Wesenstest in Minden

Sarah Jasmin

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier :) und habe auch schon gleich eine Frage, gibt es hier jemanden der aktuell in Minden einen Wesenstest absolvieren musste?
Würde mich sehr interessieren da mein Mann und ich mit unserem Bodo ( Dogo canario) einen machen mussten und was da alles gemacht wurde ist garnicht mehr in Worte zu fassen.

LG Sarah
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sarah Jasmin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
was musste er denn alles machen?
Habe schon oft gehört das die alles raushauen, Hauptsache der Hund schnuppert oder guckt falsch.
Selbst muss ich noch keine machen mit unserem, da habe ich zum Glück noch Zeit.
 
Hallo @Sarah Jasmin . Willkommen hier.
Erzähl doch mal, was genau passiert ist.
Hat euer Hund den Test nicht bestanden?
Was wurde denn konkret verlangt?

Ich dachte bislang, dass die Vorgehensweise bei den Wesensprüfungen bundesweit zumindest ähnlich ist und überall gewissen Vorgaben folgt. Und über die Prüfungen an meinem Wohnort in BaWü kann ich nur sagen, daß sie wirklich sehr korrekt und fair ablaufen.
 
Sicher ist die Atmosphäre nicht überall gleich, abhängig von den Prüfern, aber das, was verlangt wird, dürfte sich doch nicht allzu sehr unterscheiden, oder? Deshalb würden mich die Details schon mal interessieren.
 
dass die Vorgehensweise bei den Wesensprüfungen bundesweit zumindest ähnlich ist
ich denke, zwischen den Bundesländern differiert der Test extrem
In Bayern werden ganz andere Dinge geprüft (Besuch zu Hause, Spaziergang im Alltag etc.), wie in BW usw.

ürfte sich doch nicht allzu sehr unterscheiden, oder?
in der Theorie vielleicht
Praktisch sind aber halt auch die Prüfer nur Menschen
 
Okay, daß in Bayern die Uhren anders ticken, wissen wir ja sicher alle. Aber ansonsten wird es doch wohl ungefähr ähnlich ablaufen. Mehr oder weniger.
Also warten wir doch mal den detaillierten Bericht ab und beurteilen dann, ob da völlig anders vorgegangen wurde, als sonstwo.
 
Sofern der Test nicht von der Hundestaffel gemacht wird, differieren er auch innerhalb eines Bundeslandes sehr.
Da macht es Sinn sich sehr genau zu überlegen, zu wem man geht.

Ich in BB musste mit meinen Rottweilern&CO ja nur ein Negativgutachten machen, was Problems auch mit Hunden aus dem Tierheim klappte.
 
Sicher ist die Atmosphäre nicht überall gleich, abhängig von den Prüfern, aber das, was verlangt wird, dürfte sich doch nicht allzu sehr unterscheiden, oder? Deshalb würden mich die Details schon mal interessieren.
Wenn du wissen willst was in einem Wesenstest vorkommt in NRW, kannst du hier nachlesen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest in Minden“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
432
Sarah Jasmin
S
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
641
snowflake
snowflake
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
V
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
591
sleepy
sleepy
Zurück
Oben Unten