Wer füttert auch Wildvögel?

Oh wie schön!!

Wir füttern rund ums Jahr. Wir konnten beobachten, daß die Meisen nur früh morgens und spät abends Futter holen. Tagsüber suchen sie in der Natur ihr Futter.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Taubfisch ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wunderschön, die Meisen :love:

Ich füttere auch ganzjährig und zur Zeit nehmen sie nur wenig vom angebotetenen Futter, wenn das Wetter halbwegs okay ist.
Bei Dauerregen allerdings fressen sie fast den ganzen Tag aus den Vogelhäuschen :D
 
Da im Winter keiner kam, füttern wir auch jetzt voll weg... Aber man sind die Aggro untereinander... Und da geht es zu, wie zur Hauptzeit beim Burger-Drive.... Hier tummeln sich teilweise 15-20 Vögel auf einmal
 
Ich hab in unserem Ahornbaum noch 1-2 Knödel hängen und auf den Bildern im Hintergrund zu sehen, neben dem Vogelhaus ein "Knödelhaus". Bei den massiven Regenfällen in den letzten Tagen, wurde das sehr gerne angenommen, ansonsten Fliegen sie hier rund und holen "hier ein Würmchen", "dort ein Körnchen". :D
 

TV-Tipp: "Wintertipps für Spatz und Co."
Montag, 29.12.2014, 18:50-19:15 Uhr im HR


Wenn es draußen wieder richtig kalt wird, trotzen einige Wildtiere den tiefen Temperaturen mit einer dicken Speckschicht oder fleißiger Futtersuche. Obwohl sich die heimischen Tiere den extremen Bedingungen anpassen, kann jeder Tierfreund mit einfachen Maßnahmen helfen...




 
Wir haben gestern Futter selbst gemacht.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Leicht OT: Grade war der Eisvogel da. Nach drei vergeblichen Versuchen, in den dünn mit Eis bedeckten Teich zu tauchen, gab er auf.
 
Korrigiere (edit geht nicht mehr:( Ich war grade am Teich, und da wo der Eisvogel zum dritten Mal runter gestoßen ist, ist ein Loch im Eis.
Das ist ganz am vorderen Rand, vom Haus aus ist die Stelle, wo er eintauchte, nicht zu sehen.
Dann ist er wohl nach diesem Versuch mit Beute abgezogen.
 
Klasse!
Hier war grade ein Eichelhäer und ein Buntspecht. Und im Sommer den ersten Seeadler des ersten brütenden Paares hier an der Schlei gesehen :)
 
Oh, an der Schlei war ich als Kind mal, in Ferienverschickung. Fand ich landschaftlich sehr schön dort.
Und jetzt auch noch Seeadler - Spitze!
 
Ist immer noch sehr schön hier, musst mal vorbei kommen :)

Ja, das erste Paar seit Jahren :) Uhus gibt es hier in der Nähe auch
 
Ich füttere auch schon seit Jahren in 2 Futterhäuschen.
Anfang des Monats, als wir schon mal richtig Minusgrade und Wind hatten, hatte ich ein Futterhaus durch ein neues ersetzt.
Vom Frühstückstisch aus beobachtete ich dann, dass die Wildtauben alles verrückt machten, weil sie nicht mehr ins Haus kamen.:nee:
Es endete damit,dass ich bei Kälte und Wind Werkzeug aus der Garage holte, die Teile des alten Häuschens wieder hervor kramte und zu reparieren begann.
Jetzt gibt es 3 Futterhäuschen und auch die Tauben sind wieder zufrieden.:)
 
hier kommen seit heut die ersten Bussarde auf unsere vorhandene Raubvogel-Voliere...:)
Somit wird dann Frischfleisch (Wildteile od. Mäuse u.ä.) auch auf die Voliere gelegt! Das gilt aber nur an durchgehenden Frosttagen- sobald tagsüber wieder über Null Grad sind, gibts nix mehr...;)
 
Schöööön!

Mein Vogelhaus bzw. dessen "Beine" haben leider den Geist aufgegeben, als ich versucht habe, es ein wenig nach vorne zu ziehen, da es mittlerweile so weit im Busch stand, daß ich mir jedes Mal fast die Augen an den Ästen ausgestochen habe...

Jetzt lehnt es erst einmal an der Hauswand, aber das ist natürlich kein idealer Platz und außer ein paar Amseln haben es die Vögel auch noch nicht richtig angenommen.
Ich muß drangehen, den Ständer abzumachen, so daß ich es aufhängen kann... Nur leider haben wir hier keine richtigen Bäume mit festen Ästen... :(

Aber immerhin die Meisenringen etc. im altbewährten Gebüsch werden weiterhin verschlungen. :)
 
heute waren Stare an der Futterstelle, die sind normalerweise erst ab März hier :unsicher:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Die Tage sind hier schon Wildgänse in Richtung Norden geflogen - Finde ich auch ziemlich früh...
 
Wir haben jeden Winter massenweise Stare. Wenn die sich gemeinschaftlich auf einen Meisenknödel stürzen ist der innerhalb kürzester Zeit zerfleddert.
 
heute waren Stare an der Futterstelle, die sind normalerweise erst ab März hier :unsicher:

Verrätst du, was du da im Baum hängen hast?
Sieht selbst gemacht aus.
Die Meisenknödel oder-ringe, die man fertig kaufen kann, werden hier nicht gefressen.
 
heute waren Stare an der Futterstelle, die sind normalerweise erst ab März hier :unsicher:

Verrätst du, was du da im Baum hängen hast?
Sieht selbst gemacht aus.
Die Meisenknödel oder-ringe, die man fertig kaufen kann, werden hier nicht gefressen.

:) was Du im Baum siehst sind Vögel, ich habe dieses Jahr erstmalig nur Fettfutter und Erdnussbruch, verteilt auf die drei Futterhäuser - beides bei Dehner online bestellt, die Knödel im 100 Stück Eimer mochten sie die letzten Jahre gerne, haben aber den Nachteil dass sie beinhart gefroren sind wenn es saukalt ist
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer füttert auch Wildvögel?“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Candavio
Ich füttere ganzjährig, gekauftes Futter. Seid Neuestem bei Amazon im Sparangebot Nüsse sehr zur Freude der 5-7 Eichelherr.. ansonsten reges Treiben trotz Katze
Antworten
11
Aufrufe
713
Manny
Pierre94
Nein, muss es nicht. Hilft aber dem TE nicht weiter. Jetzt schreibt er gar nichts mehr. Mich hätte die Zaunsituation schon noch interessiert.
Antworten
52
Aufrufe
3K
Lanzelot
L
Biefelchen
Nicht das, aber ähnliches: Hill`s i/d, sowohl normal als auch mal low fat. Denn Bobby hat seit dem 6. Lebensmonat Magen-Darm-Probs. Ich hab seitem viel ausprobiert; unsere beste Zeit war die Barf-Zeit, doch dann bekam er eine Rindfleischallergie und aus wars.... Denn von rohem Huhn riet meiner...
Antworten
2
Aufrufe
686
Boxy
guglhupf
@toubab Ach Sooo..... :idee: Und ich hatte mich schon ernstlich gewundert... :lol:
Antworten
51
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Wenn es gerade keine Beissvorfaelle mit Pit Bulls (oder Hunden die man dafuer haelt) gibt, muss man das Publikum halt anders befriedigen.
Antworten
33
Aufrufe
3K
Mauswanderer
M
Zurück
Oben Unten