Werden Wesensteste aus anderen BL in BaWü anerkannt (und wo steht das geschrieben?)

hellraiser

10 Jahre Mitglied
Hallo Leute,
aus gegebenen Anlass da wir ja den Sokarun in Stuttgart machen, jetzt meine Frage, da ich echt langsam an mir zweifle....

Jeder sagt was anderes und die vom OA Stuttgart verweisen nur auf den §7 in der Verordnung. Da geht aber nicht hervor wie es mit Hunden ist die den WT in einem anderen BL gemacht haben.

Mir war es so in Erinnerung das alle behördlich abgenommenen WT aus anderen BL in Bawü anerkannt werden müssen. Da gab es doch mal so ein abkommen der Bundesländer....

Aber die beim OA Stuttgart wissen abgeblich von nix....

Und ich finde nichts bezüglich dessen, außer einen Abschnitt in der Verwaltungsvorschrift für die Verordnung in BaWü.
Aus dem geht aber nur hervor dass von dem Maulkorbzwang und der WT Wiederholung abgesehen werden kann wenn der Hund sich nicht nur vorübergehend in BaWü aufhalten soll.

Was soll ich davon halten? Was für ein Schwachsinn! Und was ist mit Besucherhunden mit WT?

Oh diese Ämter.....

Wer was weiß bitte schreibts mir!
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi hellraiser ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hunde aus einem anderen Bundesland müssen in Baden-Württemberg den Wesenstest erneut ablegen, wenn sie in BaWü leben. Es wird nur ein Wesenstest anerkannt, wenn er vor den in §1 (4) genannten Behörden abgelegt wurde.
Für Besucherhunde gilt Leinenzwang, wenn ihre Rasse in BaWü gelistet ist, es Kampfhunde im Sinne der Verordnung (§1 (1) und (2)) oder gefährliche Hunde sind. Nach §1 (4) Satz 4 wird bei Besucherhunden der Wesenstest anerkannt.
Ohne Wesenstest gilt für Kampfhunde im Sinne der Verordnung und gefährliche Hunde zusätzlich ein Maulkorbzwang.
 
jo danke, wir habens gestern doch noch selber in erfahrung gebracht.
das amt wollte uns für dumm verkaufen...interessant war dann wie schnell die ihre meinung ändern wenn sie nen anruf von der polizeihundestaffel bekommen.
 
Hallo,
Habe nun gleiches Problem will einen Staff aus Hessen in BW anmelden. Du hast geschrieben ihr habt es geklärt wurde der WT aus Hessen dann vom Amt anerkannt ? Gruß
 
Wenn du ganz nach Ba-Wü ziehst, ist es Ermessenssache deines Land- bzw. Stadtkreises. Rhein-Neckar und Mannheim z.B. erkennen den hessischen WT nicht an.
 
halt.. steht eindeutig in der verwaltungsvorschrift vom 14.02.2011 erläutert. ( § 1.4.5 ). der test muss die gleichen passagen wie in bawü haben, dann würde ich darauf bestehen. notfalls auch mit anwalt. zumal der test in mannheim ein wenig unterirdisch ist..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Werden Wesensteste aus anderen BL in BaWü anerkannt (und wo steht das geschrieben?)“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Joker1234
Wir hatten Vorgestern unseren zweiten Wesenstest im Landkreis Rastatt. Dieser lief exakt wie der erste ab. Hund wurde angeschaut und fotografiert. Dann ins Maul geschaut und der Chip ausgelesen. Dann durfte man auf dem Platz zeigen was der Hund so alles kann, mit oder ohne Leine, das war egal...
Antworten
212
Aufrufe
9K
Body78
B
Nach bestandenem Wesenstest (und eine Begleithundeprüfung hab ich noch freiwillig nachgeschoben), bin ich beim Bürgermeister vorstellig geworden und bekam eine schriftliche Leinenbefreiung - ebenfalls in BW. Ein Versuch, wenn es bei Euch dann soweit ist, ist es allemal wert! ;) Connie
Antworten
5
Aufrufe
900
Heraline
Heraline
P
Antworten
6
Aufrufe
893
Potzblitz
P
K
Gut Ding will Weile haben, heissts doch so schön. Dann wars vielleicht einfach noch nicht "euer" Hund. Wir hibbeln dann gerne mit :love:
Antworten
12
Aufrufe
2K
pat_blue
La Traviata
Hoi Dass ist ja cool. Ich bin leider gerade im Vor-Umzugs-Wahnsinn. Küche kaufen und Co :woot: hab ich schon erwähnt wie sehr ich shoppen verabscheue?
Antworten
51
Aufrufe
5K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten