Wer hat schonmal einen Wesenstest in NRW gemacht?

AmStaffShira

10 Jahre Mitglied
Hallo,
wer von euch hat mit seinem Hund schonmal einen Wesenstest in NRW mitgemacht und kann mir ein paar Tips und Infos zum Ablauf geben?

Meine Pittymaus Shira ist jetzt grad ein Jahr alt geworden, also habe ich noch ca. drei Monate Zeit bis zum Wesenstest, und ich muss gestehen langsam werde ich etwas nervös.

Shira ist super lieb, verträglich mit fremden Hunden und Menschen. Sie beherrscht die Grunkommandos und auch ablegen kann ich sie bei Ablenkung.
Sie läuft in der Regel gut an der Leine und bleibt auch ohne Leine in meiner Nähe.
Was mir aber Sorgen macht sind die Situationen, wenn ein fremder, imposanter Hund entgegenkommt, der vielleicht noch bellt und sich ganz groß macht, dann ist Shira schnell unsicher, und eingeschüchtert. Sie macht sich dann klein, zeigt sich klar unterwürfig und stellt dabei, aus Unsicherheit, ihr Nackenfell hoch. Kommt der Hund dann näher und beschnüffelt sie, wird sie dann wieder mutiger und beginnt mit ihm zu spielen. Bei anderen Hunden, die freundlicher auf uns zu laufen, freut sie sich wie wild, springt an der Leine umher und will spielen. Wäre es für den Wesenstest schlimm, dass sie sich evtl. vor einem fremden Hund etwas ängstigt (sie knurrt oder bellt nicht), oder auch begeistert an der Leine umher springt, weil sie mit dem Hund spielen möchte???

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tip, worauf ich achten bzw. besonders hintrainieren sollte? Und was ist zu beachten, wenn man neben Maulkorb auch die Leinenbefreiung haben möchte?

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße
Linda
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi AmStaffShira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So wie sich das anhört werdet Ihr sicher kein Problem haben den Wesenstest zu bestehen. Nur ist er natürlich überall in NRW anders. Ich habe ihn in Iserlohn gemacht.
Shivas Problem wodran wir bischen geübt haben waren hauptsächlich das Chip ablesen, mit dem Lesegerät. Das war ihr nicht geheuer. Und die Begrüßung des Prüfers (also irgend ne fremde Person). Da ist sie immer total überdreht und zu überschwenglich. War aber auch kein Problem dann.
 
wesenstest oder negativgutachten ??? das sind 2 völlig unterschiedliche sachen !!!
um den hund halten zu dürfen braucht der hund ein negativ gutachten und du die sachkunde prüfung.
dein veterinäramt(amtstierarzt) müste dir da weiter helfen können.haben meist ne liste mit gutachtern von denen du dir einen aussuchen kannst. auch die preise sind da recht unterschiedlich für die beiden sachen,.,.habe selbst zusammen 200 eus bezahlt.,,.kenne aber andere da warn es 450,.,.(in düsseldorf )
kannst mich gerne anrufen,.auch wenn ich meist in berlin bin,(..030-66639786)das hundegesetz ist zwar in jedem bundesland mit den rassen recht unterschiedlich aber in den prüfungen im großen ganzen gleich,..,
lg.guido
 
Was genau ist ein Negativgutachten? Wir mußten sowas nicht machen. Hab das im Zusammenhang mit NRW auch noch nicht gehört.
 
Hallo,

also ein Negativgutachten gibt es, soweit ich weis, hier bei uns in NRW nicht.
@AmStaffShira
Die Hundeschule in Iserlohn kann ich dir auch nur wärmsten empfehlen. Schau doch mal bei denen auf die HP!
dort werden wir unseren Wesenstest im November auch endlich machen. Dort hast du auch den Vorteil, das sie JEDEN Samstag mit jedem Hund dort den Wesenstenst durchgehen und üben. So kannst du auch sehen, wo ihr noch üben solltet.
Für die Übungsstunden brauchst du dich auch nicht anmelden, sondern einfach am Samstag mal vorbeischauen und mitmachen.

LG
Becky
 
Becky1981 schrieb:
Hallo,
@AmStaffShira
Die Hundeschule in Iserlohn kann ich dir auch nur wärmsten empfehlen. Schau doch mal bei denen auf die HP!
dort werden wir unseren Wesenstest im November auch endlich machen. Dort hast du auch den Vorteil, das sie JEDEN Samstag mit jedem Hund dort den Wesenstenst durchgehen und üben. So kannst du auch sehen, wo ihr noch üben solltet.
Für die Übungsstunden brauchst du dich auch nicht anmelden, sondern einfach am Samstag mal vorbeischauen und mitmachen.

LG
Becky

Kann ich nur zustimmen. Nur zu empfehlen. Vor allem wenn Du nicht weiß was auf Dich zukommt. Da wird jeden Samstag der Test ganz "durchgespielt".
 
@sevendb
Es gibt in NRW kein Negativgutachten. Bitte stifte also nicht zu sehr Verwirrung. ;)

@AmStaffShira
Lies Dir doch mal einige der letzten Themen in dieser Rubrik durch, da sind einige Berichte über NRW-Wesenstests drin. Aus diesem Jahr Zeit z.B. von Natalie, AndyundBiggi und von mir selbst.

Ich habe den Test in Mönchengladbach gemacht und fand ihn sehr machbar.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, Dir einen Test an dem Ort, an dem Du ihn machen willst, vorher einmal anzuschauen. Die Anforderungen sind nämlich z.T. sehr unterschiedlich. In Düsseldorf z.B. kämst Du wahrscheinlich mit einem freudig an der Leine herumhüpfenden Hund nicht weit.

Und es ist sicher hilfreich, wenn Dein Hund mit Hundeplatz- bzw. Hundeschulatmosphäre vertraut ist.

Auf Iserlohn schwören hier ja einige. Ich war dort noch nie, aber das Programm des Tests scheint mir wesentlich umfangreicher und schwieriger zu sein als z.B. in MG.

Warum mußt Du denn den Test jetzt schon machen? Es gibt doch die Möglichkeit, die vorläufige MK- und Leinenbefreiung bis zum zweiten Lebensjahr zu bekommen, wenn regelmäßiger Hundeschulbesuch nachgewiesen wird.
 
Giladu schrieb:
Auf Iserlohn schwören hier ja einige. Ich war dort noch nie, aber das Programm des Tests scheint mir wesentlich umfangreicher und schwieriger zu sein als z.B. in MG.

Ich habe ihn auch in Mg gemacht bzw. mein Hund und habe mir auch schon den Test in Iserlohn angesehen. Von daher kann ich sagen das der Test in Mg wirklich um einiges einfacher als der in Iserlohn.
 
Dadurch das in Iserlohn der Ablauf des Test vorher genaustens geübt wird ist das überhaupt nicht schwer! Da hab ich bei weiterm Schlimmeres von anderen WTs in NRW gehört und gelesen! Die hundeschule in Iserlohn kann ich aber empfehlen, ich hab mich da mit meiner Dicken auch sehr wohl gefühlt und bisher haben es immer alle geschafft!

Ist halt die Frage, was für Dich näher ist, Iserlohn oder MG!;)

Liebe Grüße Steffy
 
Für mich war in Iserlohn der wichtigste Vorteil daß vorher auf diesem Platz mit Hunden geübt wurde. Ohne das wäre sie in jeder Stadt durchgefallen. Kommt eben auf den Hund an.
 
@AmStaffShira:

Ich habe beides gemacht MK- und Leinenbefreiung.
Ich meine jedoch, Letzteres gibts nicht mehr oder eher sehr selten:(


@Steffy:
Steffy schrieb:
Die hundeschule in Iserlohn kann ich aber empfehlen, ich hab mich da mit meiner Dicken auch sehr wohl gefühlt und bisher haben es immer alle geschafft!

Ist halt die Frage, was für Dich näher ist, Iserlohn oder MG!;)

Liebe Grüße Steffy

Warum fährst´n nach Iserlohn wenn Du in Dülmen wohnst?:verwirrt:
Der Wesenstest wird auch in Borken durchgeführt;)

Manny
 
[Manny(BOR)] schrieb:
Ich habe beides gemacht MK- und Leinenbefreiung.
Ich meine jedoch, Letzteres gibts nicht mehr oder eher sehr selten:(
Wo hast Du das denn her? :verwirrt:

Allein hier im Forum haben in den letzten Monaten zig Leute quer durch NRW die Leinenbefreiung gemacht, zuletzt vor ein paar Wochen Natalie mit Lilou in Iserlohn.

[Manny(BOR)] schrieb:
Warum fährst´n nach Iserlohn wenn Du in Dülmen wohnst?:verwirrt:
Der Wesenstest wird auch in Borken durchgeführt;)
Vielleicht möchte man einfach nicht so lange warten, bis der eigene Wohnort wieder einen Termin hat?

Abgesehen davon ist es für die meisten sicherlich ganz hilfreich, in einer Hundeschule eine Testvorbereitung zu durchlaufen. Und wenn man den Test dann noch auf dem Platz machen kann, auf dem man geübt hat, umso besser!
 
Hi,

Ricky schrieb:
Manny, wieso sollte es die Leinenbefreiung nicht mehr geben? :verwirrt:

das wurde mir auf unserem HP (wo auch der Wesenstest durchgeführt wird) unterbreitet.
Selbst unsere Trainerin wartet schon 3 Jahre auf den Termin zur Leinenbefreiung :unsicher: :kp:

Vielleicht sollte ich auch einmal woanders den Test machen :gruebel:

Manny
 
Ja, würde ich dann aber auch sagen. In Iserlohn findet meist alle paar Monate ein Test statt (Maulkorb- und Leinenbefreiung).
Versteh ich auch nicht so ganz, aber Termine für Maulkorbbefreiung bekommt sie? Das kann doch alles zusammen gestestet werden.
 
Hi,

Shiva schrieb:
J
Versteh ich auch nicht so ganz, aber Termine für Maulkorbbefreiung bekommt sie? Das kann doch alles zusammen gestestet werden.

Ja, Termine zur MK- Befreiung gibt´s, jedoch keine Leinenbefreiung:(
Ich habe früher (mit Spike) auch Alles zusammen gemacht, das Vet.-Amt Borken trennt jedoch diese Prüfungen mittlerweile (laut Auskunft unserer Trainerin) :( :unsicher:

LG
Manny
 
[Manny(BOR)] schrieb:
@AmStaffShira:

Ich habe beides gemacht MK- und Leinenbefreiung.
Ich meine jedoch, Letzteres gibts nicht mehr oder eher sehr selten:(

Leinenbefreiung ist doch gar kein Prob, zumindest nicht in Iserlohn, wie die anderen schon schrieben!;) Finde das bei Euch sehr seltsam!:verwirrt:

[Manny(BOR)] schrieb:
@Steffy:


Warum fährst´n nach Iserlohn wenn Du in Dülmen wohnst?:verwirrt:
Der Wesenstest wird auch in Borken durchgeführt;)

Manny

Das mag sein, aber:

1. Ist die Hundetrainerin in Iserlohn eine gute Freundin von mir :p
2. Hätte das hier in Dülmen eine Ewigkeit gedauert, die Behörden hier kommen nämlich nicht aus dem Quark, weil es hier eigentlich niemanden wirklich interessiert :rolleyes:
3. Ich mag den Platz in Iserlohn und meine Dicke hat sich da sehr wohl gefühlt. Würde immer wieder dorthin gehen! Alleine schon wegen der Vorbereitung!;)
4. In Iserlohn bekommt man auch ne Leinenbefreiung, da kann man beides auf einmal machen plus Sachkundenachweis.:D
5. Finanzielle Gründe!

Auf welchem Platz in Borken bist Du denn, dann schau ich mir das alleine mal bei Euch an!?
 
Hi,


Steffy schrieb:
Auf welchem Platz in Borken bist Du denn, dann schau ich mir das alleine mal bei Euch an!?




schau´s dir ruhig mal an...wirst begeistert sein:love:
Wichtig: Schau dir einmal an wie (mit welcher Freude) die Fellnasen dort "arbeiten" ;o)

LG
Manny
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer hat schonmal einen Wesenstest in NRW gemacht?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Du hast aber keine Listenhunde oder? ...
Antworten
3
Aufrufe
711
Cira
Fritz
  • Gesperrt
Hat vll. Jemand das Buch und möchte es abgeben?
Antworten
0
Aufrufe
650
Fritz
Fritz
Gibt jemand seines ab? Preisvorstellung gerne per PN
Antworten
0
Aufrufe
553
Fritz
onidas
Der Westie entstand auch aus den ungewollten weißen Cairn Terrien ;)
Antworten
24
Aufrufe
2K
Hollybully
Hollybully
Clarke
Hm geht mit nem simplen Futterball genauso... Vielleicht trägt der Hund den Gürtel gegen tropfen? Also Inkontinenz?
Antworten
1
Aufrufe
963
onda
Zurück
Oben Unten