Wer kennt sich mit Kirchen aus ? Ab wann darf sich eine Kirche Dom, Bistum ...

whitevelvet666

KSG-S.exbestie™
15 Jahre Mitglied
usw. nennen ?
Es gibt sicher Regeln, ab wann eine Kirche ein Dom, Bistum usw. ist.
Kann mir das jemand auseinanderpflücken ?
Meine Freundin würde das gerne wissen.
Danke und Gruß Alex
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi whitevelvet666 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also, ich versuchs mal:

Ein Dom isses dann, wenn der Pfarrer der Kirche Bischof ist und die Gemeinde eines Bischofs heist Bistum.

Ist wie mit Bürgermeister und Ministerpräsident, Stadt und Bundesland.
 
whitevelvet666 schrieb:
usw. nennen ?
Es gibt sicher Regeln, ab wann eine Kirche ein Dom, Bistum usw. ist.
Kann mir das jemand auseinanderpflücken ?
Meine Freundin würde das gerne wissen.
Danke und Gruß Alex
Ein Bistum ist kein Gebäude, sondern bezeichnet ein kirchliches Verwaltungsgebiet.
Und zwar eines, dem ein Bischof als Oberhaupt vorsteht.
Kirche und Dom: Ein Dom ist auch eine Kirche, jedoch eine an einem Bischofssitz, in dem der Bischof mehr oder weniger regelmäßig auch predigt.
In der Kirche dann "nur" der Pfarrer (oder Pastor bei den Evangelen).

Will Deine Freundin "Gottes Wort" hören, so schicke sie lieber in die freie Natur. Dort wird am wenigsten gelogen und es kommt niemand mit einem Klingelbeutel. ;)
Auch ist die Luft meistens besser als in den alten Kirchengemäuern.
Grüße Klaus
 
kangalklaus schrieb:
Will Deine Freundin "Gottes Wort" hören, so schicke sie lieber in die freie Natur. Dort wird am wenigsten gelogen und es kommt niemand mit einem Klingelbeutel. ;)
Auch ist die Luft meistens besser als in den alten Kirchengemäuern.
Grüße Klaus

Mit dem Klingelbeutel und der Luft hast Du auf jeden Fall Recht - auch mit den Lügen :D Aber ob man in der freien Natur "Gottes Wort" hört bezweifel ich - das hört man dort wahrscheinlich genauso wenig wie in der Kirche.
 
Thaleia schrieb:
Aber ob man in der freien Natur "Gottes Wort" hört bezweifel ich.

Oh Du ungläubige Thaleia!
Was muss ich da lesen. :nee: :nee: :nee:
Lasse Dich einmal in einer einsamen Waldlichtung nieder und höre auf das Rauschen der Bäume und den Gesang der Vögel.
Was meinst Du, was Du hörst? Das sind die Geräusche der Schöpfung.
Und ist das nicht "Gottes Wort"?
(Na ja, zugegeben, ein wenig Phantasie musst Du schon haben.;) )
Grüße Klaus
 
Danke für die Infos. Wenn meine Freundin das Wort Gottes hören wollte, ginge sie wohl in die Kirche ;)
 
kangalklaus schrieb:
Oh Du ungläubige Thaleia!
Was muss ich da lesen. :nee: :nee: :nee:
Lasse Dich einmal in einer einsamen Waldlichtung nieder und höre auf das Rauschen der Bäume und den Gesang der Vögel.
Was meinst Du, was Du hörst? Das sind die Geräusche der Schöpfung.
Und ist das nicht "Gottes Wort"?
(Na ja, zugegeben, ein wenig Phantasie musst Du schon haben.;) )
Grüße Klaus

*kreisch* wie geil :lol: naja - siehste mal...ne ungläubige Muse mit wenig Phantasie :D Wo gibbet das schon *G*
 
Da kann ich Kangalklaus nur recht geben ,in der freien Natur kannst du mehr über Gott erfahren als in den verlogenen Kirchen.
Schau dir die Natur und die Tiere in jeder Jahreszeit an, und irgendwann wirst du den Hauch Gottes spühren.:)
Lilo und Lotte
 
kangalklaus schrieb:
Will Deine Freundin "Gottes Wort" hören, so schicke sie lieber in die freie Natur. Dort wird am wenigsten gelogen und es kommt niemand mit einem Klingelbeutel. ;)
Auch ist die Luft meistens besser als in den alten Kirchengemäuern.
Grüße Klaus

Die Gebäude sind trotzdem Architektonische Meisterleistungen und stecken voll von Geschichten Mythen und Athmosphäre.
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Die Gebäude sind trotzdem Architektonische Meisterleistungen und stecken voll von Geschichten Mythen und Athmosphäre.
Das ist wohl war. Ich schaue mir diese daher auch gerne an.
Allerdings muss man auch dabei daran denken, mit welchen Fronleistungen diese meistens erbaut wurden.
Ob die vielen Helfer, die die Steine herankarren mussten auch alle glücklich waren?
Grüße Klaus
 
Stimmt. Da hat Jo mal zwei tolle Bilder von einer Kirche gemacht. Sie war angestrahlt und der Himmel war perfekt. Die Bilder wurden nicht bearbeitet.
 

Anhänge

  • Kirche 2-klein.jpg
    Kirche 2-klein.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 9
  • Kirche klein.jpg
    Kirche klein.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 7
Das einzige was Ich über Kirchen weis ist das man Konventionalstrafe zahlen muß für den Austritt in den meisten Bundesländern obwohl der Vertrag über deinen Kopf hinweg abgeschlossen wurde, in einem Alter wo man absolut Nicht Geschäftsfähig wahr (bsp. Taufe).
Auch sonne Unsitte die Mich 24 Euro gekostet hat.
Mehr als die PDS pro Jahr von Mir bekommt :rolleyes:
 
Sabber Backe schrieb:
Das einzige was Ich über Kirchen weis ist das man Konventionalstrafe zahlen muß für den Austritt in den meisten Bundesländern obwohl der Vertrag über deinen Kopf hinweg abgeschlossen wurde, in einem Alter wo man absolut Nicht Geschäftsfähig wahr (bsp. Taufe).
Auch sonne Unsitte die Mich 24 Euro gekostet hat.
Mehr als die PDS pro Jahr von Mir bekommt :rolleyes:
Dann beschwere Dich bei Deinen Eltern und lass Dir von diesen das Geld zurückgeben.
Du warst ja nicht zwangsweise in der Kirche angemeldet.
Allerdings muss ich schon dazu sagen, dass Dein Austritt auch kein allzugroßer Verlußt für die Kirche ist, wenn Du in diesen vielen Jahren nicht mehr Wissen angehäuft hast.
:D
(ob die PDS wohl mehr von Dir hat?) ;)
Grüße Klaus
 
Natürlich must Ich da raus sonst hätten die doch gleich im 1 Monat vom Gehalt 8 oder 9% abgebucht was schon viel mehr als 24 Euro gewessen währe.
Ich bin nicht eingetreten und seh Mich als übergangen an, dafür Gebühren zu bezahlen das nen Beamter beim Standesamt den Austrit weiter leitet ist Abzocke !!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer kennt sich mit Kirchen aus ? Ab wann darf sich eine Kirche Dom, Bistum ...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

katy73
Das ist ja sehr sehr merkwürdig. Habt ihr es mal bei den umliegenden Tierärzten probiert?
Antworten
2
Aufrufe
903
Staffmama
Staffmama
C
ich glaub, das war aus dem Fressnapf, aber der hat es nicht mehr Eigentlich war es sogar sehr stabil... aber in der Bekanntschaft gab es jemanden, der immer meinte, damit zergeln zu müssen - und dafür ist es nicht gemacht :asshat:
Antworten
10
Aufrufe
703
DobiFraulein
DobiFraulein
Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
725
matty
matty
Paulemaus
Ich bin von/nach New York in den 90ern immer mit Pakistani Airlines geflogen. Zuerst wurde ein Video auf der Großleinwand abgespielt, auf denen Drogendealer mit der Todesstrafe gedroht wurde. Drastisch untermalt von Buchstaben in roter Farbe, die wie Blut verliefen. Danach legten sich die...
Antworten
7
Aufrufe
759
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten