Wer hat Erfahrung mit SARD?

Heidemarie

Hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit SARD beim Hund, das ist eine sehr seltene Erkrankung, kaum erforscht und therapierbar, es beginnt meist mit Fettleibigkeit und manchmal tritt auch der Verdacht auf "Cushing" auf, die Hormone verändern sich, dann folgt die Blindheit, ganz plötzlich wie über Nacht, von einem Tag auf dem anderen. Es wäre gut wenn jemand damit Erfahrung hat. Bei Ronja fing alles ca. Februar an, sie bemüht sich richtig sich nichts anmerken zu lassen und kommt gut damit klar. Ihr Frauchen manchmal nicht so wirklich,es tut mir so leid das sie nicht mehr so mit ihrem Basketball "powern" kann, sie war nämlich bis voriges Jahr eine kleine "Wildsau". Jetzt will sie ja auch, aber es geht halt nicht mehr so, aber ich bin froh das ich meine Süsse noch habe, es wird halt langsamer gespielt. Schwimmen geht sie auch gerne, aber dann muß ich ja mit ins Wasser und das ist mir jetzt zu kalt. So, mehr fällt mir jetzt nicht ein.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Heidemarie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Heidemarie,

ich hab dir mal eine gute Informationszusammenfassung hierzu rausgesucht


Was ich an deiner Stelle machen würde wäre, Kontakte zu anderen Haltern zu suchen, die ebenfalls blinde Hunde haben. Letztendlich macht die Ursache einer Erblindung weder für dich, noch für deinen Hund einen Unterschied - so oder so müsst ihr wohl beide lernen, damit umzugehen.

Ich denke zB nicht, dass du mit ins Wasser musst, nur damit deine Ronja schwimmen kann. Und warum sollte sie nich mehr "powern" oder ballspielen können? Dass sie nichts mehr sieht, macht sie ja nicht vollständig körperbehindert.

Wenn du weisst, was du für sie wie möglich machen kannst, dann wird Ronja nicht auf alles verzichten müssen. Im allgemeinen kommen Hunde ohnehin verhältnismässig gut mit solchen Behinderungen zurecht - meist besser als wir Menschen.

Wenn Hunde alt werden und deshalb nicht mehr so gut sehen, müssen Halter auch lernen, sie mehr abzusichern, um ihnen nicht mehr Einschränkungen aufzuerlegen als wirklich nötig.

Alles Liebe und viel Kraft für euch beide
Gabi
 
Hallo alle zusammen, wir haben uns bei "behinderte Hunde" angemeldet, da gibt es noch einige blinde, taube,dreibeinige usw. Vierbeiner, die alle gut mit ihrer Behinderung zurechtkommen. Wir sind mittlerweile auch mutiger geworden und haben es glatt geschafft Rad zu fahren, es war zwar Anfangs etwas schwierig, aber es ging. Wollte noch ein "Beweisfoto" einstellen, bekomme es aber nicht verkleinert, gruß Heidi mit Ronja:hallo:
 
MIr fällt beim lesen zum Schwimmen folgendes ein... mach doch eine laaange Schleppleine oder so dran, dann kannst Du immer noch auf sie einwirken,falls sie im Wasser die orientierung verlieren sollte ( weiß aber nicht ob das so ist??).
 
Beim schwimmen werde ich (wenns wieder wärmer wird) wohl erst mal mit reingehen, weil sie dieses Jahr ein paarmal untergegangen ist weil sie Wasser im Ohr hatte. Aber sie wird jetzt auch etwas sicherer, heute ist sie zum erstenmal seit ihrer Blindheit mal wieder vor mir hergelaufen; sonst ist sie immer mehr oder weniger hinter mir hergelaufen, wie gesagt nach einigen Tiefschlägen, gehts wohl wieder Bergauf, ein schönes Vorweihnachtsgeschenk für uns....gruß Heidi
 
Hallo , nach langer Zeit melde ich mich auch hier mal wieder(schäm), mittlerweile habe ich mir eine Angelhose zugelegt, sieht zwar albern aus, aber was solls, für Ronja eine Schwimmweste gekauft, und sie an die Flexileine angezurrt, und Madam schwimmt wie eh und je. Wenn sie jetzt Wasser ins Ohr bekommt, schüttelt sie sich im Wasser, und dann gehts weiter. Für die Mopsmischlinge meiner Freundin habe ich auch ine Schwimmweste bestellt, da sie auch sofort untergeht, wenn sie Wasser ins Ohr bekommt.Dank Ermutigung im Forum für Behinderte Hunde, war Ronja mit ihrer SARD erkrankung bei wmtv im Fernsehen, das war ein aufregender Tag, aber sie hat alles gemeistert. Mir Wurde auch Mut gemacht, mit meinem Seh-Nix wieder Radzufahren, als meine Nachbarin mich Fahrradschiebenderweise mit Ronja sah, meinte sie NEEEEE is klar, mit nem blinden Hund radfahren....., aber es klappte, seitdem ist Ronja (und ich auch) mutiger geworden. Wir hatten auch schonmal ein Handicaptreffen , es war toll die 3beiner in Aktion zu sehen. Übernächste Woche, vom 6-8.6 sehe ich vielleicht noch mehr Handicaphunde bei der Tier und wir in Rheinberg am Niederrhein. Sind hier auch Hunde mit Handicap? So das wars erstmal wieder, gruß Heidi
 
Hallo, nach gaanz langer Zeit mal wieder was von Ronja. Sie ist mittlerweile 12 1/2, hat die Diagnose Cushing, ist dadurch auseinandergegangen, aber sie ist gut auf Vetoryl eingestellt.
Im Juli 2009 ist Lara bei uns eingezogen. Sie ist eine english Setter Hündin aus dem Tierschutz. Sie versteht sich super mit Ronja Omi, anfangs fand sie Ronja etwas seltsam, wegen ihrer Blindheit, aber Ronja orientiert sich jetzt öfter an der wilden Hummel.
Unseren 4 Miezen gehts auch super, mir auch, obwohl ich gesundheitlich angeschlagen bin.
Die Tiere helfen mir oft dabei, das es mir wieder besser geht. So, das wars von uns, LG Heidi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer hat Erfahrung mit SARD?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
742
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Leski
Hallo, ich habe zwei Berichte über Ohrakupunktur oder Goldohrakupunktur gelesen, die aber schon recht alt sind. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem mit Goldohrakupunktur? Ich suche einen TA, der das professionell im Raum Bayern oder auch grenznah in Österreich macht. Vielen Dank Euch.
Antworten
0
Aufrufe
569
Leski
Leski
Zurück
Oben Unten