Wesenstest mit 22 Monaten

Schmien

10 Jahre Mitglied
Guten Tag,
und zwar habe ich eine Frage. Ich komme aus BW und meine Emma hat den ersten Wesenstest hintersich. Jetzt kommt ja normalerweise mit 15 - 18 Monaten der zweite. Ich habe dort heute angerufen um mich nach dem Termin zu erkundigen da Emma jetzt 16 Monate alt ist und uns wurde gesagt das wir erst im Juli dran sind da laut Amtsvet Emma beim letzten Wesenstest noch sehr unreif war. :p (eig. normal mit 6 Mo. ? )
So jetzt meine Frage : müssen wir ab ihrem 18 Lebensmonat einen Maulkorb aufziehen oder nicht?
Vielleicht hatte hier schonmal jemand ein ähnlichen Fall. An ihrem ersten WT war sie nämlich 2 Wochen über dem 6 Monat und wir mussten mit Mauli antanzen...

Vielen Dank im Vorraus :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Schmien ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
frag doch beim Amtsvet nochmal nach... am besten freundlich...
dennoch würde ich sie daran gewöhnen, dass die den Maulkorb problemfrei trägt... ich kann mir gut vorstellen, dass sie ihn beim Test tragen muss ;)
 
wie spell schon schrieb ist es sinnvoll deiner emma das tragen des MK anzugewoehnen.

beim wesenstest wird sie ihn event. tragen muessen oder auch in anderen bundeslaendern oder in der DB. :unsicher:

ich wuensche euch auf alle faelle alles gute fuer den naechsten test und je mehr du sie vorbereitest, um so besser. :)
 
Danke für die Antworten =)
den Mauli trägt sie sogar gerne weil da immer Würstchen durchgesteckt werden :p
werde dort morgen nochmals anrufen.
Schönen Abend noch!
 
Also mein erster Bulli hat mit 15 Monaten den Test gemacht und musste bis dahin Maulkorb tragen - klar, aber musste auch nicht zu einem zweiten Test.

Cleo hat den ersten Test gleich mit 6 Monaten gemacht und musste bis wir es schriftlich hatten den Maulkorb tragen (wurden wir extra drauf hingewiesen!)
Den zweiten Test hat sie allerdings erst mit 21 Monaten gemacht - einfach weil es früher keinen gab :rolleyes:
Maulkorb habe ich ihr keinen aufgesetzt - schließlich kann sie ja nix dafür das es keine Tests gibt und sie hat ja bereits einen bestandenen Test hinter sich! Wir wurden auch beim zweiten Test sogar auch den fehlenden Maulkorb hingewiesen, aber als ich den "Schrieb" vom ersten Test zeigte, meinten sie es wäre ok.

Bei Lise ist es ähnlich - sie wird im März 2 Jahre und hat noch keinen zweiten Test. Sie trägt keinen Maulkorb. Vorsichtshalber habe ich aber eine Kopie von der Anmeldung zum Test bei meinen Unterlagen immer dabei (als kleine Kopie, sonst müsst ich ja mit Aktenordner spazieren gehen bei zwei Hunden!)
Ich bin gerne bereit alle Auflagen zu erfüllen und zahle immer pünktlich meine Steuer - aber schikanieren würde ich mich auch nicht lassen ;)
 
es ist so, wie brille schrieb, der erste test hat nach wie vor bestand und gilt. von daher kann und darf man keinen MK verlangen.

Welche gemeinde ist es ?? ich frage, weil in etlichen gemeinden die WT bei adulten hunden anders gehandhabt werden.

:hallo:
 
es ist so, wie brille schrieb, der erste test hat nach wie vor bestand und gilt. von daher kann und darf man keinen MK verlangen.

da wäre ich vorsichtig, wenn ich den Text richtig im Kopf habe... gilt der erste Test bis zum erreichen eines Alters von 18 Monaten, dann wird automatisch wieder von einer Gefährlichkeit ausgegangen und der Hund hat entsprechend gesichert zu werden...

<- nur aus dem gedächtnis und ich würde einfach nett nachfragen, dass der TE ja gewillt wäre den Test zeitnah zu machen, dies aber nicht möglich ist und er deswegen gerne ein Verlängerung der Befreiung bis zum Test hätte...
 
es ist so, wie brille schrieb, der erste test hat nach wie vor bestand und gilt. von daher kann und darf man keinen MK verlangen.

da wäre ich vorsichtig, wenn ich den Text richtig im Kopf habe... gilt der erste Test bis zum erreichen eines Alters von 18 Monaten, dann wird automatisch wieder von einer Gefährlichkeit ausgegangen und der Hund hat entsprechend gesichert zu werden...

<- nur aus dem gedächtnis und ich würde einfach nett nachfragen, dass der TE ja gewillt wäre den Test zeitnah zu machen, dies aber nicht möglich ist und er deswegen gerne ein Verlängerung der Befreiung bis zum Test hätte...

wäre grundsätzlich richtig, wenn sie nicht gewillt ist, den test zu machen, da die verlängerung / verzögerung aber vom amt ist, liegt es nicht am hundebesitzer. ;) der fall ist hier doch anders gelagert.:hallo:
 
da wäre ich vorsichtig, wenn ich den Text richtig im Kopf habe... gilt der erste Test bis zum erreichen eines Alters von 18 Monaten, dann wird automatisch wieder von einer Gefährlichkeit ausgegangen und der Hund hat entsprechend gesichert zu werden...

<- nur aus dem gedächtnis und ich würde einfach nett nachfragen, dass der TE ja gewillt wäre den Test zeitnah zu machen, dies aber nicht möglich ist und er deswegen gerne ein Verlängerung der Befreiung bis zum Test hätte...
;) in der Bescheinigung steht nur : " Hiermit wird dem Hundehalter/in ..... die erfolgreiche Teilnahme (sogar dick und unterstrichen) an der Verhaltensprüfung mit dem Hunde.... bescheinigt.
Die Verhaltensprüfung ist im Alter von 15 bis 18 Monaten zu wiederholen."

Es steht nicht drin, dass der Maulkorb danach wieder drauf muss ;)
Bei Cleo bin ich mal kontrolliert worden da war sie auch schon 20 Monate und hatte noch keinen zweiten Test - der Beamte war mit meiner mündlichen Erklärung zufrieden, wies ich ihn doch darauf hin, er könne gerne beim zuständigen OA nachfragen wegen der Anmeldung und den nicht vorhandenen Terminen. ;)

Die Kopie der Anmeldung habe ich nun vorsichtshalber immer dabei, auch wenn diese vom 09.08.11 ist.
Bei Lise ist es noch komplizierter und ich hoffe natürlich auch ein wenig auf Verstand und Menschlichkeit beim Kontrollierendem und kann auch jeder Zeit ein Tierärztliches Attest bringen über Lises Gesundheitszustand - und ehrlich, sie wiegt nicht mal annähernd 20Kg... die sollen sich nicht lächerlich machen. Wir warten auf einen Termin und dann gehen wir selbstverständlich da hin.
Und natürlich werde ich mein OA nicht auf mich aufmerksam machen um mich schikanieren zu können ;)
 
@ Murphy3101 : Es handelt sich um Heilbronn, haben den ersten in Offenau abgelegt!
 
sollten die heilbronner schwierigkeiten machen ( was ich mir nicht vorstellen kann ) dann gib mir einfach bescheid. allerdings solltest du mit deinem hund trainieren, nur so als tip. ;)
 
Also wir sind noch nie kontrolliert worden und wir trainieren ständig, bin mir sicher Emma macht das mit links :)
Danke für dein Angebot das nehme ich falls was ist dankend an :)
 
Hallo zurück - ich überlege, auch wieder nach Offenau zu gehen mit Kopper - er ist jetzt 14 Monate alt.....
Falls die nette Dame von unserem OA einverstanden ist, dass ich mich wieder selber um einen Termin kümmere und nicht darauf warte bis hier ein WT veranstaltet wird. Die Leute in Offenau waren echt nett und sie können dann ja auch die Entwicklung gut beurteilen.
Würde mich freuen, Euch wiederzusehen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest mit 22 Monaten“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Du darfst wählen wo du den Test machst. Deswegen hatte ich dir das geschrieben. Mit 6 Monaten müsste dein Hund Maulkorb tragen, so denn du keine vorläufige Befreiung beantragst. Aber testen tun die nicht. @BlackCloud war schon schneller;)
Antworten
9
Aufrufe
1K
sammy*shy
sammy*shy
S
Hallo Gaby, vielen Dank für den Link. Wir haben uns soviel Mühe gegeben ihn an alle möglichen und auch unmöglichen Situationen zu gewöhnen und der Tierarzt, der den Test abnimmt ist auch keinesfalls negativ gegenüber der Rasse eingestellt. Buddy ist ein toller Hund und wird das schaffen. Danke...
Antworten
9
Aufrufe
3K
Sabrina24
S
DanielsHummel
Ich bin aus sachsen... Müssen wir denn unserer Dicken etwa ab dem 6 Monat ein Maulkorb anlegen?
Antworten
6
Aufrufe
2K
DanielsHummel
DanielsHummel
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
623
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
407
Sarah Jasmin
S
Zurück
Oben Unten