Wie ist das jetzt mit der BH Prüfung?

Ich verstehe immer noch nicht die eigentliche Frage, aber vielleicht stehe ich ja auch auf der Leitung?

Also: Wenn mein (gesunder) Hund keinen Bock auf 20 Minuten Ablage im Winter hat, weil ihm das zu ungemütlich ist, dann macht der die natürlich trotzdem.

Wenn mein (kranker) Hund die Ablage im Winter nicht machen kann, aus gesundheitlichen Gründen, weil er sonst ne Blasenentzündung kriegt, dann macht der die Ablage nicht, und dann interessiert es mich auch nicht, was irgendwelche Trainingskollegen dazu sagen.

Was gibt es denn da für Unklarheiten? Ich steh echt aufm Schlauch.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hovi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
warum regst du dich denn bitte so auf? du hast eine Frage gestellt und ziemlich sachliche Antworten bekommen.
allerdings finde ich solche Sätze:
Es gibt sie also doch noch, die menschlichen Hundesportler!
mehr als daneben und kann verstehen wieso du auf deinem Hundeplatz damit aneckst ;)

Übrigens gibt es bei der BH kein "sitz" und "platz" aus der Bewegung mehr. Also lieber noch mal neue PO lesen. Hast ja jetzt Zeit bis zum Sommer.
 
Hallöchen :)

Ich, weder Sadist noch Hardcore Hundesportler ...
besaß / besitze bauchnackige, kurzhaarige Hundis, welche im Platz liegen und liegen bleiben sollen, auch bei feuchtem / nassen / kaltem Boden.
Der Unterschied zu deinem Hunde - sie sind / waren nicht krank und / oder empfänglich für Blasenentzündungen, Erkältungen etc.

Hätte ich deinen Hund, würde ich das "Platz" -Training bei kalten Temperaturen nicht machen und somit auch die BH auf Frühling / Sommer verschieben. LG

P.S.: und ob ich nun vom Verein nun dumm angelinst werde, wär mir rille - es ist DEIN Hund und DEIN Hund müsste den Schlamassel ( Blasenentzündung ) ausbaden und DU hättest deinen Geldbeutel wieder um einiges leichter gemacht ;)
 
Ich verstehe immer noch nicht die eigentliche Frage, aber vielleicht stehe ich ja auch auf der Leitung?

Also: Wenn mein (gesunder) Hund keinen Bock auf 20 Minuten Ablage im Winter hat, weil ihm das zu ungemütlich ist, dann macht der die natürlich trotzdem.

Wenn mein (kranker) Hund die Ablage im Winter nicht machen kann, aus gesundheitlichen Gründen, weil er sonst ne Blasenentzündung kriegt, dann macht der die Ablage nicht, und dann interessiert es mich auch nicht, was irgendwelche Trainingskollegen dazu sagen.

Was gibt es denn da für Unklarheiten? Ich steh echt aufm Schlauch.

Mein Hund würde auch keine 20 Minuten (und auch keine 10 Minuten) Ablage im Winter machen, gesund oder krank ist völlig nebensächlich.

Ich persönlich bin kälteempfindlich, warum dürfen es Hunde nicht auch sein?
Muß man sie "zwingen" sich bei Wind und Wetter ewig irgendwo abzulegen?
Was hat das für einen Sinn, außer das sie sich evtl. noch eine Erkältung holen?

Ihr hockt euch doch auch nicht mit dem nackigen A.rsch freiwillig in den Schnee, oder?

Deshalb würd's für meine Hunde kein BH bei solchen Temperaturen geben und Training entweder nur mit Mantel oder Decke bei der Ablage.
Würde das nicht akzeptiert werden, würde ich mir evtl. einen anderen Verein suchen.
 
Ihr hockt euch doch auch nicht mit dem nackigen A.rsch freiwillig in den Schnee, oder?

Ich mache viele Dinge nicht, die ich von meinem Hund erwarte . Ich würde mich z. B. auch dagegen verwehren, dass mich jemand mittels eines Strickes um den Hals durch die Gegend führt oder mich im Auto während der Fahrt in den Kofferraum verfrachtet. :lol: Mein Hund muß öfter mal was tun, wozu er keine Lust hat.

Andererseits würde ich auch nicht bei strengem Wind und minus 10 Grad in den Rhein springen, so wie mein Hund das tut - und wenn er DAS kann, dann kann er auch bei Plusgraden eine halbe Stunde abliegen, ganz einfach :albern: . Die Grenze ziehe ich für mich und meinen Hund da, wo er körperlichen Schaden nehmen könnte. Und zu nichts anderem wird der TE hier geraten: SIE kennt ihren Hund, SIE kann beurteilen, ob das Abliegen dem Hund schadet oder nicht. Ich verstehe dann allerdings nicht ihre Bedenken darüber, was ihre Hundeplatzkumpels darüber wohl denken mögen.
 
Hmm, ich frage mich grad, ob da der Hund oder eher der Halter "empfindlich" ist ;) Wir haben alle unsere Prüfungen bei niedrigen Temperaturen abgelegt und weder die relativ "nackten" Bullys noch die Rottis benötigten eine Decke oder gar einen Mantel ... und sie sind auch noch gesund unter uns ;) Natürlich mache ich das nicht bei einem Hund, der entsprechend gesundheitliche Probleme hat, die mir bekannt sind. Dann wird die Prüfung eben verlegt und was interessiert mich dann die "Missgunst" meiner Hundesport"kollegen"? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Hunde kältere Temperaturen wesentlich besser "ab können" als warmes (sommerliches) Wetter.
 
Ihr hockt euch doch auch nicht mit dem nackigen A.rsch freiwillig in den Schnee, oder?

:lol: Nee, ich stopf mir auch eher selten Jute in den Rachen, und freu mir nen Ast dabei :lol:

Niemand soll seinen Hund quälen...aber da fragt man sich schon ab wann Vermenschlichung nicht auch unter Quälerei fällt. :verlegen:
 
Niemand soll seinen Hund quälen...aber da fragt man sich schon ab wann Vermenschlichung nicht auch unter Quälerei fällt. :verlegen:

Ich sehe es nicht als Vermenschlichung an, wenn man möchte, das es der Hund warm hat und sich nicht sonstwas holt, nur weil er da Ewigkeiten in der Pampa rumliegen muß.

Was übrigens andere davon halten, wenn ich das auf dem Hundeplatz so handhaben würde, wäre mir total latte.
 
...hmm, ich hatte irgendwann mal rein interessehalber den UO-Teil einer BH gestoppt. Das waren keine 12 Minuten. Ich bezweifle, dass das für einen - wohlgemerkt gesunden Hund - Konsequenzen hat!? Außer vielleicht eine handvoll Leckerli von dem von Mitleid geplagten Zweibeiner ;) Man kann es wirklich übertreiben :unsicher:
 
Nicht mal der Chihuahua hat sich in seinen 7 aktiven Jahren Hundesport irgendwann mal auch nur den kleinsten Bips geholt, wegen einer Ablage.
Und das man will das es ein Hund "warm hat" grenzt für mich schon an Vermenschlichung, wenn es dem Hund weder etwas ausmacht, noch ihm schadet, wenn er es "kalt hat".
Mich hat mal eine Samojeden-Besitzerin ganz entrüstet gefragt ob ich meine Hunde ablege wenn es kalt ist...ihrer braucht dann ein Mäntelchen...:uhh: :hö: Sorry, aber das ist :kindergarten:

Was die anderen dazu sagen auf dem Platz, wäre mir auch ralle...ist es auch: ich lege meine Hunde weiterhin ab :lol:
 
Mich hat mal eine Samojeden-Besitzerin ganz entrüstet gefragt ob ich meine Hunde ablege wenn es kalt ist...ihrer braucht dann ein Mäntelchen...:uhh: :hö: Sorry, aber das ist :kindergarten:
kommt auf den Sammy drauf an - ich hatte ja mal ne Husky-Dame mit richtig böser Spondylose und die hatte wegen der Goldimplantate, die es dummerweise im Spätherbst gab, ein Mäntelchen gekriegt ...

und zu meiner großen Verwunderung hatte ich bei nass-kalt bzw. nur nass nen völlig anderen Hund mit, wenn der Mäntelchen trug, als "nackert" - übrigens von da an bis zu ihrem Ableben

war auch keine Einbildung, denn ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass Madame husky-stur Klamotten doof findet - ich wurde also grad mal komplett überrascht ...

aber davon ab: bei nem gesunden Nordischen geht's in der Regel locker ohne Mäntelchen, wenn es kalt ist ...
 
Nicht mal der Chihuahua hat sich in seinen 7 aktiven Jahren Hundesport irgendwann mal auch nur den kleinsten Bips geholt, wegen einer Ablage.
Und das man will das es ein Hund "warm hat" grenzt für mich schon an Vermenschlichung, wenn es dem Hund weder etwas ausmacht, noch ihm schadet, wenn er es "kalt hat".
Mich hat mal eine Samojeden-Besitzerin ganz entrüstet gefragt ob ich meine Hunde ablege wenn es kalt ist...ihrer braucht dann ein Mäntelchen...:uhh: :hö: Sorry, aber das ist :kindergarten:

Was die anderen dazu sagen auf dem Platz, wäre mir auch ralle...ist es auch: ich lege meine Hunde weiterhin ab :lol:

Wir kommen da nicht auf einen Nenner. ;)

Mein Hund mußte weder bei Regen und auch nicht bei Schnee irgendwelche Ablagen machen.
Warum soll er klitschenass und zitternd da rumliegen wegen so einem Sch.eiß? (es ist ja im Grunde genommen Sch.eiß und nicht überlebenswichtig oder bedingt aus einer Situation heraus notwendig zu diesem Zeitpunkt).

Meine Hündin ging schon generell nicht gerne raus, wenn es regnet oder schneit (ist ja bei Staff und Co nix ungewöhnliches).

Wenn ich das mit dem Hund meiner Eltern oder dem meines Bruders machen würde (die generell total empfindlich sind), dann könnt ich am nächsten Tag zum Tierarzt.

Ich finds :kindergarten:sowas zu verlangen von seinem Tier.
Wem bringt das was?

Fazit:
Der Hund meiner Eltern trägt Mäntelchen im Winter und das ist auch gut so :D
....und ich vermenschliche meine Hunde dann eben - auch gut :p
 
Biggy...kein Thema...aber dem war in meinem Falle nicht so....;)
Die Frau hält nur Plüschkugeln, mehrere...und die tragen alle Mäntelchen damit "sie es schön warm haben"...:hö: ;)
DAs ist ein merkwürdiger Trend, mMn aus falschverstandener, verschobener "Tierliebe".
Und man kann einen Hund auch verfroren und anfällig MACHEN, zimperlich ja sowieso. ;)

@ Midivi: Meine Hunde liegen da nicht leidend. Die finden das normal. ;) Würde ich allerdings dabei rumheulen...könnt schon sein das sie dann anfangen zu zittern. :lol: Ich quäle die nicht, indem ich einen leidenden Hund da ablege. Ich lege sie ab wie im Sommer und gut ist. Wie gesagt...man kann Hunde auch zu zitternden Espen machen. Einfach immer schön die Heizung aufdrehen, dicke Decken verteilen und möglichst wenig rausgehen. ;)
Komischerweise brauchen meine Hunde auch keine Mäntel...obwohl das scheinbar grade für Wawa und Bulli überlebenswichtig sein soll. ;)
 
Wie gesagt...man kann Hunde auch zu zitternden Espen machen. Einfach immer schön die Heizung aufdrehen, dicke Decken verteilen und möglichst wenig rausgehen. ;)

Sag das mal der Frau Dackel. Die sich ab 10°C hinsetzt und zittert und den leidigsten Dackelblick ever aufsetzt. :rolleyes: Dabei hab ich die nicht verweichlicht. Das is ein Weichei, das sich auch nicht auf den harten kalten boden legen kann ohne zu glauben sie stirbt,... 1 Stofffetzen muss es mind. sein.:unsicher:
(Und ja der arme Hund muss leider bei 10°C ohne Mantel mind. 2 Stunden draussen sein)

Jacky buddelt sich im Winter hingegen draussen im Schnee ne Kuhle und pennt dadrin.. ohne zu frieren.

Ich hab den Jacky trotzdem nicht 10 Minuten in den Schnee gelegt in der Unterordnung, die Ablage war immer unterschiedlich lang bzw. kurz, man soll ja den Hund nicht zeitlich festlegen....
An unserer Prüfung lag der Hund dann 20 Minuten im April... weil die Prüfungspartnerin war ein Kind mit einem Cocker der ständig einschlief...
 
hm also ich bin mit annie die BH in knackigen 9 min gelaufen, unsre partnerin brauchte mit extrem kurzbeinigem Jacky und kleinen patzern (die annie und ich übrigens auch hatten) 13 min. Find ich jetzt nicht so lang. Allerdings tendiere ich bei Kurzhaarig und Kleiner auch eher zur Frühjahrs bzw Frühsommerprüfung. Ist einfach angenehmer.

Crabat: ich leih dir mal Lilli, die zittert schon ab unter 15°C und is beleidigt, dass sie keinen mantel anbekommt (gibbet bei uns nur bei unter -5°C oder bei Schnee höher als 10 cm.). Sie war schon immer so. Die liegt auch im Sommer mit 10cm "hochplatz" :D
 
Ähm es geht hier doch um die Ablage, die laut PO solange dauert bis der nächste Prüfling mit seiner "UO" fertig ist - nicht übermäßig lang, aber auch nicht so kurz.
Vom Prinzip her könnte man mit dem Leistungsrichter sprechen und der Hund auf Decke liegen - die PO sagt nicht, dass dies verboten sei (der Leistungsrichter bestimmt den Platz, wo der Hund abgelegt wird).
 
Wie gesagt, ich schick meine Hündin auch bei Regen und Matschepampe in die Ablage, bei Matsche nicht allzu lang.
Kenne etliche Hunde die bei Regen aufstehen oder gar nicht erst ins Platz gehn wenn der Rasen auch nur feucht ist.
Und ja, mein Hund ist angep***t wenn es aus Eimern regnet :) Wäre sie krank müsste sie das natürlich nicht!
Ich glaub bei sowas gehn die Meinungen einfach sehr weit auseinander. Mein Hund hat auch nen Mantel, allerdings kriegt sie den nur in Trainingspausen über oder wenn sie abends bei -10C 2 Stunden mit am Stall ist und sich kaum bewegt.
 
Ähm es geht hier doch um die Ablage, die laut PO solange dauert bis der nächste Prüfling mit seiner "UO" fertig ist - nicht übermäßig lang, aber auch nicht so kurz.
Vom Prinzip her könnte man mit dem Leistungsrichter sprechen und der Hund auf Decke liegen - die PO sagt nicht, dass dies verboten sei (der Leistungsrichter bestimmt den Platz, wo der Hund abgelegt wird).

da kein Gegenstand beim Hund belassen werden darf, eher nicht.
suche morgen gerne raus wo das steht
 
Ähm es geht hier doch um die Ablage, die laut PO solange dauert bis der nächste Prüfling mit seiner "UO" fertig ist - nicht übermäßig lang, aber auch nicht so kurz.
Vom Prinzip her könnte man mit dem Leistungsrichter sprechen und der Hund auf Decke liegen - die PO sagt nicht, dass dies verboten sei (der Leistungsrichter bestimmt den Platz, wo der Hund abgelegt wird).

da kein Gegenstand beim Hund belassen werden darf, eher nicht.
suche morgen gerne raus wo das steht

Es darf kein Gegenstand belassen werden, aber wenn die Decke schon vorher da lag...? Ich hab in der PO geguckt (war das eigentlich schon immer, dass der Hund den HF sehen durfte?) der Leistungsrichter bestimmt den Ablageort. Könnte von daher auch auf einer Terasse (Holz/Stein) verschiedenen Untergründen oder sonstwas sein - klar ist, HF darf nichts hinlegen und dann den Hund darauf platzieren. Liegt die Decke schon vor Prüfungsbeginn oder wird vom LR dahin gelegt, ginge es meiner Meinung nach.

Meine Hündin hat es in jungen Jahren wesenstechnisch nicht zur BH geschafft, von daher hab ich da jetzt keine praktischen Erfahrungen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie ist das jetzt mit der BH Prüfung?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J0E
Lieben Dank :) Ja, der Traum einer Hündin hat sich- sehr unverhofft- erfüllt :herzen: Hier sind ein paar Bilder, ich habe hier (noch) nicht wirklich viel dazu geschrieben: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
981
Y
yvox
Ich kann nix beitragen, aber wünsche euch wirklich alles Gute und daß ihr das gemeinsam durchsteht. Ich hatte ebenfalls vor den Tests regelmäßig ähnliche Ängste, die zwar nie wirklich rational waren, aber ich weiß einigermaßen, wie du dich fühlst. Ihr macht das schon irgendwie.
Antworten
32
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
A
Der TE wollte eigentlich einfach einen Hund, keinen Deckrüden. Erfahrungsgemäß werden zwar gern Welpen aus Verpaarungen mit sämtlichen Gesundheitszertifikaten gekauft. Steht der Hund dann im eigenen Besitz, sind Gesundheitsuntersuchungen für diesen eigenen Hund plötzlich nicht mehr so wichtig...
Antworten
51
Aufrufe
6K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
S
Hast du denn deine Bemühungen dokumentiert? Also bei Telefonaten die Namen und Daten/Uhrzeiten usw. aufgeschrieben? Könnte wichtig sein. Hatte schon den Fall, dass einfach geleugnet wurde, dass Telefonate überhaupt stattgefunden haben. Soll jetzt nicht überheblich klingen, oder als Anklage...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Milu
G
ich bin bei andreas georgi aus roßdorf, kann ich guten gewissens empfehlen
Antworten
1
Aufrufe
2K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
Zurück
Oben Unten