Wie grob darf ein Hund spielen?

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Hallo! Frraaaaaageeee:

Wie grob darf ein Hund beim Spielen werden? Wann muß von mir das "Aus!" kommen? Und, nimmt ihm das "Aus" nicht die Lust, beim nächsten Mal wieder zu spielen? (so nach dem Motto: Spielverderber)

Also, jetzt mal Klartext: Jeden Tag, wenn ich Hausaufgaben oder sonstwas für Joey langweiliges mache, sitzt oder liegt er neben mir und - naja, langweilt sich eben. Aber wenn ich dann fertig bin, wird immer gespielt. Dann darf er mir zuerst mal durch die Füße laufen, aber das ist schon ein Kampf, bis ich ihn erstmal an meine linke Seite krieg, weil er so aufgedreht ist und immer nur japst und hochspringt. Dann laß ich ihn Männchen machen, raufe mit ihm etc.. Irgendwann ist er dann so wild, dass er mich verfolgt und meine Füße fangen will. Ich komm mir immer vor wie ein Briefträger
smile.gif
. Er hängt an der Hose oder versucht, mir den Schuh auszuziehen, obwohl ich gar keinen an habe. *autsch*
smile.gif
Auf "Aus" hört er zwar nicht auf, aber läßt sich von mir ohne Protest das Maul aufmachen und meine Hose "befreien". Er beißt oder schnappt auch nicht, und wenn er mal mit den Zähnen hin kommt, dann nicht aus Absicht. Manchmal fummelt er auch mit seinen Beißerchen an meiner Hand rum, ohne zuzubeißen.

Also, wie grob darf ein Hundespiel sein????

fragende Grüße

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Claudy,
ich weiss ja nicht wie doll Joey beim spielen zwickt.Wenn er zu übermütig wird und das "Aus" kommt solltest Du es m.E.auch durchsetzen.Sonst spielt er irgendwann "Hänschen" mit Dir und hält sich für den Boss.
Nette Grüsse

Dobi
anim-trebleroar.gif
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Hi Claudy,

wenn er nicht versucht, dabei zu beißen oder schnappen, würde ich das nicht so tragisch sehen. Immer im Gedächtnis behalten, daß der Hund ja keine Hand hat, um dich festzuhalten, sondern alles mit dem Maul machen muß. Ich denke, das ist in etwa dieselbe Situation, wie wenn du mit im Spiel mit jemandem raufst und ihn irgendwo festhältst; dabei hast du ja auch nicht die Absicht, ihm irgendwie wehzutun.
Wenn Joey doch mal zu grob wird: Dein 'Aus' wird ihm nicht den Spaß am Spiel nehmen. Es ist für ihn ein zuverlässiges Signal, wie weit er gehen darf. Daher sollte der Befehl immer dann von dir kommen, wenn er dir entweder richtig wehtut oder deine Sachen ernsthaft in Gefahr sind.

Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo!

Also richtig weh tuts nicht, wie ihr schon sagt, er will mich halt festhalten. Und wenn wirklich, wie gesagt, dann läßt er sich auch das Maul aufmachen. Dabei knurrt er zwar, aber er knurrt immer beim spielen.

Er merkt übrigens auch genau, ob ich ihn spielerisch oder ernst was befehle. Wenn wir wirklich üben, muß er bei HIER vorsitzen und dann um mich rum an die linke Seite Seite gehen. Das macht er auf den Befehl "hinten rum!". Wenn wir spielen und ich sag "hinten rum", z. B. damit er mir durch die Füße laufen kann, dann bleib er zuerst sitzen und winselt, und dann springt er hoch und japst und denkt nicht daran, hinten rumzugehen
smile.gif
.

Zur Zeit lerne ich ihm auch den Befehl "Peng!", dass er aus dem Stand einfach umfallen und auf dem Rücken liegen soll. Das bedeutet ja auch, er unterwirft sich. Er fällt noch nicht von selbst um, ich muß ihn immer mehr oder weniger umschmeißen. Wenn er den Boss spielen würde, würde das doch gar nicht mit sich machen lassen, oder?

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Hallo Claudy

sorry, aber "Aus" ist "Aus", ob im Spiel oder nicht. Wenn Du etwas sagst, hat Joey es auch zu befolgen (denke bitte an euer Autoproblem).

watson
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Für mich klingt das so, alsob Joey wenn Du mit ihm spielst und ihm was befielst nicht so recht weiß was er machen soll. Was ich meine:

Dein Zitat:
Wenn wir wirklich üben, muß er bei HIER vorsitzen und dann um mich rum an die linke Seite Seite gehen. Das macht er auf den Befehl "hinten rum!". Wenn wir spielen und ich sag "hinten rum", z. B. damit er mir durch die Füße laufen kann, dann bleib er zuerst sitzen und winselt, und dann springt er hoch und japst und denkt nicht daran, hinten rumzugehen. ZITAT ENDE

Du nimmst ein und den selben Befehl für 2 verschiedene Dinge, die er machen soll. Das kann er nicht verstehen. Ein Hund denkt nicht wie ein Mensch. Darum hüpft er auch hoch und japst, wenn Du im Spiel zu ihm sagst: "Hinten rum" Er weiß nicht, ob er jetzt spielen soll, oder ernsthaft dem Befehl folgen soll. Er ist einfach irritiert. Das macht Darius auch manchmal, wenn er nicht weiß was ich von ihm erwarte.

Ich schließe mich der Meinung von Watson an: Aus ist Aus!!! Das MUSS er lernen, sofort abzulassen. Er kann nicht unterscheiden zwischen Spiel und Ernst und somit kann es mal in einer ernsthafen Situation von ihm zu einer Spielsituation assoziiert (??) werden. Bitte nimm für jede Handlung, die Dein Hund tun soll auch ein anderes Wort, das verunsichert ihn dann nicht so schnell.

Liebe Grüße

Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Hallo Watson!

Wenn ich das AUS richtig laut und scharf sage, dann befolgt er es auch. Ich glaub, da braucht ein Hund nichmal viel zu lernen, er merkt am Ton, dass jetzt Schluß mit lustig ist. Das Problem ist eigentlich mehr, dass ich immer nicht weiß, wann der richtige Zeitpunkt für AUS ist
frown.gif
.

Übrigens, wo das mit den Autos grade erwähnst: Ich hätte da noch eine Frage an dich, schau doch bitte nochmal in den Beitrag rein!

Sunny:

Eigentlich soll Joey ja hinten rumgehen, auch wenn ich es im Spiel sage. Ich will ihm damit nicht befehlen, dass er hochspringen soll, dafür gibt es HOPP für Männchen machen. Warum er es doch tut, ist mir ein Rätsel. Ich denk mal, dass es einfach aus Übermut ist. Aber beim Üben ist das noch nie passiert, da befolgt er den Befehl immer richtig. Vielleicht merkt er da auch an meiner Stimme, dass das jetzt ernst gemeint ist, und im Spiel rede ich ja in einem anderen Ton mit ihm, den er dann nicht so ernst nimmt (?).

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Hallo Claudy,
*bitte erschlag mich jetzt nicht*

Wenn ich mit einem Hund spiele und er auch nur nach mir happst, dann ist für mich das Spiel beendet. Wir Menschen haben nun mal eine dünnere Haut und Hundezähne machen AUA. Paß mal genau auf, wann es Joey übertreibt und breche dann sofort das Spiel ab. Ich habe so das Gefühl, daß du deinen Hund dermaßen beim Spiel hochpuschst, daß er etwas außer Kontrolle gerät.
Du bist der Chef und Du bestimmst wie und was gespielt wird. Und an der Hose zerren oder in die Leine beißen (machen viele Hundis gerne) ist schlicht und einfach VERBOTEN! Da beißt die Maus kein Faden ab.
Und bitte gibt Joey immer nur einen Befehl für eine Handlung :))

Liebe Grüße
Beckersmom
(deren Becker als Welpe ein elender Hackenbeißer war)
 
Hallo Beckersmom!

Keine Sorge, ich erschlag dich nicht.

1. Wie soll ich denn? Könnte dir höchstens ein Bild von einer geballten Faust per eMail schicken
biggrin.gif
.

2. Hast ja recht.

Aber was ich mich frage: Wenn zwei Hunde miteinander spielen, dann schnappen die ja auch einander, ohne dass der andere dann gleich aufhört!? Bei mir ist es halt immer das Problem: Wenn wir z. B. mit einem Ball spielen, den ich in der Hand hab. Woher weiß ich, ob er nach dem Ball schnappt oder nach meiner Hand?? Du sagst, ich pusche Joey zu sehr hoch beim Spielen. Nun, dazu muß ich sagen, dass ich eigentlich gar nichts mache. *unschuldigschau* Ok, gar nichts ist untertrieben, aber ich wedele z. B. nicht solange mit dem Fuß vor seiner Schnauze rum, bis er zupackt, oder was weiß ich. Kommt drauf an, was du unter hochpuschen verstehst. Was ich mache ist, jedes Spiel immer gleich zu beginnen. Immer HIER, SITZ, HINTEN RUM. Und daran merkt Joey, dass jetzt ein Spiel beginnt und freut sich erstmal.

Also im Grunde ist das ganze ja nicht sooo tragisch, ich denk mal, wenn Joey eine Deutsche Dogge oder sowas wäre, wärs schlimmer. Aber mein größtes Problem liegt wie gesagt darin, dass ich nie weiß, wann der richtige Zeitpunkt für AUS ist. Da zieht er mal kurz an meiner Hose, im nächsten Moment hat er schon wieder losgelassen, dann kann ich doch nicht mehr "aus" sagen?!

schöne Grüße

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Hi Claudy,

das Problem zieht sich bei euch durch alle Deine Fragen, Dein Hund akzeptiert Dich nicht 100%ig als Rudelführer. Das mußt Du als erstes klären, dann funktioniert auch der Rest viel besser. Zu den unterschiedlichen Anwendungen Deiner "Befehle" haben Dir alle anderen schon alles sehr schön erklärt
smile.gif
).

watson
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Claudy&Joey:
dann um mich rum an die linke Seite Seite gehen. Das macht er auf den Befehl "hinten rum!". Wenn wir spielen und ich sag "hinten rum", z. B. damit er mir durch die Füße laufen kann, dann bleib er zuerst sitzen und winselt, und dann springt er hoch und japst und denkt nicht daran, hinten rumzugehen
smile.gif
.
[/quote]

Das o. a. Zitat hörte sich für mich so an, als ob Joey beim ersthaften Trainieren den Befehl "Hinten rum" nimmt um sich an Deine Seite zu stellen. Im Spiel jedoch nimmst Du diesen Befehl als : "Durch die Füsse laufen"
Das meinte ich mit 2 verschiedenen Handlungen und einem Befehl.

Wann "Aus" ist bestimmst allein DU und nicht der Hund. Bei Darius und mir ist "aus" = "loslassen und zurückgehen" Er darf dann nicht mal mehr schnappen oder sonst was, denn mein Fuß und meine Hand waren damals (als er noch ganz jung war) dazwischen und es war sehr schmerzhaft (was er auch merkte). Ich kann Darius mittlerweile ALLES vor die Nase halten und ihn auch abliegen lassen, ohne daß er gleich nach schnappt oder hinterherläuft. Das solltest Du dringendst mal mit Joey üben glaube ich. Er muss Grenzen aufgezeigt bekommen. Sobald mein Hund zu rüpelhaft beim spielen wird bekommt er den Befehl "Schluß" und dann ist auch schluß. (Er hat nämlich nen ziemlich harten Kopf und das kann ganz schön wehtun wenn er mit diesem gegen meinen Kopf knallt. Er hat mir auch schon mal fast die Nase gebrochen (geknackt hat es jedenfalls laut genug) Aus = Loslassen Schluß = Ende des Spiel's.

Liebe Grüße

Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Hi Sunny,

BRAVO!!!! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Liebe Grüße
Beckersmom
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sunny73:
Ich kann Darius mittlerweile ALLES vor die Nase halten und ihn auch abliegen lassen, ohne daß er gleich nach schnappt oder hinterherläuft. Das solltest Du dringendst mal mit Joey üben glaube ich. Er muss Grenzen aufgezeigt bekommen.[/quote]

Das machen wir auch! Klappt wunderbar. Ich laß ihn z.B. PLATZ machen und leg ihm ein Leckerli auf eine Pfote, mit dem Befehl BLEIB. Er starrt es zwar an, als könne er mit den Augen essen, und seine Schnauze ist höchstens zwei Zentimeter davon weg - aber er nimmt es nicht, bis ich "jetzt" sage. "Jetzt" bedeutet bei mir immer, dass ein Kommando aufgehoben wird. Auch beim Füttern machen wir es so: Er macht SITZ und BLEIB, ich stelle den Napf hin, und erst auf "jetzt" darf er fressen. Einmal ist mir ein Schweineohr runtergefallen, das er sich natürlich geschnappt hat. Aber ich hab es ihm ohne Widerstand wieder aus der Schnauze genommen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sunny73:
Das o. a. Zitat hörte sich für mich so an, als ob Joey beim ersthaften Trainieren den Befehl "Hinten rum" nimmt um sich an Deine Seite zu stellen. Im Spiel jedoch nimmst Du diesen Befehl als: "Durch die Füsse laufen"
Das meinte ich mit 2 verschiedenen Handlungen und einem Befehl.
[/quote]

Nein, ich meine die gleiche Handlung mit dem gleichen Befehl. Auf "hinten rum" soll er an meine linke Seite gehen, ob im Spiel oder nicht. Erst wenn er beim Spielen an meiner linken Seite sitzt, kommt der Befehl "Durch!" für Durch die Füße Laufen.

Watson,

das verstehe ich aber irgendwie nicht. Wenn er mich nicht 100 %ig als Rudelführer akzeptiert, warum gehorcht er mir dann, wenn wir ernsthaft üben schon???? Und warum läßt er sich dann von mir willenlos sein Fressen wegnehmen?

Übrigens, heute hab ich das mit dem AUS probiert: Er hatte seinen derzeitigen (
smile.gif
) Lieblingsball in der Schnauze und wollte darauf rumkauen. Das hätte der Ball aber nicht lang überlebt. Zuerst hab ich spielerisch mit ihm drum gerauft und freundlich geredet. Dann kam plötzlich ein scharfes "Aus!" und siehe da, er lockerte den Griff und ließ mir den Ball!

Gruß!

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Hi Claudy,

sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden. Das wollte ich auf jeden Fall nur klarstellen
biggrin.gif


Du musst aber auch wissen, was "AUS" für DICH und den Hund bedeuten soll. Soll aus fallenlassen sein oder nur, daß er den "Griff" lockert?
Ich möchte nur mal ein Beispiel anführen (nur falls Du es noch nicht weisst:( Mein Hund hat auf "AUS" den Gegenstand nicht mehr im Maul zu haben und muss sich zumindest soweit zurückziehen (evtl. hinlegen). Man sollte auf alle Eventualitäten weitestgehend (sofern möglich) eingestellt sein. Ich glaube es ist, was das Unterwerfen angeht (man möge mich gern verbessern wenn das nicht stimmt) besser, wenn er den Gegenstand aus dem Maul fallen läßt. Solange er's noch im Maul hat, KANN er es sich jederzeit anders überlegen. Wenn er den Gegenstand hinlegt und sich zurückzieht ist es, glaube ich, eine Art Vertrauen, daß er entwickelt hat und somit sich dem Spiel unterwirft.

Sorry Leute ich bin im formulieren heute nicht so fit, ich hab mir wohl nen Wirbel verdreht und kann gar nicht richtig atmen, demnach habe ich ziemliche Schmerzen im Rücken... mir sei also verziehn, wenn ich mich nicht klar ausdrücke *seuftz*
frown.gif


Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: [email protected]

[Dieser Beitrag wurde von Sunny73 am 07. Dezember 2000 editiert.]
 
Hi Sunny,

da wünsch ich dir aber mal ganz schnell 'Gute Besserung'!
smile.gif

Hoffe du bist bald wieder fit!

Lieben Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Hi Claudy,

was verstehst Du jetzt nicht? Du hattest mehrere Fragen bisher gestellt, die sich um das "Hören" Deines Hundes gedreht haben. Mir fiel auf, daß er Deine Befehle nicht sofort befolgt bzw. überhaupt nicht. Ich meine damit nicht, daß er sich mal den Ball aus der Schnauze nehmen läßt o.ä.. Ich möchte Dich AUCH SICHER NICHT KRITISIEREN bzw. bevormunden, ich möchte einfach nur versuchen Dir zu helfen wenn du eine Frage hast.
Alles klar
smile.gif
)?

watson
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Claudy&Joey:
Er hängt an der Hose oder versucht, mir den Schuh auszuziehen, obwohl ich gar keinen an habe. *autsch*
smile.gif
Auf "Aus" hört er zwar nicht auf, aber läßt sich von mir ohne Protest das Maul aufmachen und meine Hose "befreien". Er beißt oder schnappt auch nicht, und wenn er mal mit den Zähnen hin kommt, dann nicht aus Absicht.
[/quote]

liebe claudy. lies dir bitte mal deinen eingangstext durch.
"Auf "AUS" hört er zwar nicht auf, aber er...."
also bitte..., mir ist schon in anderen Beiträgen aufgefallen, das Du was über Deinen Hund berichtest und es im hinterherein, wenn Kritiken oder Lösungsvorschläge kommen, wieder abänderst und anders darstellst. Auf einmal kennt er das AUS und läßt auch sofort los. Bitte horch mal in Dich hinein und überlege Dir, was du hier berichtest. Und entweder&lt;: steh zu Deinen Aussagen oder schreib gleich, was Du meinst. Ansonsten kommt es nur zu Stellungnahemn hier, die nicht nötig sind, weil Du es sowieso meißtens wieder anders siehst.

liebe Grüße



pitterinchen

outtahere.gif
 
Tag, Pitterinchen!

Entschuldige bitte! *ganzbetroffenschau* Für mich war der Sachverhalt klar, weil ich ja weiß, worum es geht und was Joey wann wie macht usw.. Erst wenn ihr mich dann darauf hinweist merke ich, dass es auch anders zu verstehen sein kann. In Zukunft werde ich darauf achten, versprochen!!!! Also nochmal, sorry!

Also, jetzt nochmal die Sache mit dem AUS, ganz klipp und klar: Wenn Joey einen Ball hat, und ich sag "aus", dann läßt er ihn nicht fallen und zieht sich nicht zurück. Ich weiß nicht, ob man das einem erwachsenen Hund noch beibringen kann... Aber auf ein scharfes "aus!" lockert er den Griff und läßt mir den Ball. Soweit klar?

Dann das mit dem "hinten rum": Wenn wir ernsthaft üben, rufe ich ihn zu mir, lass ihn vorsitzen und dann auf Befehl hinten rumgehen. Das macht er auch. Aber im Spiel rede ich ja einem anderen, nicht so strengem Ton mit ihm. Wenn er mir also z. B. durch die Füße laufen soll, muß er ja dazu erst an meine linke Seite. Also rufe ich ihn und laß ihn vorsitzen. Aber anscheinend erkennt er irgendwie (vielleicht an meinem Tonfall) , dass wir nicht bei Fuß Gehen üben, sondern ein lustiges Spiel machen. Wenn er also vor mir sitzt und ich sag "hinten rum", dann will ich, dass er hinten rumgeht, aber er tut es (meistens) nicht, sondern winselt und springt. Wenn ich ihn dann endlich an die Seite gekriegt hab und er durch meine Füße läuft, winselt er auch wieder und schnappt nach der Hose (beißt aber nicht hinein).

Das mit dem in die Hose Beißen war was anderes. Damit fängt er beim Spiel plötzlich an, wenn ich renne oder mich sonstwie schnell bewege. Und wenn ich dann "aus!" sage, s. o. !

Ist das so verständlich? Es ist halt auch für mich fürchterlich kompliziert, den Hund und seine Handlungen zu verstehen. Und dann das noch in Worte fassen und jemandem erklären, der ihn gar nicht kennt... Es gibt so viele Ausnahmefälle, wo er sich wieder ganz anders verhält. Dasselbe ist es ja bei anderen Hunden: Ich muß erstmal eine ganze Liternei durchchecken, bis ich weiß, ob er sich mit dem entgegenkommendem Hund vertragen wird oder nicht. Ich blick mittlerweile schon durch, aber da dürfte ich so ziemlich die einzige sein. Und es ist echt schwer, sowas dann zu erklären...

Liebe Grüße!

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]


[Dieser Beitrag wurde von Claudy&Joey am 07. Dezember 2000 editiert.]
 
Halt, noch was:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sunny73:
Ich glaube es ist, was das Unterwerfen angeht besser, wenn er den Gegenstand aus dem Maul fallen läßt.[/quote]

Wie bringt man einem Hund das bei? Bisher war AUS für Joey nur, dass er mir das Ding gibt, aber nicht, dass er es fallen läßt. Und "bisher" bedeutet, auch erst seit ca. einem Jahr. Das AUS hat er ja hauptsächlich von mir gelernt, denen im Tierheim war er es anscheinend nicht wert, dass er ordentlich erzogen wurde. Also hat er wahrscheinlich so 4, 5 Jahre alng nicht davon gewußt. Wie zeig ich ihm also, dass er den Gegenstand fallen lassen und nicht nur den Griff lockern soll? Ich meine, er kann ja nicht etwas auf Befehl fallen lassen, wenn er gar nicht weiß, wa "fallen lassen " bedeutet, nämlich den Kopf nach unten halten und das Maul aufmachen, so dass das Ding auf dem Boden fällt. Wie "erkläre" ich ihm das????

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
hi claudy,

ich versteh nicht ganz, wie Du auf einen Platz mit Deinem Hund arbeitest und Dir noch niemand, die Grundbegriffe erklärt hat..verstehe ich echt nicht.

Also, wenn wir uns hier über das AUS unterhalten, heißt das auch AUS und nicht griff lockern und nicht weiter freudig drauf rumknatschen, nur nicht mehr so doll. AUS ist AUS. Dein Hund macht kein AUS.

Wenn Du Deinem Hund AUS sagst, dann hat er dies zu tun. Wenn er nicht losläßt, kannst du wie beim Welpen anfangen: zweites Spielzeug, AUS sagen und zweites Spielzeug vor die Nase setzen.
Du kannst allerdings auch ihn am Nacken nehmen oder am Halsband und ausdrücklich mit bestimmenden Ton AUS sagen. Auf keinen fall zieh an dem Spielzeug, weil Dein Hund Dich nicht ernst nimmt und dann mit Dir spielen will.
Wenns garnicht hilft, mit Leinenruck arbeiten. Das AUS ist nach meiner Meinung ein Kommando, was mit Härte und Durchsetzungsvermögen beigebracht werden muß.
Am besten frag die Leute auf Deinen Platz, ob sie das AUS mit Dir und Deinem Hund üben.
Achso, eine Frage hätte ich da noch.
Nach meiner Meinung gehören Radfahrer zum 2. Teil einer BH-Prüfung..Wie willsten das machen???

liebe Grüße




pitterinchen

outtahere.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie grob darf ein Hund spielen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Cheddli
Nichts ist schlimmer als spielende Russell! ;) Egal ob 3 Monate oder 5 Jahre. Ruhiger werden die erst so mit 7 - 8 Jahren und mancher noch nicht mal dann. Bei Welpen/Junghunden sieht es oft aus als würden sie den Anderen ermorden wollen. Und das Getöse und Geschrei dazu! :rolleyes: Alles...
Antworten
18
Aufrufe
5K
Cornelia T
Cornelia T
E
Das ist wohl wahr und das kann ich auch gut nachvollziehen.
Antworten
60
Aufrufe
7K
matty
D
Sammy - jetzt Yeti, ist die Woche von der Hundepension in sein neues Zuhause mit 2 anderen Hunden gezogen. Der Trainer kennt die Stelle - sie können sich gut durchsetzen und waren auch schon mit ihm in der Hundeschule.
Antworten
12
Aufrufe
2K
DerProduzent
D
Yvonnche
Ganz grob gesagt breche ich alle Situationen ab, in denen mir "mulmig" wird, egal ob vom Verhalten des anderen Hundes oder von meinem. Ich möchte einfach ernsthafte negative Erfahrungen vermeiden, für beide Hunde. Wann mir "mulmig" wird ist schwer zu sagen, weil das situationsabhängig ist. Die...
Antworten
36
Aufrufe
6K
Mummbelsche
Mummbelsche
T
  • Umfrage
Unser TA ist eher sanft, aber bestimmt wenns drauf ankommt. Er redet auch immer sanft mit Hundi, aber Leckerchen haben wir da noch nie bekommen, sollte ich vielleicht mal anregen. :D Obwohl es Asta wahrscheinlich lieber wäre, der TA würde mit ihr Ball spielen, denn mit Leckerchen ist da nix zu...
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Eluria
Eluria
Zurück
Oben Unten