Wesenstest Baden- Württenberg

Troubadix

Nabend meine Süßen,

sagt mal, was passiert wenn ich in BaWü zum Wesenstest muß und der Hund besteht? Irgenwie sind die Aussagen im Netz nicht aussagekräftig oder ich bin zu blöde das zu lesen?
Ist der Hund dann trotzdem noch gefährlich?
Und was passiert wenn der durchfällt. Es handelt sich um einen nicht Listenhund. (gruseliges Wort)

Grüßchen
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Troubadix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Hera, APBT, hatte den WT bestanden, dennoch durfte ich Kampfhundesteuer bezahlen. Das regelt jede Gemeinde in Ba.-Wü. sehr individuell!

Besteht der Hund in Ba-Wü. nicht dann wird ebenfalls sehr individuell, je nach Sachlage entschieden. Von lebenslangem Leinenzwang bis hin zur Beschlagnahmung ist alles drin.

In BA.Wü gibt es keine 2. Chance! Ich würde mich und meinen Hund also sehr gut vorbereiten!

Connie
 
@Heraline hat das meiste ja schon gesagt.
Die erhöhte Steuer bleibt aber (je nach Gemeinde) glaube ich nur bei den Listenhunden. Bei den anderen wird ja nicht grundsätzlich auf Grund der Rasse von einer Gefährlichkeit ausgegangen. Muss nicht stimmen, aber so denke ich.

Was mir gesagt wurde - in der ersten Gemeinde in der wir gewohnt haben - als ich gefragt habe was denn passiert wenn der Hund nicht besteht hieß es: Eigentlich sagt das Gesetz dass sie eingezogen werden. Aber wir (als Gemeinde) machen das in der Praxis nicht weil der Hund ja dann schon so lange beim Besitzer war. Der muss dann mit Leine und Maulkorb laufen. Am besten vorher mal beim OA, VetAmt und auch Hundestaffel anfragen. Mit den Beamten von der Hundestaffel kann man meiner Erfahrung nach übrigens gut reden, ich habe vorher einige male dort angerufen und mich informiert :)

Es gibt keine Möglichkeit den Test zu wiederholen (es sei denn es ist der vorläufige "Welpen-Test", den kann man einmal wiederholen; aber das tut bei dir ja nichts zur Sache)

Ich würde auch eins machen: üben, üben, üben!
 
Bei mir in Ulm habe ich vor und nachdem Wesenstest, normale Hundesteuer gezahlt.

Falls du den Hund unter Kontrolle hast, aber nicht bestehst, kriegst du lebenslang Leinen und Maulkorbpflicht... hast du ihn gar nicht unter Kontrolle, tust dir schon schwer ihn zu halten, wird er oft beschlagnahmt...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest Baden- Württenberg“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Antworten
3
Aufrufe
842
wilmaa
wilmaa
L
Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem Prüfer der in oder um Wiesbaden tätig ist. Von unserem OA wurde mir zwar jemand empfohlen, allerdings habe ich nicht viel gutes über ihn gelesen.. Hat von euch jemand eine Empfehlung? Vielen Dank!
Antworten
0
Aufrufe
606
L
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
858
Podifan
Podifan
Kiro
Die Folgeveranstaltung steht: Halterkunde statt Rasseliste Zwei streitbare Plädoyers für die bundesweite Regelung: Halterschulung als wichtigster Beitrag für Tierschutz und Akzeptanz des Hundesam 23. November im Hessischen Landtag in Wiesbaden. Vorschläge zur hessenweiten und möglicherweise...
Antworten
40
Aufrufe
3K
Kiro
Zurück
Oben Unten