Wie geht das mit W-Lan ?

Rocky3007

15 Jahre Mitglied
Könnte mir bitte mal einer folgendes für superblonde erklären ?

Ich habe hier einen XXL-Anschluß mit Flaterate (DSL) und mein Männe hat einen neuen Laptop wo schon W-Lan Steckkarte oder wie das Ding heißt , drin ist .
Seinen alten Laptop möchte ich auch ans Netz , der hat nix drin .
Was brauche ich nun genau ?
Stimmt es , daß ich keine neue Netzwekkarte für meinen PC brauche ?
Und überhaupt ????????????? Bleibt der alte Router mit dran ? Den würde ich für den oberen Wohnbreich für die Kinder brauchen können .
Ach ja , bin bei aol .
Hoffentlich kann mir Jemnad meine Fragen ohne so ein Kuddelmuddel wie mein Geschreibsel beantworten ........... :verwirrt:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rocky3007 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
aehm... also...

kann dein alter router wlan? was fuer ein router ist das ueberhaupt?

hast du jetzt einen neuen router, der wlan kann? oder ist das neue laptop das einzige geraet mit funkkarte?

was du brauchst haengt nun davon ab, ob du einen neuen router hast und ob der wlan-faehig ist.

annahme 1:
du hast keinen neuen router (oder der neue router kann kein wlan)

- der pc behaelt die netzwerkkarte und haengt ueber kabel am router.
- das alte laptop kriegt eine pcmcia netzwerkkarte (falls es noch keine hat und keine fest eingebaut ist) und haengt ueber kabel am router.
- das neue laptop hat sicher eine netzwerkkarte eingebaut und haengt ueber kabel am router.
- fuer die kinderetage kaufst du einen switch (ca 30E) und haengst den ueber kabel an den router. an den switch koennen dann die rechner der kinder.

annahme 2:
du hast einen neuen router der wlan kann und hat anschluesse fuer netzwerkkabel.

- das neue laptop funkt mit dem router.
- alter rechner unveraendert, kabel zum router.
- altes laptop kriegt ne netzwerkkarte (entweder fuer kabel oder wlan) und haengt dann entweder ueber kabel oder funk am router.
- der alte router koennte in die kinderetage und wird ueber kabel mit dem neuen router verbunden, an den restlichen anschluessen haengen die rechner der kinder. ABER du musst dem router sagen, dass er NICHT rauswaehlen kann, sondern alles zum neuen router schickt! das ist u.u. nicht trivial, so dass ein einfacher switch sicher einfacher ist.

fazit: wenn man nicht weiss was man tut und wie es funktioniert, laesst man von wlan die finger! sonst baut man torgrosse loecher in sein netz und verschickt quasi einladungen an jeden, der lange weile hat. ein unguenstig eingerichteter wlan router erlaubt von aussen zum einen unbeschraenkten zugriff auf dein netz daheim und ermoeglicht auch, dass jeder der mag ueber deinen dsl-anschluss ins netz kann.
 
Ergo :
Laptop neu hat alles was man braucht ,
mein Pc Netzwerkkarte ,
Switsch auch vorhanden ,
Kinderzimmeretage somit auch o.k. ,
alter Laptop muß ich eine Karte besorgen ,
alter Router nicht w-lantauglich , neuer aber schon gekauft ,
ich denke der Rest wird schon klappen ,
soweit alles klaro ,
Daaaaaaaaaaanke , aber wie umgehe ich der Einladung für andere ?
Muß aber sagen , im Umkreis von 300m ist kein anderes Haus mit PC oder Laptop .
 
wie immer liegt der teufel im detail... und gerade die wichtigen details unterscheiden sich erheblich von hersteller zu hersteller...
auf jeden fall sollte die uebertragung mindestens per wep verschluesselt werden (das machen die wlan karte und der router wenn man ihnen das sagt)! das is aber auch nur vorgetaeuschte sicherheit, weil die schluessel zu kurz sind, aber die erste handvoll schelme haelts weg.
optimal waere ueber die verbindung mit ipsec zu arbeiten, dass ist verschluesseltes protokoll ueber dem eigentlichen netzwerkprotokoll. ob das allerdings dein router kann wage ich zu bezweifeln und in wie weit windows dazu faehig ist weiss ich auch nicht. das einrichten ist auch nicht ganz trivial...
es muessen uebrigens nicht die nachbarn sein, die boeses tun, gibt genug clowns die einfach mitm auto rumfahren und netze uebernehmen...
 
107.gif
Danke Berny , ich glaub ich hole mir lieber einen F(l)achmann ....................... :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie geht das mit W-Lan ?“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
So kann man sich täuschen: Aslan hat nicht wirklich viel Zeit zum Eingewöhnen bekommen - er wurde bereits Anfang Januar wieder zurückgegeben, da er angeblich lieber Einzelprinz sein möchte. :( Glücklicherweise konnte Aslan wieder in seine Pflegestelle zurück, wo er nun als Gnadenbrothund...
Antworten
4
Aufrufe
357
Grazi
guglhupf
Das mit dem Bebauungsplan war hier genauso - eigentlich waren maximal 50 cm Zaun erlaubt, und Hecken bis 2 m Höhe. Aber: Das ist hier auch so und war überhaupt kein Problem. Verinfachten Antrag gestellt, Unterschriften der Nachbarn beigebracht, fertig. (Dabei hatten wir nicht mal Vorgaben...
Antworten
8
Aufrufe
547
lektoratte
lektoratte
BabyTyson
Ne, aber die gibt es wohl mittlerweile günstiger in neu, als das, wofür ich sie abgegeben würde. :hallo: LG
Antworten
5
Aufrufe
1K
BabyTyson
BabyTyson
kaukase
war gestern ;-) Bin etwas stolz auf Aslan, ich war zuerst mit Aslan spazieren,dann mit Bella. In der Gasse ging es schon los,aals ich mit Aslan da lang ging. Hinter einem Zaun, bellte und knurrte ein Hund ,Aslan schnupperte nur hin(war ein Sichtzaun); und jaulte nur kurz, und ging dann auf...
Antworten
0
Aufrufe
767
kaukase
kaukase
kaukase
auch von hier alles Gute nachträglich :birthday:
Antworten
10
Aufrufe
489
baghira226
baghira226
Zurück
Oben Unten