Wesenstest im Rems-Murr-Kreis

merlin

20 Jahre Mitglied
Wesenstest im Rems-Murr-Kreis


Die Verhaltenstests für Kampfhunde sind im Rems-Murr-Kreis fast abgeschlossen. Insgesamt wurden 126 Hunde angemeldet und seit Oktober 96 Vierbeiner geprüft. 83 Tiere haben bestanden, müssen künftig keinen Maulkorb mehr tragen. 13 Kampfhunde bestanden den harten Test nicht, 3 Hundehalter haben den Antrag zurückgezogen.

Ein Jogger kommt des Wegs, nähert sich dem Kampfhund mit dem metallenen Maulkorb. Aika, die Pitbull-Terrier-Hündin, ist angeleint, und sitzt abwartend neben ihrem Herrchen Peter Bareiß (29) aus Alfdorf-Brech. Der Jogger ist mittlerweile auf gleicher Höhe mit dem Vierbeiner, nur noch eine Armlänge entfernt, da stolpert der Läufer plötzlich. Aika nimmt's gelassen, schaut hoch zu ihrem Herrchen, dann wieder zum Jogger, der sich inzwischen wieder gefangen hat.

Doch der Mann mit dem schnellen Tritt kommt zurück, traktiert die sechsjährige Hündin erst mit einem Stock, dann mit einem Bündel Luftballons, lässt direkt vor ihr einen Regenschirm aufschnallen und wirft ihr schließlich einen mit Blechdosen gefüllten Karton vor die Schnauze. Doch Aika bleibt ganz gelassen.

Die Testgruppen "Grundgehorsam-Unterordnung", "Verhalten gegenüber fremden Personen" und "Verhalten auf akustische und optische Reize" hat die Hundedame mit Bravour bestanden - wie auch die anderen vier Kampfhunde, die an diesem Freitagmorgen auf dem Hundeplatz in der Erbstetter Straße in Backnang zur Verhaltensprüfung erschienen sind. Diese ist zwingend vorgeschrieben, wenn Halter von Kampfhunden ihrem Liebling den Maulkorb ersparen wollen.

Abgenommen wird die etwa einstündige Prüfung an diesem Morgen von Polizeikommissar Herbert Vobornik aus Backnang, Diensthundeführer der Polizeidirektion Waiblingen, und Tierärztin Dr. Jutta Wilhelm vom Veterinäramt Backnang. Auch dessen stellvertretender Leiter Dr. Stephan Betz ist auf dem Hundeübungsplatz erschienen. Ziel der 300 Mark teuren Verhaltensprüfung ist es, so Betz, Tiere "mit aggressiver Kommunikation zu erkennen, die aufgrund ihrer Verhaltensstörung ein erhöhtes Gefährdungspotential darstellen". Allerdings ist die bestandene Prüfung keine Garantie dafür, dass künftig überhaupt keine Gefahr vom Hund ausgeht. Vobornik spricht den Herrchen und Frauchen ins Gewissen: "Es ist ein Tier. Da kann immer etwas passieren. Deshalb ist der Hundeführer gefordert." Und der Beamte, der bald die Polizeihundeführerstaffel in Schorndorf stellvertretend leiten wird, fügt hinzu: "In gewissen Stresssituationen reagiert jeder anders. Und genauso ist es auch beim Tier." Insgesamt haben sich bislang 126 Halter von Kampfhunden aus dem Rems-Murr-Kreis zur Verhaltensprüfung angemeldet, im einzelnen: 16 Pitbull Terrier, 42 American Staffordshire Terrier, 15 Bullterrier und 53 Kreuzungstiere. 83 Vierbeiner haben die Prüfung bestanden, 13 fielen durch, 3 Halter haben den Antrag zurückgezogen. Die Durchfallquote liegt demnach bei 13,5 Prozent.

Nicht verschwiegen werden darf in diesem Zusammenhang, dass sich vorwiegend nur jene Halter zur Prüfung melden, die glauben, ihren Hund relativ sicher im Griff zu haben. Zudem gibt es auch Kampfhunde, die nicht gemeldet sind, in Garagen und Kellern gehalten werden.

Dass das Problem mit gefährlichen Hunden nicht neu ist, zeigt die öffentliche Bekanntmachung der Stadt Backnang vor genau 100 Jahren. Dort wird an folgende Bestimmung erinnert: "Große Hunde, wie Bullenbeißer, Hatzrüden, Metzger- und Schäferhunde (...) ebenso alle rauflustigen oder bissigen Hunde, wie Bulldoggen, müssen außerhalb der Wohnung oder des geschlossenen Hofraumes des Besitzers mit einem das Beißen verhindernden Maulkorb versehen sein."

Die fünf Kampfhunde, die an diesem Morgen geprüft wurden, haben alle bestanden. Sie reagierten weder auf andere Hunde aggressiv, noch auf einen besenschwingenden Mann, der eine typische Kehrwochen-Situation nachstellte. Vobornik verabschiedet die glücklichen Hundehalter: "Arbeiten Sie mit ihrem Hund. Gehen Sie auf den Hundeplatz. Und denken Sie daran: Sobald ein Bissvorfall vorkommt, ist die Bescheinigung ungültig."
------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da unsere Shiva evtl einen Platz zum Wesenstest im Rems-Murr-Kreis bekommt, würde ich gerne wissen, ob der Test noch genauso abläuft.
Wie die Situation mit dem Stock abläuft würde ich auch gerne wissen, dass man sie noch geziehlt vorbereiten kann.
Danke
 
ich habe den WT zwar nicht in Backnang gemacht, sondern in Überlingen, aber dass der Jogger meinen Hund mit dem Stock traktiert, das gab es bei uns nicht- es wurden eher Alltagssituationen geübt (Blinder mit Stock, Betrunkener, Jogger, Radfahrer, auch das Ding mit dem Schirm, Fahrstuhltest und andere Hunde (aggressiv und freundlich).
Du kannst solche Situationen aber auch in der Hundeschule üben.....und den Hund gezielt darauf vorbereiten...gruss, maike
 
Haben den Wesenstest bereits am 16.8.06 gemacht und bestanden.
Bei uns war der Test auch sehr human. Wir mussten nur ne Grundunterordnung vorzeigen. Es kam ein stolpernder Mann, dann mit Regenschirm, mit ner Schnur an der Dosen hangen und zum Schluss eine mit Luftbalons. Bei der Vereinsamung ging ein Polizeibeamter mit Diensthund des anderen Geschlechtes mit gut 3m Abstand an ihr vorbei. Im Verkehrsteil fuhr dann ein Fahrad klingelnd und ein Auto hupend an uns vorbei. Zum Schluss wurde neben ihr noch die Straße gekehrt.
Das wars dann auch schon, noch ne rechtsbelehrung und fertig waren wir.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest im Rems-Murr-Kreis“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
590
sleepy
sleepy
Masha1990
In Schorndorf findet nicht so oft ein WT statt, dass du dir den zuerst angucken kannst... Aber was ich immer noch nicht versteh, wie kannst du deinen Bub halten, der schon 2 1/2 ist, ohne jeglichen WT? Wohnst du momentan nicht in Bawü?
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lennox_1201
Lennox_1201
kiramaus
Da hab ich ja schon richtig lange nichts mehr geschrieben... Aber hier mal der Beitrag in dem ich auch geantwortet habe: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. WEünsche euch schon mal viel Erfolg...
Antworten
1
Aufrufe
1K
ManuelK
ManuelK
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
641
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
432
Sarah Jasmin
S
Zurück
Oben Unten