Wesenstest in Essen, NRW

Aymee

10 Jahre Mitglied
Hallo,

hat jemand von euch in Essen bereits den Wesenstest hinter sich? Falls ja, würd mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, was alles gefordert wird. Der soll ja hier ziemlich heftig sein. Na ja, jetzt heißt's üben, üben, üben ...

Gruß aus Essen
Aymee
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Aymee ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du musst den Test nicht in Essen machen. Du kannst Dir aussuchen, wo Du ihn machen willst;)
 
Ja, schon. Wir waren auch ganz platt, als wir hörten, hier soll's am heftigsten sein. Dabei dachten wir, dass in NRW die Tests alle gleich sind.
Kannst du was vorschlagen?
 
Ich habe den Test selber noch nicht abgelegt, bin im Januar dran:D
 
Der Test in Mönchengladbach ist in vergleich zu anderen einfacher.
 
Essen ist n ziemlich harter Brocken.
Ich war mal in der HuSchu vom Tierheim Essen und da wurden viele Hunde auf den Tets vorbereitet. Und selbst einer, von dem wir es nicht erwartet hätten, ist durchgefallen...
Der prüfer hatte wohl schlechte Laune und hat da echt Dinge gefordert, die absolut nicht ok waren (alle mussten ihr Hunde gleichzeitig ableinen und die Hunde mussten direkten Kontakt zu Artgenossen zulassen. Ein Hund der nach nem anderen Rüden geschnappt hat, fiel dann durch :(

Ich habe bisher 2 völlig verschiedene WTs selbst gemacht, weil unsere beiden Hündinnen die tests in verschiedenen Städten gemacht haben und unterschiedlicher konnten die Tests kaum sein.

In Herne ist die Maulkorbbefreiung kaum zu verfehlen ;) Dafür muss der Hund für die Leinenbefreiung auch unter Ablenkung wirklich im Gehorsam stehen (auch im Platz/Sitz/Bleib bleiben, wenn andere Hunde um ihn rum geführt werden z.B.).
Im Maullkorbteil ist Gehorsam zweitrangig, es gibt keinen direkten Hundekontakt (Abstand immer mindestens 1 Meter, bei gleichgeschlechtlichen 2 Meter) und der Hund selbst wird nicht bedroht. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch keine Vereinsamungssituation (sprich der Hund muss nicht alleine angebunden werden). Dafür wird mehrfach der Halter bepöbelt, angeschrien, auch angefasst und der Hund darf nicht aktiv verteidigen. Grummeln und aufpassen ist ok, wenn er beruhigbar ist und nach ende der Bedrohung sofort wieder friedlich ist. Für Hunde mit starken Schutztrieb ist das sicher schwierig, ansonsten ist der test echt mau - wohlgemerkt der Maulkorbteil! Für den Leinenteil muss Sitz, Platz, Bleib und Fuß absolut sitzen. Leckerchen sind geduldet, aber nicht exzessiv, also du darfst den Hund nicht am leckerchen führen oder alle paar meter belohnen.

In Iserlohn ist die Maulkorbbefreiung n ziemlich harter Brocken - vorallem für ängstliche Hunde. Dafür bekommen man die Leinenbefreiung quasi gratis dazu ;)
In Iserlohn wir der Halter gar nicht bedroht, dafür der Hund in Vereinsamung sehr massiv - in meinen Augen auch massiver als zulässig sein solte! Es wird am Bauzan gerüttelt, an dem der Hund angebunden ist, der Hund wird alleine in einen kreis geführt am Boden gehalten und von oben von mehreren Menschen angeschrien usw. Für Angstbeißer in meinen Augen ein Horror.
Leckerchen wie beim Test in Herne. Die Leinenbefreiung ist in den maulkornteil integriert und wirklich ziemlich mau. Nur kurze Unterordnungsübungen, keine 3 Minuten.

In beiden Tests muss der Hund sich die Chipnummer ablesen udn streicheln lassen, sich von DIR auf dem Rücken drehen, ins Maul greifen und den Fang zuhalten lassen. In Iserloh wird zusätzlich ein Schlüssel neben dem Hund fallen gelassen und in die Hände geklatscht, wobei er ruhig sien muss.

Ansonsten in beiden Tests Jogger, Menschen mit Krücken, Kinder, Regenschirme, in Iserlohn auch Radfahrer, Skater, Radfahrer die klingeln und Kinderwagen/Bobbycar.

Ich fand den Test in herne "fairer" und auch vom Aufbau her irgendwie sinnvoller - aber wie gesagt für die Leinenbefreiung muss gehorsam sitzen. Maulkorb haben alle bestanden, selbst Leinenpöbler und ein Hund, der zu übersprungshandlungen neigte. Die Leinenbefreung hat nur die Hälfte bestanden bzw. überhaupt versucht. Wenn du einen sehr souveränen und nervenstarken Hund hast, ist Iserlohn sicher eine Option, da man dort die Leinenbefreiung fast sicher mitbekommt.

Der schlagende Vorteil von Iserlohn ist, dass es jeden Samstag ganz gezielte Vorbeteitungskurse für den test gibt, d.h. anders als in herne wussten wir da genau was auf usn zukommt und konnten das ganz gezielt üben. Der Hund wird auch erst zum test gemeldet, wenn die Trainer sicher sind, dass er besteht und er in den Übungsstunden halt keine Probleme mehr zeigt. Dieses Üben macht natürlich viel aus, aber für sehr ängstliche oder gar angst-aggressive Hunde finde ich Iserlohn dennoch nicht wirklich empfehlenswert.

Weiterer Vorteil von Iserlohn: Test alle 3 Monate, in herne haben wir fast 9 Monate auf den Termin gewartet...

LG

Natalie
 
Wie Ricky schon auch schon schrieb: Mönchengladbach ist zu empfehlen. Ich fand die Prüfer sehr nett und den Test einfach.
 
Ich kann auch Iserlohn empfehlen. Der Test war echt fair und das Gute da ist daß man auf dem Platz vorher so oft man will für den Test üben kann. Der gesamte Test wird jeden Samstag komplett "durchgespielt".
 
Hey Aymee, komme aus Bochum und bin in der hundeschule vom Bochumer Tierheim.Dort gibt es eine eigene Staff Gruppe die jeden Samstag trainiert,wodie Hunde auf den Wesenstest vorbereitet werden.Dort haben wir auch schon unsere Maulkorbbefreiung gemacht und es ist zu schaffen.Am 31.08 ist der nächste Wesenstest.Infomiere dich doch einfach mal und schau dir mal eine Stunde Samstags an , nach Absprache mit den Trainern ist das bestimmt möglich.Gruss Coffy
 
Hallo Aymee,bin mit Coffy gemeinsam i.d.Hundeschule am Bochumer Tierheim und habe ebenfalls am 31.8.07 die Prüfung direkt auf unserem Hundeplatz,allerdings ist das ne Ausnahme,die tests finden sonst auf dem Doggenplatz in Bochum statt,komme doch am Donnerstag abend 18 Uhr einfach mal vorbei da sind wir auch da,oder Samstag,ist unsre letzte Stunde vor der Prüfung!!! Liebe Grüße Bea & Timmy
 
Was ist denn wohl mit Düsseldorf? Kennt sich da jemand aus?

@coffy u. timmy2000
bei euch werden die Tests auf einem Platz gemacht? Upps. In Essen gehen die richtig durch einen Stadtteil und binden die Tiere tw. vor einer Sparkasse an ...
 
Hey Aymee ja bei uns werden sie auf einem Platz gemacht und an der Strasse am Tierheim,ich persönlich würde den Test auch lieber in der Stadt oder so machen.Falls es diesmal nicht klappt,was ich ja nicht hoffe wollte ich mich auchmal informieren wo man den Test der in einer "normalen"Umgebung stadt oder so machen kann.Das Ding ist ja auch wenn man den Test alleine in der Stadt macht ist er auch fast dreifach so teuer , wie im Tierheim mit mehreren Hunden.Gehe einfach mal davon aus, das wir das diesmal schaffen.Was würdest Du den bevorzugen??
 
Hallo Aymee!

Wie Giladu schon sagte, habe ich letztes Jahr im Juli mit Sam den Test in Düsseldorf gemacht. Da wir einen super Prüfer hatten, war das viel einfacher als ich gedacht hatte.

Die Leinenbefreiung bekam man fast umsonst dazu. Ich musste Sam absitzen lassen, dann 30 m weggehen, dann wieder zu ihm zurück, ihn ins Platz bringen, wieder ca. 30 m weitergehen und ihn abrufen. Er musste ohne Umwege direkt zu mir kommen. Alle anderen Hunde saßen in der Zwischenzeit ca. 10 m entfernt am Rand. Bei zwei Rüden ist es passiert, dass sie - statt zu Frauchen - erst mal ins Gebüsch pieseln gegangen sind. :p Die durften es dann wiederholen und dann hat es geklappt.

Die Maulkorbbefreiung war dann schon wesentlich länger. Wenn du dich für Düsseldorf entscheiden solltest sag Bescheid. Ich werde dann versuchen, dir den kompletten Ablauf mitzuteilen.

Ich hatte mich auch vorher beim Veterinäramt erkundigt, wann die Tests stattfinden und habe mir 2 Monate vorher mal so einen Test angesehen. Also wusste ich genau was uns erwartet und konnte dementsprechend üben.

Liebe Grüße

Biggi
 
Hallo,

hat jemand schon mal einen Wesenstest in Bottrop machen müssen?
Würde mich über Info´sehr freuen.
 
Hallo,
nee, von Bottrop habe ich noch nichts gehört. Wir sind immer noch nicht sicher, wo wir uns anmelden sollen. Da wir ja einen Anlage2 Hund haben, können wir den Test ja auch bei einem/einer Sachverständigen machen ... mal sehen.
 
Hallo Aymee,

ich kann Dir den Wesenstest in Köln empfehlen. Die Prüferinnen dort waren sehr nett, auch zu den Hunden. Die Stimmung war gut und sehr entspannt. Außerdem wurden nur Dinge "aus dem täglichen Leben" geprüft. Wir haben dort die Maulkorb- und Leinenbefreiung problemlos geschafft.

Ganz anders als bei der ersten Prüfung beim Kreisveterinäramt, bei der wir durchgefallen sind. Diese Prüfung war eine einzige Zumutung und Frechheit. Von den 7 Hunden aller Rassen, Rotti, Staffs, Dalmatiner haben genau 2 Hunde die Maulkarb- und Leinenbefreiung erhalten, alle anderen sind komplett durchgefallen. Wir waren mit bei den letzten 3 Hunden, die noch "im Rennen" waren. Solange, bis ein Zollbeamter (was bitte schön hat ein Zollbeamter bei einem Wesenstest verloren?) einen Schutzarm mit dem Kommentar holte "jetzt wollen wir doch mal sehen". Danach waren wir auch durchgefallen.

Hier einige Auszüge aus dem Repertoire des Kreisveterinäramtes:
- bei einer Prüfungsdauer von ca. 4 Stunden, kein Wasser für die Hunde (und da war die Prüfung
noch nicht zu Ende, nur wir durchgefallen)
- Im Zaun auf dem Prüfungsgelände waren Löcher und es fehlten ganze Teile, da wäre jeder Hund
problemlos durchgekommen. Bei uns ist das Ordnungsamt nach Hause gekommen und hat sich
Haus und Garten angesehen, ob es auch ausbruchsicher ist. Kostenpunkt € 90,--!
- Die Prüfung war im Dezember, es herrschten Minusgrade und es gab keinerlei Möglichkeiten,
weder für die Hunde noch für die Halter, sich irgendwo aufzuwärmen. Da wir als "Zuschauer" das
Prüfungsgelände nicht betreten durften, konnten wir uns auch nicht im dortigen "Clubhaus"
aufhalten.
- Eine Stadtangestellten, die sich den Wesenstest vorab mal ansehen wollte, da sie mit ihrem Hund
ihn auch dort machen wollte, wurde erst gar kein Termin genannt.
- Eine Prüfungsteil sah so aus:
- die Hunde wurde angebunden
- der Halter mußte aus dem Sichtfeld des Hunde gehen
- dann wurde der Hund regelrecht vom Prüfer angegriffen
Hierbei sind 4 Hunde durchgefallen. Wir waren grenzwertig, lt. der "kompetenten" Aussage des
Prüfers. Wir durften weitermachen, bis dann der o.g. Zöllner ins Spiel kam. Dieser Prüfungsteil
war übrigens in den uns vorher zur Verfügung gestellten Prüfungsunterlagen nicht aufgeführt,
wie noch mehrere andere.

Das "Prüfer-Team" (7 Beamte für 7 Hunde) gab sich auf jeden Fall die größe Mühe, die Hunde auch alle durchfallen zu lassen. Es zeigte sich dort deutlich, wieviel Fachwissen ein Kreisveterinär (-amt) von Hunden und Hundeverhalten hat. Mit dieser Vorstellung hatten sich das Kreisveterinäramt ein unglaubliches Armutszeugnis ausgestellt. Leider ist man solchen "Fachleuten" ausgeliefert. Unser Tierarzt hatte uns vorher noch gewarnt, den Test in unserem Kreis zumachen, da er die dortigen Prüfer/Prüfungen kannte. Leider haben wir nicht auf ihn gehört.
Aber es gibt auch noch positive Beispiele und faire Prüfungen, nämlich die in Köln.

Was ich noch erwähnen sollte, wir hatten Socke zum Zeitpunkt des durchgefallen Wesentestes gerade mal 4 Monate. Natürlich viel zu früh für einen Wesenstest, das war uns hinterher auch klar. Dies ändert natürlich nichts an dem Prüfungsablauf. Wir haben uns auch hinterher unglaubliche Vorwürfe gemacht, denn Socke war danach ein paar Tage völlig verstörrt. Den Wesenstest in Köln haben wir dann ca. zwei Jahre später bestanden.

Liebe Grüße

Birgit
 
Hallo
Ich Würde Iserlohn Empfelen-----ganz Toll---und Fair----die Sagen Dir Auch Ob Dein Hund Besteht---kannst Vorher Schön üben----total Nette Leute Der Weg Lohnt Dorthin
L:g:andrea
 
Hallo zusammen,

ich muss nochmal nerven weil mir der Wesenstest noch bevor steht.
Wir haben unsere Dicke erst seit 4 Monaten und auch noch keinen Termin in Aussicht.
Was passiert in der Regel wenn der Prüfling durchfliegt? Was wäre in diesem Fall die Konsequenz?
 
Keine Konsequenzen,du kannst wiederholen,oder ihr besteht nur einen Teil ( Maulkorb ),dann kannst du den anderen Teil ( Leinenbefreiung ) wiederholen,ist bei Coffy auch so geschehen,allerdings dauert es dann natürlich wieder mit nem Termin,also genug Zeit zum Üben. Liebe Grüße Bea & Timmy.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest in Essen, NRW“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Wow, dann wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg mit der Kleinen und freue mich für Euch alle auf eine schöne weitere Zukunft!;)
Antworten
10
Aufrufe
1K
shevoice
shevoice
B
Liebe Hundefreunde Meine Cattle dog Hündin muss einen Wesenstest machen, weil uns von HINTEN eine Frau angerempelt hat. Der Hund hat geschnappt. Ich bin auf der Suche nach einem fairen Prüfer oder einer fairen Prüferin in Hessen. Wir wohnen in 61130 Nidderau, für einen fairen Prüfer fahren...
Antworten
0
Aufrufe
577
BomberBabette
B
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Falls Du noch eine weitere Adresse benötigst, kann ich Gerald Groos empfehlen. Wir haben über das TH Hochtaunus bei ihm den Wesenstest absolviert. Sehr netter und kompetenter Prüfer. Hat uns immer genau erklärt was als nächstes...
Antworten
5
Aufrufe
3K
Niggl
T
Ok super, ich dachte Vllt kochen die Frankfurter da ihr eigenes Süppchen. Hat mir ein Bekannter gesagt, nicht von offizieller Stelle. Danke für die Antwort
Antworten
2
Aufrufe
2K
Theofanikus
T
LittleMan
Ich möchte Euch kurz unsere Erfahrungen mit dem Wesenstest in Hessen mitteilen. Unsere Rottweilerhündin Evita ist jetzt 16 Monate alt und hatte somit ihren ersten Test. Wir haben uns mit dem Prüfer in einem Cafe in einem Einkaufszentrum getroffen. Zunächst haben wir die Fragebögen ausgefüllt...
Antworten
0
Aufrufe
2K
LittleMan
LittleMan
Zurück
Oben Unten