"Wer erzieht eigentlich wen?"...

nelehi

KSG-Else Kling™
15 Jahre Mitglied
...das frage ich mich immer wieder.

Ich gehöre ja zu der "immer-1 kg-Futter-in-der-Tasche-Fraktion" und füttere meine Hunde zum teil unterwegs. Es gibt Belohnungen für promptes Hören (nicht immer Leckerle, auchz mal nur Lob oder ein tolles Spiel, ich variiere durchaus), ich werfe Leckerchen und die Hunde suchen, ich lege Fährten etc.
Wenn sich meine Hunde bei heiklen Geschichten (das sind bei und jagen und in toten Tieren wälzen) sofort abrufen lassen, dann gibt es den Jackpot also ne Handvoll Leckerle.
Meine Hündin ist schon recht gewitzt und bringt es, wenn wir allein gehen, tatsächlich fertig "Schein-Jagden" zu starten. Sie dreht sich dann ganz oft um und wartet darauf, dass ich sie nun eindlich rufe, um dann was abzustauben. Das macht sie meistens , wenn sie vorher etwas wollte und dann von sich aus z.B. vorbildlich "Fuß" läuft, von mir aber nichts kriegt außen nem Lob oder nem "geh spielen".
Mittlerweile macht sie das auch mit "wälzen". Sie platziert sich so, dass ich es auf jeden Fall sehe und wälzt sich dann recht halbherzig. Zuerst habe ich jedesmal nem Schock bekommen, weil ich das "Suhlen im toten Tier" natürlich eklig finde. Liegt da ein echtes totes Tier, muss ich in der Regel mindestens zweimal rufen. Ist es nur fake, reicht ein Rufen.

Kennt Ihr das auch? Und wenn ja, was macht Ihr damit?

gruß nelehi
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi nelehi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jajaja, die lieben Tierchen;)

Bei Asco war es so...
Als er das erstemal Müll vom Gehweg räumte (diesen also in die Schnauze nahm und nach Hause trug) habe ich sehr stark gelobt und die Lieblingsleckerchen ausgepackt.
Nunja, später brachte er immer Müll mit nach Hause:D

Witzig finde ich auch, wie Hunde das ganze Lernprogramm durchspulen, um ja das besondere Leckerchen zu erhaschen. Es fängt an mit "Sitz" und endet irgendwo;)

Was soll man da groß machen?

Einfach die Taktik ändern? Das Wälzen, welches Du beschrieben hast, finde ich auch nicht so prall *schüttel*
Bei Asco hat das geholfen:
Kam er nicht sofort zurück und stank dementsprechend schon, wurde er kurz ignoriert. Da ihm meine ungeteilte Aufmerksamkeit sehr wichtig war (das Lob bzw. die Leckerchen natürlich auch;)), lernte er schnell, daß sofortiges rankommen viiiiel schöner ist als Aas.

Aber jeder Hund ist bekanntlich anders;)

watson
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Da bist du ja in eine super Erziehungsfalle getappt. Aber daran kannst du gut sehen wie Hunde etwas verknüpfen. Ich würde bei Jagen, Welzen usw. ein Abbruchkommando wie "NEIN" einführen und das Verhalten darauf nicht bestätigen. Nein, heißt nein und wird weder positiv noch negativ belegt. Wie du ja selbst festgestellt hast fangen Hunde sonst an. Dieses Verhalten erst recht zu zeigen. Um deine Hunde aber dennoch bestätigen zu können kannst du ja gleich im Anschluss mit ihnen etwas machen wofür sie dann belohnt werden.
 
Klar, kennen sie "NEIN", aber wenn sie weit genug weg sind, hilft das leider nicht. Denn sie wissen, dass ich ne Weile brauche, um vor Ort zu sein, besonders, wenn ein Graben zwischen uns ist.

gruß nelehi
 
Also ich kann nur sagen: ich bin ganz bei dir :) ...deine gesamte beschreibung paßt haargenau auch auf das verhalten, das jo oft zeigt....bis hin zum "ungefragt bei fuß gehen um ein leckerchen abzustauben"...ich mach das auch genau wie du...kommen beim ersten rufen wird besonders "honoriert", besonders wenn ein stinkiger tierkadaver oder sonstiges den hund beschäftigt. nur daß sie sich absichtlich gewälzt hat, hab ich noch nie bemerkt....höchstens vor freude im schnee oder in einer saftigen wiese. sie unterscheidet aber auch sehr wohl, was ihr jetzt im moment wichtiger ist...und wenn das-wie z.b. vor ein paar tagen-ein toter hase im gebüsch ist, dann kann ich mich mit meinen leckerlies brausen gehen. da helfen nur SEHR scharfe worte (in dem fall besonders schwierig, weil das gebüsch so dicht war, daß länger gebraucht hab, bis ich endlich "in medias res" war) und ich muß direkt bei ihr sein...auf entfernung läuft da gar nix.
manchmal trödelt sie auch einfach rum, bis ich sie rufe und DA bin ich mir ziemlich sicher, daß diese trödelei absicht ist...weil bei einem mit fliegenden ohren auf mich zusausenden hund, KANN ich ja nicht widerstehen und muß das gebührend belohnen. :D

Und ganz ehrlich: ich liebe an ihr diese "kleinen schlitzohrigkeiten" :love:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
nelehi schrieb:
Klar, kennen sie "NEIN", aber wenn sie weit genug weg sind, hilft das leider nicht. Denn sie wissen, dass ich ne Weile brauche, um vor Ort zu sein, besonders, wenn ein Graben zwischen uns ist.

gruß nelehi
Jagen, ist bei uns auch "Thema". Leckerlies gibt es bei mir nur äusserst selten. Meine Frau ist auch diejenige, die die Leckerlies freigebig verteilt.
Meistens gehe ich mit den Hunden nur da,wo es nur sehr selten Rehe gibt. In diesem Areal gibt es nur zwei "gefährliche" Ecken: da leine ich sie grundsätzlich an. In wildreicheren Ecken sind sie permanent angeleint. Die, in ekligen Sachen ,Wälzphase haben sie lange hinter sich. Und hinter meinen Hunden hinterher,weil sie etwas Verbotenes tun: Mache ich nie!
Dann lernt der Hund m. M. nach dass er nicht gehorchen muss, da der Alte sowieso hinterherkommt. Es besteht also aus Hundesicht überhaupt kein Grund zurückzukommen.
siehe andes22: Erziehungsfalle: sehe ich auch so.
Sind ja nicht blöde, unsere Hunde. :D
 
Wenn ich zu Chi "PLATZ" sage. Bevor sie platz macht, macht sie sitz, gibt mir die pfote und eiert herum :unsicher: bis das ganze programm durch ist und dann kommt vielleicht mal nen platz :rolleyes:

Veilchen
 
Kannst Du denn merken ob das Verhalten echt oder "fake" ist? Wenn ja, dann kannst Du das "falsche" ja einfach ignorieren. Der Hund wird es sein lassen, wenn er merkt, dass es zu nichts führt. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht im Zusammenhang mit solchen Sachen wie dem oben schon erwähnten "Spulen", also Vorführen des kompletten Lernprogramms bzw. einer bestimmten Übung in Hoffnung auf ein Leckerchen. Das wird bei mir einfach nicht beachtet.
 
:D bin ich froh daß es nicht nur uns so geht...

Das Dümmste (von meiner Seite aus) war, Princess beizubringen, auf Kommando zu bellen... sie hat dann eine zeitlang gemeint, Bellen = Leckerlie, Ball o.ä. = super... mehr brauch ich ja bestimmt nicht zu sagen :unsicher:

Bei meinen gibts nicht immer Leckerlie, wenn das Kommando einmal sitzt. Das hilft glaub ich vorbeugend etwas gegen "Leckerlie-Haschen"...
 
Das ist ja mein Problem, eigentlich weiß ich es nur 100 %ig, wenn ich dann hingehe und nachschaue.
Bei ihren Scheinjagden, dreht sie sich mehrfach nach mir um und vergewissert sich, dass ich auch sehe, was sie tut.

Das mit dem Bellen kenne ich auch.
Sie wird bei der Rettungshundestaffel ja für "Bellen am Mann" mit Leckerchen oder Spiel belohnt.
Mein Rüde weiß, dass man das nur beim Opfer, nicht bei Mama macht, aber sie kriegt es nicht in ihren Schädel....

gruß nelehi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Wer erzieht eigentlich wen?"...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Er hatte drei Typen, die sich Trainer nennen und ihm Schrott erzählt haben. Das ist nicht das, wovon Paulemaus schrieb.
5 6 7
Antworten
123
Aufrufe
6K
snowflake
S
Boxerchen
Ich denke schon. Zumindest nicht nur mir leuchtet das, und vieles andere, nicht nur nicht ein, es erscheint einigermaßen unsinnig. Vielleicht könnte es doch nicht direkt schaden mal in ein paar Veröffentlichungen zu neueren Erkenntnissen der Verhaltensbiologie nachzulesen. Nicht da, wo...
Antworten
123
Aufrufe
24K
matty
Bürste
Ich verkaufe ein Buch zum Thema Hundeerziehung. Wenn jemand mag, kann er hier nachsehen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Natürlich sind auch noch weitere Bücher im Angebot, die mit dem Thema Hund nichts zu tun haben ;)
Antworten
0
Aufrufe
719
Bürste
Bürste
antarres
So ließt sich das schon ganz anders. ;) Unser Hund terrorisiert uns nicht und wenn er nervt, im Weg liegt oder unbegründet quengelt gibt es auch bei uns nen Platzverweis. Nun gut, wir haben noch keine Kinder und er ist wie ein Familienmitglied für uns, aber dennoch gibt es auch bei uns...
Antworten
19
Aufrufe
2K
KsCaro
Lana
*lol* das braucht Balto nicht mehr zu lernen, er hats schon angewendet... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. einfach genial, wie schade, dass...
Antworten
2
Aufrufe
754
S
Zurück
Oben Unten