Wer hat ein Hochbeet?

Biefelchen

10 Jahre Mitglied
Wer von euch hat ein Hochbeet und aus welchem Materrial.
Bin noch hin und her gerissen ob aus Stein oder Holz oder..........
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Biefelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ksg.jpg




Ich habe letztes Jahr zum ersten mal gemauert und zwar ein Mini Hochbeetchen, aus Bauschutt-Steinen vom Stallumbau´. Bild ist aber vom letzten Jahr,momentan ist noch nichts los..
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das gefällt mir.
Ich möchte das gerne für meine Kräuter nutzen.
 
Den Gedanken hatte ich auch,aber dafür ist es bei meinen Wutzehunden nicht hoch genug...es wird leider reingepinkelt:(..
Auch meine Erdbeeren und Tomaten waren nicht mehr zum Verzehr geeignet..Mein Blaubeerbusch wurde vom Spanier ausgegraben ´,sowie
fast alle zum Überwintern im Keller untergebrachten Pflanzen (manche schon knapp 10 Jahre alt) zerstört :(.. Ich nehme jetzt meine ungenutzte Terrasse in Angriff und versuche dort was Essbares zu ernten...
 
Wir haben ein niedriges Hochbeet als Einfahrtbegrenzung und um die Fläche etwas aufzulockern. Umfasst ist es mit Granitborden (ca. 35 cm hoch), bepflanzt mit einem Mix aus Immergrünem und heimischen Pflanzen. Zum Auflockern liegen noch graue, große Feldsteine und Granit-Trittsteine drin und es ist mit Granitpallisaden noch ein wenig aufgelockert (u.a. um den Dämmerungssensor für die Kugel-Leuchten zu kaschieren :D ). Zwischendrin noch ein paar Staudengräser und Steinpflanzen.

Ich mag es und es ist relativ pflegeleicht und schmückt ungemein. ;)

Ich hätte für den Garten gerne noch - ganz kitschig - eine Kräuterschnecke oder so einen Gabionen-Turm zum bepflanzen, aber mit dem ganzen "Kinder-Kletterparadies" und Sandkasten etc. weiß ich noch nicht so recht wohin damit. Aber es kommen von Jahr zu Jahr neue Ideen und Veränderungen im Garten. Kommt Zeit, kommt perfekte Stelle. :rofl:
 
Ich denke es muß so mindestens 90 cm hoch sein,sonst kann Sanchi gegenpinkeln
 
Dann geht ja fast nur eine (Natur-)Steinmauer, Pallisaden (Holz oder Granit) oder Gabionen...

Unsere Nachbarn haben eins aus Holz (erst seit letztem Jahr), aber Holz ist halt immer recht pflegeintensiv mit streichen/lasieren.
 
Da wir ja nun auch an die Planung unseres Gartens gehen, interessiert mich das auch...

Zudem möchte ich gerne meiner Tochter später mal ernte-Freuden zeigen...

Wo ist denn die beste Stelle? Ich tue mir da schwerm weil wir sehr viel Süden mit praller sonne haben...
 
Ich hab ja ein Holztor und das ist ja immer arbeit mit der Streicherei.......Jetzt hab ich an Bruchstein gedacht.........oder Pflanzsteine....
 
bei mir wäre auch Sonne satt,da muß ich dann sehen was alles an Kräutern passt
 
Meine Tomatenpflanzen hatte ich - allerdings im Kübel - so untergestellt, dass sie morgen Sonne hatten, über Mittag im Halbschatten waren und dann abends erst wieder Sonne hatten. Aber es gibt genug Pflanzen die auch volle Sonne abkönnen. Kräuter sind da meist auch nicht sooo empfindlich, gerade die mediterranen Gewächse.
 
Das ist ne gute Idee,meine Eltern haben noch ne Zinkbadewanne im Keller stehen.
Oh da muß ich mal fragen:)
 
Tanja, bitte Bilder wenns fertig ist. ;)
 
Optisch finde ich gemauerte schöner. Aber ich persönlich kann mich so gut wie nie entschließen, im Garten was zu mauern oder ein Betonfundament zu gießen oder so, weil ich mich nicht für alle Zeiten festlegen mag. Mit einem Holzrahmen bleibst du flexibel, wenn dir der Standort im Nachhinein doch nicht ideal erscheint.

Und was die volle Sonne angeht - für ein Kräuterbeet eigentlich ideal. Die meisten Kräuter lieben Sonne.
 
Meine Tante hat ein gemauertes Hochbeet ohne "gemauert" zu haben. Sie hat die Steine schlicht aufeinander geschichtet, die kleinen Lücken mit Erde gefüllt und dort Sukkulenten eingesetzt. Sieht sehr hübsch aus und ist leicht wieder zu entfernen, wenn man es doch mal satt haben sollte. :)
 
Sowas hatte ich auch mal und möchte es im neuen Garten dann auch gern wieder :)
 
Ich habe ein Hochbeet aus Euro-Paletten gemacht (ja bin halt arm)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer hat ein Hochbeet?“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Sieht klasse aus. Ja, er wächst oberirdisch.
Antworten
48
Aufrufe
4K
heisenberg
heisenberg
Kafu0678
melden habe ich jetzt auf dem frisch angelegten "feldchen"...was eigentlich auch nur ein aufgeschüttetes mistbecken von früher ist...in mengen. ich lass es stehen.halte nur um meine angelegten pflänzchen kurz. wenn ich fertig bin, freuen sich die hühner und dann kommt klee als gründüngung rauf.
Antworten
31
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
mailein1989
Wir wollen dieses Jahr auch eins bauen für die Kids :gruebel:
Antworten
7
Aufrufe
931
Manny
Zurück
Oben Unten