Wesenstest

Pobocas

Ich habe mal eine Frage an alle erfahrenen Pitbull Besitzer...meine Hündin ist jetzt 18 Monate und muss zum Wesenstest...ich bräuchte mal ein paar Tipps, was da alles genau getestet wird und ob es im Raum Esslingen am Neckar einen Hundetrainer gibt, der sich mit mir vorbereiten kann. Zur Zeit ist sie eh etwas zickig und reagiert z.B. an der Leine aggressiv gegenüber anderen Hunden, was auch ein Problem ist, sind behinderte Menschen mit Gehstock usw., gut das könnte man üben, aber ich würde es gern mit nem Trainer machen. Hat hier jemand Vorschläge und Erfahrungsberichte für mich??? Freu mich über Infos......
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pobocas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Pobocas,

der 2. Wesenstest mit 18 Monaten lief bei mir folgendermaßen ab:

Durchgeführt wurde er bei mir bei der Autobahnpolizei auf deren Gelände wo auch die Polizeihundestaffel ist.
Anwesend waren 2 Polizisten und 2 Ärzte vom Veterinäramt.

Es wurden erstmal die Daten vom Hund aufgenommen, Chip ausgelesen und dann eine kurze Untersuchung.
Hier fängt für den Hund natürlich schon die erste Stresssituation an. Natürlich achten die Prüfer auch schon darauf wie du mit dem Hund umgehst in solch einer Situation. Das bedeutet Sätze wie: "Jetzt mach doch mal Sitz", oder "Jetzt mach mal bitte dein Maul auf" kommen nicht so gut an.

Sei bestimmend. "Sitz"!, "Maul auf"! (dann packste sein Maul und machst es einfach auf, ohne groß zu bitten).

Ist das erledigt, wurden bei uns 2 Pylonen aufgestellt mit einem Abstand von ca. 20 m.
Jetzt läuft man einfach mit seinem Hund hin und her. Die Polizisten gaben dabei Anweisunge. Lassen sie ihr Hund mal Sitz machen, Platz machen. Hund im Platz legen, sich vom Hund entfernen, er soll im Platz bleiben und dann zu sich rufen. Natürlich sollte er dann zu dir kommen und net überall erstmal das Gelände erschnüffeln :D

Dann läuft man einfach immer weiter zwischen den 2 Pylonen. Dann kommen verschiedene Situationen. Wie z.B. Person läuft einfach an einem vorbei. Person läuft auf einen zu, gibt einem die Hand, läuft dann weiter. Person läuft zügig auf einen zu, weicht kurz vor einem aus.
Person fährt auf Fahrrad an einem vorbei. Person läuft mit Kinderwagen an einem vorbei, Kinderwagen fällt um, Puppe fällt heraus.
Bei uns kam auch deine Problemsituation mit Person kommt mit Gehstock, oder auch mit Regenschirm, Regenschirm wird schnell vor dem Hund geöffnet. Es wurde bei uns auch zügig auf unseren Hund zugegangen und versucht ihn mit blick zu fixieren.

Dann wurde auch noch eine Fahrstuhlsituation nachgestellt, dass heisst, Hund mit Herrchen oder Frauchen in der Mitte und mehrere Personen um einen rum, wie im engen Fahrstuhl oder Bus.

Luftballons wurden mehrere auf dem Boden verteilt und geguckt wie er darauf reagiert.

Im wurde ein Spielzeug gegeben und es gut wenn er auf kommando (bei mir ist es "Gib") wieder frei gibt direkt aus dem Zerrspiel.

Und zuletzt wurde der Hund noch an einen Zaun gebunden, Hundebesitzer nicht im Sichtfeld, fremde Personen haben dann wieder versucht ihn zu fixieren, dich vorbeilaufen, schnell auf ihn zu laufen etc. Mit fremden Hund an ihm vorbeilaufen.

Danach war der Test beendet. Das ganze hat so ca. 50 Minuten gedauert.

Ich muß dazu sagen, ich hatte vorher auch etwas Bammel, mein Hund ist super, liebt jeden und alles, sei es Kinder, Katzen oder Schmetterlinge. Aber ich kann dir trotzdem nur raten dich mit einem Trainer oder in einer Hundeschule vorzubereiten.
Ein Wesenstest kann bis zu einer Stunde gehen und der Hund wird hier bewusst eine Stunde stress ausgesetzt. Es ist im Endeffekt kein Hexenwerk, aber du gehst für dich einfach sicherer in den Wesenstest und der Hund kennt die Situationen wenn man sie vorher übt.

Wir haben in der Hundeschule die Übungen vorher geübt. Wir haben so geübt das die Übung durchgeführt wurde und es dabei Leckerlies gab.
Das heisst Person kommt mit Regenschirm auf ihn zu oder fixiert ihn doof so grrrrr mäßig und dann aber gleich....boah duuu bist ja ein guter und zack leckerlie. Dein Hund wird die Situationen dann kennen und denken, uiiii jetzt kommt ein Typi mit Gehstock, jetzt gibts Leckerlie :p

Bei uns waren die 2 Polizisten und Ärzte Super nett. Da denkt keiner so, der böse Pitbull, den lassen wir jetzt mal schön durchfallen.


Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Wie gesagt, dass waren nur meine Erfahrungen, so ein Wesenstest kann sicherlich überall etwas anders ablaufen.

Achja und noch was, der Hund wird hier nicht auf Kommandos geprüft sondern auf sein Wesen. Nur weil dein Hund nicht Pfote geben kann. Nicht kapiert was Platz heisst, bedeutet das nicht das er ein aggressives Wesen hat. Nur kommt es schon sagen wir mal, bisschen doof wenn man einen Rasselisten Hund hat und er beherrscht mit 18 Monaten nicht die einfachsten Grundkommandos. Wo wir wieder beim Thema wären, ich bin für Hundeführerschein und weg mit Rasselisten und Wesenstest für Hunde.
 
Guten Morgen, bitte wende dich an Murphy3101 (Rosi MURRWEISS).
Sie kann dir auch tips geben wie der Wesenstest genau bei dir aussehen wird.
 
ich wohne ja seit 2008 nicht mehr in de aber bei meiner alten murksel wurde auch einmal ein "wesenstest" gemacht im jahr 2000(als sie 8 monate alt war)ich hatte ihr nie irgendwelche kommandos beigebracht bzw ich habe auf meine weise mit ihr geredet)es gab damals keine probleme-ich wusste gar nicht das diese tests in deutschland noch tatsaechlich bei manchen rassen gemacht werden-die sollten lieber bei potentiellen besitzern tests durchfuehren-ob sie ihr tier gut behandeln
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
639
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
430
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
745
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten