whatsapp Prüfcode

DobiFraulein

10 Jahre Mitglied
huhu,

ich bekomme seit ein paar Minuten diverse Anrufe (mit Nachricht auf Mailbox) aus England bzw. abwechselnd SMS, in denen mir jeweils ein whatsapp-Prüfcode mitgeteilt wird.

Habe bisher auf nichts von alldem reagiert.
Ich vermute mal, da will sich jemand mit meiner Telefonnummer (versehentlich, weil vertippt oder absichtlich?) bei whatsapp anmelden und die machen einen Gegencheck mit Anruf/SMS mit Code an die Telefonnummer.

Ich ignoriere das jetzt erst mal alles weiterhin.
Muss ich da noch irgendwas befürchten? falls jemand absichtlich meine Nummer verwendet - kann der noch mehr anstellen?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist sicher absichtlich, das ist eine sehr verbreitete Betrugsmasche. Einfach löschen, nicht reagieren. Also nicht antworten, keine Links anklicken.
 
neeeerrrrrvvvv - den Nachmittag war jetzt Ruhe, aber heute Abend gehts wieder los :wut:

Also nicht antworten, keine Links anklicken.
Sowieso nicht. Da hats auch keine Links zum Anklicken oder so...

...ich gehe auch davon aus, dass das tatsächlich von whatsapp ist.
Als ich mich vor Ewigkeiten in whatsapp angemeldet hab, habe ich auch eine SMS mit Freischaltcode bekommen.
Und diese SMS ist im Verlauf auch noch drin, also die Absendernummer ist definitiv von whatsapp.

Da versucht jemand, sich mit meiner Nummer dort anzumelden.

Besteht die Gefahr, dass er irgendwie meine Telefonnummer knackt und sich dann selbst dort anmeldet???
Kann ich mich da irgendwo beschweren?
Was passiert, wenn er wirklich die Nummer knackt, was kann er noch alles anrichten? :eek:
 
Du kannst es zur größten Not und um ggf. das schlimmste zu verhindern, bei der Polizei melden/ anzeigen ... ansonsten würde ICH wahrscheinlich zu meinem Anbieter gehen, den Hundeblick aufsetzen und nett nachfragen ob er es kennt und was ich unternehmen kann. Meistens kennen die Betrugsmaschen und auch wie man sich davor schützen kann.

Ansonsten hoffe ich einfach mal für dich, dass es sich nur um eine Verwechslung der Nummer handelt!!!
 
Was willst du denn anzeigen, wenn du den "Störer" nicht kennst. Hast du mal gegoogelt? Ich meine, die wollen den Code um Geld abzubuchen.
 
Über die Mobil-Abrechnung oder ITunes. Das passiert zumindest in der Schweiz aktuell ziemlich häufig.
 
Es ist Betrug und die Anzeige läuft dann natürlich gegen unbekannt. Geht ja nur darum nicht auf Kosten etc. pp hängen zu bleiben. Wer weiß was die tun können- siehe hohe Telefonrechnung.

( bin natürlich gesetzlich kein Jurist- aber für mich wäre es notfalls eine Absicherung)
 
Es ist Betrug und die Anzeige läuft dann natürlich gegen unbekannt. Geht ja nur darum nicht auf Kosten etc. pp hängen zu bleiben. Wer weiß was die tun können- siehe hohe Telefonrechnung.

( bin natürlich gesetzlich kein Jurist- aber für mich wäre es notfalls eine Absicherung)
Ja, aber das bringt nur unnütze Arbeit, da kommt ausser vielleicht dem FBI keiner an die Schuldigen und die werden sich nicht drum kümmern. Gegen die missbräuchliche Abbuchung kann man beim Netzanbieter direkt vorgehen.
 
Blockiere doch die Nummer die dich die ganze Zeit nervt ;) Solange du das ignorierst passiert da auch nichts...
Hier mal ein Link von WhatsApp dazu
Darin gehts meines Erachtens um Nachrichten über den Nachrichtendienst whatsapp (habs jetzt nur kurz überflogen weil auf dem Sprung).
Aber ich erhalte ja keine whatsapp-Nachricht, sondern SMS und Anrufe.

Und da die Absendernummer die selbe ist, die mir damals, als ich mich selbst bei whatsapp autorisiert habe, eine SMS mit Prüfcode geschickt hat, bin ich sicher, die Nachrichten sind echt und von WhatsApp.

Natürlich könnte ich die Nummern blockieren, damit ich keine SMS und Anrufe mehr erhalte - würde ja aber m.E. nichts dran ändern, dass jemand versucht, sich mit meiner Nummer bei whatsapp anzumelden. :gruebel:

Über Nacht war jetzt jedenfalls mal ruhig...
 
Natürlich könnte ich die Nummern blockieren, damit ich keine SMS und Anrufe mehr erhalte - würde ja aber m.E. nichts dran ändern, dass jemand versucht, sich mit meiner Nummer bei whatsapp anzumelden. :gruebel:

Über Nacht war jetzt jedenfalls mal ruhig...
Ja und? Du bekommst es aber nicht mehr mit, von daher ignorierst du es und alles ist gut...übrigens steht dort auch das hier:
aber mach mal wie du meinst...
 
Ja und? Du bekommst es aber nicht mehr mit, von daher ignorierst du es und alles ist gut...übrigens steht dort auch das hier: WhatsApp FAQ - WhatsApp hat mir einen Code gesendet, den ich nicht angefordert habe!

Danke :hallo:
Sowas hatte ich gestern auch schon gefunden, deswegen ja von Anfang an die Vermutung, dass jemand versucht, sich mit meiner Nummer bei whatsapp anzumelden.
Meine Bedenken sind halt, dass er es irgendwie schafft, doch noch an den Code zu kommen (bin kein Computer-Freak, keine Ahnung, was heute alles möglich ist?) und was er dann alles anrichten kann?

Ich meine, die wollen den Code um Geld abzubuchen.
Über die Mobil-Abrechnung oder ITunes. Das passiert zumindest in der Schweiz aktuell ziemlich häufig.
hm - wenn er an den Code kommt, wäre er ja erst mal nur bei whatsapp autorisiert :gruebel:
Für iTunes habe ich ja ein Passwort und für die Mobilfunk-Abrechnung gerade kürzlich eine Drittanbietersperre einrichten lassen...

Ansonsten hoffe ich einfach mal für dich, dass es sich nur um eine Verwechslung der Nummer handelt!!!
Das wäre mir auch am liebsten. Aber wenn es eine Verwechslung war, war derjenige gestern ganz schön hartnäckig... Jetzt ist erst mal wieder Ruhe.
 
Ja, aber das bringt nur unnütze Arbeit, da kommt ausser vielleicht dem FBI keiner an die Schuldigen und die werden sich nicht drum kümmern. Gegen die missbräuchliche Abbuchung kann man beim Netzanbieter direkt vorgehen.

natürlich - ich wollte damit auch nicht sagen, dass man damit dieses generve unterbinden kann. Sondern sollte man die Telefonnummer weiter missbrauchen/knacken und dann ggf. hohe Telefonkosten verursacht werden, so gegen die Kosten ankommt. Man hat ja zur Anzeige gebracht das jmd. diese missbraucht. ... Vllt drücke ich mich auch nur blöd aus... Inwieweit der Anbieter das auch ohne eine Anzeige regelt, weiß ich leider nicht. Wäre ja schön wenn es so wäre.
(ich bin im übrigen kein Freund von der Polizei sinnlos arbeit zu machen, aber um möglich weiteres zu schützen, was man vllt nicht abschätzen kann, mhm... wie gesagt das mit dem Anbieter wusste ich nicht. Dann entfällt natürlich mein Kommetar)
 
Meine Bedenken sind halt, dass er es irgendwie schafft, doch noch an den Code zu kommen (bin kein Computer-Freak, keine Ahnung, was heute alles möglich ist?) und was er dann alles anrichten kann?
Nichts...er kann nicht an den Code kommen, solange du es nicht verifizierst, da es ja auf deinem Handy landet...und selbst wenn...es ist dann immer noch dein Handy mit deiner Nummer was soll also passieren?
 
Gegen die missbräuchliche Abbuchung kann man beim Netzanbieter direkt vorgehen.
Jaha, da mussten wir mal mit Anwalt gegen unseren Netzanbieter vorgehen, weil die nicht eingesehen haben, eine Betrugsrechnung nicht zu bezahlen. Der Anwalt hat sich dann explizit auf unsere Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei bezogen und wir hatten GsD nach nur einem Schrieb Ruhe. (Das lief über SMS-Betrug). Finde deshalb die Idee von @Shivamäuschen nicht so abwegig, spätestens sobald mit der Handyrechnung etwas nicht stimmt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „whatsapp Prüfcode“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten