Wesenstest in Rostock

Max und Herrchen

Hallo,

war neulich beim ersten offiziellen Wesenstest in Rostock und konnte nur den Kopf schütteln. Der Test wurde auf einem Hundeplatz durchgeführt, 5 Hunde (Pitti, Bordeaux, Am. Bulldog und 2 AMstaffs), alle an der Leine, neben Herrchen sitzend, mit ca. 5 m Abstand zum Nachbarn. Soweit, so gut. Zuständig für die Durchführung waren der Rostocker VDH-Futzie Köpke und eine Veterinärin. (Dazu muss man wissen, dass der VDH in Rostock NIX tut & getan hat zum "kampfhund"-Problem).
Durchführung: Rings ums eingezäunte Areal andere Hunde und 30 Zuschauer, auf dem Platz ein Kamerateam vom NDR (zwischen den Hunden), irgendwelche Typen vom Hundesportverein.
Es wurde kein Bluttest gemacht, also Wesenstest umsonst.
Dann so lustige Dinge, wie Über einen Besen rübergehen (??), einen Kinderwagen mit leeren Bierbüchsen ignorieren (typische Alltags-Situation...), Feuerzeug vor die Nase halten (welcher Hund hat keine Angst vor Feuer?) usw. Auch der tolle Regenschirmtest wurde gemacht, allerdings vom Hund weg aufgespannt. Das, m.E. Dümmste war, als der Hund vom Prüfer auf´s Argste bedrängt und bedroht wurde - was soll das??
Die Stimmung der Zuschauer pendelte zwischen belustigt und verwundert, nur das Ziel dieses Testes, nämlich das Wesen des Hundes auf gesteigerte Aggressivität zu untersuchen, wurde völlig verfehlt. Wobei ich der Meinung bin, dass sowieso nie ein wahrer Kampfhund diesen Test mitmacht.

Na denn, André & Max

P.S. Mit schlappen 550 DM ist man bei uns dabei...
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Max und Herrchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herrchen von Max,

der Wesenstest den du beschrieben hast stammt aus der Feder von NRW. Wahrscheinlich genauso übernommen wie er dort praktiziert wird. Was mich an Deinem und auch anderen Beiträgen etwas stört ist, es wird alles kritisiert und gemeckert, aber Alternativen werden nicht aufgezeigt. Ich habe mir die Mühe schon vor drei Wochen gemacht und habe diesen Wesenstest, zu was er auch immer gut sein soll, modifiziert und der Stadt Leipzig, dem Ordnungsamt und dem Veterinäramt vorgelegt und angeboten, mit einer renomierten Hundeschule aus Leipzig diesen Test einmal in der Praxis zu seigen wie ich mir das vorstelle.

Also Leutchen, aufraffen und etwas tun !!!

Mario - bandog
~~~ein Leben ohne Hund ?~~~
* nein Danke ! *
www.hund-lpz.de/
 
Hallo Max und Herrchen !

Wenn ihr beide vor dem Problem steht, diesen (von NS kopierten)bescheuerten Wesenstest ablegen zu müssen, kann ich Dir den Kontakt zu einem seriösen Hundeplatz (VDH ! )in Rostock vermitteln. Die Leute dort sehen die HVO so wie wir in diesem Forum und wollen den betroffenen Hundehaltern echt helfen bei der Vorbereitung auf den Test und der Vermittlung von evtl notwendigem Grundgehorsam. An die Vorgaben der Behörde müssen sie sich beim Test natürlich halten, aber ich finde es wichtig zu wissen, mit welcher Grundeinstellung man an eine Sache herangeht.

Liebe Rottigrüße von Vera
 
Hallo,

vielen Dank für dein Angebot, bin aber zur Zeit bei einem m.M. sehr guten Hundeplatz, nahe Rostock. Dort bin ich grad dabei, mit meinem Hund den Begleithundschein zu machen. Auch üben wir jedesmal den Wesenstest unter verschärften Bedingungen, d.h. starkes Bedrohen, einschüchtern usw. Ich gehe sowieso davon aus, dass mein Hund diesen Test besteht, auch ohne Übung.

So long
 
Hallo Max und Herrchen !
Ist prima, daß ihr einen guten Hundeplatz gefunden habt ! Wäre es sehr vermessen zu fragen wo ? Ich hätte euch beiden einen Platz am Sievershäger Weg empfohlen ! Vielleicht seid ihr ja auch dort gelandet ?
Würde mich über Antwort echt freuen !
smile.gif

Liebe Rottigrüße von Vera
 
Hi Vera,

in S´hagen bin ich nicht gelandet, bin in Vogtsgagen (hinter Bentwisch), bei Daniel Esins ("Die tierische Pansion" oder so ähnlich heißt es). Kann ich nur empfehlen, mache dort inner 3er Gruppe (noch zwei Staffs) Ausbildung, zum sehr günstigen Preis.
Der Esins ist auch zuständig für den Wesenstest in HRO - Land, so dass ich dort "an der Quelle" bin.
 
Ich wünsch Dir und Deinem Hund alles Gute!
Danke für die Antwort und
herzliche Rottigrüße von Vera
P.S. Die Hundeschule, in der Du übst, hat einen guten Ruf !!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest in Rostock“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tyson AmStaff
Wohne auch in toitenwinkel gibt es hier ein verein zur Vorbereitung auf den wesenstest
Antworten
6
Aufrufe
1K
Inge2109
I
Max und Herrchen
Sorry, falsches Forum. Beitrag wurde hier geschlossen und weitergeleitet in das Forum "Der Wesenstest". Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Sebastian (Webmaster) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. [email protected]
Antworten
1
Aufrufe
852
KsSebastian
KsSebastian
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
642
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
436
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
750
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten