Wie gefährlich sind Zwiebeln wirklich?

Daevel

15 Jahre Mitglied
Frieda hat gestern Abend gefühlte 30 Sekunden Unaufmerksamkeit genutzt, um aus der Küche vier noch ungebratene Frikadellen/Buletten zu stehlen - es war in den neun Monaten, seit sie bei uns ist, ihr erster Diebstahl und sie muss die Dinger wirklich eingeatmet haben, so schnell waren die weg.

Anderthalb Stunden später - wir haben die restlichen Dinger inzwischen in gebratener Form selber verzehrt, fällt mir (bekennende Nichtköchin) auf, dass da ja irgendwie schon ganz schön viel Zwiebeln drin sind. Die Nachschau im Internet löst eine sofortige Panikattacke aus: Zwiebeln können Hunde töten. Es folgt hektisches Errechnen der mutmaßlich von Frieda verzehrten Zwiebelmenge, unter anderem durch Nachschau im Biomüll :unsicher:
Telefonate mit zwei Tierärzten ergeben:
1. Zum Rückwärtsessen ist es schon zu spät
2. Die errechnete Menge von einer Zwiebel bringt einen Hund mittlerer Größe ziemlich wahrscheinlich eher nicht um; trotzdem die nächsten 24 bis 48 Stunden unter Beobachtung halten und bei gesundheitlichen Problemen sofort zum Arzt.

Bis jetzt ist der Hund wie immer, Stuhlgang normal, Laune auch gewohnt gut....ich hoffe, dass das so bleibt, frage mich aber, wie gefährlich das mit den Zwiebeln denn nun ist...manche sagen: extrem gefährlich, andere füttern ihre Hunde ständig mit Buletten :verwirrt:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Daevel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmmm ... gibt es einen Wirkungsunterschied bei rohen bzw. gebratenen Zwiebeln?
 
Zwiebeln können Hunde töten.

Das stimmt!
In der Regel geschieht dies dann, wenn man den Hund damit falsch am Kopf trifft....

Lass dich durch Weisheiten aus dem Internet nicht verrückt machen. Das ist genau so wie mit der Schokolade, die giftig für Hunde ist.
Natürlich ist soetwas nicht gesund aber wenn es mal passiert - passiert in der Regel nix;)
Einzig das Umfeld des Hundes könnte im Anschluss an den Zwiebelkonsum leiden.

Viel dramatischer wäre es, wenn du die Frikadellen mit Schweinehack gemacht hättest und dies wäre roh gewesen.
 
meyer/zentek sagt >5g/kg Körpermasse am Tag ist schädlich!
 
Zwiebeln können Hunde töten.

Das stimmt!
In der Regel geschieht dies dann, wenn man den Hund damit falsch am Kopf trifft....
:albern:


Daevel: ist das Gleiche wie mit Knoblauch und anderen Zwiebelgewächsen, da musste schon ein bißchen mehr rein stecken um Schaden anzurichten. Ich schätze mal da muss man öfters Zwiebeln/Knoblauch füttern um den Hundekörper zu schädigen (es sei denn der Hund ist eh schon "vorbelastet")

pommel: das N-Propyldusulfig zerstört die roten Blutkörperchen (Hämolyse) und führt zur Anämie.
 
Zwiebeln können Hunde töten.

Das stimmt!
In der Regel geschieht dies dann, wenn man den Hund damit falsch am Kopf trifft....

Lass dich durch Weisheiten aus dem Internet nicht verrückt machen. Das ist genau so wie mit der Schokolade, die giftig für Hunde ist.
Natürlich ist soetwas nicht gesund aber wenn es mal passiert - passiert in der Regel nix;)
Einzig das Umfeld des Hundes könnte im Anschluss an den Zwiebelkonsum leiden.

Viel dramatischer wäre es, wenn du die Frikadellen mit Schweinehack gemacht hättest und dies wäre roh gewesen.

Dann ruf mal geschwind beim nächsten Tierarzt oder der nächsten Tierklinik an und lass Dich mal beraten, bevor noch ein Hund den Schock erleidet. Da ist die Gefahr von Aujeszky in rohem Schweinefleisch deutlich geringer. Sollte man aber trotzdem nicht füttern.
 
Für Hämolyse reicht schon eine halbe mittelgroße Zwiebel. Dabei ist es egal ob die gekocht oder roh ist.
 
Für Hämolyse reicht schon eine halbe mittelgroße Zwiebel. Dabei ist es egal ob die gekocht oder roh ist.

das kommt auf das gewicht vom hund an! ;) ner dogge kannst du damit nicht viel tun!


@willemke ... über welchen Zeitraum?

denke es ist so gemeint wie es da steht, pro tag! der stoff (allylpropyldisulfid) wirkt hämolytisch, sprich verursacht eine anämie! das merkst du ganz schnel an blassen schleimhäuten!

wieviel wiegt deine maus? und wieviel zwiebel hattest du in der gesamten masse?
 
Dann ruf mal geschwind beim nächsten Tierarzt oder der nächsten Tierklinik an und lass Dich mal beraten, bevor noch ein Hund den Schock erleidet. Da ist die Gefahr von Aujeszky in rohem Schweinefleisch deutlich geringer. Sollte man aber trotzdem nicht füttern.

Aujeszky ist im Gegensatz zum Zwiebelkonsum immer tödlich - und das inerhalb weniger Tage. Natürlich ist Deutschland derzeit Aujeszky-frei und dementsprechend gering ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion an Lebensmitteln.
Doch was die Zwiebeln betrifft intressieren mich deine Vergleichszahlen. Wieviele "zwiebeltote Hunde" sind in Deutschland bekannt?
Daneben bin ich auf die Rechnung gespannt wieviele Frikadellen der Hund hätte fressen müssen bis eine Intoxikation eingetreten wäre.....

Man darf nicht vergessen er hat vier Frikadellen gefressen mit ein paar Zwiebelblättchen darin und keine vier Zwiebeln (die er vermutlich ohnehin nicht gefressen hätte...)

Also keine Panikmache
 
Auf die Rechnung kannst Du gespannt sein wie Du willst, denn darum ging es nicht. Mir sind persönlich 2 Fälle (Welpe, Junghund) bekannt in Zusammenhang mit Zwiebeln. Ok. Keine tödlichen Fälle, dennoch ziemlich kritische Fälle in denen die Tierklinik aufgesucht werden musste.

-----

Sicherlich spielt die Körpergröße eine Rolle, wie auch die momentane gesundheitliche Verfassung und die Kondition. Klar wird ne kleine Frikandel einen Hund nicht gleich umhauen, trotzdem würde ich das nicht einfach so allgemein abtun.
 
Jessas, was ein Thema :uhh:

Ich versuch mal, alle aufgetauchten Fragen zu beantworten.

Das war natürlich mein erster Gedanke, noch vor den Zwiebeln, das mit dem Schweinefleisch. Es war gemischtes Hack - wie gesagt: roh! Was soll ich machen?

Der Hund ist ein Border Collie, elfeinhalb Monate alt, wiegt 17 oder 18 Kilo und ist ansonsten nach meinem Dafürhalten ziemlich gesund und bei guter konditioneller Verfassung. Es waren 14 Frikadellen, von denen sie vier gefressen hat; nach Rekonstruktion aus dem Biomüll waren drei mittelgroße Zwiebeln in der gesamten Masse; könnten auch vier gewesen sei.

@ Pommel: Laut den Schlauköpfen im Internet ist es egal, ob roh oder gebraten....
 
Jessas, was ein Thema :uhh:

Ich versuch mal, alle aufgetauchten Fragen zu beantworten.

Das war natürlich mein erster Gedanke, noch vor den Zwiebeln, das mit dem Schweinefleisch. Es war gemischtes Hack - wie gesagt: roh! Was soll ich machen?

Der Hund ist ein Border Collie, elfeinhalb Monate alt, wiegt 17 oder 18 Kilo und ist ansonsten nach meinem Dafürhalten ziemlich gesund und bei guter konditioneller Verfassung. Es waren 14 Frikadellen, von denen sie vier gefressen hat; nach Rekonstruktion aus dem Biomüll waren drei mittelgroße Zwiebeln in der gesamten Masse; könnten auch vier gewesen sei.

@ Pommel: Laut den Schlauköpfen im Internet ist es egal, ob roh oder gebraten....

Lässt sich doch recht gut ausrechnen.
btw. was sind das den für frikadellen? :lol:
 
Seit 2003 schon gilt Deutschland als Aujetzki-frei, in 2000 gab es den letzten Fall ;)
 
Es war gemischtes Hack - wie gesagt: roh! Was soll ich machen?

Nix

Bei Aujeszky könntest du nichts machen.


Eben! Deswegen hatte ich da auch nicht weiter drüber nachgedacht.

Und wegen der Zwiebeln bleibt mir ja auch nix, als schauen, wie es ihr geht - und dann reagieren. Ich wollte nur wissen, was denn nun dran ist an der Sache, weil die Informationen eben so widersprüchlich waren. Aber Danke Dir, für entpaniken ;)

@ Amy: Danke, auch das ist beruhigend :hallo:
 
mach dich nicht verrückt! die menge war für 18 kg hund bestimmt nicht gefährlich! und zum rohen schwein...wieviel schweineohren hat dein hund schon in seinem leben gegessen ;)
 
Nee, verrückt machen war gestern Abend kurz - blödes Internet jagt einem doch immer erst mal einen Schrecken ein, auch wenn ich weiß, dass ich besser jemanden fragen sollte, der sich damit auskennt....

@ Colonel Kurzt: Wie gesagt - Nichtköchin - ist das viel oder wenigt Zwiebel für eine durchschnittliche Frikadelle?
 
Kommt natürlich auf die Größe der Frikadellen an und ob es einem schmeckt. Für meinen Geschmack wär es zu viel. Ich mache an 500g Gehaktes 1 ganze Zwiebel (gehakt natürlich) dran. Wenn Du die Frikadellen nicht mehr geformt bekommst, ist es definitiv zu viel :)
 
Hmmm, wenn ich meinen GöGa richtig verstanden habe, waren das jetzt laut Biomüll drei mittlere Zwiebeln an einem Kilo Hack, wobei da auch noch jede Menge Toastbrot drin war...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie gefährlich sind Zwiebeln wirklich?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Illegal entsorgtes Bilgenwasser könnte für Verunreinigungen im Wasser gesorgt haben. Die Auswertung der Proben steht noch aus. Anwohner berichten von Symptomen bei Hunden und vermuten einen Zusammenhang. Eine Verunreinigung im...
Antworten
0
Aufrufe
77
bxjunkie
bxjunkie
Ertragssteigerung, was sonst. Kohle wird gerne gesehen, egal wem oder was man schadet.
Antworten
10
Aufrufe
712
heisenberg
heisenberg
bxjunkie
Statement von Thomas Baumann " Schutzhundesport gefährlich!? Halbwissen, Polemik und Ideologien geben keine Antworten! Nein, ich verstehe nicht, wie man den Schutzhundesport ausschließlich glorifizieren kann und ich verstehe auch nicht, warum er einseitig – und vor allem polemisch – verteufelt...
Antworten
52
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
L
Nachdem mein Hund nun fast 4 Monate tot ist, überlege ich, nochmal einen anzuschaffen oder in Pflege zu nehmen. Ich habe mich in eine kleine Hündin verguckt. Bei der gab es aber jetzt ein Update dass sie Dirofilarien hat. Mit so etwas hatte ich noch nie was zu tun. Was für Kosten kämen da auf...
Antworten
0
Aufrufe
349
Loreley66
L
Germaican
Nach dem zu urteilen, was sie von ihm erzählt hat, ganz sicher nicht :lol:
Antworten
30
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten