Wesenstest nächste Woche?

Soleyah

Hallo Ihr,

Meine Hündin ist jetzt 14 Monate alt und wir müssen ja bald den Wesentest machen.....
Nun konnte ich mich entscheiden zwischen zwei Sachverständigen:
a) Unserer Tierärztin. Sie kennt unseren Hund, unser Hund kennt sie.
b) Einem männl. Sachverständigen der mir empfohlen wurde, den ich aber nicht kenne.

Ich tendiere momentan dazu, den Test bei dem Mann zu machen, da Leila Männer mag, sie ihn nicht kennt und somit, im Gegensatz zu unserer TA, die sie ja schon kennt und mit der sie bereits etwas verknüpft(Angst, Schmerzen), keine negative Verknüpfung erfolgt ist. Ich habe vorhin mit ihm telefoniert und er hat mir vorgeschlagen, den Test nächste Woche schon zu machen, mit der Begründung, dass das Wesen eines Hundes getestet wird und ich darauf, ob sie vom Charakter her schon aggressiv ist, im Grunde nach keinen Einfluss nehmen kann- zudem haben wir es dann hinter uns.
Leila ist eigentlich mittlerweile ein sehr entspannter und ruhiger Hund- wenn Kinder mit ihr Kontakt suchen, hat sie jedoch Angst und weicht aus...

Ich will den Test auch so schnell wie möglich hinter mich bringen. Meint ihr es wäre okay den schon nächste Woche zu machen?
Ich habe einfach Angst vor dem Test, weil ich Angst hab dass die Leila irgendwie auf irgendwas anders reagiert als sonst.
Ich will sie einfach nicht verlieren, das wäre das Allerschlimmste für mich!
Die Hundetrainerin und hat aber gesagt dass sie sie sehr entspannt einschätzt-> was sie ja an sich auch ist. Nur hatte ich eben zweimal schon die Situation, dass sie was gemacht hat was ich nich so erwartet hätte.
Was meint ihr?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Soleyah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei euch könnte die TÄ den Wesenstest machen? Bei uns geht das nur mit Polizeihundestaffel, VetAmt und Ordnungsamt....
 
Ja sie ist ja auch Sachverständige und steht auf der Liste der Sachverständigen die das machen dürfen bei uns. Aber das ist ja hier nicht relevant...
 
Der Test wurde auf übernächste Woche verschoben....
Weiss halt nicht was ich noch machen könnte um sie vorzubereiten. Haben schon einige Sachen gemacht und sie hat immer sehr freundlich bis neutral/beschwichtigend reagiert.
Die Hundetrainerin würde auch mitkommen.
 
ich drück euch auf jeden fall die daumen. ich weiß ja gar nicht, wie der wesenstest bei euch abläuft, kan dir also keinen guten rat geben, macht ihr das denn allein oder in der gruppe?
 
also er werden da sein: der sachverständige, ich, meine mutter(macht auch die sachkunde) und die hundetrainerin
 
ok, bei uns läuft das in der gruppe. und wenn ihr den nicht schaffen würdet, was ihr natürlich tut :)D)würden die euch echt den hund wegnehmen? sorry für die blöde frage, bei uns kannste ja wiederholen, solang muss der hund halt mk tragen, deswegen an sich auch kein grund zum stress.

vll kannst du ja mit dem ein oder andren bekannten nochmal die sachen ausprobieren, wo du dir noch nicht so ganz sicher bist, wie sie reagiert?
 
ja, swoweit es mir gesagt wurde wird der hund dann sofort eingezogen.
es geht echt um sehr sehr viel hier- haben halt nur die eine chance.
aber danke für meine aufmunternden worte- ich glaub ich bin ängstlicher als mein hund....
 
mach dich nicht so sehr verrückt. du wirst sehen, deine süße wird dich überraschen.

ich weiß..leicht gesagt..aber glaub mir, auch ich bin jedesmal wieder aufgeregt beim wt und dann läufts immer prima. die hunde haben auch ein gutes gespür für den ernst der lage.

alles, alles gute wünschen wir euch
spi53.gif
 
ich meinte DEINE nicht meine^^



mach dich nicht so sehr verrückt. du wirst sehen, deine süße wird dich überraschen.

ich weiß..leicht gesagt..aber glaub mir, auch ich bin jedesmal wieder aufgeregt beim wt und dann läufts immer prima. die hunde haben auch ein gutes gespür für den ernst der lage.

alles, alles gute wünschen wir euch
spi53.gif


danke, ja ich hoffe dann mal auf leilas gespür:D
ach mensch.......sie muss einfach bestehen! wir wollen ja noch viele jahre miteinander haben- das kann einfach nicht anders sein.
 
Du kannst dich auf bestimmte Situationen auch gar nicht vorbereiten. Bzw. macht es nicht soviel Sinn. Eine Bedrohungssituation, würde ich zum Beispiel nie vorher durchspielen, denn wenn du den Hund drei Mal bedrohen lässt und er dreimal ruhig bleibt, dann kann er beim vierten Mal die Schnauze voll haben und dann nach vorn gehen. Hunde haben schließlich auch Grenzen..... Bestimmte Dinge sollte man wirklich nicht erst herausfordern. Ihr packt das schon... Ganz sicher :)
 
Du kannst dich auf bestimmte Situationen auch gar nicht vorbereiten. Bzw. macht es nicht soviel Sinn. Eine Bedrohungssituation, würde ich zum Beispiel nie vorher durchspielen, denn wenn du den Hund drei Mal bedrohen lässt und er dreimal ruhig bleibt, dann kann er beim vierten Mal die Schnauze voll haben und dann nach vorn gehen. Hunde haben schließlich auch Grenzen..... Bestimmte Dinge sollte man wirklich nicht erst herausfordern. Ihr packt das schon... Ganz sicher :)

mal abseits von Soleyah und ihrem Fall, aber was machst du, wenn der Hund sich das direkt beim ersten Mal nicht bieten läßt? genau deswegen übt man ja mit Hunden, die den Wesenstest ohne Vorbereitung nicht schaffen würden solange bis es klappt. Das ist natürlich bei Soleyah Blödsinn, weil ihr Hund ja eh lieb ist, aber mit Arbeit kann man auch Hunde mit Defiziten durch einen Wesenstest bringen. ;)
 
Habt ihr denn noch ne Idee was ich noch üben könnte? Folgendes haben wir schon gemacht:

Regenschirm aufspannen
Laute Geräusche neben ihr
Kontakt zu einem anderen Menschen der mit Körperkontakt neben ihr stehen bleibt
Fahrradfahrer
Jogger
spielende und schreiende Kinder (aus sicherer Entfernung)
Babys im Kinderwagen ( aus sicherer Entfernung)

Gestern waren wir schonmal dort wo der Test gemacht wird- da ist echt ne Menge los und sie war erstmal total aufgeregt und hat gezogen wie verrückt weil das alles so neu war.
Da gab es auch Bootchen (ist an nem Hafen) und ich glaub das kam ihr sehr spanisch vor.
Vor allem als sich eins dann auf einmal noch bewegt hat:D.
Ich denke wir werden da die nächsten Tage nochmal öfter hingehen.
Dort gibt es alte Leute, junge Leute, Kinder, Restaurants, Eisdielen, Enten, Wasser, Kleinkinder, Jogger, Fahrradfahrer, andere Hunde.


Also echt alles vertreten.

Hab noch ne Frage: Was soll ich machen wenn bei dem Test ein anderer Hund unangeleint auf sie zukommt? Das wäre echt nicht so toll.....:uhh:

Und was könnten wir noch üben?
 
Wieso ist das nicht so toll?

Ich denke der Prüfer wird sehen, dass die Süße dann eine normale Zurückhaltung zeigt, sie wendet sich ab und ist schüchtern.

Du sollst dann nicht unsicher oder hektisch werden, du hast doch eine verträgliche Hündin.

Und soweit ich weis, ist das nicht bestandteil eines Wesenstests.
 
Hallo Soleyah,

das wird schon und spanisch darf ihr auch was vorkommen. Sie muss halt auf hündische Art sauber reagieren. Aber sie darf auch atmen und bellen :hallo:
Drücke Euch ganz fest die Daumen.

LG
Bettina
 
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, das schafft Ihr schon mach dich nicht verrückt und sei nicht hecktisch! Das ist das wichtigste.

Ich hab übrigens auch nächste Woche meinen WT. ;)

Pfoten drück auch von meinem Dicken:D
 
@chrissi

Viel viel Glück/Erfolg wie auch immer :love:!!!

Ja, wir müssen es einfach schaffen- waren jetzt schon ein paar Mal an dem Hafen.
Leila will halt immer die Enten jagen :(.
Ansonsten hab ich mittlerweile ein ganz gutes Gefühl.
Danke euch für die lieben Antworten!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest nächste Woche?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Kosten für WT in BW ca. €150,-- je Test Sprich du musst mit ca. €300,-- rechnen für den WT.
Antworten
12
Aufrufe
964
Lennox_1201
Lennox_1201
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
623
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
407
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
719
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten