Wer hat Erfahrungen mit Am. Bulldogs?

simone49324

10 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen!

Unser Whiskey (Staff Mix mit ´nem bißchen Pitbull drin) ist ja nun im März verstorben und eigentlich wollten wir uns ein wenig Zeit lassen, bis wir uns einen neuen Vierbeiner ins Haus holen. Nun bietet sich uns aber die Gelegenheit, daß wir uns einen Welpen holen können. Die Kleine ist zur Zeit 7 Wochen alt und wohnt noch mit ihren zwei Schwestern bei der Mutter. Die Mutter ist eine reinrassige Am. Bulldog Dame, der Vater ist eine Promenadenmischung aus der Nachbarschaft.

Wir haben uns gestern (mit unserem Sohn, 1 1/2 Jahre) den Wurf angeschaut. Den Vater haben wir nicht kennen gelernt. Die Mutter zeigte sich uns vom Wesen her so:
- freundlich
- neugierig / zutraulich
- verschmust (v. a. mit unserem Sohn, da in ihrem Zuhause auch Kinder leben)
- ruhig / gelassen
- entspannt, als wir uns ihre Welpen angeschaut haben

Zwischen dem Welpen, den wir uns holen würden, und unserem Sohn bestand gegenseitiges Interesse und sie haben miteinander gespielt. Die Kleine ließ sich streicheln, hat unseren Sohn kräftig das Gesicht geleckt und auch sonst haben sie sich auf Anhieb gut verstanden. Unser Sohn ist nicht ängstlich gegenüber Hunden. Er geht freundlich auf Hunde zu und er weiß auch, daß man sie vorsichtig streicheln muß. Er streckt seine Hand aus, daß der Hund daran schnüffeln kann. Eine gewisse Tolpatschigkeit hat er zwar noch, aber schließlich ist er ja auch noch ein Kleinkind.

Nach diesem Besuch, haben wir eine Hundeschule in unserer Nähe besucht, wo wir gerne die Welpenspielstunde und auch weitere Kurse besuchen würden. Der dortige Hundetrainer hat uns ziemlich von dieser Rasse abgeraten. Angefangen von "nicht verträglich mit anderen Hunden", "Kind könnte gebissen werden" über "Abgabe des Tieres, weil nicht mehr haltbar". Ok. Das (solche Aussagen) kennen wir schon von Whiskey. Der Hundetrainer meinte, er wolle uns damit verdeutlichen, was es heißt, sich "so einen Hund" zuzulegen (möchte da nur anmerken, daß wir in Niedersachsen wohnen). Ok. Pech kann man mit jedem Hund haben. Egal ob reinrassig, Mischling, Schoßhund oder sonstiges...

Ich vertrete die Meinung, daß jeder Hund sich so zeigt, wie seine Besitzer sind und welche Erziehung er bekommen hat. Ich frage schließlich nicht umsonst in der Hundeschule nach Kursen nach. Ich möchte diese Kurse dann auch besuchen. Wir möchten, daß unser Hund (egal, ob es nun wirklich diese Kleine wird oder ein anderes Tier), soziale (Hunde-) Kontakte knüpft, sich in die Familie einordnet, in einer (Hunde-) Gruppe laufen kann, freundlich auf fremde Hunde zugeht, Kommandos beherrscht etc. Daß man das auch daheim üben muß, wissen und kennen wir von Whiskey.

Wir wissen, daß, sollten wir uns einen Welpen holen, es einge Zeit dauert, bis sich der Hund bei uns eingelebt hat und bis auch die Beziehung zwischen Kind und Hund gut ist, aber daran wollen wir ja arbeiten. Wir möchten unseren Sohn gerne mit zu den Welpenspielstunden nehmen, damit der Hundetrainer sein Verhalten gegenüber dem Hund auch sieht und uns so auch Ratschläge bezüglich Kind und Hund geben kann.

Hat jemand oder kennt sich jemand aus mit den Am. Bulldogs oder kann mir Erfahrungen oder Ratschläge (Charakter, Erziehung, Neigungen, etc.) geben? Egal ob positiv oder negativ. Ich lese schon seit ein paar Tagen in uneren Hundebüchern und habe schon eniges im Internet gelesen, aber ich bin über jede Meldung froh, die mir bei der Entscheidung für oder gegen den Welpen hilft.

Danke!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi simone49324 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo :)

Wir haben einen American/französich Bulldog Mix. Das ist mein erster und sie ist erst 5 Monate alt, also kann ich Dir nicht allzu viel sagen.

Sie ist verfressen bis zum Untergang :D Und da nimmt sie wirklich alles:D Der Vater von ihr war mit allem verträglich, und auch Betty hat damit kein Problem.

Sie ist recht stur, und man muß immer den größeren Dickschädel haben. Niemals darf man sie aber mit zu viel Druck erziehen. Bei ihr muß man mit Geschick, Geduld und Konsequenz ans Werk. Sie ist ein sehr schlauer Hund, der allen gegenüber freundlich reagiert. Manchmal unsicher gegenüber neuem.

Und sie hat ein Gedächtnis wie ein Elefant. Ist ihr einmal etwas negatives passiert reagiert sie auf diese Situation unsicher. So hatten wir einmal einen Vater mit Kinderwagen der nach ihr getreten hat. Kinderwagen wurden danach ganz schlimm verbellt und sie wollte nicht mehr vorbei gehen. Aber mit viel üben ging das dann auch wieder.

Mit Kindern ist sie auch ganz toll, nur manchmal etwas stürmich bei dem Versuch das Gesicht zu waschen. Aber wir haben ja keine Kinder, also lernt sie das nicht so.

Ich finde den Am.Bull ganz ganz Klasse.
 
meld dich doch mal hier an:

bulldog-board.eu

sind sehr nette leute, auch viele mit kindern

die werden dir sicherlich gut und gerne weiterhelfen
 
Ich hab jetzt meinen zweiten Am-Bulldog und würde immer wieder diese Rasse wählen, besonders weil ich einen 2 Jährigen Sohn habe.
Das Einzige was euer Hundetrainer richtig gesagt hat ist die EVENTUELLE Unverträglichkeit mit anderen Hunden sobald euer Welpe erwachsen ist. Ein AB sollte sich genauso präsentieren wie es die Mutterhündin des Wurfes getan hat, wesenssicher, sehr sozial und geduldig mit seinen Menschen auf keinen Fall ängstlich oder aggressiv. Der AB ist "revierbedacht" und KANN als erwachsener Hund besonders in seinem Revier wenig erfreut auf andere Hunde reagieren. Meist ist Abstand von Artgenossen eher erwünscht :rolleyes:. Da sollte man schon im Welpenalter aufpassen das er gar nicht lernt mit raufereien etwas zu erreichen.
Zu seinen Menschen ist ein AB absolut treu, hat eine sehr hohe Reizschwelle besonders den Kindern gegenüber und lässt (leider?) fast alles mit sich machen. Er ist aber kein Hund mit KAdavergehorsam, er gehorcht- aber wird trotzdem gern ertsmal gucken ob es sich lohnt, bei Kasernenhofton wird er sicher gar nicht reagieren ;)
Und sie sind extrem verfressen (Mülleimer ist meist gleich Futternapf :D) Meine beiden AB´s waren/sind beide sehr umweltsicher, liessen sich leicht erziehen, sind Menschenfreundlich (d.h. sie akzeptieren Fremde anstandlos, inspizieren sie aber genau bovor sie sich zu einem Schwanzwedler herablassen- ausser es ist Futter zu erwarten :p), haben eine wirklich hohe Reizschwelle bei Menschen und sind auch beide sehr hundeverträglich. Ach so, AB sind sportbegeistert (meistens), und sollten ordentlich BEwegung haben.
Da bereits Hundeerfahrung vorliegt und ihr ja auch die Negativreaktionen auf Listies kennt, würd ich schon sagen das ein AB-Mix der richtige Hund sein könnte. Ist auch eine relativ gesunde Rasse. Mehr findest du in oben genannten Forum :D

LG Anna
 
Wir haben ein 18 Monate alte Hündin. Sie läuft problemlos im Rudel, zeigt sich aber immer kopfstark ( prollt manchmal bisschen ), weiss aber wann Schluss ist und akzeptiert das auch. Meinem Mastino gegenüber ist sie devot, wenn sie aber spielen, dann verlässt man besser den Raum.
Unseren Kindern gegenüber ist sie toll.
Deinem "Hundetrainer" würde ich empfehlen, seinen Beruf zu wechseln oder sich mit einer Rasse zu beschäftigen, bevor er seine Meinung äussert.

Gruss,
Frank
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer hat Erfahrungen mit Am. Bulldogs?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
ja miss marple,:D is ja witzig, unseren spike nenne ich meistens immer schnurzel, futzi, männlein.
Antworten
12
Aufrufe
19K
D
*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
534
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Zurück
Oben Unten