Wie ging es weiter?Weiß jemand was?!

Nicole.R aus HH

Es war im Forum Kampfhunde!Thema:Untersagen des Halten eines Hundes!

Hallo an alle!
Weiß jemand wie dieser Fall ausgegangen ist?
Es würde mich freuen wenn jemand was wüßte.Hat er das Tier noch weg gebracht?Oder sitzt der arme im TH?!
Oder habe ich geschlafen und was verpasst?
Gruß&Bussi Nicole
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Nicole.R aus HH ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sunny,
was in diesem konkreten Fall passiert ist, weiß ich auch nicht zu sagen. Es sollen allerdings lt. Behörden mittlerweile über 300! Untersagungen an Hundehalter rausgegangen sein.
In Hamburg hat man mittlerweile eine RA-Hotline eingerichtet, die Tag und Nacht erreichbar ist.
Wie ein RA die ganze Angelegenheit sieht, kann man bei hund-und-halter auf den Hamburg-Seiten nachlesen.

Liebe Grüße

Beckersmom
newangel.gif
 
Hi Beckersmom *grien*

nicht nur ich allein bin aus Hamburg +gg+ Du meintest wohl eher: "Hallo Nicole" ?!

Liebe Grüße an Becker und seine Family

Achso, sorry Nicole, daß ich noch nicht angerufen habe, aber bei mir ist im Moment total Streß angesagt. Viel Arbeit, dann noch die Aufkleberaktion, aber ich melde mich ganz sicher *finger zum schwur heb*



Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: SunnyHH@gmx.net
http://www.sunny73.de.vu
 
Hallo Sunny,

Ups, ich werde das mal großzügig als "Alzheimer Light" meinerseits entschuldigen.

miniflower.jpg


Sorry,


Beckersmom
newangel.gif
 
Hallo Mom,
macht nix!Kann ja mal vor kommen!Immerhin kennen wir uns ja noch nicht,außer vom Forum!Ich kann noch nicht so schnell schreiben,sonst wäre ich auch mal im Chat!
Schade das man nicht soviel über diesen Fall weiß,da es doch so eine große Diskusion gab!Bei Hund und Halter habe ich auch nicht`s gefunden!

Hey Sunny,
Ich bin auch voll im Streß!Aber ganz dolle VERSPRECHT,ich rufe noch an!

Na gut,schauen wir mal weiter Bussi Nicole
 
Hallo Nicole,

zur Info setz ich das Schreiben von der Rechtsanwältin hier mal rein, Quelle:

-------------------------------------------------------
R E C H T S A N W A L T M A R T I N H A N S K E
Rathenaustraße 15, 30159 Hannover, Tel.: 0511/32 22 22
Fax: 0511/32 22 23


Datum
04. Dezember 2000


Sehr geehrter Herr Henkenjohann,

bei der von ihnen in Ablichtung übersandten Anordnung der Untersagung des Haltens eines Hundes handelt es sich um einen rechtsbehelfsfähigen Bescheid, so daß hiergegen folgende verwaltungsrechtliche Maßnahmen zu ergreifen sind:

Gegen den Bescheid ist zum einen Widerspruch innerhalb eines Monate nach Bekanntgabe desselben bei der den Bescheid erlassenden Behörde schriftlich oder zur Niederschrift der Geschäftsstelle einzulegen.

Die Behörde prüft den Widerspruch und erläßt entweder einen positiven Abhilfebescheid oder legt den Widerspruch der nächsthöheren Behörde zur Entscheidung vor. Diese erläßt dann einen Widerspruchsbescheid, der positiv oder negativ ausfallen kann. Im Falle eines negativen Widerspruchbescheides muß innerhalb einen Monats nach Zustellung desselben Anfechtungsklage beim örtlich zuständigen Verwaltungsgericht erhoben werden.

Grundsätzlich hätte der Widerspruch gegen einen Bescheid aufschiebende Wirkung, d.h., die im Bescheid getroffenen Verfügungen wären bis zu einer Widerspruchsentscheidung bzw. sogar bis zu einem Urteil des Verwaltungsgerichts nicht zu vollziehen.

Sofern die Behörde jedoch ihrem Bescheid eine Anordnung der sofortigen Vollziehung beigefügt hat, hat der Widerspruch gegen den Bescheid keine aufschiebende Wirkung mehr. Es müßte daher als zusätzlicher Rechtsbehelf, um die Vollstreckung der im Bescheid genannten Verfügungen zu verhindern, ein Antrag auf Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung gem. § 80 Abs. 5 VwGO beim örtlich zuständigen Gericht gestellt werden. Dieser müßte innerhalb der im Bescheid genannten Vollziehungsfrist für die dort angeordneten Verfügungen schriftlich oder zu Protokoll der Geschäftsstelle gestellt werden. Möglich ist in Eilfällen auch die telefonische Beantragung der Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung durch den Betroffenen beim Verwaltungsgericht.

Der Antrag auf Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung hat dann Aussicht auf Erfolg, wenn das Gericht bei der vorzunehmenden Interessenabwägung zu dem Ergebnis gelangt, daß das Aussetzungsinteresse des Antragstellers das öffentliche Interesse am sofortigen Vollzug übersteigt.

Dieser Antrag auf Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung dürfte im Fall der Anordnung zur Untersagung der Haltung und Abgabe das Hundes aus mehreren materiell-rechtlichen Gründen erfolgreich sein.

Bereits die Erwägung der Behörde, es stünde dem Schutzanspruch der Allgemeinheit entgegen, die von dem Hund ausgehende erhebliche abstrakte Gefahr für Leben und Gesundheit Dritter bis zu einer gerichtlichen Entscheidung hinzunehmen, dürfte den durch § 80 Abs. 1 VwGO gewährleisteten Rechtsschutz, wonach Widerspruch und Anfechtungsklage aufschiebende Wirkung entfalten, in Frage stellen. Folgte man der Begründung der Behörde, würde dies darauf hinauslaufen, daß die aufschiebende Wirkung des Widerspruchs praktisch niemals zur Anwendung käme.

Die Anordnung der Abgabe des Hundes bzw. Tötung wird durch keine Rechtsgrundlage gedeckt.

Das Abgabegebot berührt die verfassungsrechtliche Eigentumsgarantie (Art. 14 GG), das Erfordernis der Bestimmtheit, das Gebot des Gesetzesvorbehalts und den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Der bloße Gefahrenverdacht stellt keine ausreichende Grundlage für die weitgehenden Maßnahmen der Behörde dar. Abstrakte Gefährdungsmomente dürften Untersagung und Abgabe nur tragen, wenn sie nachvollziehbar auf vorhandene Schadensneigung den als gefährlich eingestuften Hundes und angenommene Verletzungsfolgen kausal zurückzuführen sind. D.h., die lediglich vermutete rassespezifische Gefährlichkeit des Hundes reicht als Grundlage für die einschneidenden Folgen der angeordneten Untersagung und Abgabe nicht aus.

Die Klassifizierung eines Hundes als gefährlich unter Ausschluß des Führens eines Gegenbeweises bedeutet den Verlust des Eigentums an dem Hund. Nach den Vorstellungen des Verordnungsgebers ist es jedoch weder dem Halter noch Dritten erlaubt, einen als gefährlich geltenden Hund zu halten. So stellen die Aufnahme in ein Tierheim oder die Abgabe des Hundes an einen gefährdeten Dritten ungeeignete, rechtlich nicht gedeckte Lösungen dar, da ein als gefährlich geltender Hund nicht verwahrungsfähig ist.

Da Rückgabe an den Eigentümer oder die Verwertung im Wege des Verkaufs des Hundes an einen Dritten aufgrund seiner angenommenen rassespezifischen gefährlichen Beschaffenheit nicht in Betracht kommt, laufen Untersagung und Abgabegebot auf eine Tötung des Hundes hinaus. Hierfür fehlt es an einer Rechtsgrundlage, da bei bestehender nachgewiesener Ungefährlichkeit der Entzug des Eigentums an dem Hund mit dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nicht zu vereinbaren ist.

Das Gebot, "den Hund in geeigneter Weise" abzugeben bzw. den Nachweis zu erbringen, "nicht mehr Halter des Hundes zu sein", verstößt gegen den Bestimmtheitsgrundsatz (Art. 20 Abs. 3 GG). Durch das Abgabegebot wird vom Hundehalter eine Verhaltensweise gefordert, die dieser nach geltendem Recht nicht erfüllen kann. Es besteht keine Abnahmepflicht von Dritten, beispielsweise dem Tierheim.

Die Androhung der Behörde, ordnungsrechtlich im Wege der Ersatzvornahme vorzugehen, ist zum einem auf den Geltungsbereich des jeweiligen Bundeslandes begrenzt und steht zum anderen im untrennbaren Zusammenhang mit der Handlungspflicht des Hundehalters. Mit anderen Worten: wenn die gegenüber dem Hundehalter erlassene Untersagungs? und Abgabeverfügung, wie festgestellt, rechtswidrig ist, gilt dies ebenso für die Ersatzvornahme .

Die Erfolgsaussichten eines Antrages auf Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung sind somit als positiv zu bewerten, gleiches gilt für die im Falle eines negativen Widerspruchsbescheides anzustrengende Anfechtungsklage in der Hauptsache.


Mit freundlichen Grüßen

Nielsen

Rechtsanwältin

jester.gif



Marion, Tau & Tiptoe
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie ging es weiter?Weiß jemand was?!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Ist es denn schon eine Begutachtung beim vet.amt? Ich hatte zuerst einen Termin beim OA, wo die Dame meine Hunde "begutachtet" hat. Vetamt hatte sich danach erledigt
Antworten
3
Aufrufe
890
katinka4
K
lektoratte
Vermutlich strahlt der Wissende dieses "ich weiß es" aus, im Gegensatz zu dem Nicht-Wissenden. In etwa so, wie wir von Mensch zu Mensch ja u.U. auch das Gespür dafür haben, wer mehr Sicherheit ausstrahlt.
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Romashka
Nachdem ja nun schon alles Wichtige zum Futter genannt wurde, bleibt mir jetzt eim Tipp, der bei unseren Stinkern meist geholfen hat: Etwas zerstoßenen Kreuzkümmel im Futter hat den Giftgas-Anschlag meistens mindestens gemildert und oft auch ganz verhindert. Eine Messerspitze beim 25 kg-Hund ist...
Antworten
44
Aufrufe
4K
Mottte
Silver1985
Wir wohnen in Mecklenburg Vorpommern u. Von daher kommt die Kleine auch. Na wer weiß, vielleicht ging es für eins der Geschwister ja bis nach Frankfurt ;-). Ein Geschwisterchen von ihr hab ich schon gefunden aber in der Nähe u. der sieht auch original wie meine aus :-)
Antworten
229
Aufrufe
14K
Silver1985
Silver1985
Diana2099
Welpen zerkauen auch alles und pinkeln auch überall hin. Man gewöhnt man Welpen solche verhalten ab. Natürlich weiss ein erwachsene Hund Kissen zerkauen, klauen.... sind unerwünscht. Dies hat er schon als Welpe gelernt. Macht er es trotzdem beschwichtigt der Hund natürlich gleich.
Antworten
90
Aufrufe
5K
M
Zurück
Oben Unten