Wer von euch hat ein / mehrere Terrarium / Terrarien?

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

wollt mal anfragen wer von euch hier vielleicht ein Terrarium oder mehrere Terrarien hat und was habt ihr dort für Tiere drin?
Ich steh ja immer total fasziniert vor den ganzen Terrarien in den Läden wo ich gelegentlich das Futter für mein Katzen hole (nur wenn ich da in der Nähe bin).

Schlangen, Spinnen, Gekos, Chamäleons, Frösche, Bartagamen usw usw ...
Was habt ihr alles?
Wie gross sind eure Terrarien?
Was gebt ihr euren Tieren zu fressen?
Wie oft müsst ihr das Terrarium von euren Tieren sauber machen?
Wo steht das Terrarium?

Fragen über Fragen ... aber würd mich einfach mal interessieren.

Schlangen fallen bei uns aus - meine Ma hat Angst vor denen und würde NIE mehr in unsere Wohnung kommen, Spinnen ebenfalls - ich hab panische Angst vor Spinnen (sie faszinieren mich nur wenn sie "hinter Glas" sitzen und ich NICHT reinfassen muss), aktuell ist eh nichts geplant, würd mich aber trotzdem interessieren.

Liebe Dank!! :hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab jetzt noch 3 bewohnte Terris :) ...und ein paar leere ;)

100 x 50 x 50 cm - beherbergt einen australischen Zwergpython
100 x 60 x 80 cm - besetzt mit 2 Python Regius
150 x 60 x 80 cm - 1 Paar Pogona Vitticeps
 
Amy schrieb:
...und ein paar leere ;)

Aha, darf mir das Smiley hinten was sagen? :D

Also wenn überhaupt würde für mich "nur" ein kleines Terrarium in Frage kommen ... Kein all zu grosses, also über 1m, ...
Naja, wenn das wirklich irgendwann in Frage kommen sollte, dann muss ich mich eh mal mit Literatur bewaffnen und sehen ob und wie ich den Tieren gerecht werden kann, dann kann ich das erst entscheiden.

Hat jemand gute Literatur die sich mit Terrarientieren beschäftigt und die zu empfehlen wäre? Vielleicht Bücher die erst mal "allgemein" gehalten sind, damit der Anfänger mal nen Überblick bekommt WAS alles gebraucht wird und mal ausrechnen kann welche Kosten auf einen zukommen würden ... Terrarium, Lampen, etc ...

Danke :hallo:
 
Es gibt glaube ein richtiges Terrarienforum.
Frag mich jetzt bloß nicht nach der URL, weiß ich nämlich nicht mehr.
Sind allerdings hauptsächlich Schlangen um die es dort geht.

In unserem Terra (1m x ?) hockt eine Kornnatter.
Bzw. ist es eigentlich Sohnemanns, ich hab damit nix zu tun ;)
 
paulinchen schrieb:
Es gibt glaube ein richtiges Terrarienforum.

ui, noch ein Forum in dem ich dann lesen muss :lol: Aber für Infos bin ich immer dankbar. Werd mich mal bei google auf die Suche machen!
Hab da zwar einen Punkt "Terraristik" in nem anderen Forum gefunden, doch der ist nicht wirkklich aussagekräftig ... :unsicher:
 
Hey Maja :)

ich hab hier z. B. eins stehen 60 x 40 x 40 cm das langt für ne junge Korni als Aufzuchtbecken schon mal fürs 1. Jahr und kann später als Quarantänebecken genutzt werden. Dann hab ich noch eins in 80 x 70 x 50 cm, damit kann man auch schon was anfangen ;) .

Falls Du Interesse an Foren hast, gib mir mal Bescheid für welche Art Du Dich entschieden hast, dann kann ich Dir ein entsprechendes empfehlen. :)
 
@Amy - danke dir :love:

Also am ehesten würde ich auf Frösche, Gekos oder Chamäleons gehen.
Schlangen und Spinnen fallen leider Gottes wegen Phobien in meiner Familie aus. Ausserdem weiss ich nicht so genau, ob ich Schlangen kleine Mäuslein verfüttern könnte :D Bei Grillen und Mehlwürmern und so hab ich kein Problem, aber bei Mäuslein und Rattenbabys hätte ich glaub ich ein ganz grosses Problem, ich würd die wohl eher hier sammeln und in Aquarien und Terrarien und Käfigen halten bevor ich sie verfüttern könnte .. :rolleyes: Bekloppt, ich weiss.
 
Leopard-Geckos sind ne feine Sache für Anfänger - und sie werden designd, es gibt sie in echt abgedrehten Farbmustern inzwischen. Und man findet irre viel drüber im Netz, schau sie Dir mal an, die sind knuffig und werden recht zahm. Ab und an ein Mäusebaby ist für die aber auch nicht verkehrt, gerade in der Wachstumsphase.
 
Ich hatte 2 riesige Terrarien mit 1 x Königs- und 1 x Tigerpython.
Jetzt hab ich nur noch 1 Terrarium mit einem Chamäleon.
 
Also Geckos sind wirklich knuffig - ganz besonders gefallen mir die ganz grünen - so in die Richtung gehend:



Aber wie gesagt, ich müsste mich genauer und intensiv mit dem Thema beschäftigen, um zu wissen ob ich dem Tier wirklich gerecht werden könnte, genaue Infos sind wichtig, damit ich nicht da steh und merk: ach, das ist gar nix für mich - und dabei sitzt es schon bei uns zu Hause ... neee, das ist nicht mein Ding. ;)

Wieviel Platz braucht denn so ein Gecko? Ich mein, ich will das Tier ja so Artgerecht wie möglich halten und nicht mit zu wenig Platz.
 
wollt mal anfragen wer von euch hier vielleicht ein Terrarium oder mehrere Terrarien hat ?
1 Terrarium
Was habt ihr alles?
3 Leopardgeckos
Wie gross sind eure Terrarien?
120*60*60 (L*B*T*)
Was gebt ihr euren Tieren zu fressen?
Heuschrecken, Heimchen, Pinkies
Wie oft müsst ihr das Terrarium von euren Tieren sauber machen?
Köttel alle 2 Tage entfernen, Scheiben wöchentlich, sandwechsel alle paar Monate
Wo steht das Terrarium?
Wohnzimmer
 
Ich würde Dir Stabheuschrecken empfehlen. ;) Viel pflegeleichter geht es eigentlich nicht. Du hast allerdings nicht allzuviel Action im Terrarium, außer daß Du ihnen beim Häuten zugucken kannst. Und Du brauchst in Deiner näheren Umgebung ein paar Brombeersträucher, deren Blätter sind ihre Nahrung. Davon ab mußt Du immer mal mit der Wasserspritze ein bißchen reinsprühen, das wars dann schon. Unangenehm ist nur das Rausholen der alten Zweige - erstens pieksen die Dornen und zweitens ist es etwas zeitaufwendig die (sehr kleinen) frisch geschlüpften Schrecken zu finden und abzusammeln.


wauzi
 
wauzi schrieb:
Ich würde Dir Stabheuschrecken empfehlen. ;)

Also die hab ich mir im Fernsehn angesehen, da gabs auch nen Bericht über diese "Lebenden Blätter" - und was meint mein Mann da?? IIIhhhh, die Tiere könnt ich nicht anfassen. :verwirrt: Wat is?? Ja, er fände die eklig!! Jau ... :lol: Mein Mann findet die eklig, klasse, einfach nur klasse!!!
 
Sind sie nicht, kann ich Dir als alter Spinnenphobiker versichern. Die haben nämlich nur sechs lange Beine und sind ausgesprochen langsam unterwegs. :lol: :lol:


wauzi
 
Mein Freund hat Leopardgeckos und 2 große Terrarien.
Ist nicht so mein Fall und füttern werde ich die Tiere sicher nicht. Die bekommen lebende Grillen etc., die ich sicherlich nicht aus der Futterbox holen werde.
Das habe ich ihm auch schon mitgeteilt, da wir ja bald zusammen wohnen werden.
Ich ekele mich einfach davor......Tierliebe hat auch bei mir Grenzen :D

Anzuschauen sind die ganz nett, aber ich persönlich würde mir sowas nicht holen.

Exoten, die als Futter Mäuse, Ratten o. ä. bekommen würden, kommen bei mir sicherlich nicht ins Haus.

Amy schrieb:
Leopard-Geckos sind ne feine Sache für Anfänger - und sie werden designd, es gibt sie in echt abgedrehten Farbmustern inzwischen. Und man findet irre viel drüber im Netz, schau sie Dir mal an, die sind knuffig und werden recht zahm. Ab und an ein Mäusebaby ist für die aber auch nicht verkehrt, gerade in der Wachstumsphase.

Wir haben 2 wildfarbene Weibchen von einem Freund und 1 gelb-weißes Männchen bei der letzten Reptilienmesse geholt. Die werden die nächsten Wochen vergesellschaftet.

Ein Freund von uns züchtet Leopardgeckos.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer von euch hat ein / mehrere Terrarium / Terrarien?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Zumindest was alltägliche Dinge / Umwelt angeht, z.B. (um nur eines von 100en zu nennen), daß es einen Mond gibt, der gänzlich ungefährlich ist :aberglaube:
Antworten
58
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
Biefelchen
Danke, hatte ich das doch richtig in Erinnerung.
Antworten
252
Aufrufe
12K
BlackCloud
BlackCloud
Crabat
"Freilaufender Pitbull hat mehrere Personen gebissen" klingt auch schön nach Amoklauf :sarkasmus:
Antworten
16
Aufrufe
1K
Vrania
V
AD125
Lol,Dira hat in jungen Jahren ma einen "Pickel"-> megagroß, aber gut erkennbar udn allein unterwegs. ich tippe jetzt auch mal vorsichtig auf Stiche (und nein, Hunde sind da scheinbar nicht so empfindlich wie wir)
Antworten
4
Aufrufe
875
Pyrrha80
Pyrrha80
Podifan
Bei uns ist Krümel der "ruhende Pol". Nicht von Anfang an und nicht immer, insgesamt aber schon. Nur bei zwei Hunden vergisst sie auch schon mal ihr gutes Benehmen und zieht die anderen mit, wenn ich nicht aufpasse. Was das Jagen anbelangt hatte Kimba die Vorreiterrolle, ist aber deutlich...
Antworten
2
Aufrufe
398
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten