Wesensveränderungen nach Kastration??

Wesensveränderungen nach Kastration??

  • Ja, meine Hündin hat sich nach der kastration verändert

    Stimmen: 8 14,3%
  • Nein, meine Hündin hat sich nicht verändert

    Stimmen: 32 57,1%
  • Ja, mein Rüde hat sich nach der Kastration verändert

    Stimmen: 7 12,5%
  • Nein, mein Rüde hat sich nicht verändert

    Stimmen: 9 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    56

marcoco34

10 Jahre Mitglied
ich beschäftige mich im moment mit der frage ob ich meine hündin kastrieren soll oder nicht??

mir geht es hauptsächlich um eventuelle wesensveränderungen.

wäre schön wenn ihr nach dem abstimmen noch schreiben könnt wenn es veränderungen gab, in welche richtung.

z.bsp. ob der hund aggresiver geworden ist oder ruhiger....

vielen dank schonmal:hallo:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi marcoco34 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eibe verändert sich nur wärend der hitze...:( zu ihrem nachteil, zickiger, taub, und schon etwas verstört, si ezittert, guckt groß klappt die ohren an schleicht herum ist schreckhaft ängstlich so als ob sie grade mist gemacht hat , ich glaube sie hat schmerzen oder wurde früher evtl. wegen siff aufm sofa bestraft oder durfte dann aicht mer dahin oÄ .. irgendwas stresst sie , wir werden es diesmal wenn sie wieder so sichtlich leidet mit schmerzmitteln versuchen wenn sei damit wieder "normal" wird lasse ich sie kastrieren sobald es der geldbeutel zulässt.
 
Amy hat sich in diesem Sinne nach der OP nicht großartig verändert. Alle negativen Begleiterscheinungen sind naturgemäß dann nicht mehr aufgetaucht, das war und ist sehr positiv für uns, aber an sich ist sie geblieben wie sie war.

Veränderungen hat es mehr oder weniger noch altersbedingt durch ihr Erwachsen-werden gegeben. Die meisten werden ja in dieser Phase operiert, bei ihr war es nach der 3. Hitze und klar verändert sich dann noch was am Wesen. Aber nicht durch die OP an sich.

Da hatte mein Rüde deutlich mehr zu kämpfen damals und das hat auch sein Wesen *negativ* beeinflusst. Mein Fazit: eine Hündin würde ich wieder kastrieren lassen, wenn die Begleiterscheinungen der Hitzen so negative Auswirkungen wie bei uns haben - einen Rüden würde ich heute keinesfalls mehr operieren lassen (außer es ist wirklich medizinisch indiziert).

edit: ich hätte bitte gerne eine Mehrfachauswahl: Rüde ja/Hündin nein ;) Ich hab jetzt mal für Hündin geclickt, denn darum gehts hier ja eher.
 
Ich habe 2 Hündinnen. Eine war allerdings schon lange kastriert als sie zu uns kam, daher kann ich da zu Wesensveränderungen und auch Kastrationsart nichts sagen (gibt ja bei Hündinnen die Optionen "komplett ausräumen" oder "nur die Eierstöcke ausräumen und die Gebärmutter belassen"). Diese Hündin ist leicht inkontinentund bekommt daher Caniphedrin, damit hat man das im Griff und kostet tut es auch nicht viel.

Shiwa haben wir kastrieren lassen, weil sie immer extrem lange und heftig Scheinträchtig war und das haben wir uns nicht einfach gemacht. Ich hatte auch große Angst wegen Wesensveränderungen und hab hier viel dazu gefragt...
Shiwa ist nach der Kastration (nur die Ovarien wurden entfernt, der Uterus belassen). weder inkontinent geworden - OP ist jetzt knapp 3 Jahre her), noch hat sie sich merklich im Wesen verändert. Also auf jeden Fall nicht ins Negative!
Jemand hier aus dem Forum sagte damals zu mir, sie habe nach der Kastra den Eindruck, ihre Hündin sei etwas gelassener im Umgang mit anderen Hunden, speziell Rüden, geworden. Den Eindruck hab ich bei Shiwa auch. Ob das jetzt aber an der Kastra lag oder einfach an den zunehmend häufiger besuchten Hundetreffen und der dann bals zugezogenen Zweithümdin, die ihre Sozialkompetenz sicher fördern und festigen, weiß ich nicht. Nachteilig hat sich jedenfalls nix verändert! Also von dem Aspekt her hab ich die Kastra nie bereut.

Shiwa hat allerding sehr schnell nach der Kastration unzähliche Zysten in der Milchleiste entwickelt, was auch immer mehr geworden ist in den letzten Jahren. Wir lassen das also regelmäßig 4 mal im Jahr untersuchen, aber es sind keine "kompakten" Knubbel fühlbar, bei denen man von Tumoren ausgehen müsste. Die ganze Milchleiste fühlt sich halt an wie so ein Reissäckchen, mit tausenden stecknadenkopfgroßen Zysten drin.
Lilou hat das nicht - trotz Kastration. Aber es stört Shiwa ja auch nicht...
 
Eine Wesensveränderung findet nach einer Kastration nicht statt. Die Kastration ist einzig und alleine eine Unfruchtbarmachung um ein unkontrolliertes Vermehren zu verhindern.

Das einzige was mir jetzt gerade einfällt ist, dass ein Rüde der kastriert wird nach der Kastra deutlich mehr Probleme mit Hündinnen hat als vorher. Da dann der kastrierte Rüde "nach Mädchen riecht". Da Weiber untereinander deutlich mehr zicken als Rüden.

Ich habe Nein angekreutzt da unsere Daggy sich auch nicht veränderte.

Lg
kati
 
ich beschäftige mich im moment mit der frage ob ich meine hündin kastrieren soll oder nicht??

mir geht es hauptsächlich um eventuelle wesensveränderungen.

Sorry, aber du willst deinen Hund für eine event. Wesensveränderung kastrieren lassen? Eine OP birgt immer Risiken, wie kann man damit so leichtfertig umgehen?
 
Honesty, vielleicht liegt der Fall aber genau andersrum? Zumindest habe ich es andersrum verstanden...
Dass sie - aus anderen Gründen - über eine Kastra nachdenkt, aber wegen der Befürchtung, es könnten Wesensveränderungen auftreten, noch zweifelt...

So war es damals zumindest bei mir und ich habe ähnlich gefragt...
 
Was an meiner Aussage nichts ändern würde.

Hä? Doch natürlich ändert das etwas - alles sogar.
Es wäre dann nicht so, dass sie den hund kastrieren lässt, weil sie sich eine Wesensänderung erhofft, sondern gerade weil sie eine solche befürchtet noch Abstand davon nimmt...

Das ist doch etwas völlig anderes und lässt auch nur eine völlig andere Bewertung der Situation zu. Denn zu kastrieren, weil man meint "dann wird alles einfacher" - ist ja bei Rüden leider häufig der Fall - befürworte ich auch keineswegs. Aber wenn man sich nicht sicher ist, weil es medizinisch z.B. schon durchaus Sinn ergeben würde (Scheinträchtigkeiten, Gesäugeentzündungen, leichte Pyometra etc.) kann die Tatsache, ob nun eine Wesensänderung zu erwarten ist oder nicht durchaus den Ausschlag geben. Was ist denn daran verkehrt? wie kannst du da von Leichtfertighkeit sprechen???
 
Sorry, war gerade gedanklich in einem anderen Kastrationsthema und bin etwas durcheinander geraten. Das würde meine Aussage natürlich schon ändern. Allerdings müsste ich Ihre Beweggründe dafür kennen.
 
ich sage das und Tierärzte sowie Tierverhaltensforscher. Das Thema kommt bei mir nächste Woche dran in meiner Ausbildung. Ich werde berichten.

Lg
kati
 
Unglaublich was du so alles unwissend in die Welt setzt :unsicher: Dann erklär mir doch bitte mal warum viele von keinerlei Veränderung sprechen?Alle keine Ahnung oder wie?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesensveränderungen nach Kastration??“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
212
bxjunkie
I
Das ist wirklich übel. Mein TA sagt, dass er das Gewebe beim Ultraschall nicht finden würde und somit eine weitere OP umsonst sein könnte, da er vermutlich nichts finden würde. Ich bräuchte vermutlich eine Klinik mit Gyn. Spezialisten, die haben vielleicht andere Geräte.
Antworten
7
Aufrufe
461
Isabelxbella
I
DobiFraulein
Man steckt halt nicht drin mit der Tumorgeschichte. Ich kenne auch 2 nicht kastrierte große Rüden, die letztendlich an einem Osteosakrom verstorben sind, da es erst sehr spät entdeckt wurde. Beide unter 10 Jahren. Mammatumore (unsere beiden Hündinnen, nicht kastriert hatte welche), aber erst im...
Antworten
9
Aufrufe
560
heisenberg
heisenberg
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
810
kitty-kyf
kitty-kyf
AssistenzhundAmira
Auf jeden Fall nur als junge Tiere, bevor sie abwandern. Das steht beim Wolf und ggf bei diesen Hunden außer Frage.
Antworten
46
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten