Wesenstest in Neubrandenburg

merlin

20 Jahre Mitglied
Wesenstest in Neubrandenburg


Das Verhalten eines Hundes ist von seiner Erziehung durch den Menschen abhängig, sagt Petra Schönhoff, als sie gerade ihre Pitbull-Terrier-Hündin ausführt. Trotz des fünffachen Steuersatzes für Kampfhunde würde sie sich nicht von Elfriede trennen.
Daher hat die Neubrandenburgerin bereits die Theorie der Sachkundeprüfung zum Führen von gefährlichen Hunden absolviert.
60 Hundehalter in Neubrandenburg haben bisher die theoretische Prüfung für den "Hundeführerschein" abgelegt, aber nur 37 diese im ersten Anlauf bestanden, erklärten Peter Börs und Ellen Brüning vom Ordnungsamt. Sechs Hundehalter brauchten sogar drei Anläufe zum Bestehen der Prüfung. Insgesamt liegen von 110 Viertorestädtern für 121 so genannte gefährliche Hunde "Führerschein"-Anträge vor.
In der Stadtverwaltung ist eine Broschüre mit den Prüfungsinhalten erhältlich. Vor allem Fragen zum Wesen und Verhalten von Hunden, zum artgerechten Umgang sowie zu rechtlichen Grundlagen werden gestellt. Die praktischen Sachkundeprüfungen werden nicht vor Mai durchgeführt. Insgesamt kostet der Hundeführerschein inklusive Prüfung 325 Mark. Nicht nur die Hundeeigentümer, sondern auch alle Personen, die Kampfhunde ausführen, müssen eine entsprechende Prüfung ablegen. Beantragen kann man auch einen Wesenstest zum Nachweis der Ungefährlichkeit eines Hundes. Dieser Verhaltenstest kostet etwa 1000 Mark und ist für die Höhe der Hundesteuer maßgeblich. Seit Inkrafttreten der Verordnung im Juli 2000 habe es in Neubrandenburg 14 Zwischenfälle mit Hunden gegeben, erklärte Ellen Brüning. Viermal waren Kampfhunde beteiligt. Im schwerwiegendsten Fall wurde ein Hund tot gebissen. Aber auch das gibt es: Im September hat ein Pekinese einen Rottweiler angegriffen und in die Flucht geschlagen.Das Ordnungsamt führt seit Inkrafttreten der Kampfhundeverordnung regelmäßig Kontrollen im Stadtgebiet durch. "
Schwarze Schafe" unter den Hundebesitzern bilden dabei die Ausnahme, bestätigte Börs.

Durch die Kampfhundeverordnung wird eine Überarbeitung der Hundeverordnung der Stadt Neubrandenburg vom März 1994 notwendig. Der Entwurf beinhaltet Regelungen wie zum Leinenzwang im Stadtgebiet, Beseitigung von Hunde-Kot, Mitnahmeverbote auf Spielplätze und Liegewiesen.
Die Hundeverordnungen führen zu einer gewissen Beruhigung der Bevölkerung, meinte Peter Börs. Verstöße beispielsweise gegen den Maulkorbzwang werden meist umgehend von Passanten angezeigt.

Quelle: [email protected]
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest in Neubrandenburg“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
641
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
436
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
749
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten