Wie groß darf ein Mini-Bulli sein? (BW)

onda

10 Jahre Mitglied
Wie schon im Titel geschrieben:

Wie groß darf ein Mini- Bulli in Baden-Württemberg sein, sodass er nicht als Standart eingestuft wird? Oder müssen einfach die Papiere besagen, dass er einer ist.

Weiß da wer was?
Ich frage nur rein Interessehalber ;)

Grüße Onda
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi onda ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Ich würde sagen, dass man mit der im Standard festgeschriebenen Obergrenze von max. 35,5 cm auf der sicheren Seite ist.

Wobei ich denke, dass die Behörden bei einem Mini mit Papieren auch bei 2 - 3 cm Übergröße die Augen zudrücken würden.

Über 40 cm - das ist aber in meinen (und in vieler Ämter) Augen kein Minibulli mehr - Papiere hin oder her.

Gruß
tessa
 
Muss man das anhand der Papiere vorweisen? Ich will mit meinem Bully auch nach D einreisen und er hat nur 17 Kilo (Ruede, kastriert) und kommt bestimmt nicht auf 35cm Schulterhoehe, der is winzig....nen Standard Bullterrier sieht dagegen doppelt so gross und so breit aus! Das is mit Sicherheit nen Mini hat aber keine Papiere, kann man einen solchen hund dann zu einem Rassegutachter bringen evtl!? Um das schriftlich zu bekommen??

Ich kenn mich damit nicht so aus, habe aber hier eine Bescheinigung bekommen dass er ein Mini is, auch vom Amtstierarzt der immer Bullterrier gezuechtet hatte und gesagt hat "das is niemals nen Standard"...und hat mir das ausgestellt.
Aber reicht das? Oder muss das trotzdem nochmal bescheinigt werden irgendwo!?

Die genauen Maasse vom Mini Bully habe ich auch nicht gefunden nirgenswo...Ich habe nur im normalen Standard gelesen dass keine groessen und Gewichtsvorgaben beim Standard Bully aufgefuehrt sind!
 
Bei uns in Duisburg dürfen die Minis allerdings (laut unserer Amtstierärztin) 38,5 cm haben!
 
In Hessen ist es banane wie groß ein Mini ist, sofern er eine Ahnentafel hat :)

Bei einigen Prüfern wird ein Mini ohne Papiere sogar bis zu einer Höhe von 40 cm als solcher anerkannt.

OK...betrifft nicht BW, allerdings stammt Emil aus BW ;)
 
35,5 MAXIMAL
und kein Zentimeter größer! Eine Freundin von mir hatte ein Mini ich betone HATTE, und weil sie 37cm hatte mit nem Jahr, war sie zu groß! Und der Amtstierarzt sagte (anscheinend) der wächst ja noch!!!

Ach und wenn dein mini 40 oder größer ist, bringt dir auch der Stammbaum nicht viel...
 
@Tierinsel Das hab ich hier http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=73676 auch so gedacht/geschrieben, aber in Hessen ist das wohl anders.

@Beckersmom Wie ist das denn wenn der "Mini" z.B. 45cm Schulterhöhe hat, gibts denn da garkeine Grenzen die Beachtet werden müssen solang der Bulli einen Stammbaum hat?
 
Ein Mittelschnauzer wird nicht automatisch zum Riesenschnauzer wenn er zu groß ist, oder zum Zwergschauzer wenn er zu klein ist.
 
@Tierinsel Das hab ich hier http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=73676 auch so gedacht/geschrieben, aber in Hessen ist das wohl anders.

@Beckersmom Wie ist das denn wenn der "Mini" z.B. 45cm Schulterhöhe hat, gibts denn da garkeine Grenzen die Beachtet werden müssen solang der Bulli einen Stammbaum hat?

Noe...gibt es nicht. Ein Miniatur Bullterrier mit Ahnentafel ist ein Miniatur Bullterrier - und der ist in Hessen NICHT gelistet!
 
In RLP interessiert es normal auch nicht, wie groß der Mini ist, wenn er eine Ahnentafel hat.
 
ohman....reicht das wenn man ein amtstieraerztliches Gutachten mitbringt wo bescheinigt ist um welche Rasse es sich handelt??^^ In NRW sind sie ja besonders schlimm, aber wie sieht das dort aus?? Ich kenn mich doch net aus ;)
 
@MissBully: Also bei uns (Kreis Köln in NRW) reicht eine Bestätigung (von einem anerkannten Vet), das es sich um einen Mini-Bully handelt. Der Amtsarzt hat meiner Freundin damals einen Wisch ausgestellt und gesagt "solange er nicht über 40 cm groß wird, kein Problem" (sie hat den Zwerg aus dem TS und natürlich keine Papiere bekommen, da er ein Fundhund war). Er ist mittlerweile 38 cm groß, aber Probleme (Listenhund-Auflagen etc) hat sie keine. Mag aber vielleicht bei manchen Gemeinden innerhalb von NRW auch wieder unterschiedlich sein, verlassen würde ich mich nicht darauf.
 
Hi Darla,

danke fuer die Info! Ich habe mal gemessen als 35,5cm kommen genau hin und 17 Kilos! Mein TA hat ihn als Mini Bully immer gefuehrt! Wir muessen ende des Monats zum Bluttest gehen das geht dann ueber Europa auch dort ist er als Mini Bully gelistet, hat mein TA aber von sich gemacht!
Dann muss ich hier zum Amtztierarzt der die Einfuhrgenehmigung absegnen muss, und wenn ich von dem das nochmal unterschrieben kriege dass es nen Mini is, dann sollte das denke ich mal auch ausreichen! Ich mein, wenn der neben einem Standard Bully steht is der Unterschiedlich schon sehr deutlich! Der Standard is ja fast doppelt so gross und 10 mal breiter als mein kleiner Furz ^^
 
Das entscheidet jede Behörde auch irgendwie selber. Für manche reicht es wenn die Papiere stimmen, da kann der Mini auch schon 40cm sein, denn ich kenne 2 die mehr als 40cm sind und gelten als Mini und manche gehen nach Papieren und Größe. Da sollte man jeden Behörde direkt anfragen.
 
Ich frag mich halt nur, wieso dann mit Bullies weitergezüchtet wird, die dem Größenmaß nicht entsprechen. Unsere Lilli ist 33cm hoch (Vermessen im Hundesportverein) und immer hören wir, wenn wir mal einen Bulli treffen " Unsrer ist ein Mini", aber die Hunde sind gut 10cm höher als unsere Motte.

Wo ist das bitte noch Mini...

Ich hätte gerne einen Mini, aber wenn ich mir nichtmal beim Züchter sicher sein kann, dass der Hund die richtige Größe hat, weil zu große Elterntiere verwendet wurden, dann lass ich das.

Ich hab keine Lust, dass der Hund wenn ich mal umziehen muss, auf einmal zum Listenhund wird.
 
Ein Minibulli hat eine Schulterhöhe von 35,5 cm. Sollte der Hund aus dem Ausland eingeführt werden, bitte absolut aufpassen. Entspricht dieses Tier nicht den Vorgaben und ist nicht eine Zuchtbestätigung (sehr hilfreich) dabei, ist es ein Verstoss gegen
das Verbringungsgesetz, sprich eine verbotene Einfuhr ins Inland.
Leider habe ich manchmal festgestellt, dass Minis charakterlich etwas instabil sind,
also entgegen der öfters kolportierten Darstellung sehr aggressiv.
Sehr hilfreich ist , dort stehen auch die jeweiligen Gesetze, sowie
sind die jeweiligen Landesgesetze verzeichnet.
MfG
sallybully
 
Was hat denn das Verbringungsgesetz jetzt mit Miniatur-Bullis zu tun? AufdemSchlauchsteh*
 
Habe das nur ganz allgemein erwähnt, da in München bzw. Bayern viele Minibullis aus dem Ausland importiert werden, welche zugegebenermassen wunderschön sind und ich habe aus diesem Grunde Bezug auf das erwähnte Gesetz genommen.
Grüße Franz + Sally
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie groß darf ein Mini-Bulli sein? (BW)“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Das ist schrecklich! Ich fühle sehr mit den Besitzern und dem Hund mit. Mein Beileid...
Antworten
11
Aufrufe
1K
MildredRamirez
MildredRamirez
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ninchen
Y
Das hab ich mir gedacht. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben. ;)
Antworten
4
Aufrufe
663
embrujo
M
Das wäre aber nur eine Verlagerung des Problems, anstatt sich damit auseinander zu setzen. Da müssen beide Parteien und der Staubsauger durch, zumal es sich nicht um eine sensible Unsicherheit handelt, wenn es den Besen auch betrifft.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Coony
B
Dann mal viel Freunde mit dem Buch und die Auswahl des richtigem Trainers wird sicher leichter. Dabei auf's Bauchgefühl zu hören, ist zumindest dann, wenn Zweifel aufkommen, auch meist eine gute Idee.
Antworten
8
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten