rotbach Richtung Hiesfeld/Dinslaken bis zum Rotbachsee
Rhein-Herne Kanal
Sterkrader Wald
Sterkrader Heide
Mattlerbusch
Grafenbusch
.....




Hier alle Hundeauslaufflächen in Oberhausen:

 
Hier alle Hundeauslaufflächen in Oberhausen:

link.gif

Danke, genau so ein Faltblatt habe ich gesucht.
 
Hier alle Hundeauslaufflächen in Oberhausen:

link.gif
Danke, genau so ein Faltblatt habe ich gesucht.

Aber es sei gesagt, dass sich der Besuch der meisten Auslaufflächen (z.b. Buchenweg, Bauerfeld etc, die zu klein sind) nicht wirklich lohnt. Auch die Auslauffläche in Osterfeld neben der Burg Vondern ist nur zu empfehlen, wenn man einen Hund hat, der nicht jagen geht, denn dort sind 1. viele Kaninchen und 2. ist dort kein Zaun um die Wiese und diese liegt an einer viel befahrenen Straße und die Autobahn ist auch direkt nebenan......

Ich war wie gesagt immer auf der Wiese auf der Schwarzwaldstraße, die liegt abseits von Straßen, ist zwar auch nicht eingezäunt aber dafür viele Bäume und Büsche und man kann dort n paar kleine Ründchen drehen.
Wenn du mal dort hinfahren willst, dann fahr zum Hundesportverein PHV Osterfeld. Wenn du davor parkst, siehst du rechts neben dem Verein noch ein Haus und neben diesem geht rechts ein kleiner Weg entlang, dort muss man lang, um zur Hundeauslaufwiese zu kommen.


LG

Tina:hallo:
 
Danke für Eure lieben Tipps, wo man gut in OB+Umgebung mit dem Hund spazieren gehen kann !

Aber nochmal eben zum Thema zurück am Anfang (wenn ich umziehe nach OB von MG), habe auch die mir hier genannte E-Mail genutzt (Danke!)+bei Stadt OB bereits nachgefragt, ist auch alles soweit ok und keine Probleme, der Umzug/Anmeldung wird wohl problemlos über die Bühne gehen. Die Unterlagen werden dann von Stadt zu Stadt gereicht. Aktueller Versicherungsnachweis muß lediglich eingereicht werden, also kein Problem.

Es wurde mir geschrieben, das einzige was dazu kommt "eine häusliche Überprüfung durch den Amtstierarzt".
Kennt jemand diese Überprüfung? Wie laufen die ab?
Ob der Hund gut gehalten wird, gesund ist und nicht auffällig etc.?
Könnt ich mir denken.

Wäre dankbar für Infos, falls jemand da mehr von weiß ! Aber zu befürchten hab ich eh nichts, denke ich mal :D möchte halt einfach soviele Infos für den Umzug, wie möglich ! Damit man weiß, was auf einen zukommt. Ist ja dann immer leichter.

Ganz LG !:hallo:
 
Es wurde mir geschrieben, das einzige was dazu kommt "eine häusliche Überprüfung durch den Amtstierarzt". Kennt jemand diese Überprüfung? Wie laufen die ab?
Bei uns lief das Procedre ganz harmlos ab.

Der gute Mann hat sich telefonisch angemeldet bzw. gefragt ob ich zu Hause bin. Da ich im Büro war, haben wir uns auf 20 Min. später verabredet.

Er kam rein, wurde vom Hund begrüßt, streichelte ihn, bemerkte das diese Rassen bisher nur freundlich zu ihm waren. Wir standen im WZ von dort aus führte auch eine Terrassentür in den Garten. Er warf einen kurzen Blick in den Garten, sah das dieser blickdicht eingezäunt war und verabschiedete sich auch schon wieder.
 
Klingt ja recht entspannt, danke für die Info, ich glaub da braucht man sich keine Sorgen machen:)
LG.
 
Bei den Hausbesuchen vom Amtsvet (Herr Dr Pfaff oder Frau Dr Zintz) brauchste dir auch keen Kopf zu machen. Das ist ne Sache von ein paar Minuten, die schauen sich an, ob die Wohnung ausbruchssicher ist und (sofern vorhanden) der Garten hoch genug eingezäunt ist und das wars dann auch schon.
Vor 2 Jahren bei meiner Nachbarin waren es ungefähr 5 Minuten, dann war das Ding durch ;)

LG

Tina:hallo:
 
War bei mir damals auch so... Dabei war zu dem Zeitpunkt OB Zweitwohnsitz und ich lebte noch in Dresden, da haben wir das einfach über die Wohnung meiner Eltern gemacht... Eine Sache von ein paar Minuten, die Hunde wurden gestreichelt und OK war es.
 
Also kommen in OB wirklich Leute vom Veterinäramt vorbei? *wunder*
Hier bei uns in Wesel (was ja nun nicht wirklich weit weg von OB ist), kommt nämlich das Ordnungsamt vorbei. Gibt es eigentlich beim LHG NRW irgendetwas, was nicht von Stadt zu Stadt unterschiedlich läuft?:gruebel::kp:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie ist Verordnung in Oberhausen?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Also hier in unserem Vorort (16.000 Einwohner) sind 2 Apotheken sogar beide relativ nah beieinander und die sind immer voll, egal wann man kommt. Bei meinen Eltern in der Kleinstadt, sieht es nicht anders aus. Immer rappelvoll
Antworten
231
Aufrufe
7K
Kyra
Lucie
So wie es da steht. Wenn dir die Untersuchung wichtig ist, weil du ein ernsthaftes Interesse daran hast zB DCM beim Dobermann, HD bei diversen Rassen, keine Ahnung was sie beim Mini alles wollen, dann gehst du zu einem Spezialisten, der sich damit auskennt und genau weiß, worauf er achten muss...
Antworten
81
Aufrufe
5K
Coony
S
Wenn ihr sofort abspritzt, ist das keine Abtreibung sondern eher eine "Pille danach", verhindert also die Einnistung der befruchteten Eizellen. Dass man das bei so einem jungen Hund macht, sollte keine Frage sein. Ein 14 jähriges Mädel würdest du doch hoffentlich auch kein Kind bekommen lassen...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Dunni
JoanDoe
Hundebiss-Statistik für Berlin Die Hundebiss-Statistik für Berlin wird einmal jährlich erstellt. Sie beruht auf Meldungen, die bei den Bezirksämtern eingegangen sind. Sie listet auf, wie viele Hunde gegenüber Menschen oder anderen Hunden durch Anspringen oder Beißen auffällig geworden sind und...
Antworten
45
Aufrufe
4K
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten