Wesenstest u. Sachkunde in Zweibrücken RP

merlin

20 Jahre Mitglied
Wesenstest in Zweibrücken

Besitzer von Kampfhunden müssen noch einmal die Schulbank drücken und eine Prüfung ablegen. So sieht es eine Verordnung vor, die vom Mainzer Ministerium für Inneres und Sport an die Städte und Gemeinden geschickt wurde.

Damit ist die Sachkundeprüfung gemeint, die ein Kampfhundehalter neuerdings ablegen muss, wenn er seinen Hund behalten will. Dem Schreiben, das in Zweibrücken am 7. November das Rathaus erreichte, ist eine Liste von Sachverständigen beigelegt, die die Prüfung abnehmen dürfen. Dabei handelt es sich um besonders ausgebildete Tierärzte. Auf dieser Liste sind insgesamt 40 Sachverständige aufgeführt.
Für den Hundehalter wird das Ganze ein teurer Spaß: Die Sachkundeprüfung soll etwa 500 Mark kosten.
Sie umfasst einen theoretischen Teil und zwei praktische Prüfungen. In der theoretischen Prüfung sind 50 zum Teil offene Fragen zu beantworten. Nach Auskunft von Tierärztin Elisabeth Venzel ist es sehr schwer, diese Fragen ohne Vorbereitung richtig zu beantworten. Daher müssten die Hundehalter vorher geschult werden. Die Unterlagen müssten vom Sachverständigen bezogen werden.
Die praktische Prüfung findet zum Teil auf einem umzäunten Gelände, ohne Beißkorb, statt; der zweite Teil muss im öffentlichen Verkehr mit Beißkorb und Leine erfolgen.

Besteht der Hundeführer einen der Prüfungsteile nicht, darf er seinen Hund nicht behalten.

Volker Rauch, Leiter des Zweibrücker Ordnungsamtes, sagte, dass er für die Einhaltung dieser Verordnung verantwortlich sei. Die betroffenen Hundehalter seien in diesen Tagen angeschrieben worden und müssten sich bei einem der Sachverständigen melden, um die Sachkundeprüfung abzulegen.
------------------------------------------------------------------------------------------

Mainz ist doch Rheinland-Pfalz, oder ?
Ist das Richtig was in dem fettgedruckten steht ?
Ist ja wohl der Hammer.



Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
dog6.gif
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo ich bin´s nochmal.

Das hat mir doch jetzt keine Ruhe gelassen, irgendwie hatte ich etwas anderes im Kopf, weil ich ja schonmal einen Beitrag zur Sachkunde in RP erstellt habe.

Also unter



sind drei links zu finden und in dem letzten kann man folgendes nachlesen :

........Der theoretische Teil der Sachkundeprüfung ist bestanden, wenn 75 % der Fragen richtig beantwortet worden sind. Er darf einmal wiederholt werden und zwar frühestens zwei Wochen nach dem ersten Versuch........

Und zu dem praktischen Teil steht ungefähr dasselbe:

....Der praktische Teil der Sachkundeprüfung darf einmal wiederholt werden und zwar frühestens zwei Wochen nach dem ersten Versuch.
-------------------------------------------

So, und wie habe ich jetzt den Beitrag aus Zweibrücken zu verstehen??

Schöne Grüße





Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
dog6.gif


[Dieser Beitrag wurde von merlin am 13. Dezember 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von merlin am 13. Dezember 2000 editiert.]
 
Hi Merlin
Es ist richtig das sachkunde 2 X wiederholt werden und wt 1 x wiederholt werden kann .ich habe am 16.12 bei Ta Venzel die Sachkundeprüfung abgelegt und es war eine
lockere angelegenheit wenn man sich git auf den test vorbereitet hatte.den wt denke ich muss ich ende januar bei dr venzel machen in diesem Sinne bis denne

Ballu
 
Hallo,

tja, mit den Vorbereitungen auf die Sachkunde (die wir mit unseren Rüden am Donnerstag bei einer Tierärztin nähe Mainz machen werden) sieht es ein wenig dürftig aus. All unser Wissen bezgl. der Prüfung haben wir aus Links hier aus dem Forum. Die prüfende Tierärztin konnte (oder wollte?) uns dazu keine Hilfestellung geben. Sie trat am Telefon sehr locker auf. Ich bin sehr gespannt!

Bis dann,
Dogmother

pvalentinekiss.gif
 
Hallo Dogmother,

ich drücke dir ganz doll die Daumen.

Merlin,

ich werde mal meine Bekannte fragen, die wohnt in ZW.

Liebe Grüße


www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hallo Dogmother
Das verstehe ich nicht wir hatten einen Prüfungsbogen und ein Begleitheft aus dem man sich die richtigen
Antworten erlesen konnte und sich so super gut auf die Prüfung vorbereiten konnte oder liegt Mainz etwa nicht mehr in Reihnland-Pfalz maldummneugierigfrag.
Drücke Dir trotzdem beide Daumen obwohl es bei der vorbereitung zur Prüfung bei euch nicht so gut aussieht
wie bei uns.
ZU Merlin meine Prüferin ist die von dir beschriebeneTA
Venzel und ich finde das sie eine gesunde Einstellung zu
ihrem test und unseren hunden hatt. soviel dazu.
in diesem sinne viel glück dogmother und bis Denne

Ballu
 
Hallo an alle,

also so langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. Natürlich liegt Mainz in RP. Wieso ist es jetzt in Zweibrücken anders als woanders in RP (*malganzgenervtamkopfgratzen*)?? Bei uns auf dem Hundeplatz ist eine Frau aus dem Raum Alzey und die sagte:"Ihre Pfüferin (nähe Ludwigshafen) sagte, auch ein aggressiver Hund bräuchte den Wesenstest nicht zu fürchten, wenn Ihn der Hundehalter im Griff hat. Bei Ihrer Hündin ist es so, dass sie sich absolut nicht mit anderen Hunden versteht, doch sehr menschenbezogen ist. Sie würde zwar nicht vom Maulkorb und Leine befreit werden, sie wird aber deshalb nicht eingeschläfert.
Ich komme mir vor wie im Wilden Westen. Irgendwie kann ich das mit Zweibrücken nicht glauben.
Merlin wo hast du das Schreiben her?

Dogmother: Wir drücken euch alle die Daumen und Pfoten. Viel Glück.

Viele Grüsse Andrea und Grunznase Shila
outtahere.gif
 
Hallo Andrea
Dasselbe hat meine Prüferin auch gesagt es wird im wesentlichen der Halter geprüft ob er seinen Hund wie
du sagst im Griff hat nennt es auch nicht WT sondern
sie sagt Sachkundeprüfung bezogen auf den Halter.
Denke ich weiss wovon ich nun rede da ich am 16.12 bei erwähnter Tierärtztin theoretischen sachkunde nachweis
bestanden habe und nun noch praktischen Sachkundenachweis ende Januar machen muss.
P.S. Zweibrücken ist ca 30 km von mir entfernt.

Ballu
 
Hallo Germann Josef,

also wir von der IG Diskriminierter Hundrassen RLP können die Sachverständige Frau Venzel auch nur empfehlen.

Frau Venzel macht extra Info Abende um den Leute die Angst zu nehmen. Sie ist auch gegenüber unsere Hund nicht voreingenommen.

Wenn Ihr Berichte über Sachverständige in Rheinland Pfalz habt(negativ/positiv) dann schickt Sie mir per E-Mail:

[email protected]

Josef ich hab gesehen das du ganz in meiner nähne Wohnst. Wenn du willst kann du mir eine E-Mail senden. Würde gerne mit dir mal Telefonieren.

Übrigens unsere 2 Klagen bei Landes Verfassungsgericht werden voraussichtlich Ende des erstens Quartals entschieden.

Michael Schäfer
IG Diskriminierter Hundrassen RLP
 
Hallo Dogmother,
es wundert mich doch auch, daß ihr keine Unterlagen zur Prüfung bekommen habt! Wie Ballu schon schreibt bei TA Venzel bekam ich die gleich bei der Anmeldung in die Hand gedrückt. Geh doch mal auf die Links, die Merlin hier reingestellt hat, da sind die Fragen und Hilfestellungen auch zu finden. Es lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn man meint die Prüfung einfach bestehen zu können, es sind schon ein paar Fragen dabei, wo man besser mal in die Unterlagen geschaut haben sollte.
Bei TA Venzel wird übrigens auch vor der theoretischen Prüfung ein Abend abgehalten, wo man sämtliche unklaren Dinge nochmals nachfragen kann. Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen und wünsch euch viel Glück.
Ballu: hast du schon nen Termin für die praktische Prüfung? Ich bin am 27. bei der Theorie dran und würde dann gerne noch ein bisschen über die Praxis erfahren.

Liebe Grüße
Heather und Rasselbande
pit3.gif
 
Ah, hab ganz Astrid übersehen *schäm*
Also, ich kann mir ja schon denken WER deine Bekannte in ZW ist
smile.gif
Hab Tweety Anfang Dezember besucht und rate mal WER dort die betreuende Tierärztin ist?
smile.gif

Hab TA Venzel dort kennengelernt und sie ist wirklich voll in Ordnung, gerade im Bezug auf unsere Hunde. Bei meiner telefonischen Voranmeldung für die Sachkundeprüfung hab ich eine geschlagene 3/4 Stunde mit ihr telefoniert (damals kannte ich sie noch nicht) und sie hat mir gesagt, was sie von diesen HVO´s hält und warum in RLP TA´s die Prüfungen abhalten.
Sie sagte mir auch, daß KEIN Hundehalter so dumm sein kann, die Prüfung überhaupt nicht zu bestehen, zumal man ja mehr als einen Versuch hat. Und auch wenn der Hund nicht gerade freundlich auf andere Hunde reagiert, man muss nur zeigen, daß man auch in dieser Situation seinen Hund voll im Griff hat. Er darf also ruhig giften, man muss ihn nur zurückhalten, beruhigen und auch zum Weitergehen bewegen können. Und DAS trau ich mir auch mit meinem Rüden zu, der nicht immer unbedingt erfreut über andere Hunde ist. Sie hat mir auch versichert, daß KEINE Schäferhunde bei der praktischen Prüfung Verwendung finden werden
smile.gif

Also wer diese PRüfung versemmeln sollte, dem ist wirklich nicht zu helfen.


Liebe Grüße
Heather und Rasselbande
pit3.gif
 
Hallo Heather
Habe leider noch keinen Termin für
praktischen Teil Sachkunde bei Ta Venzel
Drücke dir beide Daumen Für deine theoretische
prüfung.wo wohnst du mal neugierigfrag,weil du auch bei fr. Venzel bist.
Wenn du irgend welche fragen hast dann frag mich ok.
mail addy [email protected]
Bis denne und viel Glück.

Ballu
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest u. Sachkunde in Zweibrücken RP“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo zusammen, gibt es hier jemanden aus Kassel oder näheren Umgebung der über Erfahrungen bzgl. Wesenstest und Sachkundenachweis (Vorbereitungen,Vorgehensweise, Ablauf, Tipps/Empfehlungen etc.) berichten kann? Evtl. Empfehlungen für einen bestimmten Prüfer? Ich freue mich auf eure Antworten...
Antworten
0
Aufrufe
673
M
C
Ich danke Dir, aber wir haben jetzt fachliche Hilfe, ist leider auch nötig, da das Amt nicht Vertrauenswürdig ist.
Antworten
3
Aufrufe
3K
Chaosfloh
C
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Schmusebagge
S
YVeONNEt
Antworten
9
Aufrufe
2K
Rübenfresser
Rübenfresser
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
642
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten