Wie beschäftigt ihr eure Hundis?

monty2009

Hallo zusammen,:hallo:

leider wusste ich nicht genau, wo ich dieses Thema reinstelle, aber ich denke, hier ist es vielleicht gar nicht soooo falsch ;)

Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben, wie ihr eure Hunde so beschäftigt, wenn sie mal allein sind oder generell, welche Kopfarbeiten macht ihr mit ihnen?
Für drinnen und draußen...

Wäre super, denn mein Kleiner steht auch voll auf Kopfarbeit, aber wenn es immer dasselbe ist, hat er irgendwann keinen Bock mehr ;) Bullterrier halt, hihi

Ich denke mir schon immer wieder neue Dinge aus, aber manchmal fehlen mir doch noch ein paar kleine Ideen.

Würde mich über ein paar Tipps freuen...

Ganz liebe Grüße,
Petra*
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi monty2009 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir machen ganz viel ZOS (Zielobjektsuche). Kann man, wenn der Hund den "Sinn" verstanden hat, eigentlich überall machen.
Die Jungs sind nach kurzer Zeit total platt und mir machts auch Spaß:)
 
Wir machen ganz viel ZOS (Zielobjektsuche). Kann man, wenn der Hund den "Sinn" verstanden hat, eigentlich überall machen.
Die Jungs sind nach kurzer Zeit total platt und mir machts auch Spaß:)

Ahhhh, endlich ergibt das Kürzel für mich einen Sinn. Schreib doch mal mehr dazu, wie man dass gescheit aufbaut etc. Danke!
 
Wir machen ganz viel Suchspiele (manchmal dürfen sie Personen suchen, manchmal Spielsachen, unser Westie darf Würstchen suchen*g*).
Außerdem hab ich nun neu mit meiner Großen Longieren angefangen...wenn der Garten groß genug ist, ist dies wirklich eine geniale Möglichkeit den Hund geistig und körperlich auszulasten. Ich war am Anfang richtig erstaunt wie schnell Gipsy "platt" war beim Üben.
Dann machen wir noch ab und zu Grundgehorsam Übungen und wenn sie motiviert/arbeitsfreudig sind, üben wir Tricks. (Möcht mit Gipsy nun Trickdog, bzw. Dogdancing anfangen)
Nen Boomerball haben wir nun auch, allerdings findet den Anny nicht so toll und Gipsy macht immer Purtzelbäume über den Ball, statt den "rumzutreiben"... *hihi*
 
Wir erkunden ständig neue Gebiete da wir lauf freudige Menschen sind ;) Sie leben im Rudel da ist ständige Kopfarbeit angesagt...Das wars
 
Ich geh mit meiner dicken reiten, ständig woanders wandern, wir machen Fährtenarbeit, Suchspiele, UO, ganz viel mit anderen Hunden spielen und Balli schmeißen natürlich und Kunststückchen lernen kommt super gut an!
Ich bin danach immer wirklich fertig und ausgelastet und mein Hund....manchmal auch :)
 
In der Wohnung mache ich Suchspiele (Leckerli, Personen), draußen Suchspiele mit Personen. Macht unserem Senior richtig viel Spaß. Ansonsten mache ich täglich Grundgehorsamkeitsübungen, gehe oft in unbekanntem Gebiet spazieren.
 
Wir machen ganz viel ZOS (Zielobjektsuche). Kann man, wenn der Hund den "Sinn" verstanden hat, eigentlich überall machen.
Die Jungs sind nach kurzer Zeit total platt und mir machts auch Spaß:)

Ich mache mit Willi und Rommel auch SENIOREN-ZOS;). Sie dürfen im Stehen anzeigen, damit wir es auch machen können, wenn die "Knochen" gerade etwas streiken.
Allerdings suchen sie bisher nur jeder einen Gegenstand. Willi ein Feuerzeug, Rommel einen Kugelschreiber. Das machen beide drin und draußen gern.
Aber, falls hier mal alles gesund ist:D, möchte ich zumindest mit einem Zweiten bei jedem anfangen.

Max beschäftige ich meist damit, ihn solange in den Korb zu schicken, bis er einschläft.:love:
Das können schon mal 20x und mehr werden, er weiß schon was er nicht will!:D
Ansonsten reicht ihn das ewig lange Schnüffeln beim Spazierengehen.
 
Ich mache mit meinem Hund auch Mantrailing, ZOS (privat zu Hause), Kunststückchen (Dogdance, mittlerweile auch zu Hause;)), Fahrradfahren und schöne Spaziergänge - alles so wie ich es selbst schaffe.....Bälle liebt Filou auch, genau wie das Wasser.
Dann habe ich noch diverse Holzspielzeuge und bastel auch mal selbst welche aus Pappe - kennst du das Buch von Christina Sondermann?? Kann ich sehr empfehlen - tolle Anregungen für drinnen und druaßen.
Wenn er alleine ist hat er nix zur Beschäftigung, er verschläft die Zeit zur Überbrückung....
 
Kontaktier´ doch mal NUTTY... die hat ihrem Billy-Boy superviele Tricks beigebracht ! Wäre vllt. auch was für Monty ! Holly ist sowas zu doof, der macht das auch keinen Spass... Aron kann bissl was an Tricks, der mag und braucht auch Kopfarbeit... ansonsten haben wir so eine tolle Box mit Drinnen-und Draußen-Spielen... find´ ich ganz prima:

http://www.amazon.de/dp/3833807849/?tag=ksamazon-21

oder aber Beschäftigungs-/Intelligenz-Spielzeug von Nina Ottosson (haben wir hier auch:(



Wobei das Hundis schnell langweilig wird/wurde, wenn sie den Bogen mal raus haben *g*
 
Hey, danke an Alle für die guten Tipps ... wir machen ja auch schon einiges mit unserem Kleinen, aber manchmal gibt es auch mal andere Ideen, an die man selbst nicht gedacht hätte ;)

Wir haben auch zwei Holzspielzeuge zu Hause, die Monty auch schon gut beherrscht und wir machen auch Suchspiele mit Personen oder Leckerchen ... das macht ihm auch alles Spaß!

Meine Hundetrainerin hat mir auch mal eine Seite empfohlen, gehört glaub ich, zu dem hier empfohlenen Buch ... oder so ähnlich ;) Dort gibts auch einige nette Tipps!

Ja mit dem Kunststücke beibringen tun wir uns noch etwas schwer ... aber ich muss das nur noch mal richtig angehen, sodass er mich auch versteht, was ich von ihm möchte ;)

Danke noch mal!
 
Und was wäre mit Fährten, Mantrailing etc. ???
 
Am 18. und 19.09. ist das Mantrailing Seminar Petra :D

Mit Arturo mache ich Dogdance, Trickdogging, Bikejöring oder fahre so am Rad mit ihm, Mantrailing. Wir versuchen uns immer noch mit Dummyarbeit. Da hat Arti mal mehr und mal weniger Lust drauf.
Mit Nelly arbeite ich jagdlich (Schweiß, Futterschleppen, Federwild- und Haarwildschleppen), sowie Rad fahren & Hunderennbahn.
Mit beiden noch so alltägliches Zeugs wie Leckerchen suchen, Spielzeug verstecken, Nina Ottonsen etc.
 
Was ist denn Mantrailing genau?

Ich wollte ja mal gucken, ob ich es zeitlich schaffe ;)
 
Ach so Barbara:
Ja, Fährtensuche wollten wir auch mal mit ihm üben ... hat uns unsere Trainerin auch schon schmackhaft gemacht ;)
 
Wir machen ganz viel ZOS (Zielobjektsuche). Kann man, wenn der Hund den "Sinn" verstanden hat, eigentlich überall machen.
Die Jungs sind nach kurzer Zeit total platt und mir machts auch Spaß:)

Ich mache mit Willi und Rommel auch SENIOREN-ZOS;). Sie dürfen im Stehen anzeigen, damit wir es auch machen können, wenn die "Knochen" gerade etwas streiken.
Allerdings suchen sie bisher nur jeder einen Gegenstand. Willi ein Feuerzeug, Rommel einen Kugelschreiber. Das machen beide drin und draußen gern.
Aber, falls hier mal alles gesund ist:D, möchte ich zumindest mit einem Zweiten bei jedem anfangen.


Milo hat 4 Suchgegenstände. Moppi hat auch nur einen. Mit ihm mach ich alles etwas langsamer. Milo zeigt im Platz mit Bellen an und Diego steht einfach davor und freut sich:)
 
Also als ich gehe oft in unterschiedlichen Gebieten spazieren, im Wald klettern wir zusammen, machen Suchspiele ob mit Futter oder Menschen, Ballspiele..... Rad fahren, joggen, ach da gibt es so viele Sachen die man machen kann. Wichtig ist das es dem Hund auch Spaß macht.

Ansonsten üben wir jeden Tag Grundgehorsam zuhause und in der Huschu machen wir jetzt BH Training. Jetzt vor kurzem habe wir auch mit dem Fährrtentraining angefangen, aber da stehen wir noch ganz am Anfang. Aber ihm macht es super viel Spaß.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie beschäftigt ihr eure Hundis?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

matty
Coony hat es schon geschrieben. Zudem wurden/werden Zusammenhänge, die andere Kardiologen durchaus sehen (SD, Taurinmangel etc) grundsätzlich erst einmal abgebügelt, dann werden diese Untersuchung doch mit hinein genommen in die Studie, um sie dann irgendwann doch wieder raus zu nehmen, weil...
Antworten
31
Aufrufe
6K
nelehi
KsCaro
Oha... :) Ich sag mal so.....ein Computerspiel. Alles andere würde den Rahmen diese Forums sprengen... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruss Matti
Antworten
27
Aufrufe
4K
matti
Budges66482
Luna befindet sich seit einigen Monaten auf einer Pflegestelle bei uns in Zweibrücken. Dort gibt es noch drei weitere Hunde. Leider muss dort zwar getrennt werden, da Luna und sich die Hündin Beißereien geliefert haben, aber sie bleibt dort :love::hallo: Alles Gute :)
Antworten
14
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
A
Wie ist der Test denn gelaufen oder war der Thread doch eher zur allgemeinen "Belustigung" gedacht? :hallo:
Antworten
10
Aufrufe
1K
eausw
pitbullpaulchen
Danke:hallo: Denkspiele machen ihm eigentlich richtig Spaß,er kann auch schon einiges ...Hüttchenspiel,Leckerlies in ganz viel Zeitungspapier gewickelt....aber das mit dem Schlauch ist ja auch ein wenig schwieriger....wir werden üben.Danke nochmal:hallo:
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Mellie
Mellie
Zurück
Oben Unten