Wie habt ihr Euren passenden Hund - Rasse gefunden?

Dhani

Leider hat die Suchfunktion mich im Stich gelassen. Falls es schon ein Thema zu meiner Frage gibt, nicht böse sein, bitte verschieben.

Wir sind seit gut 1 Jahr umgezogen und haben jetzt gut 10.000 qm Platz. Pferde sind schon da, zusätzliche Einsteller kommen auch. Bis dato lebt unser hyperaktiver Airedale Terrier, 9, Hündin bei uns. Der Hundetrainer ist nur noch 8 km entfernt.:)

Jetzt überlegen wir schon seit längerem, nächstes Jahr einen Zweithund dazu zu holen. Doch ich schaue, lese, Bücher, Gespräche....doch irgendwie...schnauf, ist es schwierig.

Da mein Ersthund damals auch hyperaktiv war, Boxer, würd ich mir einfach wünschen, es etwas ruhiger zu haben. Würd mich aber freuen, wenn er auf Ausritte mitkommt und nicht so wie beim jetzigen Hund, der Jagdtrieb so ausgeprägt ist. Sicherlich kann man es erziehen, aber durch die Hyperaktivität , bin ich stark an gebunden, den geregelten Tagesablauf oder Vertretung, wenn man mal weg möchte, für zu Hause zu bekommen...da das in fremden Umgebungen mit fremden Bezugspersonen arg schwierig ist.

Von daher, ich weiß schon, was ich möchte, einerseits doch andererseits paßt es einfach nicht. Einen fröhlichen, lustigen Hund, wenig Jagdttrieb, der im Winter nicht lieber drinnen bleibt, sondern auch gern mal mit raus kommt und eventuell auch zur Begleitung am Pferd im Gelände, mit zum Unterricht fährt, Turnieren etc.

Ich hatte schon zum irischen Wolfshund geschielt...doch der Jagdttrieb hält mich ab...2 auf die ich mit Argusaugen aufpassen muß...ist mir einer zu viel, da die Hasen schon mal bis zur Haustür gehoppelt kommen. Erziehung, Training, Hundeplatz immer gerne, doch ich wünsch mir einfach wie bei Bekannten eine etwas einfachere Erziehung und Beziehung wie die letzten 20 Jahre.

Hat jemand eine Idee vielleicht für uns oder kann mir erzählen, wie er zu seinem Hund, Hunderasse gekommen ist. Was war die Entscheidungshilfe?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dhani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
foto gesehen, verliebt, mit dem tierschutzverein telefoniert, charaterlich passte es, hund angeschaut, vorkontrolle, hund meiner :D

das ist die kurzversion.

ich persönlich würde mich auf keine rasse festlegen sondern einfach mal die tierheime abklappern. nicht jeder terrier hat nen jagttrieb und es muss ja nciht zwingend ein rassehund sein, oder?
 
Wie wäre es mit einem Mischling passenden Charakters aus dem Tierschutz? :hallo:
 
Wie gesagt, ich habe jetzt 2 Mal die Hunde genommen, die keiner wollte. Mit Verlustängsten, Zerstörungswut, Nahrungsunverträglichkeit etc. Bitte nicht falsch verstehen, genau deshalb haben sie ja Seiten, die sie sooo liebenswert machen. Doch wenn ich sehe, daß meine Freundin mal zur Messe fährt, den Hund 1 Tag bei Bekannten oder ihrer Mutter abgibt... dann möcht ich einfach mal nach einem Hund schauen, den ich von klein auf an habe als Welpe und einschätzen kann, was da charakterlich auf mich zu kommt.

Sicher kann das auch anders werden als ich mir das jetzt denke, doch ich wünscht es mir einfach mal etwas einfacher, normaler.
 
@Dhani, kann ich voll nachvollziehen, das du einen nicht ganz so hektischen oder Jagdtriebigen Hund haben möchtest.
Wir hatten viele Jahre einen angstagressiven Hund, den konnten wir auch nie mit jemanden anderes Gassi gehen lassen usw. man liebt solchen Hund trotzdem und ist sehr mit ihm verbunden, aber es schränkt ganz schön ein, solch ein Hund zu haben, das weis wohl jeder, der mal ein Hund hatte, der aus Angst nach vorne geht.
Nach seinem Tode war es uns wichtig, das der nächste Hund zwar wieder aus dem Tierschutz kommt, jedoch nicht von Menschen versaut wurde.

Glücklicherweise trifft das auf unsere beiden Hunde (Boxer) zu.
Wir hatten uns sehr viele Hunde angeschaut, Gassigegangen usw., selbst im Urlaub haben wir Tierheime abgegrast, nach Monaten zog bei uns ein Hund ein, mit dem wir beide warm wurden, und da er sehr sportlich ist und gerne rennt und mit anderen Hunden spielt, zog ca. ein Jahr später ein zweiter Hund ein, wir haben ein super Dreamteam.

Hoffe du findest auch den richtigen Hund, gibt leider kein Patentrezept, den zu finden, wichtig ist, es nicht zu eilig und zu schnell übers Knie zu brechen, was du ja auch berücksichtigst, und man sollte nicht alles glauben, was einem über einen Hund im TH erzählt werden, da werden genug als "mit allem Verträglich" Hunde vermittelt, die es aber nur im TH wohl waren und sich später erst die Problematiken herausstellen, daher kann ich es auch nachvollziehen, wenn jemand einen Welpen oder Junghund haben möchte.

Viel Glück. ;)
 
ich wusste es muss ein Staffbull sein weil es alle geforderten Eigenschaften erfüllt (Menschenbezogen, klein, sportlich, optisch mein geschmack, kuzhaarig)
Für nen Welpen fehlt mir die Zeit, also sollte es eine Notnase sein! Staffbulls gibt es in Tierheimen aber nur wenig! Also hab ich mich anfänglich mit Rassenliebhabern getroffen und mich weiter erkundigt, kontakte geknüpft und auch erkannt was mein Hund mitbringen muss! Klar war es muss ein Herzhund sein!
Nach rund 3 Jahren fand ich sie als Privatabgabe im I-net auf der berühmt berüchtigten Seite! Sie musste schnell weg, weil die besitzer geld brauchten für den Urlaub :rolleyes:
Ihre Vergangenheit war alles andere als rosig, aber die Maus ist ein Goldstück! Hundeverträglich war die Grundbedingung, war sie auch mit den anderen hunden im Haus! Hab das am Tag der abholung auf die Probe gestellt mit dem Chi meiner freundin! Es hat gepasst!
Jagdtrieb ist nicht vorhanden, sie ist verträglich mit allen Hunden, Katzen ja sogar vor Hasen hat die Maus respekt und geht aus dem Weg! Sie will alles richtig machen und lernt sehr schnell, holt alles auf was die Jahre zuvor gefehlt hat! Am 2. Tag lief sie ohne Leine im Maximalen Radius von 2 Metern, heute sind es maximal 15 Meter aber immer mit Blickkontakt! Heute ist sie 3 Jahre alt und seit 1,5 Jahren bei mir! Sie ist das beste was mir passieren konnte!
Ein Hund aus 2.Hand ist nicht immer schlecht! Oft sind es Scheidungsopfer oder durch Todesfälle etc. also top Hunde mit spitzen-Charakter die unschuldig hinter Gittern sitzen! Außerdem kann man bei erwachsenen Hunde den Charakter viel schneller feststellen, beim Welpen wird dieser sich entwickeln, das kann auch nach hinten los gehen! Ich würde auch erst mal im TH nachschauen, und dabei ruhig erwähnen das es ein unkompliziertes Tier sein soll! Mit Glück ist das richitge dabei, sonst kann man immer noch auf nen Welpen umschwenken... aber wenn du nicht mal weisst welche Rasse, woher weisst du dann welcher Welpe?
 
Meine Zwei waren aus dem TH, als Welpen geholt, beides "reinrassige" Mischlinge :love:

Wie wäre es denn für Dich mit einem Bearded Collie?


Oder Kurzhaar-Collie oder Dalmatiner?

Königspudel wäre auch nicht ungeeignet :hallo:
 
Tja, am Anfang war es bei mir wohl das Aussehen.
Ich weiss, als ich im Tierheim als Ehrenamtlicher angefangen habe, fand ich Dobermänner das Nonplusultra der Hunderassen !!
Und kam ein Dobi ins Tierheim, wurde er meist sofort mir zugeschoben.....
Eines Tages war im Zwinger meines Dobis der erste Pit.
Tja, wo einer ist....
Bald hatte ich nur noch mit Pit und Staff zu tun.
Damals fand ich die komischen hässlichen weissen Schweinehunde dazwischen nur schrecklich.
Jetzt , fast 20 Jahre später versteh ich das schon lange nicht mehr.....:p

Einen Hund nach der Rasse auszusuchen, fänd ich jetzt schon etwas schwer.
Jeder hat Vorlieben,schreib sie zusammen und schau dir die infragekommenden Rassen an.
Dann kannst du nur hoffen, das sich der Welpe auch entsprechend entwickelt!

Ich hab hier 3 Filas und 3 Bullterrier sitzen....jeder Hund ist ganz unterschiedlich, würde man es nicht sehen, käme keiner auf die Idee, das es dieselbe Rasse ist !
 
naja.. also jadtrieb ausschliessen kann man bei keinem hund. ich kenne zumindest keinen, der überhaupt nicht reagiert.
wiederum treffen wir immer wieder einen irish wolfhound bei dem es super zu kontrolllieren ist.
ich sehe öfters reiter mit beagle und jack russel als begleiter. die hunde haben "pfupf" und halten locker mit.
ansonsten würde ich mir auch nochmals die tierheime ansehen.
ich habe drei nothunde und keiner hat extreme baustellen. auch das kann man sicher nicht verallgemeinern, dass solche hunde aus tierschutzfällen zu hauf problematisch sind.
eher im gegenteil.
suchte ich einen hund nach meinen speziellen bedürfnissen, würde ich mich zuerst im tierschutz umsehen.
da sitzen sehr oft die unproblematischen hunde, welche leider übersehen werden.
ansonsten bin ich totaler fan von "tiere suchen ein zuhause" und auch da sind immer wieder tolle hunde dabei. wer sucht, der findet...
 
wenn dich die haareschneiderei nicht aufregt: ein grosspudel. vif, lebhaft, aber nicht hysterisch, hat jagdtrieb ist aber durchaus erziehbar, von der grösse und körperbau ein ideale reitbegleiter, nur im tierschutz sind sie nicht oft anzutreffen, das wird seine gründe haben.
 
Ich schließ mich toubab an. Ich hab zwei kennengelernt, tolle Begleithunde für die Pferde *malfotosrauskramen* und verträglich mit allem was zwei/vier Beine hat :love:

:hallo:
 
dann möcht ich einfach mal nach einem Hund schauen, den ich von klein auf an habe als Welpe und einschätzen kann, was da charakterlich auf mich zu kommt.

Genau aus den Gründen würd ich mir immer einen erwachsenen Hund holen. Ein Welpe ist eine Wundertüte, da kann man viel falsch machen, bei einem erwachsenen Hund weißt du was du bekommst (bis auf die Macken die sich dann erst herausstellen wenn man zusammen lebt).
Ich wußte das ich einen Bullterrier haben muss, diese große Nase, die kleinen süßen Mandelaugen und die großen Ohren :love: Mit Sturheit habe ich keine Probleme und mit dem extremen verschmust sein auch nicht, also musste nur noch der passende Kandidat/in (ruhig, verträglich auch mit Katzen, wesensfest) aus dem TS gefunden werden und schwupp di wupp war Pearl eingezogen. Zwar extremst Hautkrank und Allergiker, aber meine kleine Prinzessin :)
 
ich verstehe dein ansinnen. es liest sich auch eine portion leidensdruck heraus.
bei aller liebe,fürsorge für vorbelastete hunde - man selbst ist auch noch da.und wenn hobby, oder leidenschaft, und gehaltene hunde nicht bis schwer zusammenpassen,dann sollte man durchaus mal in eine neue richtung denken. und zu einem "schwierigen" nun noch einen, geht überhaupt nicht.

zu mischlingen kann dir von ausserhalb keienr raten, das kommt eben immer aufs einzelne individuum an. musst du dir vor ort selbst suchen.

was jedoch rassen angeht:
wenig bis kein jagdtrieb bzw genetisch selektiert. hoher folgetrieb, mittelgross. anatomisch geeignet.
hier würde ich in richtung hüterassen gehen. und besonders möchte ich den cattle ins augenmerk rücken. hier gibt es zudem eine rassespez. notvermittlung.

cattles und pferde ist oft wie ***** und eimer.

ich würd mich dort mal informieren.
 
Ich würd mich da gar nicht so festlegen, wenn im Grunde die Rasse wurscht ist.
In den Tierheimen findet man alles, was das Herz begehrt:
klein bis groß
superlieb bis extreme Knalltüte
lahmarschig bis sportlich

Da ist mit Sicherheit einer dabei, der passt.....einfach mal gucken....
 
Bei mir war das überhaupt nicht geplant, dass ich mir einen Hund anschaffe. Meine Schwester und ihr Mann hatten sich damals in ein Rotti-Mädel aus dem Tierheim verliebt, das dann auch bei ihnen eingezogen ist. Ich hab Hexi auch von der 1. Sekunde an gemocht.

Wir sind dann regelmäß ins Tierheim gegangen, um einen 2. Hund zum Gassigehen mitzunehmen. So bin ich dann beim Tierschutz als Gassigeher gelandet. Naja und dann ist bei mir halt auch irgendwann der erste Rotti aus dem Tierheim eingezogen, der dann leider, wie Hexi auch, an Knochenkrebs gestorben ist. Inzwischen lebt jetzt mein 2. Rotti bei mir. Irgendwie komm ich von diesen Hunde nicht los.
 
mein Herz gehört den durchgeschossenen Dobermännern... :love: mein jetztiges TS-Exemplar war anfänglich sehr zurückhaltend, orientierte sich aber stark an anderen Hunden.
Somit war klar, er braucht eigentlich einen anderen Hund, mit Gassigehen und Spielstunden wars leider nicht getan.

wir haben damals einen souveränen Hund dazu gesucht und wurden auch flott fündig... Foto gesehen und sofort das Potential erkannt, nachgehackt ob sie Charakterbeschreibung auch wirklich stimmt und somit zog Frau Terrorterrier hier ein. und es passt wie die Faust aufs Auge...

Einen Welpen hatten wir uns auch überlegt, aber dann uns dagegen entschieden, da wir Angst hatten, dass dieser sich zuviel vom unsicheren Hund abschaute...
 
mein Herz gehört den durchgeschossenen Dobermännern... :love:

:zufrieden:

Wobei ich nicht weiß, ob ich meine als Reitbegleithunde ausbilden würde. Weniger, weil sie es nicht könnten, sondern eher, weil ich immer mal wieder das Gefühl habe, meiner Umwelt signalisieren zu müssen, dass ich die beiden Temperamentsbündel auch im Griff habe. Und ich könnte mir vorstellen, dass traut die Umwelt einem Reiter hoch zu Ross nicht immer zu...
 
Ins Tierheim gefahren ne runde laufen gewesen eingepackt, fertig.
Und dabei den besten Hund der Welt erwischt. Ruhig im haus, gelassen auf Spaziergängen, hoch motiviert bei der Arbeit und ohne erkennbaren Jagd oder schutztrieb. Ein echter Traum.
 
Im Tierheim unsre Hündin gesehen und mitgenommen. Eine Spanierin, Leishmaniose-positiv mit hohem Titer, jagdtriebig, angstschnappend, Harn-inkontinent.
Wir finden sie toll. :love:
Und unser cattle? Wurde bei uns geparkt und da haben wir ihn behalten. Ein anstrengender Hooligan. :unsicher:
Wir finden ihn toll. :love:
Einfach wäre ja auch langweilig. :lol:
 
Ins TH gefahren, weil meine Tochter eine zweite Katze wollte und Eggert :love:, Mittelschnauzer, schwarz - einen Fundhund, gesehen. Es war auf beiden Seiten Liebe auf den ersten Blick und so habe ich ihn mitgenommen.

Er wurde die Liebe meines Lebens und hat meine Liebe zu den durchgeknallten lebenslustigen Schnauzern geprägt :D

Eggert war nicht immer einfach, weil noch so richtig vom alten Schlag aber für mich der beste Hund der Welt :love: und er muss in seinen Vorfahren wohl einen Seehund gehabt haben :D Er ist fast 16 Jahre alt geworden und hat noch meinen Mittelschnauzer Luigi die letzten beiden Jahre mit erzogen. Dazu gekommen ist dann Zwergschnauzer Rüdiger, nachdem Eggert über die RBB gegangen ist.

Ich liebe diese charakterstarken Bartträger, auch wenns nicht immer einfach ist aber das macht sie ja so interessant und liebenswert :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie habt ihr Euren passenden Hund - Rasse gefunden?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Antworten
2
Aufrufe
521
Butch-Coach
Butch-Coach
sleepy
Danke @sleepy . Ich denke so werde ich es machen - dass ich ggf. etwas vorher dazu schreibe. Ich will es ja auch nicht so traurig machen, sondern an Sie erinnern. Damit ihre Kinder ein Bild von ihr bekommen. Es ist genau wie du es sagst, die Kinder werden sich ja nicht an sie erinnern können...
Antworten
30
Aufrufe
1K
Mone+Oscar
Mone+Oscar
A
Welche Maulkörbe hattest du denn schon bestellt? Magst du die mal verlinken? Und was passt denn deiner Meinung nach nicht? Zu lang, zu eng, zu weit? Und vielleicht ein Bild einstellen von Hund mit Maulkorb. Vielleicht können wir dann besser helfen. Um was für eine...
Antworten
1
Aufrufe
646
IgorAndersen
IgorAndersen
G
Entschuldigung, danke Vera, Cannel5 schreibt sich glaub ich so. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.,die geteilte Heckklappe ist nichts für mich, dafür bin ich mind. 20cm zu klein :rotwerd: GG hätte gerne einen Vitara, z.Z. nichts lieferbar. Mit der PS Zahl, Benziner...
Antworten
6
Aufrufe
841
golden cross
G
*mingomingo*
Der Hahn wurde handaufgezogen nachdem er der einzige war der noch vor dem Hofhund eines benachbarten Reiterhofs gerettet werden konnte. Ich habe ihn jetzt nur vorübergehend übernommen da er inzwischen kräht und bei seiner Aufzuchtfamilie (im Wohngebiet) daher leider nicht auf Dauer bleiben kann...
Antworten
0
Aufrufe
553
*mingomingo*
*mingomingo*
Zurück
Oben Unten