wie Hund im Auto sichern

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13701
  • Erstellt am
Sorry, aber wenn der Hund in seiner Box bei einem Auffahrunfall so stark eingequetscht und verletzt wurde, muss es schon ein echt heftiger Auffahrunfall gewesen sein. :(

Und dann ist die Frage, ob der Hund im Gurt nicht genauso gestorben wäre, weil er falsch lag und damit der Gurt quetscht: Rippen, Organe etc.

Letztendlich musst du aber entscheiden, was für euch das Beste ist.

Ehrlich gesagt finde ich die Sache mit dem "der Gurt ist sicherer" als Schönrederei. Aber gut, jedem das seine. Außerdem mal kurz die Frage, von welchem Gurt reden wir hier eigentlich? Hoffentlich wirklich von einem TÜV-geprüften Sicherheitsgeschirr?
Denn ein normales Geschirr und dann eingehakt in den Anschnallverschluss ... ja die kann man echt vergessen. Da steht überall drauf, sind nur dafür geeignet, den Hund im stehenden Auto zu fixieren. :unsicher:

Persönlich finde ich die Angurtvariante übrigens sehr viel unkomfortabler als die Box. ;) Dieses Sicherheitsgeschirr lässt sich nicht mal eben schnell anlegen (sowohl am Hund als auch am Autogurt), da ist der Hund viel schneller in die Box eingestiegen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sonnenschein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So, ich nochmal. Hab mir jetzt ne Alubox aus dem Link von Sunshine bestellt. Sollte diese Tage ankommen.

Zu dem Gurt nochmal: Wir sind gestern eine kurze Strecke gefahren zu einer schönen Gassirunde. Hund mit Geschirr und Gurt gesichert. Die jetztige Faltbox ist erstmal eingelagert.

Der Hund ist auf der Rückfahrt vom Sitz runtergerutscht und sass plötzlich unbequem im Fussraum. :uhh:
Wir haben ein Gefälle, bei uns gehts immer hoch und runter.

Zum Glück waren wir in einer 30er-Zone und schon in unsere Strasse eingebogen. Mein Mann hat lange Arme. Er hat schnell den Hund abgeschnallt. Passiert ist nix, aber wenn ich mir vorstelle, das passiert auf der Autobahn bei Tempo 160 :uhh:

Die Tage wird die Box kommen. Es gibt eigentlich keine Alternative. Oder man lässt den Hund daheim, aber das geht ja nicht. :)
 
Das kommt natürlich darauf an ob der Hund es gewöhnt ist sich auszubalancieren.
Das er runterrutscht ist natürlich doof, aber das ist ne Frage der Eingewöhnung. Mein Hund sitzt aufrecht und ist noch nie nach vorn gefallen, aber ich fahr wie gesagt auch eher in der Stadt als in Bergen oder auf Autobahnen herum. ;)

Des Weiteren ist eine stabile Box auch immer eine Frage des Platzes. In kleine Autos passen die gar nicht rein, da muss man zwangsläufig auf eine Faltbox zurückgreifen und die bieten auch keinen Schutz.
 
Sorry,aber Aluboxen gibt es für jedes Auto passend... ich habe zwar eine Standardgröße genommen, aber eben eine die ins Fahrzeug passt. Aber geben tut es alles... man muss dann eben Kompromisse machen was den Platz fürs Gepäck betrifft.

"Gibt es nicht" ist in der heutigen Zeit einfach eine schlechte Ausrede.

Ausblanacieren muss ein Hund in der Box auch.. nur wird er eben bei stärkeren Bremsungen (zB hgier im Thüringer Wald) nicht quer durch das Auto geschleudert. Das hat nix damit zu tun, was der Hund nicht kann- sonder einfach was möglich ist an Balance.

Wie ich bereits schrieb- wir hatten den Fall auf der Autobahn mit Hund auf dem Rücksitz- der kann da nix ausgleichen, der rutscht vom Sitz und wird einfach nach vorn geschoben- trotz Geschirr.!... NIE WIEDER.

Für mich persönlich handelt jeder mit Gurt fahrlässig... auch anderen Beifahren gegeüber.
 
Silence, guck mal in den Link von Sonnenschein - da gibts auch kleinere Boxen für enge Autos. Oder man stellt mal einen Box quer.

Oder auch, wie von Tessa vorgeschlagen, in ebay gucken. Gibts auch gute gebrauchte.

Ich wußte das ja auch nicht, ich hatte nur diese teuren - und meist zu grossen - Boxen im Sinn :hallo:
 
ich spanne ein leintuch, sodas die hunde nicht zwischen stuhl und bank fallen können..

 
Mir ist das al auf der Autobahn passiert - mit nem angeschnallten Dobis, der dann im Polo im Fußraum hinter dem Fahrersitz klemmte und panisch versuchte, wonach vorn zwischen den Sitzen durch zu kommen. Das war nicht lustig.
 
Mist, kann ich hier auf Arbeit nicht anschauen.

Geht erst heute abend auf meinem eigenen PC.....
 
Mir ist das al auf der Autobahn passiert - mit nem angeschnallten Dobis, der dann im Polo im Fußraum hinter dem Fahrersitz klemmte und panisch versuchte, wonach vorn zwischen den Sitzen durch zu kommen. Das war nicht lustig.

:(

Und vor allem bist du als Fahrer dann auch total abgelenkt........und das auf der Autobahn - Horror.
Nee, bei mir kommt nur noch ne Box in Frage.

Jasper hat gestern nur blöd geguckt - hat irgendwie Plumps gemacht und der Hund saß unten ...
 
Mir ist es mit angeschnalltem Dobi passiert, dass der mit der Pfote zwischen den Sitzen nach vorn gegriffen und mir den Gang rausgehauen hat. Der hatte so lange Schochen, der kam mit den Pfoten auch bis zum Lenkrad.
Alternative war ihn so kurz anzuschnallen, dass der nur hätte liegen können, Aufstehen nicht möglich - da wäre der Amok gelaufen.

Also hab ich ihn so kurz angeschnallt wie es ging, dass er gerade so noch stehen konnte. Ende vom Lied: Hund dreht sich um sich selbst, alle 4 Beine im Gurt verheddert, Hund fliegt hin und versucht panisch, die eingeschnürten Beine zu befreien. Häufigkeit: Etwa 1 x je km... je Fahrt.

Andere Alternative: Hund dreht sich um sich selbst, tritt auf das Gurtschloss, Hund ist frei und quetscht sich zwischen den Sitzen durch nach vorne. Häufigkeit: Etwa alle 2 km... je Fahrt.

Jago war zwar ein Trampel vor dem Herrn und nicht der Hellste, außerdem hasste er Autofahren und war kein Typ, der sich beim Autofahren gern hinlegt - er war im Auto generell unruhig - aber Jago und angeschnallt auf der Rückbank ging aus o.g. Gründen überhaupt nicht!

Die paar notgedrungenen Fahrten wo er angeschnallt auf der Rückbank mit musste, waren echt gefährlich...

Gruß
tessa
 
Sorry,aber Aluboxen gibt es für jedes Auto passend... ich habe zwar eine Standardgröße genommen, aber eben eine die ins Fahrzeug passt. Aber geben tut es alles... man muss dann eben Kompromisse machen was den Platz fürs Gepäck betrifft.

Das wage ich stark zu bezweifeln. Wie gesagt, schon bei unserem Golf hatte ich fast aufgegeben, weil der eine so hohe Kofferraumkante hat, dass du keine Box aufbekommst. Auf den Rücksitz passt auch keine Box. Gut, man könnte dauerhaft umklappen, aber dann kannst du das Auto sonst nichtmehr großartig nutzen. ;)
Außerdem hab ich das Glück, einen kleinen Hund zu haben. Ehrlich, eine große Box für einen großen Hund ist zwar im Golf machbar, aber dann muss man wohl die Rückbank dauerhaft umgeklappt lassen.

Meine Freundin hat einen Renault, irgend so ein Cabrio. Da passt keine Box rein. :p
Aber die fährt auch wirklich unverantwortlich mit so einem 08-15-Gurt. Der Hund schnallt sich auch regelmäßig selbst ab oder schaltet mit. :unsicher:
 
ich hatte ein sehr hochwertiches netz zwischen rückbank und >frachtraum< und bei der heckklappe diesen hier...
 
Sorry,aber Aluboxen gibt es für jedes Auto passend... ich habe zwar eine Standardgröße genommen, aber eben eine die ins Fahrzeug passt. Aber geben tut es alles... man muss dann eben Kompromisse machen was den Platz fürs Gepäck betrifft.

Das wage ich stark zu bezweifeln. Wie gesagt, schon bei unserem Golf hatte ich fast aufgegeben, weil der eine so hohe Kofferraumkante hat, dass du keine Box aufbekommst. Auf den Rücksitz passt auch keine Box. Gut, man könnte dauerhaft umklappen, aber dann kannst du das Auto sonst nichtmehr großartig nutzen. ;)
Außerdem hab ich das Glück, einen kleinen Hund zu haben. Ehrlich, eine große Box für einen großen Hund ist zwar im Golf machbar, aber dann muss man wohl die Rückbank dauerhaft umgeklappt lassen.

Meine Freundin hat einen Renault, irgend so ein Cabrio. Da passt keine Box rein. :p
Aber die fährt auch wirklich unverantwortlich mit so einem 08-15-Gurt. Der Hund schnallt sich auch regelmäßig selbst ab oder schaltet mit. :unsicher:

nun, dann hast du dich schlecht informiert.. einer der größten Hersteller für Hundeboxen bietet für jedes Modell Sonderanfertigungen an... und nicht viel teurer als die Standardbox.... wie gesagt, man muss nur wollen :unsicher:

 
Ich meine auch, es gäbe sogar Seriennoxen für Autos mit hoher Ladekannte, zB den Polo... Hatte damals mal geschaut, weiß aber nicht mehr, wo ich die gesehen habe.
 
Ok, gut. Dann gibt es wohl Sonderanfertigungen für jedes Auto. Prima. :)

Ich hab mich schon gut informiert damals. Allerdings hatte ich nach Preisklassen geschaut, die ich mir zum damaligen Zeitpunkt auch leisten konnte. Und da sind Sonderanfertigungen leider sofort rausgefallen. ;)
 
Also wir haben so eine (ähnliche) für den Innenraum - die etwas teureren sind auch teilbar und haben "Seitenwände" so sitzt der Hund in einer Art Wanne. Da ist also nichts mit in den Fussraum rutschen oder nach Vorne klettern. Zusätzlich ist sie mit einem stinknormalem K9 Geschirr und einem Anschnaller auf kurz gesichert. Einsteigen, "Platz", Anschnallen - fertig. Verheddert hat sie sich nie, weil der Gurt oben verlief und zum großen Rumturnen zu kurz ist. "Abgeschnallt" hat sie sich nur, wenn wir das Auto mit Menschen voll hatten und deshalb das "richtige" Gurtschloss nehmen mussten. Ansonsten gab es immer das mittlere Schloss, da kommt Hund nicht dran.

Eine passgenaue Box für unser Auto hätte um die 500€ gekostet, der Kofferraum wäre nicht mehr nutzbar, man hat keine Chance jemals ans Reserverad + den Kram für die allgemeine Verkehrskontrolle zu kommen und das Gepäck würde ungebremst auf der Rückbank rumfliegen - meine Reisetaschen + dem losem Kleinkram empfinde ich gefährlicher, als den angeschnallten Hund im Falle eines Falles.
 
Eine passgenaue Box für unser Auto hätte um die 500€ gekostet, der Kofferraum wäre nicht mehr nutzbar, man hat keine Chance jemals ans Reserverad + den Kram für die allgemeine Verkehrskontrolle zu kommen und das Gepäck würde ungebremst auf der Rückbank rumfliegen - meine Reisetaschen + dem losem Kleinkram empfinde ich gefährlicher, als den angeschnallten Hund im Falle eines Falles.


Sorry... aber echt, wenn einem die Ausreden ausgehen... ich bin dann raus hier. :unsicher:
 
Eine passgenaue Box für unser Auto hätte um die 500€ gekostet, der Kofferraum wäre nicht mehr nutzbar, man hat keine Chance jemals ans Reserverad + den Kram für die allgemeine Verkehrskontrolle zu kommen und das Gepäck würde ungebremst auf der Rückbank rumfliegen - meine Reisetaschen + dem losem Kleinkram empfinde ich gefährlicher, als den angeschnallten Hund im Falle eines Falles.


Sorry... aber echt, wenn einem die Ausreden ausgehen... ich bin dann raus hier. :unsicher:

Wo bitte ist das eine Ausrede?
Wenn wir Heimreisen mit dem Auto gemacht haben, dann war die Kutsche voll! Und nein, eine Palette Raviolis will ich nicht lose im Innenraum auf der Rückbank wissen, wenn ich einen Unfall habe.

Sorry, aber mein Leben ist mir immer wichtiger, als das meines Hundes.
 
Ok, gut. Dann gibt es wohl Sonderanfertigungen für jedes Auto. Prima. :)

Ich hab mich schon gut informiert damals. Allerdings hatte ich nach Preisklassen geschaut, die ich mir zum damaligen Zeitpunkt auch leisten konnte. Und da sind Sonderanfertigungen leider sofort rausgefallen. ;)

Bei kleinmetall gibt es zB einen höheren Einstieg gegen kleinen Aufpreis für alle Serienboxen - aber günstig sind ja schon die nicht unbedingt...
 
Sorry, aber mein Leben ist mir immer wichtiger, als das meines Hundes.

Genau so sollte es sein. :) Aber wenn dir dein Hund beim Autounfall in den Rücken knallt, wär das Kleinzeug vllt. besser gewesen. ;)

Mir ist nur mal mein Rucksack bei einer Gefahrenbremsung in den Rücken geflogen. Wäre das mein Hund gewesen ... joa, danke.

Sorry, aber k9-Geschirr und so ein einfacher Anschnaller bringen einfach keine Sicherheit. Diese einfachen Anschnallstecker reißen fast alle raus beim Unfall.

Ich mein, letztendlich muss jeder wissen, wie er sich und seinen Hund sichert. Wir haben das eine ganze Zeit lang auch nicht optimal gehandhabt. Aber ich wusste um die Gefahren und hab die nicht klein geredet. Sondern halt weiter nach einer Lösung gesucht, die auch preislich für uns zu stemmen war. :)

@lektoratte: Die Boxen von Kleinmetall passen trotzdem nicht in unser Auto, zumindest hatte ich damals keine mit geeigneten Maßen für den Kofferraum gefunden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wie Hund im Auto sichern“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Das Tierhalteverbot dann bitte auf die Person und den Haushalt ausdehnen, nicht, dass so jemand dann auf die Frau n Hund anmelden kann. Zuerst würd ich diejenige Person jedoch gerne auch erst mal ins heisse Auto sperren.
Antworten
2
Aufrufe
374
pat_blue
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
248
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Ach nee ......, der arme Hund. Manche kapieren es irgendwie nicht. Es ist einfach nur traurig :heul:
Antworten
3
Aufrufe
742
Waldfee
Waldfee
Pennylane
Eine gute Bekannte hat auch mal vor vielen Jahren ihren Hund an der Anhängerkupplung vergessen - und sie hat ihn wirklich heiß und innig geliebt! Zum Glück haben wild gestikulierende Passanten das Schlimmste verhindern können.
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lille
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten