Wer von euch hat Meerschweinchen - Schmusen?

Ruhrlady

10 Jahre Mitglied
Seit einer Woche habe ich zwei Notmeerschweinchen bei mir aufgenommen. :hallo:
Freu mich total über die zwei. Da ich vor zehn Jahren das letzte Mal Meeris hatte, wollte ich mich neu belesen. Ein Buch, war alles ok...
Ich habe einen Auslauf gebaut, füttere kein Trofu mehr, usw...
Aber dann war ich im Meerschweinchenforum....
und bin ein bißchen verwirrt.
Da stand dass man die Meerschweinchen quält wenn man sie streichelt, bürstet und schmust....
Und das das entspannte Hinlegen und gemütlich Glucksen nichts bedeutet, im Gegenteil, sie hassen es und ergeben sich nur in ihre Lage?
Glaubt ihr das?
also meine beiden "NEUEN" sind 6 und 3, die eine ist total zahm, kommt an, legt sich auf dem Schoß sofort hin....läuft bereits gluckernd in der ganzen Küche rum...
Die andere 3jährige ist scheuer, die laß ich zunächst in Ruhe, die hebe ich zum Saubermachen nur ein mal am Tag aus dem Käfig, rein geht sie über die Brücke alleine aber die traut sich auch noch nicht in der Wohnung rumzulaufen...
Also mißversteht mich nicht, ich rede nicht vom ganzen Tag kuscheln, tagsüber sind die alleine und morgens füttere ich nur...zur Hand kommen beide problemlos.
Abend würde ich aber ganze gerne auf dem Sofa ein bißchen kuscheln???
Was denkt ihr darüber???
Dazu kommt dass beide Langhaar Meerschweinchen sind und gekämmt bzw gebürstet werden müssen.
Ich habe sie vom Th wo ich arbeite mitgenommen, weil sie im Th zuviel Stress hatten, die ältere scheint herzkrank zu sein, das kläre ich ab, wenn sie sich eingewöhnt haben.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ruhrlady ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meerschweinchen mögen das kuscheln in der Regel tatsächlich nicht. Ich denke du tust ihnen einen größeren Gefallen, wenn du die beiden miteinander schmusen lässt. Hast du das Geschlecht bestimmt? Nicht das du bald ein paar Kleine im Auslauf sitzen hast?

Um das kämmen wirst du beim Laanghaar wohl nicht drumrum kommen,sonst verfilzt irgendwann das Fell. Oder du kürzt das Fell.
 
Unsere Meeris machen in der Außenhaltung eher "ihr Ding".
Sie freuen sind, wenn ich komme, weil es dann Futter gibt und sie finden es super interessant, wenn ich sauber mache und im Innen/Außenbereich umstelle.
Angefaßt und beschmust werden wollen sie aber nicht...zumindest der größte Teil von ihnen ( wir haben 14 Meeri´s).

Die älterste Meeridame hat sich seit einiger Zeit nun doch entschlossen näheren Kontakt zu mir zu suchen und läßt sich streicheln. Zwei weitere Meeri´s sind auch ganz zahm im Gegensatz zum "großen Rest" und sind offensichtlich ganz gerne in meiner Nähe.

Grundsätzlich sind die kleinen Fellmonster Fluchttiere und reagieren da instinktiv auf Bewegungen die sie nicht zuordnen können. Viele Meeri´s mögen es auch nicht, wenn sie hochgenommen werden.

Ich denke aber nicht, dass man das pauschalisieren kann und sollte. Wenn die Bindung zum Menschen sehr stark ist, dann sind auch Meer´s sehr anhänglich und "kuscheln" gerne. Im Haus bauen sie auch eine ganz andere Bindung auf als z.B. in der Außenhaltung.

Sie sollten nicht einzeln gehalten werden, da sie sehr sozial sind. Aber das sie keinen Kontakt zum Menschen haben sollten weil man sie damit quält....:unsicher:
Wie setzen denn solche Halter die Pflege ihrer Meeri´s um ? Krallen und Fellkontrolle, Gesundheitszustand allgemein?
Wird ohne entsprechenden Körperkontakt doch ein wenig schwierig, denke ich.....

LG
Nicole
 
Also ich habe ja auch noch zwei Meeri Mädels (sie ziehen am Montag in ihr neues Zuhause).

Beide sind SEHR SCHEU und dulden es eigentlich nur mehr oder weniger wenn die zum Saubermachen rausgenommen werden. Ich hatte auch mal eine ganz süße dame die lief mir richtig wie ein Hund hinterher únd nur bei ihr kam ich überhaupt auf die Idee zu kuscheln.....

Ich denke man sollte es vom Tier abhängig machen.... Meine beiden jetztigen werden nie gekuschelt etc.

ich mache das nötigste mit ihnen mehr nicht und sie fühlen sich denke ich sehr wohl.....

Dort wo sie am Montag hinkommen auch außenhaltung werden sie wohl ähnlich gehalten.....
 
erst mal danke. Die ältere von beiden ist kuschelig. NAT'ÜRLICH sinds zwei Mädels. Ich arbeite seit 20 Jahren aktiv im Tierschutz, da sollte ein "0000000000PS_Wurf" nicht mehr passieren.
Im Großen und Ganzen lasse ich sie in Ruhe, aber auf regelmäßigen Körperkontakt abends lege ich Wert, damit sie genau betrachten kann ob alles ok ist, die Haare kämmen kann und auch sonst...
Ich streichel ganz vorsichtig mit einem Finger, fange am Ohr an, da habe ich gelesen dass es da auch bei Meerschweinchen ein Beruhigungslecken gibt....und gehe weiter am Körper entlang.
Unterm Kinn scheinen sie es beide total zu mögen, auf dem Rücken, am Bauch und hinten eher nicht. Das respektiere ich.....(außer beim Kämmen, da ist hinten ja besonders wichtig)

Ich meinte mit meiner Frage den theoretischen Teil. Eigentlich kuscheln doch Hunde z. B. auch nicht untereinander, außer dass sie nahe beieinander liegen und trotzdem genießen sie es vom Menschen....
 
also unsere Meeris waren damals sehr verschmust, ich denke jedes soziale Tier kann eine Bindung zum Menschen aufbauen, meine Mäuse haben zum teil wie ein hund mit der hinterpfote geschlagen, wenn man sie hinter den Öhrchen gekrault hat. Natürlich muss man immer bedenken, daß es Fluchttiere sind und man ja ein Riese ist für die, aber wenn die erstmal die scheu vor dem Menschen verloren haben, ist der Kontakt zum Menschen eine Abwechslung im ja gemessen an der natur doch immer etwas langweilige haustieralltag.

Sicher ist das bei erwachsenen Tiere, die auch uU schon recht negative erfahrungen mit menschen gemacht haben, was andres. schliess mich also der individuell-unterschiedlich-fraktion an. ausserdem haben ja auch meeris durchaus unterschiedlich charaktere. warum sollte ein forscheres Tier sich nicht mit einem anfreunden wollen, wenn es nur gute erfahrungen mit dem menschen macht?
 
Eigentlich kuscheln doch Hunde z. B. auch nicht untereinander, außer dass sie nahe beieinander liegen und trotzdem genießen sie es vom Menschen....

Öhm....unser Rufus hat sich immer sehr gerne an Flori gekuschelt...und mit unserer Katze Dakota hatte er es ebenfalls. Sie lag dann zwischen seinen Pfoten und er hat sie hingebungsvoll geputzt.

Ronja hat sich ebenfalls bei Falco eingekuschelt....was ihm allerdings manchmal doch zu aufdringlich war. Sie ist ja bald in ihn reingekrochen :D

Bei unseren Meeri´s gibt es auch Freundschaften. So hat sich Helena sofort mit Flecky "verstanden" und beide sind oft zusammen anzutreffen - dicht an dicht. Ich denke schon, dass das ihre Art zu " kuscheln" ist :)

LG
Nicole
 
Ich habe 3 Wutzen und alle sind unterschiedlich, sind alles Notnasen.

Mein Sid ist total verschmust und kommt gerne an, er mag den Körperkontakt total und fordert ihn auch ein.

Die beiden Mädels, fressen aus der Hand, lassen sich streicheln - allerdings würden sie nicht auf dem Schoss sitzen bleiben.

Eine ist ein totales Panikschwein, die hebe ich wirklich nur an zum saubermachen und Kralliküre, das machen ich dann meistens in einem Abwasch.

Die Zweite ist anzufassen, hochzunehmen usw, aber mehr will sie auch nicht .

Man muss schauen wie sich die Wutzen verhalten und sich anbieten ..
 
mein erstes schwein ist mir von selbst auf die hand gekrabbelt (das war halt der lift ;) ) und auf den schoß, es lag auch sehr gerne mit im bett - ohne irgendwie festgehalten zu werden. hat sich immer bequem hingehauen und gepennt. ihre schweinefreundin mochte es gar nicht, angefasst zu werden.

ich denke auch, das ist von schwein zu schwein unterschiedlich.
 
kralliküre ist ja mal ein klasse wort - muss ich mir merken! :love:
 
Gibts ja sehr viele Schweinchenhalter hier!

Hab selbst auch 5 Schweinchen und hatte auch schon immer welche. Ich kann das nur bestätigen, dass jedes Schweinchen anders ist. Bei meinen fünf sind zwei sehr scheu, eine ist total cool und die andere ist mal so und mal so.

Meerschweinchen sind aber grundsätzlich nicht so die kuschler, auch nicht untereinander. Oftmals schlafen sie sogar im separaten Häuschen ;D Aber immer mal wieder gibt es auch Kuschelschweinchen, die eng aneinander liegen.

Meine Schweine kommen auch alle aus dem TH und zweimal waren tragende dabei (die ich deswegen mitgenommen habe) die erste kleine habe ich jeden Abend auf den Schoß genommen, weil ich mal ein richtiges Kuschelschweinchen wollte. Die wollte irgendwann nichts mehr von mir wissen.... :(
Bei der anderen habe ich das nicht gemacht, der habe ich lauter Blödsinn beigebracht wie Füßchen geben und kommen auf pfeifen und das ist die, die heute total cool ist (sich aber auch nicht unbedingt anfassen lassen will, aber nicht bei jeder bewegung fortrennt)
 
also unten in meiner Signatur ist Laika Blindfisch, die andere heißt mit vollem Namen jetzt Tara Rampensau und macht ihrem Namen alle Ehre, sie benutzt die Rampe raus in die Küche wie der Blitz rein und raus. Das blinde Meeri hat da Mühe und wird von mir per Hand rein und raus gesetzt.
Beide sind voll menschenbezogen, jetzt wo Tara zur Ruhe kommt läßt sie sich auch anfassen, liegt mit uns auf der Couch, streicheln ist kein Problem, nur hochheben haßt sie.
Leider muß ich mit beiden zum Tierarzt, da sie irgendwelches Ungeziefer haben.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer von euch hat Meerschweinchen - Schmusen?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Und es muss auch für die Meerschweinchen akzeptabel und tierschutgerecht sein.
Antworten
44
Aufrufe
3K
matty
Kasch
Ich denke auch, dass der TE das nicht erwartet hat.
Antworten
159
Aufrufe
8K
kitty-kyf
kitty-kyf
chiquita
Ich denke es ist fürs Schwein schlimmer einen toten Artgenossen im Stall zu haben der aufgrund der Hitze zum stinken anfängt.
Antworten
10
Aufrufe
4K
Wiwwelle
Wiwwelle
*mingomingo*
Danke mingomingo für Deine Erläuterungen. Du hast Recht, hier diskutieren ist unangebracht. Falls ich mal Rat brauche bei meiner Kleintiertierschutzarbeit, komme ich speziell bei Meeris sehr gerne auf Dein Angebot zurück :). Ich habe mein Posting oben auch aus Erfahrung gesetzt. Dir weiterhin...
Antworten
3
Aufrufe
737
wurschti
wurschti
Podifan
Weiß jemand von euch, ob in einem solchen Fall, das Verterinäramt kontrolliert wo die Tiere hingekommen sind?? Oder hauptsache weg?!
Antworten
13
Aufrufe
1K
Filou2004
F
Zurück
Oben Unten