Wesenstest wie läuft der ab was wird gemacht?

SnooYp

hi
ich hab mal ne frage wie ich gelesen hab sind viele da die Wesenstest gemacht haben. Mich würde gern mal interessieren wie die ablaufen und was geprüft wird und ob das in jeden Bundesland anderst ist. Da ich hier in Thueringen (Erfurt) kein Wesenstest benötige sondern nur eine Sachkunde, (falls es so noch is, zwischenzeitlich war es nicht mehr so) würde es mich echt mal interessieren wie das so abläuft bei einen Wesenstest und ob das überall gleich ist. Da ich mir überlege diesen eventuell doch zu machen.

Ich dank euch schon mal im vorraus ;)

Liebe grüsse Snooyp
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi SnooYp ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In Thüringen brauchst du weder Sachkunde noch WT, da es keine Rasseliste mehr gibt.

Die Regelungen zum Wesenstest sind in jedem Bundesland unterschiedlich. Inhalt und Ablauf der Verhaltensprüfung in NRW findest du unter "allg. Infos" - "Hundeausbildung, Prüfungen" - "Verhaltensprüfung NRW (PDF-Datei)".
 
Wolfgang schrieb:
In Thüringen brauchst du weder Sachkunde noch WT, da es keine Rasseliste mehr gibt.

Die Regelungen zum Wesenstest sind in jedem Bundesland unterschiedlich. Inhalt und Ablauf der Verhaltensprüfung in NRW findest du unter "allg. Infos" - "Hundeausbildung, Prüfungen" - "Verhaltensprüfung NRW (PDF-Datei)".

öhm rasseliste gibt es nicht in thueringen ja das weiss ich frag mich aber warum das Steueramt dann welche macht *s* ;) In der neuen Steuersatzung für Erfurt also wo ich wohn sind Hunde aufgelistet für die man mehr Hundesteuer zahlen muss also statt 72 euro 528 euro. Ich bin nur froh das meiner net mit drin steht.

Also ich weiss das man hier kein Wesenstest braucht, ich brauchte aber damals für meinen Hund noch eine Sachkunde und ein jahr später oder so wurde das aufgehoben grummel da hab ich mir an kopf gefasst udn hab mich leicht geärgert :) aber danke für dein Beitrag *s*
 
SnooYp schrieb:
öhm rasseliste gibt es nicht in thueringen ja das weiss ich frag mich aber warum das Steueramt dann welche macht *s* ;) In der neuen Steuersatzung für Erfurt also wo ich wohn sind Hunde aufgelistet für die man mehr Hundesteuer zahlen muss also statt 72 euro 528 euro. Ich bin nur froh das meiner net mit drin steht.

QUOTE]

Das können die Gemeinden leider machen wie sie wollen. Hier in Dinslaken gabt es schon seit Jahren die "Kampfhundesteuer", noch lange vor den Rasselisten.

LG Steffi!
 
Shiva schrieb:
SnooYp schrieb:
öhm rasseliste gibt es nicht in thueringen ja das weiss ich frag mich aber warum das Steueramt dann welche macht *s* ;) In der neuen Steuersatzung für Erfurt also wo ich wohn sind Hunde aufgelistet für die man mehr Hundesteuer zahlen muss also statt 72 euro 528 euro. Ich bin nur froh das meiner net mit drin steht.

QUOTE]

Das können die Gemeinden leider machen wie sie wollen. Hier in Dinslaken gabt es schon seit Jahren die "Kampfhundesteuer", noch lange vor den Rasselisten.

LG Steffi!

dat tut mir leid shiva :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest wie läuft der ab was wird gemacht?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sirhenry
Hallo zusammen, es ist etwas kurzfristig, aber mein Hund (Hovi) und ich müssen wahrscheinlich nächste Woche an einem Wesenstest in Viersen teilnehmen (wird noch anwaltlich geklärt, hoffentlich wird der Termin verschoben). Dieser Test wurde uns vom Amt auferlegt. Total bescheuerte Geschichte -...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sirhenry
Tina1986OB
Dann stelle ich hier auch noch die Antwort auf deine PN ein: Hi Tina, dann stellt sich erst mal die Frage, ob er bei den Behörden (Ordnungsamt und Veterinäramt) als Staff-Mix oder als 40/20er läuft. Als Staff-Mix kannst du bei jedem AmtsVet in NRW den VT ablegen (kostet in der Regel 50 €...
Antworten
3
Aufrufe
2K
Wolfgang
W
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
642
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
437
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
753
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten