**WICHTIG** Hündin hechelt, schleckt viel, hustet und versucht sich zu übergeben

Tom2110pa

Hi,

meine Rotti Dame 9 1/2 Jahre hat folgende Symptome:
Sie ist grade auch läufig.

- schleckt viel (Boden, sich selbst usw.)
- hustet zwischendrin
- versucht zu kotzen, kommt aber nix
- hechelt


Sie hat vor 4 Stunden gegessen.
wirkt nun nicht so schlapp, wenn es ums Essen geht ist sie dabei.
Bauch ist nicht hart.
Temperatur 37,8°



Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?


Tom
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tom2110pa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Beaglehündin macht sowas, wenn sie sich übergeben muß, aber spätestens nach 10 Minuten klappt es dann auch.
Als es das erste Mal passiert ist , abends-an einem Wochenende- bin ich in die Tierklinik gefahren, und das (oder Tierarzt) würde ich Dir auch raten, denn es kann ja durchaus eine ernsthafte Ursache dahinter stecken.


LG Barbara
 

glaube ich nicht wirklich, dachte ich auch erst, aber folgendes trifft nicht zu:

- sie ist nicht schlapp sondern reagiert normal
- sie kann was trinken
- es ist schon ganze 4 Stunden her seit dem letzten Abendessen (das soll ja angeblich früher kommen)


Tom
 

glaube ich nicht wirklich, dachte ich auch erst, aber folgendes trifft nicht zu:

- sie ist nicht schlapp sondern reagiert normal
- sie kann was trinken
- es ist schon ganze 4 Stunden her seit dem letzten Abendessen (das soll ja angeblich früher kommen)


Tom
kommt aufs Futter an. Bei meiner verstorbenen Hündin ging es in der Nacht los (6Std nach der letzten Futteraufnahme), sie konnte sogar anfangs noch pupsen (heißt: die Gase konnten noch raus). Es gibt Hunde, da dreht sich der Magen mehrmals, sprich: er "wickelt" sich einmal um, dann wieder zurück und dann wieder rum. Ich würde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und schauen, ob sie absetzen kann.
 

glaube ich nicht wirklich, dachte ich auch erst, aber folgendes trifft nicht zu:

- sie ist nicht schlapp sondern reagiert normal
- sie kann was trinken
- es ist schon ganze 4 Stunden her seit dem letzten Abendessen (das soll ja angeblich früher kommen)


Tom
kommt aufs Futter an. Bei meiner verstorbenen Hündin ging es in der Nacht los (6Std nach der letzten Futteraufnahme), sie konnte sogar anfangs noch pupsen (heißt: die Gase konnten noch raus). Es gibt Hunde, da dreht sich der Magen mehrmals, sprich: er "wickelt" sich einmal um, dann wieder zurück und dann wieder rum. Ich würde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und schauen, ob sie absetzen kann.

hmm... ok danke für die Info.
Sie pupst aber auch auf jeden Fall und aufgestoßen hat sie auch schon.
Behalte sie mal im Auge, aktuell eben gerade hat sie sich nen wenig beruhigt und sie schleckt nicht mehr so stark incl. würgen usw.
Hechelt nur aktuell und liegt auf dem Teppichläufer.


Tom
 
Wenn man zu lange wartet, wird eine Magendrehung schnell tödlich - würde einen Arzt draufgucken lassen.

Kannst Du den Puls messen?
Schleimhäute?
 
Schleimhäute normale Farbe.
Wenn man diese abdrückt verändern sich diese nach dem loslassen wieder sofort.
Eben ist sie auf die Couch und hat sich seitlich bis auf den Rücken gelegt und will sich streicheln lassen.
Druck auf Magen (leicht) zeigt auch keine Reaktion (Schmerzen).

Wir beobachten das mal weiter, hab bei der TÄ angerufen und die meinte ich soll morgen vorbei schauen am Vormittag.
Wenn es schlimmer wird meinte Sie sollen wir kommen, Sie schätzt das es ein Infekt des Halses ist.


Tom
 
Unsere Hündin hatte vor 4 Jahren eine Magendrehung.

Symptome:

Würgen, versuchte zu erbrechen, es kam nichts.
Steifer Gang.
Sie hatte kurz zuvor noch gefressen.
Harter Bauch. Starke Schmerzen. Hecheln, Schmerzlaute (grunzen, ächzen).

Wir sind mit quietschenden Reifen in die Tierklinik, wo der OP-Tisch schon vorbereitet war. Sie hat es in letzter Minute geschafft.
Magendrehung ist in kürzester Zeit tödlich.

Wenn sie aufstößt etc. wirkt das auf mich erstmal wie ein Magen-Darm-Infekt.

Aber, so wie ich mich kenne, wäre ich schon in der Tierklinik.

Alles Gute.
 
Mein Rüde hat das öfter gehabt, einmal ist er dabei sogar extrem aufgegast, so daß ich nachts schon die TA angerufen habe. War aber Gott sei Dank ein Fehlalarm.

Ab da hatte ich Buscopan im Haus und immer wenn entsprechend unruhig wurde und anfing zu sabbern (es tropfte nicht, aber das Fell um die Schnauze war immer pitschnass und er leckte sich deswegen dauernd) bin ich mit ihm zum Grasfressen raus (meist hat er nur gegrast wie eine Kuh, sich aber nicht übergeben) und anschließend gab es eine Buscopan, das hat i.d.R. geholfen.
 
So waren eben nochmal im Garten draußen.
Sie hat einen mittleren Haufen gemacht, denke das ist dann die Entwarnung für eine Magendrehung oder was meint Ihr?


Tom
 
So waren eben nochmal im Garten draußen.
Sie hat einen mittleren Haufen gemacht, denke das ist dann die Entwarnung für eine Magendrehung oder was meint Ihr?


Tom
wenn das keine Reste aus dem Darm waren, dann ja :)
Aber behalt sie trotzdem (sicherheitshalber) im Auge. Kann ja auch sein, dass sie was verschluckt hat und nun die Magensäure daran arbeitet.

Viel Glück :)
 
Unser Pommel hatte eine Magendrehung, die unabhängig von der Fütterung war.
Seine Milz war vergrössert, drehte sich und drehte den Magen mit.

Kot hat er auch noch abgesetzt.

Aber ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen ;), wie geht es ihr jetzt?
 
Mittlerweile wird er voller Panik seinen Hund beobachten ...

PS: Ich denke jetzt mal positiv und es ihr einfach nur schlecht.
 
für mich hört sich das an wie ein husten ;)

das versuchte erbrechen kommt ohne pumpen, oder? eher ein würgen, und wenn was kommt, dann weißer schleim....

das lecken am boden und so passt absolut zum husten, das ist dei einzige medizin die der hund sich selbst verabreichen kann...

gute besserung :)
 
Ich hatte das so verstanden, daß der Hund stark speichelt.
Kann von starker Übelkeit kommen. Das Hecheln auch.

Ich würde mit sowas aber nicht warten. Kann auch ein Fremdkörper und sonstwas sein.

Das kann nur ein TA abklären.
 
wie gehts dem Hund :verwirrt:

ich bin ja kein Paniker - nur bei solchen Anzeichen wäre ich wohl losgefahren nach ner halben Stunde, lieber einmal umsonst.

Ich habe das Sinchen vergangenes Jahr auch husten gehört ( nachts gegen 3.00) und hatte die Schlafzimmertür zu , als ich 5.00 aufstand lag sie tot auf der Couch.:heul::heul:
 
Mich würde das auchmal interessieren, was jetzt ist. :verwirrt:
Sind ja schon einige Stunden seit dem letzten Post vergangen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „**WICHTIG** Hündin hechelt, schleckt viel, hustet und versucht sich zu übergeben“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
in welcher stadt ist die hündin, im tierheim oder privat??
Antworten
4
Aufrufe
481
MarionC
MarionC
Paulemaus
Nö, hab ich damit nicht sagen wollen. Nur, dass dieses Geschehnis nicht aktuell ist. Der Artikel kommt so rüber. Ich hab nämlich vorhin tatsächlich gedacht, als ich das las "och nöö, es hat sich noch jemand umgebracht" bis ich dann das Foto sah ... das ist verwirrend.
Antworten
19
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
HSH2
Polizeihunde und ihre dienstlichen Herrchen / oder Frauchen sind 24 Stunden täglich zusammen! Wir haben zwei unzertrennliche menschlich-tierische Kollegenpaare begleitet! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
716
HSH2
Greju
IIIh pfui ;) Ihr (wir) alten Lästermäuler:eg::eg::D:D:D
Antworten
82
Aufrufe
8K
Anaschia
A
Zurück
Oben Unten