Wesenstest BW

Anja

20 Jahre Mitglied
Hallo Leute,

gestern haben meine Diva und ich den Wesenstest mit Erfolg hinter uns gebracht. Ich muß sagen, die Prüfer(zwei Herren von der Polizeihundestaffel, ein Amtstierarzt und einer vom Landratsamt) waren sehr freundlich und aufgeschlossen. Haben auch gleich betont, daß das Ziel des Tests nicht sei sovielen Hunden wie möglich den Maulkorb zu verpassen, sondern die Hunde davon zu befreien. Und so war es auch, der Test war absolut fair und nicht übertrieben schwierig. Zuerst mußten wir ein wenig Unterordnung zeigen, also Sitz, Platz, Fuß usw. Danach wurde der Hund an einen Zaun angebunden, ich durfte aber in Sichtweite bleiben, und der eine Polizist ist vorbeigejoggt, dann sind sie mit ihrem Riesenschnautzerrüden an ihr vorbeigelaufen und sind auf dem Rückweg kurz vor ihr stehengebleiben. Danach durfte ich sie wieder abholen und der Polizist ist mit einem Motorroller, danach mit einem Fahrrad an ihr vorbeigefahren. Dann noch die Prozedur mit vorbeijoggen, vor ihr wegrennen, mit einem Mantel flattern, Dosen fallenlassen, einen Schirm aufspannen, vor ihr ins Stolpern kommen und hinfallen usw. Dann wurde noch einmal der Schnauzer geholt und wir sind aneinander vorbeigegangen, wobei ich sagen muß, der Hund hat meine total ignoriert und war absolut friedlich( Diva war ganz verliebt *lach*). Zum Schluß haben die vier Prüfer noch eine Gruppe gebildet und sind auf uns zugegangen, wobei sie den Hund berührt und ihn ein wenig mit dem Knie geschubst haben, aber alles sehr ruhig und freundlich. Ich muß sagen Alles in Allem war das ein absolut fairer Test bei dem es auch recht locker zuging. Der Hund darf bei diesen Tests auch Abwehrreaktionen zeigen, muß aber kontrollierbar bleiben und sich schnell wieder beruhigen lassen (war aber bei Diva nicht nötig, weil sie das Ganze ziemlich lustig fand). Deshalb laßt euch nicht in Panik versetzen, Prüfer können auch Menschen mit Hunde- und Menschenverstand sein *zwinker*

Liebe Grüße
eine glückliche Anja
mit einer noch glücklicheren Diva
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Test.

Diva mag Riesenschnauzer ?? Schade, BW ist zu weit weg, mein Rufus ist ein ganz Schicker.

Gruß wuschel
 
Hallo Anja,

ich gratuliere euch zum bestandenen Test.
Gib bitte Diva einen Hundekuchen von mir,

watson
 
Herzlichen Glückwunsch
smile.gif


In welchem Landkreis/Stadtkreis war das denn?

as-gum.gif

shevoice
 
Herzliche Glückwünsche an Euch zwei !
biggrin.gif


Das ist ja mal wieder eine schöne Nachricht, davon können wir nicht genug bekommen.

Schöne Grüße

merlin
 
Hallo Anja,

auch von mir, herzlichen Glückwunsch zum bestanden Test.

Kommst Du auch nach Suttgart auf die Demo??? Ich hoffe es sehr, dann kann man auch persönlich gratulieren *g*.

Viele liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
 
Hallo Anja,
auch ich gratuliere Dir und Deiner Diva zum bestandenen Test. Toll das es bei Euch so gut abgelaufen ist.
Würde mich auch freuen, wenn man Dich am Samstag auf der Demo in Stuttgart sieht
smile.gif

Die Infos zur Demo findest Du hier im Forum.
 
Danke für die Blumen *freu*,

wo trefft ihr euch denn in Stuttgart? Und um wieviel Uhr? Ich hoffe, daß ich kommen kann.

hallo Wuschel,
schade daß ihr so weit weg wohnt. Schicken Riesenschnauzer konnte Diva noch nie widerstehen *lach*

Hallo shevoice,
der Test fand im Landkreis Calw statt.

Gruß an alle,
Anja und Diva
 
Wie sieht der Wesenstest und Sachkundenachweis in NRW aus. Und was kostet der Spass?

Astrid + Klitschko
 
Hi Klitschko !

Hier in der Rubrik stehen schon einige Beiträge von NRW.
Bsp.: NRW - nochmal NRW - Wenn man nicht hingeht ....? NRW und Beispiel Sachkunde NRW.

Woher kommst Du denn? Wir kommen aus der Nähe von Aachen.

Schöne Grüße
merlin
 
Hallo Zusammen !

Ich habe noch einen Bericht über den Wesenstest in BW gefunden :
------------------------------------------------------------------------------------------

Wesenstest in Baden-Württemberg

Zehn Kampfhunde-Besitzer absolvierten gestern den Wesenstest mit ihren Hunden.
Vorläufiges Fazit: Veterinär Fritz Wolf und Polizeihundeführer waren mit dem gestrigen Durchlauf auf dem Hundesportplatz in Lahr-Burgheim zufrieden.
Tricksen und antäuschen gehört nicht unbedingt zum Geschäft des Polizeibeamten Ingolf Derer. Ganz im Gegenteil. Doch als zum allerersten Mal im Ortenaukreis Kampfhunde auf ihre Wesensprüfung warten, schlüpft der Polizeihundeführer offiziell in die Rolle des Provokateurs. Ausnahmsweise. Stürzt eindrucksvoll, schmeißt sich vor dem Hund auf den Boden, lässt hektisch einen Regenschirm aufkrachen. Dann wirft er mit lautem Gepolter einen Sack auf den Boden, stochert mit einem Stock in Richtung Hundeschnauze und fordert den direkten Blickkontakt. Und? Beim Hund, an einen Zaun angekettet, macht sich so langsam aber sicher Irritation breit. Doch Angriffe oder Aggressivität bleiben gestern aus.Die Atmosphäre bleibt die ganze Zeit angespannt, obwohl die Szenerie etwas Absurdes hat. Zitternde Hunde, die den Schwanz einklemmen. Auf den Steinbänken warten die ratlosen Besitzer. Geschichten kursieren in der Runde. Die Polizei, gemeinsam mit dem Kreisveterinäramt vor Ort, rückt mit einem Bus voller Requisiten an. »Wir müssen jede nur erdenkliche Situation erproben«, sagt Fritz Wolf, der Leiter des Kreisveterinäramtes. Die anwesenden Vertreter der Rassen American Staffordshire Terrier, Bullterrier und Pit Bull Terrier - als besonders aggressiv eingestuft - werden geprüft, wie sie reagieren. Wie der Bullterrier Otis diesen seltsamen Tag für sich abbucht, bleibt ein Geheimnis. Eindeutiger ist die Sachlage bei seiner Besitzerin: »Ich bin gottfroh, wenn ich das hinter mir habe.« Eineinhalb Stunden später fällt alle Nervosität von der Steinacherin ab: Hund Otis hat den Check bestanden: er ist rein rechtlich gesehen kein Kampfhund mehr. Was bedeutet: keinen Maulkorb, keine Sterilisationspflicht.»Mit dieser Prüfung wollen wir die Spreu vom Weizen trennen,« erklärt Veterinär Wolf den Besitzern. Für den Tierarzt, der die neue Polizeiverordnung von Baden-Württemberg als »noch nicht so ganz ausgegoren« bezeichnet, hat die Prüfung trotzdem auch positive Seiten. »Hier können die Besitzter das Negativ-Image des Kampfhundes abstreifen.« Irgendwann zubeißen kann einer dieser Hunde - wie jeder andere auch, trotzdem. Diese Garantie gibt es nirgends. Angefeindet bleiben die schwarzen Schafe unter den Kampfhundebesitzern, die ihr Tier nicht angemeldet haben. »Und die zu erwischen, wird schwierig sein. Die Leute aus dem Milieu bleiben doch im Untergrund«, sagt Otis' Besitzerin und regt sich auf. »Wie oft bin ich mit meinem Hund schon angefeindet worden. Für viele Leute in Steinach reicht es aus, dass Otis ein Bullterrier ist.«42 Anmeldungen zum Wesenstest sind im Kreisveterinäramt bislang eingegangen
------------------------------------------------------------------------------------------

Schöne Grüße

merlin
 
Hallo!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem bestandeten Test!
Leider hatten wir kein Glück.
Wir hatten zwar auch gehört das die Prüfer sehr nett und vorkommend wären, aber das war bei uns leider nicht der Fall.
Wir sind auch gar nicht bis zu dem eigentlichten Test gekommen, wir scheiterten bei der tierärztlichen Untersuchung. Unser Pit hat nach dem Tierarzt geschnappt (mit Maulkorb).
Wir wollten ihnen auch sagen, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber die haben uns nicht einmal ausreden lassen. Da hieß es nur "Lassen Sie ihn hinsitzen!" und als er saß kam der Tierarzt von hinten (!) an. Tja, da ist er halt rumgefahren.
Ich finde das ziemlich ungerecht, denn diese Untersuchung hat ja mit dem Test eigentlich nicht viel zu tun.
Wir haben zwar die Möglichkeit in 14 Tagen nochmal zu kommen, aber ich bezweifele, dass wir ihm die Angst bis dahin nehmen können.
Ein Stetoskop haben wir jetzt schon besorgt, ebenfalls einen "richtigen" Maulkorb. Nun wird es schon ziemlich schwierig ihm dieses Ding anzulegen, aber irgendwie muss er das schaffen, es bricht mir das Herz, mit Maulkorb und Leine mit ihm zu laufen!
Wünscht mir bitte viel Glück!!!

Ciau

Eure hundeverrückte Tadl
 
Hallo Tadl,

erstmal herzlich Willkommen bei uns.
Zu Deinem Hund: Hast Du einen Tierarzt Deines Vertrauens? Ruf ihn an und schildere Dein Problem. Du kannst sicher mit ihm einige Tage Zeiten vereinbaren, zu denen Du mit Deinem Hund kommen kannst. Er lernt, daß ihm beim TA nichts passiert und wird beim nächsten Test gelassener an die Sache rangehen und Du auch.

Viel Glück,
watson
 
Hallo Tadl!!!
Ich schließe mich Watson an!Aber zum Test:kannst du den nicht woanders machen?Wir in Niedersachsen können uns aussuchen ob wir zu einem Tierarzt gehen wollen oder zu der Medizinischen Hochschule nach Hannover!Bei der Medizinischen Hochschule soll der Test 500,- DM kosten und beim Tierarzt gleich 1000,- DM.Das ist ja auch schon ein Unterschied.Am besten erkundigst du dich,welche Tierärzte es bei euch machen und dann gehst du vorab schon mal schauen ob die netter sind.
Viiiiiiiiieeeeeeellllll Gllllllüüüüücccckkkk!!!!!!!
Ciao,
Joker
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest BW“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
639
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
430
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
745
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten