Werden die beiden sich vertragen......?

Angie99

:hallo:Hallo,
Habe einen Amstaff 7 Jahre, der nicht gerade mit jedem Hund verträglich ist.:verwirrt:

English Bulldogs und Frenchies sieht er als Feinde ,die schnorcheln und grunzen.
Warscheinlich meint er sie knurren.

Nun hat sich meine Tochter eine OEB Hündin zugelegt(12Wochen)alt . Die kleine Emma
war heute das erste mal zu Besuch. Kam hereinspaziert ,mein dicker schnüffelte an ihr und überall wo sie lag.
Alles ok. Sie durfte an seine Näpfe ,ja er ist nun mal eben Gönner.
Wenn die Kleine ihm zu nahe kam ergriff er die Flucht. weg von ihr,versteckte sich bei mir oder ab auf die Couch ,da kommt sie noch nicht hoch. Aber wenn ihr Kopf kam ,sprang er schnell wieder auf die andere Seite der Couch. Mein Schwiegersohn setzte Emma auf die Couch,schwupp sprang mein Dicker runter. Die Kleine hinterher und mein Dicker ergriff die Flucht. Ab und an schnüffelte er an ihr aber dann
nichts wie weg.
Er war nicht böse,knurrte sie nicht an aber ergriff die Flucht.

Da ja viele von euch mehrere Hunde haben,wüsste ich ganz gerne wie ihr seine Flucht deuten würdet. :love:


liebe Grüsse Angie
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Angie99 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
er kennt keine welpen und findet sie grüsselig, lasse ihm seine fluchtorte und ruheorte.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich würde darauf achten, dass deiner stets einen Platz hat wo er sich zurückziehen kann und die Kleine ihm nicht nachkommt. Wenn er vor ihr flüchtet und Schutz bei dir sucht, dann zeig ihm auch, dass du ihm diesen gibst, sprich die Kleine fernhälst.

Ich weiß ja nicht wie sich deiner so verhält wenn du schreibst, dass der " nicht gerade mit jedem Hund verträglich ist". Aber wenn er beim ersten Zusammentreffen schon mal keine Aggression gezeigt hat würde ich das als positiv auffassen.
 
Ich würde ihn nicht zwingen, Kontakt aufnehmen zu müssen (z.B. Welpen auf die Couch heben, weil er alleine nicht hochkommt - und ihn damit dem Althund auf die Pelle rücken). Warum lasst ihr im nicht seine Ruheplätze, wenn es ihm deutlich unangenehm ist? Kann auch mal nach hinten losgehen ...
 
Ich hätte den Hunden zuerst mal die Möglichkeit gegeben sich nicht unbedingt IN der Wohnung kennen zu lernen. Wieso habt ihr euch nicht zuerst mal draußen getroffen, als in der gewohnten Umgebung deines Hundes ?

Ich finde den besten Kontakt baut man auf neutralem Boden auf.

Ich finde dein Hund wurde gleich argh, auch von euch unterstütz indem ihr die Kleine auf die Couch gehoben habt, bedrängt/überrumpelt ?!?! Mein Empfinden nach.
Gerade, wenn ich weiss er hat mit gewissen Hunden Probleme.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Nun Welpen an der Leine kennt er,aber er geht hin schnüffelt sie ab und dreht sich um und das wars. Sind die Welpen gross freut er sich und man begrüsst sich stürmisch. Eigentlich mag er jeden Hund ,den er von Welpe an kennt.Er fordert sie auf zum rennen,denn ein Spielhund war er nie.
Auf dem Hundeplatz ohne Leine hat er eigentlich keine Probleme,nur beim Gassi an der Leine da hat er spezielle Erzfeinde.
Wir werden uns auch öfter treffen,damit die beiden Kontakt haben. Die Kleine wird ja schnell gross und ich hoffe er hat dann was zum um die Wette rennen.

Positiv fand ich das er nicht eifersüchtig war und die Kleine an den Napf durfte. Aber beim nächsten Mal kömmt die kleine nicht auf die Couch.:D


Werde mal schauen wie es weitergeht mit den beiden noch grunzt sie nicht und ich hoffe das er das später ignoriert.:verwirrt:

:hallo::hallo:
 
Ich würde ihn nicht zwingen, Kontakt aufnehmen zu müssen (z.B. Welpen auf die Couch heben, weil er alleine nicht hochkommt - und ihn damit dem Althund auf die Pelle rücken). Warum lasst ihr im nicht seine Ruheplätze, wenn es ihm deutlich unangenehm ist? Kann auch mal nach hinten losgehen ...

Das sehe ich ganz genau so.

Der Althund entscheidet, wenn er Distanz möchte. Da würde ich nicht eingreifen.
 
Bissl überrumpelt der Althund?! ... (meiner Meinung nach :) )

Wie @Melanie F schon gesagt hat, hätte ich auch erst mal draußen Kontakt aufnehmen lassen.
Aber jetzt haben sie sich ja schon mal gesehen ;)

Trotzdem würde ich Näpfe & Co erstmal ausser Reichweite stellen ... "Eifersüchtig" zu sein, hat rein gar nix mit nem Napf oder Spieli zu tun. Denn das ist SEINS und m.M.n. hat da auch kein anderer Hund was dran verloren. Erst recht kein "Neuankömmling", egal ob Welpi oder erwachsener Hund.

Was die Kontaktaufnahme betrifft, seh ichs wie @Con & @amd ... der Althund entscheidet, ob er Kontakt haben möchte.
Mir scheint es, dass er mit Welpis noch nicht sooo erfahren ist ;) kann aber auch durchaus seine eigene Art sein, dass ihm Welpis erst mal "ungeheuerlich" vorkommen und er deshalb "fluchtartig" auf Abstand geht ;)

Zum "grunzen" der OEB ... "normalerweise" sollte ne OEB nicht grunzen :)
Ich habe hier ne reinrassige, nichgrunzende EB ... :D ... während mein EB-Boxer Mix manchmal grunzt. Ich kann gut nachvollziehen, wie du beschrieben hast, dass dein Hund, dieses grunzen erst mal als knurren eingestuft hat.
Hannibal hat wegen seiner "Grunzerei" schon 2, 3 Watschen von fremden Hunden einstecken müssen, bis diese dann einordnen konnten, dass es kein Knurren war ;)

Setzt den "Alten" nicht unter Druck, lasst euch alle gut Zeit ... und dann klappt das schon :)

Viel Freude wünsch ich deiner Tochter mit ihrem Welpi :) LG
 
Nun Emma war mal wieder da und mein süßer mal wieder gestresst.
Diesmal kam sie nicht auf die Couch ,nicht an sein Fressen.

Er schnuppert sie ab und mehr will er von ihr nicht wissen. Draußen siehts nicht anders aus Begrüßung ,schnuppern , dann kann sie ihn mal.

Einmal hat er sie richtig verwiesen. Emma unterwarf sich,haute beleidigt ab.:D
Das ganze war 3 Minuten später vergessen und sie nervte ihn wieder.:rolleyes:

Ein zweites mal unterwarf sie sich nicht!!!!:verwirrt:

Wir ließen die beiden nicht mehr zusammen . Aber mein Baby blieb stur bei mir sitzen, beobachtete die Kleine . Er war angespannt und gestresst. Wollte auch nicht spielen im anderen Raum mit meinem Schwiegersohn.(Auf den fährt er sonst voll ab).

Wir werden uns 1mal die Woche treffen,zum spazieren mehr ist zeitlich und entfernungsmässig nicht drin.:(


Meine Frage müsste sich ein Welpe nicht schneller unterwerfen??:unsicher:

Meiner war als sich ihn bekam schon 6 Monate alt. Wurde er zurechtgewiesen von einem älteren Hund hat er sich direkt unterworfen.
Auch auf dem Hundeplatz im Freilauf ließ er sich zurechtweisen und unterwarf sich ,ein richtiger Schleimer nervt erst und unterwirft sich sofort.

Meiner Meinung nach sollte Emma auch zum Welpenkurs und Hundeschule damit sie viel mit anderen Hunden zusammen ist.

Naja mal schauen was noch kommt ,vielleicht raufen sie sich ja zusammen.:love:
 
Werfen Sie ersteinmal Ihre Bedenken über Bord. Ihr Hund zeigt einen verunsicherten aber durchaus korrekten Umgang mit dem Welpen. Durch Ihr Verhalten verunsichern Sie Ihren Hund zusätzlich.
Gönnen Sie Ihrem Hund Rückzugsmöglichkeiten und dem Welpen den Freiraum Erfahrungen zu machen. Sollte der Welpe mal von Ihrem Hund etwas heftiger in die Schranken gewiesen werden - so dass er entsetzt quiekt - ist das nix Schlimmes.
Vertrauen Sie den Hunden - und stabilisieren Sie Ihre Nerven, nur so gibts ein gutes Team.:hallo:
 
Der ältere Hund verhält sich doch völlig korrekt (aus Hundesicht - Menschen sehen das ja manchmal etwas anders ;)).
Durch Ignorieren zeigt er dem neuen Familienmitglied erst mal, wo es in der Rangordnung steht.
Mein großer hat, als die Kleine mit 8 Wochen zu uns kam und dann ja quasi ständig in seiner Nähe war, diese erst mal mehrere Tage ignoriert. Seinen Hundeplatz auf dem Boden hat er aufgegeben, da sie dort ja an ihn rangekommen wäre - er hat es sich dann auch erst mal auf der Couch gemütlich gemacht, da sie dort nicht hochkam und wir sie dort auch nicht hingelassen haben.
Ist er in die Küche zu seinem Wassernapf und sie ist ihm nach, ist er wieder umgedreht und zurück auf die Couch ohne zu trinken. Wir haben die zwei machen lassen, nach einigen Tagen gabs zögerlich die ersten Kontaktaufnahmen und inzwischen sind die beiden ein eingespieltes Team...
 
Meine Frage müsste sich ein Welpe nicht schneller unterwerfen??:unsicher:

Das kommt auf den Althund hat, was er dem Welpen konkret signalisiert.

Wenn der Althund ihn mal zurechtweist, muss sich der Welpe nicht jedesmal unterwerfen, es reicht, wenn der Welpe begreift, daß er auf Distanz gehen soll und das auch tut. Aber Welpen können schon sehr hartnäckig sein.

Wenn es dem Alten reicht, wird er auch mal heftiger maßregeln. Das spürt der Welpe dann und wird sich "um sein Leben schreiend" auf den Rücken werfen. Wahrscheinlich aber nach kurzer Zeit wieder versuchen, mit dem Alten Kontakt aufzunehmen.

Gut wäre eine Welpen-Spielgruppe, wo der Welpe sich austoben und seine Erfahrungen machen kann.

Welpen nerven die Alten auch im Wolfsrudel. Die Altwölfe sind zwar sehr tolerant und geduldig gegenüber ihrem Nachwuchs, aber wenn es ihnen reicht, werden sie sehr deutlich, so daß die Kleinen im Schweinsgalopp auf Distanz gehen,... um nach kurzer Zeit wieder auf den Alten herumzuturnen....... bis sie wieder auf die Mütze kriegen.

Erziehung eben! :love:
 
Nuja, dein Althund verhält sich doch völlig normal ;)

Woran könnte es deiner Meinung nach liegen, dass dein Hundi so arg angespannt & gestresst ist?
Wenig Erfahrung mit Welpis? Allgemein nicht so an Artgenossen interessiert? ...

Ob sich Welpi nun schnell zu unterwerfen hat, hängt 1. vom Althund und 2. auch von dem Welpen selbst ab. Da gibts große Unterschiede ;)

Gut, dein Hund hat sich "schnell" unterworfen - doch jeder Hund ist ja komplett anders ;) ... von daher, gibts nur aus menschlicher Sicht ein "schnelles" & "langsames" Unterwerfen :)

Mal ne ganz andere Frage zu dem Welpi ...
Weißt du vill, ob er genug Gelegenheit hat, Erfahrungen mit anderen Welpis & Althunden auszutauschen und die "Hundesprache" zu erlernen bzw zu verfeinern?
Was macht man denn sonst so, mit dem Welpen? zwecks altersgerechte Auslastung (körperlich & geistig)?

Ob nun ne EB, OEB, FB oder Conti usw ... Bully`s ( nach meinen Erfahrungen ) neigen eh bissl dazu, sich selbst zu überschätzen ... seis nur das "grobmotorische" spielen ;)

Berichte doch mal weiter, mich würds nämlich interessieren :) LG

@amd:
wobei sich einem Wolfsrudel, ein Welpe aus einem anderen, fremden Rudel niemals anschließt.

Rudel = nix anderes als ein Familienverband - weißte aber selber ;)
ich finds nur immer absoluten Blödsinn, Beispiele mit Wolfsrudeln ( meist nicht mal festgemacht, ob frei oder in Gefangenschaft lebend ) anzuführen und auf ne Gruppe Haushunde zu übertragen inkl. den ganzen Rang- und Hackordnungsgequatsche ...
Denn allzu oft werden damit bei HH das ganze Gekäse mit " Ich Chef - Du nix " erst so richtig angeschürt ...

Aber nix für ungut, gelle ;) ... denn dein Beispiel mit dem Wolfsrudel und den damit von dir beschriebenen Verhaltensweisen, wie sich Alt- gegen Junghund "durchsetzt" trifft meist auch auf Haushündchen zu ;) LG
 
Danke für die Antworten!!;)

Werde weiter berichten wenn Klein Emma wieder kommt!!:D

Angie:love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Werden die beiden sich vertragen......?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ich barfe ja seit einiger Zeit wieder, habe aber noch reichlich Dosen dastehen, da ich ersr rel. kurz davor ihr Pankreas-Spezialfutter bestellt hatte. Ursprünglich, vor Jahren, als die Pankreasgeschichte diagnostiziert wurde, vertrug sie dieses Futter besser als Barf, die Bauchweh-Anfälle...
Antworten
0
Aufrufe
666
snowflake
S
J
  • Gesperrt
Ich schließe dann an dieser Stelle. ;-)
Antworten
35
Aufrufe
7K
KsCaro
mona71
Hallo zusammen, Mich beschäftigt seit Donnerstag ein Problem..wo ich nicht so ganz schlau raus werde.. Der Luis wurde am Donnerstag sediert weil die Tierärztin ein Knubel im Ohr gefunden hat, der entfernt wurde und eingeschickt wird. Der Knubel war nicht im Gehörgang sonder ziemlich weit oben...
Antworten
0
Aufrufe
1K
mona71
P
Ulmenrindenpulver. Gibts hier im Moment als Magen- und Darmschutz wegen Medis. Gute Besserung für die Maus :hallo:
Antworten
20
Aufrufe
12K
embrujo
embrujo
B
Und warum sollten sie? :crazy: (Mayerengele hat die richtige Antwort ja schon gegeben)
Antworten
4
Aufrufe
609
snowflake
S
Zurück
Oben Unten