Wesen des American Bulldog

Nic69

Halli Hallo:hallo:

Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass der Am Bulldog etwas problematisch im Wesen sein soll.
Dazu interessiert mich der gesundheitliche Aspekt.

Ich selbst habe seit 2014 eine Am Bulldog Hündin zuhause.
Gesundheitlich und auch im Wesen gibt es ganz klar Probleme.
Sie ist unsicher, unverträglich bei Hunden und sehr distanziert fremden Menschen gegenüber.
Sie hat Allergien und Diabetes, zwei Mammatumore "bösartig" gab es auch schon.
Da Bonny eine ehemalige Vermehrer Hündin ist, mit entsprechender Vorgeschichte, weiß ich nicht, ob das daher rührt, oder ob es auch an der Rasse liegt.

Ich habe von Züchtern einiges über die Rasse erfahren und auch von verschiedenen leidenschaftlichen Bulldog Haltern und würde mich freuen, wenn ich hier noch ein paar Meinungen und Erfahrungen höre.

Vielen Dank schon mal!
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nic69 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Moin!
Also ich hab auch einen AmBull-Mix Mädchen, gerade zwei geworden.

Auch ein Montagsmodell vom Vermehrer.

Ihre Krankheitsgeschichte im Schnelldurchlauf:

Viel zu froh von der Mama weg, Mangelernährung, ab der ersten Läufigkeit Hormonprobleme, bedingte Unverträglichkeit.

Mit ca 1,5 Jahren gab ihre Schilddrüse den Geist auf und aktuell machen wir eine Ausschlussdiät wegen Allergien.

Vom Wesen her, sie ist ZU freundlich und wurde am Liebsten jedem Menschen draußen hallo sagen.
Sie weiß dass sie sich bei Kindern und körperlich eingeschränkten Menschen zurücknehmen muss und hat das von selbst gemacht.

Fremde Hunde findet sie aus Unsicherheit ka.cke, aber wenn man ein paar Meter läuft beruhigt sie sich.

Knochen- und Gelenksmäßig ist sie glaub ich fit - keine Lahmheiten o.Ä., aber sie ist auch erst zwei...
 
Wie hat sich das mit der Schilddrüse denn geäußert?
Ich denke darüber nach meine testen zu lassen. Ihre Diabetes Werte schwanken arg und sie ist mittlerweile sehr Geräusch empfindlich...irgendwo habe ich mal gelesen, dass das mit der Schilddrüse zu tun haben kann.
 
Wie hat sich das mit der Schilddrüse denn geäußert?
Ich denke darüber nach meine testen zu lassen. Ihre Diabetes Werte schwanken arg und sie ist mittlerweile sehr Geräusch empfindlich...irgendwo habe ich mal gelesen, dass das mit der Schilddrüse zu tun haben kann.

Cassie hat schlimmen Haarausfall und wurde dann plötzlich sehr träge und hat nur noch geschlafen.

Die SD kann aber sehr viele Symptome haben.

Wenn du dir unsicher bist, lass einfach einmal testen.
 
Ja das werde ich tun. Das fehlte gerade noch.

Sie ist mein ein und alles, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas geschockt bin. Meine vorherigen kamen 1x von privat und 1x über eine befreundete Tierschützerin. Die waren beide nicht aus einer 1a Zucht, aber kerngesund.

Die Frage, woran das bei Bo liegt, (Vorgeschichte, Rasse) lässt mich nicht so ganz los.
 
Hallo zusammen,
da bei uns mittlerweile der dritte AB lebt und wir somit seit 20 Jahren so einiges erlebt haben kann ich ja auch mal erzählen:
Vielleicht fange ich einfach mal mit den Gemeinsamkeiten an: alle sind draußen total sportlich motiviert und begeisterte Gassigänger, zu Hause eher Schmusebacken, die viel Körperkontakt und Schmuseeinheiten schätzen.
Jagdlich motiviert sind alle nicht zu knapp, allerdings in unterschiedlicher Ausprägung.
Artgenossenverträglich waren/sind alle, vielleicht haben wir da auch nur Glück gehabt.


Gesundheitlich hat jeder so seine Sachen gehabt, aber meine Ansicht nach nichts übermäßig rassespeizifisches (Kreuzband, Glaukom, Allergie).
Unsere Wilma ist 12,5 Jahre alt geworden, Baron 10 und Bandley ist jetzt ca. 7 (alle eher Scott-Type).
Alle Hunde wurden auch in höherem Alter noch deutlich jünger eingeschätzt und für Ihr jugendliches Erscheinen bewundert, was ich bei Hunden dieser Gewichtsklasse immer besonders erfreulich finde.
Ich finde insgesamt das Wesen so bezaubernd und die Gesundheit für Hunde dieses Formats nicht problematischer als die anderer Rassen, dass bei uns immer wieder ein Tierschutz-AB einziehen darf.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für Euch
Anja
 
Hallo zusammen,
da bei uns mittlerweile der dritte AB lebt und wir somit seit 20 Jahren so einiges erlebt haben kann ich ja auch mal erzählen:
Vielleicht fange ich einfach mal mit den Gemeinsamkeiten an: alle sind draußen total sportlich motiviert und begeisterte Gassigänger, zu Hause eher Schmusebacken, die viel Körperkontakt und Schmuseeinheiten schätzen.
Jagdlich motiviert sind alle nicht zu knapp, allerdings in unterschiedlicher Ausprägung.
Artgenossenverträglich waren/sind alle, vielleicht haben wir da auch nur Glück gehabt.


Gesundheitlich hat jeder so seine Sachen gehabt, aber meine Ansicht nach nichts übermäßig rassespeizifisches (Kreuzband, Glaukom, Allergie).
Unsere Wilma ist 12,5 Jahre alt geworden, Baron 10 und Bandley ist jetzt ca. 7 (alle eher Scott-Type).
Alle Hunde wurden auch in höherem Alter noch deutlich jünger eingeschätzt und für Ihr jugendliches Erscheinen bewundert, was ich bei Hunden dieser Gewichtsklasse immer besonders erfreulich finde.
Ich finde insgesamt das Wesen so bezaubernd und die Gesundheit für Hunde dieses Formats nicht problematischer als die anderer Rassen, dass bei uns immer wieder ein Tierschutz-AB einziehen darf.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für Euch
Anja
Das freut mich sehr, so etwas von einer langjährigen Bulldog Halterung zu hören.
So ähnlich äußerten sich auch einige andere Halter und Züchter.
Dazwischen gab es allerdings auch andere Äußerungen und die bringen mich immer wieder ins grübeln.
So äußerte ein Tierarzt zb., der leidenschaftlicher Am Bulldog Halter ist, dass die Rasse viele gesundheitliche Probleme hat und einige aggressiv sind.

Ich selbst finde das Wesen ebenfalls bezaubernd, es war eine Umstellung, aber ja...sie sind toll und sehr vielseitig.

Die Bulldogs, die ich persönlich kennenlernte, waren zum Teil sehr verschieden.
Größe, Gewicht, Aussehen da gab es gewaltige Unterschiede. Ich weiß bis heute nicht, ob meine ein Johnson, Scott, oder vielleicht ein Hybrid ist.
Sie wiegt 30 KG und hat eine Schulterhöhe von 55 cm.
Vom Aussehen her, finde ich, hat sie von jedem etwas. :sarkasmus:

Auch im Wesen gab es Unterschiede.
Es waren sehr gelassene und liebe dabei, aber es gab auch die unsicheren und auch welche die Aggression bei Artgenossen/Menschen zeigen.

Von Allergien und Kreuzband hörte ich oft.

Meine ist wahrscheinlich wirklich nicht das Maß der Dinge, die Rasse betreffend.
Ich denke im großen und ganzen, dass es viel auf die Zucht ankommt und da gibt es aus meiner Sicht gewaltige Unterschiede.
Schade finde ich dennoch, dass selbst die Züchter, die ich toll finde gerne weiter weiße Bulldogs züchten, obwohl bekannt ist, dass dies im Zusammenhang mit Allergien steht. Laut Rassestandard sind ja alle Farbschläge zulässig.
 
Meine hat ca 58cm und aktuell 28kg, da fehlen aber noch ganz viele Muskeln.

Ich kenne kaum weitere ABs.

Laufen eure im Pass?

Vielleicht magst du mal ein paar Fotos einstellen? :)
 
Bei meiner fehlen auch die Muckis.
Unter den sportlich geführten, gibt es für mich die schönsten und sehr muskulöse Am Bulldogs.

Was heißt "im Pass laufen"?

Ich suche gleich mal Fotos raus. :)
 
Bei meiner fehlen auch die Muckis.
Unter den sportlich geführten, gibt es für mich die schönsten und sehr muskulöse Am Bulldogs.

Was heißt "im Pass laufen"?

Ich suche gleich mal Fotos raus. :)

Das ist eine Gangart wie Trab, Galopp.
Ich habe einmal einen AB gesehen, der hat das nur gemacht und ist tatsächlich nicht mehr galoppiert.

Cassie macht es auch manchmal.

Ja ich find die schlanken muskulösen auch am Schönsten :)

Das Bild ist von letztem Sommer.
 
Zum Thema Passgang bei Hunden gibt es einige teils ganz gute Videos.
Bei uns hatten wir das nur bei Baron, er hatte schon Spondylarthrosen, als wir ihn aus dem Tierheim übernommen haben.
Damit hatte er aber keine merklichen Probleme, außer dass er bei gewissen gebremsten Geschwindigkeiten an der Leine in den Passgang fiel.
Wir haben immer versucht, es durch etwas flotteres Gehen zu vermeiden, so dass er traben konnte.

Gewichtsmäßig war Wilma zu ihren besten Zeiten bei 44 kg, Baron hatte 37 und Bandley jetzt 40.
Unsere beiden Rüden haben eher einen schmalen, tiefen Brustkorb während der der Hündin eher fassförmig war.
Größe hatte ich nie nachgemessen, aber gefühlsmäßig war Wilma auch die Größte.

Was die gesundheitliche Seite angeht: rein von dem, was ich in den letzten Jahrzehnten in Wartezimmern von Tierärzten und Kliniken sowie bei Spaziergängen von anderen Hundehaltern gesehen und gehört habe, halte ich den American Bulldog keineswegs für anfälliger als andere Rassen. Natürlich sollte man schon auf das Gewicht und gute Ernährung sowie gelenkfreundliche und muskelerhaltende Bewegung achten, aber das trifft ja auf jeden großen Hund zu.
Muss auch noch mal nach Fotos kramen...
 
@Nic69

Die gefällt mir auch gut :) aber echt nur 30kg?
Cassie ist im Vergleich ja viel schmaler!
Edot: vllt wirkt das auch nur so wegen der Farbe.
Und meine ist ja nicht reinrassig.
Am Besten finde ich, dass sie ne richtige Nase hat..!
0AAF3BFC-65AF-4DD0-A81D-9F7BDA0FD507.jpeg 9501723F-29E5-4808-8988-98CFCF1EEB9F.jpeg FC3068B0-A379-4D0E-9356-0848EA1C6100.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das hatte ich eben vergessen. Es gab auch Bulldog Halter, die von Headbobbing berichteten. Soll zwar harmlos und mit Vitamin B gut behandelbar sein, aber das kam mir auch häufiger zu Ohren.

Grobmotorisch kann ich nur zustimmen.
Kurz nach Bonnys Einzug, freute sie sich so sehr darüber, dass wir joggen gehen das ich abhob und mit dem Gesicht auf Asphalt aufschlug.
Ich hatte Glück im Unglück, dass hätte schlimmer ausgehen können.
Die Zähne waren noch drin, Nase sah aus wie eine Kartoffel und die Oberlippe wie ein Schlauchboot...
Seitdem bin ich vorsichtig, wenn ich mich ihr freue. :sarkasmus:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesen des American Bulldog“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Matcha
Hallo! Vielen vielen Dank erstmal für eure ganzen Antworten! Ich bin zurzeit etwas im Stress und habe irgendwie grad keine Zeit mich weiter in das Thema hineinzudenken. Schreibt natürlich unbedingt weiter, wenn ihr noch irgendwas dazu hinzuzufügen habt! Wenn ich dann wieder einen klaren Kopf...
Antworten
20
Aufrufe
3K
Matcha
P
Bei dem jungen Hund würde ich es auch so machen, dass ich höre, wenn er aufsteht, (bei Laminat hört man es sowieso, wenn es still im Raum ist), und ab diesem Moment beobachten, wenn er zum Pinkeln ansetzt, ihn schnappen und ab nach draußen. Er darf jetzt einfach nicht die Möglichkeit haben, in...
Antworten
32
Aufrufe
2K
matty
MyEvilTwin
Ich stimme da voll zu. Das ist Charaktersache. Ich kenne das gut.
Antworten
19
Aufrufe
2K
matty
matty
Biefelchen
Die kleine Flugbullette Die Pferde fanden uns auch ganz nett als wir wieder zurückkamen ,sind sie uns begrüßen gekommen❤ Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
1
Aufrufe
505
Biefelchen
Biefelchen
F
Die Hündin meines Bekannten ist jetzt ca. 1,5 Jahr alt. Sie spielt wunderbar mit dem zur Familie gehörendem mollosoiden Labradormix und mit der 10 Jahre alten Tochter, sowie de Freundinnen, die sie kennt. Sie hat einen extremen Schutztrieb und ist jetzt total unverträglich mit anderen Hunden...
Antworten
9
Aufrufe
5K
matty
Zurück
Oben Unten