Wie alten schweren Hund die Treppe hoch kriegen?

SandramitNiki

15 Jahre Mitglied
Hallo,
mein Hund (60cm, 27kg) hat eine zunehmende Hinterhandschwäche wodurch er beim Treppensteigen meistens abstürzt, wenn ich ihn nicht immer am Geschirr festhalten würde.
Mittlerweile hat sich bei mir jedoch ein Karpaltunnelsyndrom gebildet, was meiner Meinung nach daher kommt, dass ich eben immer den schweren Hund halten muss. Es wird auch immer schlimmer und fällt mir zunehmend schwerer den Hund am Geschirr festzuhalten.
Was könnte man noch tun? Zum Einschläfern geht es ihm eigentlich noch zu gut. Aber ohne Hilfe fliegt er wirklich die Treppe runter.
LG
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi SandramitNiki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine leine über deine schulter am geschirr festmachen, leicht gebückt, und in aufrechte position den hund mit schleppen.
 
Gibt doch extra diese Tragehilfen:

Habt ihr das schon probiert?

Ansonsten bliebe noch komplett tragen. Ich weiß ja nicht, wie hoch ihr müsst und wie fit du sonst bist.
 
Bei uns hat immer die Kaminholztragetasche ausgereicht, um unsere Hunde (max. 25 Kilo schwer) bei Krankheit und im Alter in den 4. Stock zu tragen. Teilweise haben wir das über lange Zeit so praktiziert, was grundsätzlich gut funktionierte, allerdings auch meine (vorgeschädigte) Schulter "ruiniert" hat.

Wenn viele Stockwerke zu überwinden sind, noch dazu mit einem relativ schweren Hund, womöglich über lange Zeit UND von einem körperlich bereits eingeschränkten Menschen, der nicht schwer tragen kann, lohnt es sich vielleicht mal Infos über elektrische Steighilfen oder sogar solche "Haustier-Treppenlifte" einzuholen?

 
Sowas kommt nicht in Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachbarn das toll finden und wenn jemand darüber stolpert bin ich vermutlich Schuld.
 
Ich hatte soetwas wie von @Paulemaus eingestellt, allerdings nur aus Gurten für meine Rottweilerhündin und meine Orthopädin hat für ihre große Hündin ein größeres Teil, das wird mit Klettverschlüssen über dem Rücken geschlossen und damit kann sie die Hündin beim Spaziergang und auf der Treppe unterstützen. Sie hat es mir gezeigt und auch ich würde das gut auch die Treppe rauf und runter hin bekommen, (wenn ich die Stützen weg stelle).
 
Ich würde eine kurze Leine am Geschirr festmachen und an einem stabilen Gürtel befestigen, dann hat man die Last nicht am Rücken und an den Schultern.
 
Sowas kommt nicht in Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachbarn das toll finden und wenn jemand darüber stolpert bin ich vermutlich Schuld.
Naja, eine elektrische "Sackkarre" würde auch nicht viel mehr Platz wegnehmen im Treppenhaus als ein Kinderwagen oder ein Fahrrad. Die meiste Zeit hätte man das Ding ja dann sowieso in der eigenen Wohnung.

Aber wie sind denn die Umstände genau? Wieviele Etagen sind denn zu überwinden?
Wenn es eine Mietwohnung ist - käme vielleicht ein Umzug in Frage?
Wie alt ist der Hund denn?
 
@IgorAndersen:
Das funktioniert so leider nicht.

@sleepy:
Ich wüsste aber nicht wie ein Schäferhund auf eine Sackkarre passen soll. Ich wohne in der 1. Etage. Es ist keine Mietwohnung und ein Umzug kommt nicht in Frage. Der Hund ist 15.
 
@IgorAndersen:
Das funktioniert so leider nicht.

@sleepy:
Ich wüsste aber nicht wie ein Schäferhund auf eine Sackkarre passen soll. Ich wohne in der 1. Etage. Es ist keine Mietwohnung und ein Umzug kommt nicht in Frage. Der Hund ist 15.
Mein Gedanke wäre gewesen, auf so eine "Treppensteiger-Sackkarre" dann einen entsprechenden Korb oder Kasten zu schnallen, in den man den Hund setzen könnte.
 
Naja ich habe mal geschaut und solche Sackkarren kosten um die 2000 Euro. Scheidet daher definitiv aus.
 
Ich hab mit so einer Ganzkörpertragehilfe auch sehr gute Erfahrungen gemacht (und hab mir die um die Schulter gehängt). Allerdings hatte Tiffy auch nur 14 Kilo.




Für meine Lisa mit ihren fast 30 kg hatte ich seinerzeit ein Abseilgeschirr, damit konnte ich sie auf dem Rücken tragen. Vielleicht wäre das ja was für euch?

 
Ich hatte beim Tragen den "Halsgurt" kürzer gestellt, dadurch war das Gewicht mehr auf Schulter und Händen verteilt (als auf dem Video) bzw. es lag ein Großteil des Gewichts auf der Schulter. Bei Tiffy mit ihren 14 kg war das kein Problem, ob das dann bei einem schweren und größeren Hund letztendlich auch so klappt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie alten schweren Hund die Treppe hoch kriegen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
415
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
840
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich habe mal eine Frage welchen Hüten Käse nimmt ihr zu den Zahnflocken? Ich war heute bei Fressnapf erneut weil ich mein Hund auf Leber Diät gesetzt habe und in Juni erneut zu Blutabnahme gehe um zu schauen wie die Werte sind. Jetzt habe ich auf die Zutaten des Essens geschaut und war...
Antworten
113
Aufrufe
6K
A
Y
Bei mir war es generell so, dass ich nur anfangs mal stoppten eingreifen musste. Die alten waren noch souverän genug anzuzeigen, wenn es mit Spiel und Spaß genug ist und wenn sie im Körbchen ihre Ruhe haben wollten. Zu lernen war und ist bei mir für alle, das Körbchen des alten Hundes, indem er...
Antworten
5
Aufrufe
783
matty
Zurück
Oben Unten