Wie grob darf ein Hund spielen?

Danke Pitti!

Nein, mir hat auf dem Platz niemand erklärt, was AUS genau bedeutet. Noch eine Frage: Wenn er beim Spielen zu grob wurde, und ich sage "Aus!" und er hört auf. Soll ich ihn dann loben oder ignorieren oder was?

Also bei uns gehören Radfahrer nicht zur Prüfung. Zumindest nicht direkt, so wie bei Schäferhundvereinen. (Sagt zumindest unsere Trainerin.) Wir müssen halt einen Stadtgang machen, und der Hund muß sich dabei gegenüber Menschen, Hunden, Radfahrern etc. manierlich verhalten. Das haben wir gemacht. Von 5 Hunden war Joey der zweit- oder drittbeste. Weiß nicht genau. Also nochmal, was bei uns zur Prüfung gehört:

[*]Begrüßung mit einem anderen HF, die Hunde machen derweil SITZ oder STEH und dürfen weder schnuppern noch knurren
[*]zu zweit ablegen, HF verstecken sich, auf Anweisung des Prüfers rauskommen und Hund abholen
[*]Bei Fuß Gehen, bestimmte Strecken, mit Kurven und zwischendurch Wende und STEH, einmal mit und einem ohne Leine
[*]SITZ und BLEIB, HF versteckt sich, auf Anweisung Hund zu sich rufen, vorsitzen und hinten rumgehen lassen
[*]VORAN und wieder herrufen
[*]dann spielen...
smile.gif


Alles klar?

liebe Grüße

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]


[Dieser Beitrag wurde von Claudy&Joey am 08. Dezember 2000 editiert.]
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Claudy,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Claudy&Joey:
Nein, mir hat auf dem Platz niemand erklärt, was AUS genau bedeutet. [/quote]

Komischer Verein, fällt mir dabei nur ein. *kopfschüttel* traurig...traurig...traurig

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Claudy&Joey:

Noch eine Frage: Wenn er beim Spielen zu grob wurde, und ich sage "Aus!" und er hört auf. Soll ich ihn dann loben oder ignorieren oder was?
[/quote]

Also, ich würde das AUS während der Unterordnung üben. Die Grundbefehle kennt er ja schon. Schmeiß seinen Ball, laß ihn zu Dir kommen und vorsitzen (kennt er ja schon, nich?) Dann folgt das AUS, wenn er AUS macht, dein Befehl Hintenrum und er sitzt ja wieder neben Dir, oder?? Dann Spielzeug wieder schmeißen.
Im Spiel mit einer Beute: Du sagst AUS, es ist AUS, wenn er aus gelassen hat, mit ihm weiterspielen, dann ihn gewinnen lassen. Dann wieder AUS und es ist AUS. Dann Beute wegstecken und Spiel beenden. Immer wieder in Abständen mit ihn spielen und immer auf korrekt ausgeführtes AUS ihm die Beute oder das Spielzeug wiederzukommen lassen. Ab und zu auch mal (bei Deinem Hund am Anfang eher seltener) gewinnen lassen. Ihn mit der Beute ziehen lassen. Wieder HIER, AUS , Beute entnehmen und ihm wieder zukommen lassen. Lehre Deinem Hund zu erkennen, was Spiel ist und das IMMER DU das Sagen hast, Du bestimmst, wann AUS und wann das Spiel beendet ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Claudy&Joey:

Also bei uns gehören Radfahrer nicht zur Prüfung. Zumindest nicht direkt, so wie bei Schäferhundvereinen. (Sagt zumindest unsere Trainerin.) Wir müssen halt einen Stadtgang machen, und der Hund muß sich dabei gegenüber Menschen, Hunden, Radfahrern etc. manierlich verhalten. Das haben wir gemacht
[/quote]

Ähm, keine Radfahrer...dann Stadtrundgang mit Radfahrer??? Wieder son Satz den ich nicht peile...sorry.
Was mich mal interessieren würde, der Prüfer rennt also mit durch die Stadt???? mh...komische Prüfung.
Sag mal, ist das eine vereinsinterne Prüfung?? Ist doch keine Offizielle, oder???


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Claudy&Joey:

Also nochmal, was bei uns zur Prüfung gehört:
[*]Begrüßung mit einem anderen HF, die Hunde machen derweil SITZ oder STEH und dürfen weder schnuppern noch knurren
[*]zu zweit ablegen, HF verstecken sich, auf Anweisung des Prüfers rauskommen und Hund abholen
[*]Bei Fuß Gehen, bestimmte Strecken, mit Kurven und zwischendurch Wende und STEH, einmal mit und einem ohne Leine
[*]SITZ und BLEIB, HF versteckt sich, auf Anweisung Hund zu sich rufen, vorsitzen und hinten rumgehen lassen
[*]VORAN und wieder herrufen
[*]dann spielen...
smile.gif
[/quote]

zu Punkt1: unklar, aber nicht relevant

zu Punkt 2:unklar
also, bei der BH befinden sich in der Regel 2 Hunde auf dem Platz. Einer legt seinen Hund ab und entfernt sich von seinem Hund (am besten außer Sichtweite), der zweite beginnt mit der Unterordnung.
Dann wird Hund 2 abgelegt, und Hund eins macht seine Unterordnung. Kenne ich jedenfalls so, lt. Prüfungsordnung.

Punkt 3:unklar
Mal schauen, ob ichs noch zusammenbekomme. WATSON, verbesser mich, falls was falsch ist. *ggg*
Also, 40-60 Schritte nach vorn, Wende, normales gehen,schnelles laufen, langsames gehen...normales gehen, Schwenk nach rechts,gehen, Schwenk nach rechts, weitergehen, Wende, gehen, Stehenbleiben und Hund macht ohne Kommando Sitz, gehen, Linkswinkel,gehen, inner Gruppe rein,eine acht um 2 Menschen laufen, Hund macht bei einem Menschen sitz, HF entfernt sich aus der Gruppe, geht wieder in die Gruppe, leint Hund ab und beginnt aus der Gruppe heraus, die ganze Übung nochmal ohne Leine.

Punkt 4: unklar
Sitz und Bleib und Abruf?? *häh*
Also, nach Übung ohne Leine zum Ausgangspunkt Übung 1. Dann normales gehen, Sitz aus dem Laufen heraus, entfernen vom Hund. Wende und den Hund im Blick, 30sec warten und zurück zum Hund. Ein Abrufen des Hundes aus dem Sitz??? noch nie nicht gehört. Egal, also Hund abholen,dann weitergehen und aus der Bewegung Platz, HF entfernt sich, Wende..warten und Hund abrufen. Hund sitzt vor, und rum..Fußstellung.

Also, nach meinen Kenntnissen, gibt es weder das BLEIB noch das STEH in einer BH-Prüfung. Achso, und Vorran schon garnicht(soviel zum Punkt 4). Achso, nach Ableistung dieser Übungen, meldest Du dich beim Prüfer ab und legste Dein Hund ab...oder wenn Du der zweite Läufer bist, nur abmelden.

Kann es sein, das Du nicht die BH ablegst, sondern irgendeine interne Vereinsprüfung?? Teamprüfung, oder so??


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Claudy&Joey:
Alles klar?[/quote]

Ehrlich??? Nö!

liebe Grüße

pitterinchen

outtahere.gif


[Dieser Beitrag wurde von pitterinchen am 08. Dezember 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von pitterinchen am 08. Dezember 2000 editiert.]
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Hallo Pitterinchen!

Also: Die Prüfung, die wir machen, heißt "Begleit-Gehorsam-Verkehrssicherheitsprüfung" (BGVP). Wenn das was anderes ist als die Begleithundeprüfung, dann tut mir das alles leid, das wußte ich dann nicht. Wird die Prüfung bestanden, bekommt man einen Begleithundepaß.

Die Übungen, so wie du sie beschrieben hast, hat mir meine Freundin auch schon mal gesagt. Und ich hab mich auch gewundert, dass wir diesen ganzen Kram nicht machen müssen, sondern wirklich nur das, was ich geschrieben habe. Das hab ich auch mal unserer Trainerin gesagt, und die hat gemeint, solche Übenungen gäbe es nur bei Schäferhundevereinen. Wie eben auch das mit dem Fahrrad. Da hat meine Freundin gesagt, bei der "Fahrradübung" wird der Hund an einem Fahrradweg angeleint, der HF geht weg und der Hund muß die Fahrräder und auch alles andere in Ruhe lassen. Und sowas machen wir eben nicht, frag mich nicht, warum!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pitterinchen:
zu Punkt1: unklar, aber nicht relevant[/quote]

Was meinst du damit?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>zu Punkt 2:unklar
also, bei der BH befinden sich in der Regel 2 Hunde auf dem Platz. Einer legt seinen Hund ab und entfernt sich von seinem Hund (am besten außer Sichtweite), der zweite beginnt mit der Unterordnung.
Dann wird Hund 2 abgelegt, und Hund eins macht seine Unterordnung. Kenne ich jedenfalls so, lt. Prüfungsordnung.
[/quote]

Wir sind auch zu zweit. Für die Begrüßung und das Ablegen mit Abholen arbeiten wir zusammen. Dann macht einer Unterordnung, der andere steht einfach mit seinem Hund da und schaut halt zu. Hab ich noch nie gehört, dass der derweil seinen Hund ablegt und weggeht...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Punkt 3:unklar
Mal schauen, ob ichs noch zusammenbekomme. WATSON, verbesser mich, falls was falsch ist. *ggg*
Also, 40-60 Schritte nach vorn, Wende, normales gehen,schnelles laufen, langsames gehen...normales gehen, Schwenk nach rechts,gehen, Schwenk nach rechts, weitergehen, Wende, gehen, Stehenbleiben und Hund macht ohne Kommando Sitz, gehen, Linkswinkel,gehen, inner Gruppe rein,eine acht um 2 Menschen laufen, Hund macht bei einem Menschen sitz, HF entfernt sich aus der Gruppe, geht wieder in die Gruppe, leint Hund ab und beginnt aus der Gruppe heraus, die ganze Übung nochmal ohne Leine.
[/quote]

BITTE???? Nee, also sowas machen wir nicht. Nie gehört!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Punkt 4: unklar
Sitz und Bleib und Abruf?? *häh*
Ein Abrufen des Hundes aus dem Sitz??? noch nie nicht gehört.
[/quote]

Also unsere Trainerin hat uns das so erklärt: Der Hund soll sich merken, wenn er PLATZ macht und ich sag "bleib", dann muß er liegenbleiben, bis ich wieder an seiner rechten Seite bin. Macht er SITZ und BLEIB, dann kommt irgendwann von mir ein HIER und er läuft zu mir. Vielleicht, weil es für einen Hund leichter ist, aus dem SITZ aufzustehen und zu kommen, als aus dem PLATZ? Ich weiß ja nicht...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Also, nach meinen Kenntnissen, gibt es weder das BLEIB noch das STEH in einer BH-Prüfung. Achso, und Voran schon garnicht(soviel zum Punkt 4). Achso, nach Ableistung dieser Übungen, meldest Du dich beim Prüfer ab und legste Dein Hund ab...oder wenn Du der zweite Läufer bist, nur abmelden.[/quote]

Beim VORAN gehts nicht so sehr darum, dass der Hund auf Kommando vorausläuft (aus dem Bei Fuß Gehen heraus), sondern das Wichtige ist, dass er sich irgendwie von mir entfernt, weil sonst könnte ich ihn ja nicht herrufen. Wir dürfen da einen Ball zu Hilfe nehmen und den beim Kommando vorauswerfen.

Also ich hab echt keine Ahnung, warum wir die Prüunf anders machen als ihr und auch meine Freundin. Aber die ist schon offiziell. Ach ja, beim Stadtgang sind Joey und ich zusammen mit vier anderen Hunden inklusive Führer, zwei Trainerinnen und noch einer anderen Frau, die ich nicht kannte, durch die Stadt spaziert. Dabei mußten wir übrigens auch einige Übungen machen, wie z. B. Ablegen, verstecken (z. B. hinter einem Brunnen), Abholen. Oder Ablegen, HF gehen auf die andere Seite vom Weg, und die Leute dürfen durchgehen (natürlich nicht direkt in der Fußgängerzone). Dann Begrüßung. Und zum Schluß noch SITZ und BLEIB mit Abrufen. Und ansonsten halt immer Bei Fuß Gehen.

Tja, so kenn ich das. Ich kann mir gut vorstellen, was du über diesen Verein denkst, aber ich sag dir eins: Ich hab EINMAL probehalber bei einem SV die Unterordnung mitgemacht. Die erste Handlung des Trainers war, dass er Joey ohne ersichtlichen Grund ein Stachelhalsband verpasst hat. Das fing schon mal gut an! Dagegen hat sich Joe natürlich gewehrt und sich geweigert, bei Fuß zu gehen. (was er sonst nie tut) Aber der Höhepunkt: Dann sind Pferde am Gelände vorbeigegangen und der Trainer hat gesagt, ich solle mit Joey herkommen, weil er sehen will, wie er sich da aufführt. Also, wir gehen hin, der Trainer nimmt die Leine. Als Joey die Pferde sieht, fängt er (wie immer) an zu bellen. Weil er panische Angst hat. Und obendrein hat ihm der Trainer noch voll eine übergebraten!!!! Joey ist sogar umgefallen, hat richtig gejault. Dann stößt ihm der noch die Stacheln in den Hals und schlägt ihn noch ein paarmal, immer unter lauten "NEIN!" - Rufen. Joe hat am Schluß nur noch gejapst!!!! Da war für mich klar: Nie wieder! Wir gehen zwar zu diesem SV noch zum Agility hin (Da ist ein anderer Trainer.), aber mit ihrer Unterordnung können sie mir gestohlen bleiben!!!! In unserem Verein werden die Hunde ohne Schläge und ohne Stachelhalsband erzogen.

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Claudy&Joey:

Also: Die Prüfung, die wir machen, heißt "Begleit-Gehorsam-Verkehrssicherheitsprüfung" (BGVP).
[/quote]

Danke Dir, also Claudy , das ist keine Begleithundeprüfung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Claudy&Joey:

Die Übungen, so wie du sie beschrieben hast, hat mir meine Freundin auch schon mal gesagt. Und ich hab mich auch gewundert, dass wir diesen ganzen Kram nicht machen müssen, sondern wirklich nur das, was ich geschrieben habe.
[/quote]

Der Kram, den ich und den Dir Deine Freundin beschrieben hat, ist eine richtige Begleithundeprüfung und nicht sowas, was Du da machst.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Claudy&Joey:

Das hab ich auch mal unserer Trainerin gesagt, und die hat gemeint, solche Übenungen gäbe es nur bei Schäferhundevereinen.
[/quote]

Also, ich war noch nie in einem SV-Verein, aber die BH sah überall gleich aus.Die Aussage pauschal auf SV-Vereine zu beziehen spricht für das Wissen Deiner Trainerin.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Claudy&Joey:

Da hat meine Freundin gesagt, bei der "Fahrradübung" wird der Hund an einem Fahrradweg angeleint, der HF geht weg und der Hund muß die Fahrräder und auch alles andere in Ruhe lassen. Und sowas machen wir eben nicht, frag mich nicht, warum
[/quote]


Also im zweiten Teil der BH geht man einen Weg außerhalb des Platzes lang und begegnet mehreren Streßfaktoren, wie z.Bsp. dem Radfahrer, allerdings kenne ich das nicht mit anbinden, sondern mit weitergehen oder Sitz machen lassen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Claudy&Joey:

Also unsere Trainerin hat uns das so erklärt: Der Hund soll sich merken, wenn er PLATZ macht und ich sag "bleib", dann muß er liegenbleiben, bis ich wieder an seiner rechten Seite bin. Macht er SITZ und BLEIB, dann kommt irgendwann von mir ein HIER und er läuft zu mir. Vielleicht, weil es für einen Hund leichter ist, aus dem SITZ aufzustehen und zu kommen, als aus dem PLATZ? Ich weiß ja nicht...
[/quote]

Deine Trainerin hat nach meiner Meinung keine Ahnung. Wie bitte schön, möchtest Du mal die RICHTIGE BH machen, wenn Deinem Hund die Grundkenntnisse falsch beigebracht werden?? Verstehe ich alles nicht. Wenn eine Ausbildung, dann richtig und nicht auch noch mit falscher Grundausbildung. Meine Meinung.


Was ich über Deinen Verein halte?? Ich denke, ja, das weißt Du. Denn ich finde es einfach daneben, Hunde falsch auszubilden. Des weiteren finde ich es absolut unkorrekt, Dir nicht beizubringen, was ein Grundkommando wie z.Bsp. AUS ist.

Zum SV, auf dem Du warst..heißt das jetzt, das alle SV Sch...sind, das alle nur mit Stachel arbeiten?? Alle SV-Vereine und anderen mit Druck und nochmal Druck???
Also, ich hätte nie und nimmer meinen Hund auf dem Platz ein Stachler umlegen lassen, ich hätte meinen Hund nie aus der Hand gegeben..ich hätte...sch..hätte. Zumal beim ersten Mal auf einen Platz. Na so kann man auch neue Mitglieder vergraueln. Ich denke, dein durchgehen lassen kann man Dir nicht übel nehmen, da Dir da die Erfahrung fehlt.

Liebe Grüße



pitterinchen

outtahere.gif
 
Hi Claudy,

kann mich Pitterinchen im groben nur anschließen. Die Begleithundeprüfungen die ich abgelegt haben, waren wie von Pitti beschrieben und NICHT beim SV, sondern beim SGSV. Also sollte Deine "Trainerin" sich wohl besser doch noch mal belesen.
Für Sonntag wünsche ich Dir Glück,

watson
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo Pitti und Watson!

Na, das soll mal einer kapieren! Uns wurde gesagt, das sei die Begleithundeprüfung! Wenn es das nicht ist (was ich euch in jedem Fall glaube), dann versteh ich überhaupt nichts mehr
confused.gif
.

Pitti, wegen dem SV: Natürlich finde ich nicht alle sch..., das hab ich ja auch nicht gesagt. Es kann schon sein, dass dieser Trainer dort mit Schäferhunden gut umgehen und sie erziehen kann. (Allerdings ist MEINE MEINUNG, dass sich dazu weder Schläge noch Stachelhalsband ghören!) Aber er kann doch nicht mit einem Cocker Spaniel, der drei Jahre im Tierheim war, genauso umspringen wie mit einem jungen Schäferhund!!!!

Und warum ich ihn aus der Hand gelassen habe? Nun ja, mir schien es, als würde dieser Mensch doch ein bisschen was von Hunden verstehen. Zumindest soviel, dass er einen Hund, der vor etwas Angst hat, nicht zusätzlich noch schlägt. Das ist ja nur wieder eine schlimme Erfahrung, die er dann mit den Pferden verbindet. Oder nicht? Auf Deutsch gesagt, ich hab dem vertraut, aber leider zu viel. *michselbstohrfeig*

Aber, welche Prüfung, bitte, machen dann wir? Ich mein, ich weiß zwar, wie sie heißt, aber ich versteh nicht ganz, warum wir diese Prüfung machen und nicht die BH !?!?

Also, wenn ich ehrlich bin, mir genügt es, wenn Joey die Übungen so beherrscht, wie wir sie gelernt haben. Wenn er mal wirklich wo bleiben muß, bis ich ihn wieder abhole oder abrfue, dann ist es doch im Grunde egal, ob er nun SITZ oder PLATZ macht. Hauptsache er bleibt da. Und, dass wir hier auch STEH lernen, ist mir ganz recht, weil ich dieses Kommando oft brauche. Zum Beispiel, wenn wir über die Straße gehen. Er macht das wunderschön. Und ich muß sagen, dass wir mit diesen Kommandos ganz gut klar kommen und ich nicht die Absicht hab, nach dieser Prüfung mit ihm noch die richtige BH zu machen. Ich glaub, das würde ihn nur verwirren.

Übrigens hat mir unsere Trainerin mal ein Heft ausgeliehen, das hieß (Jetzt muß ich überlegen...) "Sie haben es gelernt - freundlich und verträglich: BEGLEITHUNDEPRÜFUNG" Vorne war eine Hundemeute abgebildet, die alle SITZ oder PLATZ machten. Und innen waren die Üben dieser angeblichen "Begleithundeprüfung" so beschrieben, wie ich es hier beschrieben hab!!!!

Also, allmählich blick ich echt nicht mehr durch. Aber danke, dass ihr mich aufgeklärt habt. Egal, was mir morgen machen, drückt uns bitte trotzdem die Daumen, ja?

liebe Grüße

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
liebe claudy,

egal, was Du morgen machst, natürlich drücke ich die Daumen.
Wenn Dir die Sachen genügen, die Dir Deine Trainerin beigebracht hat, dann ist es doch gut. Du machst halt nur keine BH
biggrin.gif


Natürlich ist es nicht okay, das der SV-Platz wo du warst, mit Stachel in der Unterordnung geht, ob das nun ein Schäferhund oder Dein Hund ist, das macht keinen Unterschied. ist nicht korrekt, okay?

Frage mal Deine Trainerin, wie sie Dir das AUS erklärt und ob sie Dir es beibringen kann.


liebe Grüße und viel Erfolg morgen




pitterinchen

outtahere.gif
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pitterinchen:
Egal, was Du morgen machst, natürlich drücke ich die Daumen.[/quote]

Danke!!!! Wird schon irgendwie schiefgehen
biggrin.gif
...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Natürlich ist es nicht okay, das der SV-Platz wo du warst, mit Stachel in der Unterordnung geht, ob das nun ein Schäferhund oder Dein Hund ist, das macht keinen Unterschied. ist nicht korrekt, okay?[/quote]

Ist klar. Weißt du was? Der Trainer hat uns erzählt, dass hier fast jeder mit Stachel arbeitet, und alle haben sich zuerst strikt dagegen geweigert, und jetzt sind sie begeistert. (Das ist NICHT meine Meinung!!) Außerdem hat mir noch einer gesagt, dass vor kurzem alle Hunde bei ihnen die BH bestanden haben. Also Tschuldigung, aber bei solchen "Arbeitsbedingungen" verzichte ich lieber drauf!!!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Frage mal Deine Trainerin, wie sie Dir das AUS erklärt und ob sie Dir es beibringen kann.[/quote]

Mach ich! Und vielleicht frag ich sie auch nochmal wegen dieser Prüfung, die wir da machen. (Aber ich bin doch nicht bescheuert: Sie hat gesagt "Begleithundeprüfung". Also da müßte ich mich schon schwer täuschen...) Naja, ich treff sie ja auch manchmal beim Spazierengehen, weil wir in der Nähe wohnen...

Übrigens: Heute hab ich mit Joey Ball gespielt. Und zweimal hat er das AUS richtig gemacht!!!! Gleich auf das erste Kommando "aus" von mir hat er den Ball fallen lassen. *freu* Das ist doch richtig so, oder?

Ach ja, was ich dich noch fragen wollte: Bei der BH, ich meine bei der "richtigen" BH, wie wird denn da gewertet? Auch nach Punkten? Also bei uns ist es so: Man kann bei der Prüfung 100 Punkte erreichen und man braucht mindestens 70, um sie zu bestehen. Beim Stadtgang braucht man mindestens 15, aber weiß nicht, wie viele man erreichen kann.

Und noch was: Sagt dir das Kommando DOWN was? Ich kenne eine Frau, die hat auch einen Cocker und hat mit dem vor einiger Zeit woanders die Prüfung gemacht. (soviel ich weiß, die BH) Und sie mußten DOWN machen. Falls du es nicht kennst, also das bedeutet soviel wie PLATZ, nur dass der Hund dazu noch seinen Kopf auf die Vorderpfoten legen soll. Kannst du mir sagen, wozu dass gut sein soll, dass ein Hund sowas kann? Da ist doch BLEIB oder STEH wichtiger, finde ich.

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Hi Claudy,

nicht aufgeregt sein, ihr beide schafft das morgen schon
smile.gif
).
Für den Unterordnungsteil gibt es bei der BH auch Punkte. Allerdings sind sie eher für den Leistungsrichter interessant. Es können 60 Punkte erreicht werden. Bei Bedarf kann ich Dir auch die Aufschlüsselung für die einzelnen Disziplinen geben. Beim "Straßenteil" gibt es keine Punktbewertung, nur bestanden oder nicht bestanden.
Zu Deiner Frage wegen dem Ablegen mit Kopf auf den Pfoten kann ich Dir nur sagen, daß ich persönlich diese Übung Quatsch finde, aber das ist wie gesagt meine ganz persönliche Meinung, also nicht wichtig. Ich wüßte keine Prüfung, bei der diese Übung verlangt wird.

Kopf hoch für morgen
smile.gif
)
watson
 
hi claudy,

das Dein Hund das AUS gemacht hat: BRAVO. Bleibe dran und übe schön weiter. Ja, wenn er den Ball ausspuckt, ist das völlig korrekt.

Den SV-Verein, den Du da besucht haste, kannste unter Ulk verbuchen.

In der BH-Prüfung gibt es auch Punktebewertung.

Es kann sein, das Deine Trainerin BH-Prüfung gesagt hat, gemeint hat sie sie damit aber nicht. Hattest oben schon mal gesagt, wie Eure Prüfung heißt...mh...Begleit- Gehoram-Verkehrssicherheit oder so. Also, das ist keine BH.

DOWN??? Bei einer Begleithundeprüfung??? Gibts nicht. Schwachfug!
Kenne nur ein DOWN-Face *lol*..egal.

liebe Grüße

pitterinchen

outtahere.gif


[Dieser Beitrag wurde von pitterinchen am 09. Dezember 2000 editiert.]
 
*surrr* *wirrr* *auf den kopf stell und mit den ohren wackel* *total durchdreh*

Also das wird ja immer schöner
smile.gif
: Was wir machen ist eine BH, und plötzlich doch nicht; meine Bekannte muß bei der BH "down" machen und ihr wisst nichts davon; ...

Watson, für mich ist wie gesagt "down" genau so ein Schwachsinn wie für dich. Was soll das bedeuten, dass ein Hund das kann. Glauben die, dass irgendwann mal die Situation kommt, dass ein Hund nur mal so zum Spaß auf der Straße PLATZ macht und nun schnell noch DOWN machen muß, damit der Lastwagen über ihn drüber rollt???? Also komm...
smile.gif


Übrigens, der Hund meiner Bekannten hat dieses DOWN nicht gemacht und deswegen (und vielleicht auch noch aus einem anderen Grund) nur den zweiten Platz gemacht.

Ja Pitti, Begleit-Gehorsam-Verkehrssicherheitsprüfung heißt das Ding. Was ich immer noch nicht peile ist, warum wir diese Prüfung machen und nicht die richtige BH. Trauen die unseren Hunden nicht soviel zu oder wie seh ich das? Ich meine, unsere Prüfung ist ja viel leichter als die BH und vor allem viel kürzer. Hier werden z. B. nicht die Schritte gezählt, die wir beim Fuß Gehen machen. Was is jetzt eigentlich, wenn einer mal aus Versehen 61 statt 60 Schritte macht? Wird dem dann der Kopf runtergetan?
wink.gif
Also bei uns werden halt 5 Hütchen aufgestellt, und da müssen wir dann rumgehen.

Ich mach jetzt morgen meine Prüfung, und wenn wir sie schaffen, dann hat das die BH zu sein, ob sie will oder nicht
biggrin.gif
. Ich weiß, es ist nicht die BH, aber im Grunde ist das für mich nicht wichtig. Ich will ja Joey nicht irgendwie weiter ausbilden. Und "Begleit-Gehorsam-Verkehrssicherheitsprüfung" ist halt mal so ein langes Wort!
wink.gif
, da ist "BH" schon kurzer...

liebe Grüße

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Hi Claudy,
"Down" wird von Hundehaltern als Ersatz für "Platz" gewählt.Grund: "Sitz" und "Platz" sind von der Lautsprache her sehr ähnlich,ausser man "zieht dass "Platz" zum"Plaaaatz"."Down" ist für Hunde besser zu unterscheiden.
Zu Deiner Prüfung:Hat mit BH leider nichts zu tun.Wir machen mit unseren Hunden auch so etwas:12 Übungstage,ist reine Grundausbildung und Unterordnung.Ziel am Ende ist Umgang der Hunde untereinander ohne Stress ,d.h. die müssen alle ohne Hundeführer ziemlich dicht im Kreis liegen,ohne zu zicken, und dürfen sich auch nicht ablenken lassen.Dazu kommen die Grundvoraussetzungen:Fuss,Platz,Sitz,auch in Verbindung mit Bleib und die Wende.Wenn man das in der Zeit alles schafft,haben die Hundebesitzer ne Menge dazugelernt.
biggrin.gif


Dobi
anim-trebleroar.gif
 
hey, danke dobi, wußte ich nicht.
also ich habe bei der Ausbildung das Sitz lang gezogen und die Betonung auf das i gelegt. Platz schnell und ausdrucksvoll. So haben meine den unterschied gelernt.

liebe Grüße



pitterinchen

outtahere.gif
 
Hallo!

Vielleicht habt ihr es ja unter "Allegmeines" schon gelesen, wenn nicht, dann hier nochmal:

Wir haben bestanden!!!!

87,5 Punkte von 100! Bie der Zwischenprüfung warens 87,25. Ok, alles weitere könnt ihr unter "Allgemeines" lesen, wenns euch interessiert.

Ich hab schon wieder eine falsche Angabe gemacht. Da kann ich aber nichts dafür, weil ich es nicht wußte. Und zwar wegen dem Stadtgang, da hab ich geschrieben:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Von 5 Hunden war Joey der zweit- oder drittbeste. Weiß nicht genau.[/quote]

Das stimmt nicht, er war weder 2. noch 3. . Heute hab ich die Trainerin gefragt, wieviele Punkte wir beim Stadtgang haben und wieviele man erreichen kann. Sie hat gesagt gesagt, wir haben 20 Punkte und 20 kann man erreichen!!!! Krass, volle Punktzahl!
biggrin.gif
Also 1. Platz, mit noch einem anderen Hund, der hat auch 20.(Dann hat sie das eine anscheinend nicht mitbekommen, als er einen Golden Retriever angeknurrt hat. Aber psst !
wink.gif
)

Jedenfalls bin ich stolz auf den Kleinen, auch wenn er jetzt kein "Geprüfter Begleithund" ist, sondern ein "Geprüfter Begleiter, gehorsamer und Verkehrssicherer Hund"
smile.gif
. (Aber ganz unter uns: Das stimmt ja gar nicht. Der und verkehrssicher? Also da sag ich lieber nichts dazu...
biggrin.gif
)

Schöne Grüße!

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]


[Dieser Beitrag wurde von Claudy&Joey am 10. Dezember 2000 editiert.]
 
hallo,

muss mich mal darein mischen.
Down ist nicht platz,Down man sagt auch halt.down bringt man jagdhunden,vorstehhunden...bei bedeutet das der hund sich flach auf den boden legt und den kopf zwischen seine vorderbeine legt.kurz gesagt ducken.wird nur bei jagdlichen prüfungen verwendet.





dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
Hi Claudy,

na das ist ja eine gute Nachricht, auch wenn ich nichts anderes erwartet habe
smile.gif
).
Meinen herzlichen Glückwunsch und einen dicken Knuddler an Joey + Hundekeks aus Watsons Vorratskammer.

einen schönen 2. Advent,
watson
 
Danke Irish!!!!

Wollte gerade das haargenau selbe schreiben!!

Grüsse der Weise
 
Also manchmal bin ich der Meinung, wenn man nicht alle Beiträge liest, dann verpaßt man etwas.
Wie grob darf ein Hund spielen ? Interessierte mich nicht so. Jetzt ist das Thema bei der BH-Prüfung angekommen. Aber das interessiert mich. :)
Ist schon irgendwie komisch, alle reden von der BH aber unterscheiden tut sie sich trotzdem in einigen Punkten.
Bei uns gibts z.B. 70 Punkte und beim Straßenteil wird der Hund angebunden, der HF geht außer Sichtweite und in der Zeit kommen Radfahrer, andere Hunde und Menschen vorbei. Auch muß bei uns die Übung mit Fuß, schneller Schritt, langsamer Schritt usw. einmal mit Leine und in Freifolge gemacht werden.
Wieso gibts da keine einheitliche Regelung ?

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie grob darf ein Hund spielen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Cheddli
Nichts ist schlimmer als spielende Russell! ;) Egal ob 3 Monate oder 5 Jahre. Ruhiger werden die erst so mit 7 - 8 Jahren und mancher noch nicht mal dann. Bei Welpen/Junghunden sieht es oft aus als würden sie den Anderen ermorden wollen. Und das Getöse und Geschrei dazu! :rolleyes: Alles...
Antworten
18
Aufrufe
5K
Cornelia T
Cornelia T
E
Das ist wohl wahr und das kann ich auch gut nachvollziehen.
Antworten
60
Aufrufe
7K
matty
D
Sammy - jetzt Yeti, ist die Woche von der Hundepension in sein neues Zuhause mit 2 anderen Hunden gezogen. Der Trainer kennt die Stelle - sie können sich gut durchsetzen und waren auch schon mit ihm in der Hundeschule.
Antworten
12
Aufrufe
2K
DerProduzent
D
Yvonnche
Ganz grob gesagt breche ich alle Situationen ab, in denen mir "mulmig" wird, egal ob vom Verhalten des anderen Hundes oder von meinem. Ich möchte einfach ernsthafte negative Erfahrungen vermeiden, für beide Hunde. Wann mir "mulmig" wird ist schwer zu sagen, weil das situationsabhängig ist. Die...
Antworten
36
Aufrufe
6K
Mummbelsche
Mummbelsche
T
  • Umfrage
Unser TA ist eher sanft, aber bestimmt wenns drauf ankommt. Er redet auch immer sanft mit Hundi, aber Leckerchen haben wir da noch nie bekommen, sollte ich vielleicht mal anregen. :D Obwohl es Asta wahrscheinlich lieber wäre, der TA würde mit ihr Ball spielen, denn mit Leckerchen ist da nix zu...
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Eluria
Eluria
Zurück
Oben Unten