Wer kann uns helfen ??

Cinderella

15 Jahre Mitglied
Hallo,
wir züchten seit 12 Jahren weiße Schäferhunde- seit knapp zwei Jahren über den VDH. Wir leben seit 4 Jahren in einem kleinen Dörfchen in Brandenburg. Nun hat sich ein Nachbar beim Ordnungsamt beschwert.
Daraufhin kam eine Amtstierärztin, sah sich alles an und bemängelte nichts.
Unser Nachbar legte Einspruch ein, und machte wohl beim Ordnungsamt mächtig Druck.
Nun kam direkt zwei "Deligierte" vom Ordnungsamt, konnten auch nichts bemängeln- (ich hatte einen Zeugen dabei). Aber trotzdem bekamen wir einen Brief mit einer Ordnungsverfügung.
Die Begründung ist an den Haaren herbei gezogen. So wird uns unterstellt:
1. Wir würden den Auslauf nicht täglich reinigen
2. Es würden vermehrt Schmeissfliegen durch Hundekot und Futterreste "herumfliegen".
3. Der Geruch würde durch Kot und Urin für unseren Nachbarn unzumutbar sein.

Angeblich wurde festgestellt, dass der Zwinger nicht täglich gereinigt wird. Diese Angaben wurden durch das Ordnungsamt nochmals überprüft und haben sich bestätigt.

Nun muss ich noch dazu schreiben, wir leben für unser Hobby, pflegen und hegen unsere Tiere und bisher waren alle begeistert von unseren Tieren, deren Unterbringung usw.
Wir fahren 2x täglich mit allen Hunden zum Toben aufs unbebaute Feld- wo sie sich austoben und zum größten Teil auch ausmachen.
Einen Zwinger haben wir gar nicht, sondern nur einen 700m² großen Auslauf, mit ausgebauter Scheune, wo sich Schlafplätze der Hunde usw. befinden.
Außerdem wohnen wir ín einer sehr ländlichen Gegend, auf der einen Seite 300m eine Schweinemasanlage entfernt- die zeitweise mehr als stinkt- auf der anderen Seite 150m entfernt einen Schäfer, mit Rinderhaltung.
Wir selbst haben nur einen direkten Nachbarn, der sich nicht beschwert hat. Die anderen Nachbarn wohnen ca. 50m entfernt.

Die Ordnungsverfügung wurde nach folgenden Rechtsgrundlagen benannt.
§2 Nr. 1 Tierschutzgesetz
§16a satz 1 Tierschutzgesetz
§§1,13,17 Ordnungsbehördengesetz

§2 Nr. 1 habe ich ja noch gefunden, dann hörte es auf...
Kennt sich jemand von euch aus. Wir werden wohl rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Aber dabei müssten wir gegen das Land Brandenburg vorgehen, wird wohl kein Anwalt gerne machen.

Bis dann erst einmal,
Claudia:(
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Cinderella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was besagt denn diese Ordnungsverfügung?

Wenn es etwas zu bemängeln gegeben hätte, hätten Sie Euch doch wohl erst mal Auflagen machen müssen, oder?

Ich würde erst einmal Widerspruch einlegen, zumal Ihr ja einen Zeugen habt, daß vor Ort nicht bemängelt wurde.

Was heißt, die Angabe, die Zwinger würden nicht täglich gereinigt, hätten sich bestätigt?

Und wieso müßtest Ihr, wenn Ihr klagt, gegen das Land Brandenburg klagen? Es ginge doch wohl um Euer OA bzw. die Gemeinde?

Wieviele Hunde habt Ihr denn?
 
Hallo Marion,

wir haben 5 Hunde. Die Aussage, die Zwinger würden nicht täglich gereinigt werden, kommt vom Ordnungsamt :sauer: . Wir haben gar keine Zwinger. Nur einen Auslauf und Schlafplätze- wo unsere Hunde auf keinen Fall reinmachen.
Es stinkt auch nicht bei uns, wir machen Welpentreffen, Landesgruppentreffen usw. bei uns - ich würde mich, wenn es so wäre in Grund und Boden schämen...
Natürlich hast du recht, wir müssen gegen das Ordnungsamt vorgehen. Haben Donnerstag einen Termin bei einer Berliner Anwältin, die sich in Sachen Hunderecht stark macht.
Übrigens es gab keine Auflagen, sondern gleich eine Ordnungsverfügung mit Begründung.

Viele Grüße
Claudia:(
 
Und was besagt diese Ordnungsverfügung?
 
Hallo Claudia,


das ist ja zum....,

aber wir haben das gleiche Problem bei meinen Eltern zuhause.

Wo wohnst du den genau?

Ich komme aus Wittenberge,kennst du den SV-Verein?

LG Yvonne
 
Hallöchen,

wir komme auch aus Brandenburg. Ich kenne nicht alle OÄ. Aber ich kann von denen die ich kenne behaupten, dass sie selbst selten wissen was sie tun sollen. Die rufen dann irgendwo an und fragen wie sie denn verfahren sollen. Ich kann Dir nur empfehlen dagegen anzugehen. Gut, dass Du Zeugen hast. Das macht die Sache vorteilhafter. Viel Glück

LG von Monique, die irgendwie noch nie Probleme wegen ihrer Hundewurscht hatte
 
Hallo Yvonne und Monique,

die derzeitige Lage hat sich erst einmal wieder beruhigt.
Stadt Belzig-Ordnungsamt ist jetzt vom Verwaltungsgericht aufgefordert, Stellungnahme zum Schreiben unserer Anwältin zu nehmen.
Bis zu einer Gerichtsentscheidung müssen wir die erteilten Verordnungen nicht einhalten.
Zerrt trotzdem an den Nerven, vor allem, weil wir uns in allen Belangen so viel Mühe geben und nun nicht wissen, was auf uns zu kommt.
Unser werter Nachbar hat in der Dorfschaft rumerzählt, er mache so lange weiter, bis die Hunde weg sind... :((
Schon ein wenig beängstigend, weil dieser Mensch in meinen Augen sehr krankhaft neidisch ist.
Er hat mitbekommen, als wir mit unseren Wauzies erfolgreich von Ausstellungen wieder gekommen sind, oder unsere Welpen abgeben wurden. Nach der Abgabe unserer letzten Hundebabies (3 Welpen) ging es los. Wahrscheinlich denkt er, man kann sich mit dem Züchten eine goldene Nase verdienen. Vielleicht können das einige Züchter auch, aber wir sehen es als unser leidenschaftliches Hobby, unsere Hunde auf Ausstellungen zu präsentieren und Hundebabies aufzuziehen.
@Yvonne: Wir wohnen in der Nähe von Belzig. Den SV-Hundeplatz in Wittenberge kenne ich leider nicht, nur den in Belzig und den SGSV in Fichtenwalde.
@Monique: Ich kann nur hoffen, dass du recht hast und sie in Belzig vom Ordnungsamt wirklich nicht wissen was sie tun. Anders kann ich mir diese ganze Tortour nicht vorstellen.
Viele liebe Grüße
Claudia und ihre Traumhunde

Viele liebe Grüße
Claudia und ihre Traumhunde
 
Claudia, ohne dich beunruhigen zu wollen..., aber die Aussage Deines Nachbarn macht mich etwas nervös.

Wenn er merkt, daß er auf dem rechtlichen Weg nichts erreicht, könnte er auf den perversen Gedanken kommen, Deine Hunde anderweitig "aus dem Weg zu räumen".
Ich habe es selbst bereits erlebt, auch aus Neid, und bin bei solchen Aussagen jetzt immer sehr unruhig:(

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer kann uns helfen ??“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo, Danke für die Aufnahme! Ich dachte dass könnte diese Gruppe interessieren: Ich bin TV-Redakteur für die neue Sendung 'Die Hundevermittler' in der wir Hundebesitzer*Innen helfen ein neues Zuhause für ihren Vierbeiner zu finden. Aufgrund gesundheitlicher oder anderer, lebensentscheidender...
Antworten
0
Aufrufe
935
MoveMe_Nico
M
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
567
Candavio
Candavio
MadMom2.0
Das macht man aber auch nicht. Einen Hund nur fürs Kind kaufen. Wenn dann muss ich als Elternteil den Hund schon genauso wollen....
Antworten
34
Aufrufe
2K
Melli84
P
Habt Ihr eine Lösung gefunden?
Antworten
7
Aufrufe
658
Paulemaus
Paulemaus
J
@Paulemaus Vielen dank bekommt Tabletten kesium250mg und der hustensaft ist eine Zusammensetzung aus apfelsaftkonzenrat dextrose milchzucker dann steht da noch Thymian und efeu Extrakt drauf mache mir etwas Sorgen aber du hast schon recht
Antworten
2
Aufrufe
706
Jessi9417
J
Zurück
Oben Unten