Wenn Tiere dement werden...

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
..unser Kater Speedy litt in seinen letzten zwei Lebensjahren sehr stark unter Demenz.
Da er immer schon laut war, wir bekamen ihn mit 10 Jahren als Notkatze nach einem häufig wechselndem Lebensraum( kl. Wohnungen+ viel allein), erkannten wir seine schleichend fortschreitende Erkrankung erst recht spät. Er schrie noch mehr als normalerweise, lief schreiend durch die Gärten. Wenn ich ihn fand, ließ er sich mit einem erstauntem 'Mau' auf den Arm nehmen und ins Haus tragen. Dort ließ er sich schnurrend zufrieden durchkraulen und schlief auch bald ein. Wir versuchten den Freilauf einzuschränken, was noch mehr ( Protest) Schreien hervorrief. Also beide Katzenklappen wieder geöffnet und abwarten.... Meistens kam er schreiend! die Kellertreppe hoch, erst im Keller begann das Gejaule. Wir glaubten an Schmerzen, aber nichts ließ sich finden. Eine Rampe erleichterte das 'Aufwärtsgehen', das Schreien blieb. Auch wurde Nahrung erst nicht mehr zuverlässig gefressen, jeden Tag mehrfach Wechsel komplett von Futter und Konsistenz, TroFu für Senioren,Kafu alle! Sorten , Käse, Eigelb, Lyoner, Wienerle, Tartar, Quark, Jogurt und und....dann kam die Zeit der yhsndfütterung , Dtückchen für Stückchen...dann zwei Tage nichts, dann wieder so viel mit anschließendem Erbrechen, dann kam so langsam die letzte Phase, er fand sein Futter nicht mehr , aber immer die Haustür oder Katzenklappen...m i t lautem Schreien begleitet. unser Nachbarschaft war fantastisch, die sagten nur' Speedy schrie wieder so sehr, ist alles gut?" Jau, er ist dement" ja, unser Mutter ja auch" es war rührend lieb.
Was immer half gegen die zunehmende Unruhe im Hause war extrem Kuscheln.Es konnte sein, daß er nicht sehr lange bei mir sein wollte und dann aufs Sofa zu meinem Mann wechselte und wieder retour, wohl viermal, bis er seine Ruhe zum Schlaf fand. Er fand sich nicht mehr zurecht, in der aküche stand er schreiend vor dem Backofen z.B. Und suchte seinen fünfzig Zentimeter daneben stehenden Napf. Stellte ich ihn direkt davor, kam wieder dies'Mau' und er fraß oder er wendete sich voller Abscheu wackelnd an. Den letztem Tag sucht er einen Platz zum Schlafen für immer und fand auch bei uns keine Ruhe, schreienderweise schoss er nach vorne, stürzte zurSeite, suchte weiter, kippte um ..das Schreien wurde zum Inferno. Wir führen mit ihm und Hanno, sein Freund, zumTA, natürlich ein anDerer amWE , es dauerte ewig lange, nach zehn Minuten gab sie ihm eine intracardiale Injektion. So was von Zähigkeit hatte die Tierärztin noch nie erlebt. Unser Speedy wurde 23 1/2 Jahrealt, wovon er uns wundervolle dreizehn Jahre beschenkte. Na ja, auf die Stimmbandstärke hätten wir verzichten können, trotzdem:love:
 

Demenz bei Hunden und Katzen immer häufiger -->> VIER PFOTEN gibt Tipps für Tierhalter

Unsere Heimtiere werden immer älter. Leider steigt mit ihrem Alter auch das Risiko, an kognitiver Dysfunktion, auch Demenz genannt, zu erkranken. Das altersbedingte Schwinden der kognitiven Fähigkeiten wie Erinnerung, Lernfähigkeit, Auffassungsgabe und Aufmerksamkeit, hat starke Auswirkungen auf das Verhalten des Tieres und führt zu neuen Herausforderungen im Alltag...



c017.gif
 

Haustier mit Demenz - Was Halter nun beachten sollten


Sulzbach/Ts., 30. August 2017 – Gute medizinische Versorgung, Pflege und hochwertiges Futter lassen unsere Haustiere immer älter werden. Mit diesem erhöhten Alter gehen jedoch auch dafür typische Erkrankungen einher. Die Demenz ist eine dieser Krankheiten und tritt mittlerweile regelmäßig bei Haustieren auf. Die Tierschutzorganisation TASSO e.V., die Europas größtes Haustierregister betreibt, informiert über Symptome und gibt Tipps für den Umgang mit dieser Krankheit...



neue_smileys_15.gif
 

Demenz bei Haustieren: Wenn die Katze zweimal frisst


Immer mehr Menschen leiden unter Demenz. Doch auch ältere Hunde und Katzen entwickeln vergleichbare Symptome. Die Erkrankung ist bislang kaum erforscht...



neue_smileys_17.gif
 

„Was ist passiert? Ich erinnere mich nicht …“ – Auch Katzen können an Demenz erkranken


Sie kennen Ihre Samtpfote ganz genau. Schließlich ist sie bereits seit vielen Jahren ein Familienmitglied. Seit längerer Zeit schon haben Sie ein ungutes Gefühl: Irgendetwas stimmt nicht. Immer öfter sind die Sprünge Ihrer Katze unpräzise, immer wieder verfehlt sie ihr anvisiertes Ziel. Sie steht scheinbar orientierungslos im Wohnzimmer und miaut lauthals. Es klingt nach: „Hilfe!“ Ihre Sorge wächst und später beim Tierarzt erfahren Sie endlich, was mit Ihrem Liebling nicht in Ordnung ist. Die Diagnose ist erschütternd: Ihre Katze leidet unter kognitiver Dysfunktion. Sie hat Demenz...



neue_smileys_17.gif
 
Was dort steht, kenne ich nur zu gut. Einen fitten Notfall Kater mit 10 Jahren ( nachweislich per Impfbuch) ins Hg aus bekommen. So ab 20 etwa würde es klarer, Schreien nach Futter...steht davor, in der Ecke vor Backofen stehen, anders herum drehen und weiter geht es...vor dem Sofa schreien trotz Treppe, hochheben einrollen schlafen. Zum Schluss Handfüttterung im vielfältigen Wechseln des Futters. Mit 23 1/2 Jahren leider am WE bei Fremd TA per intracardialer Injektion ( Spritze ins Herz) Die TÄ hatte so was in 40 Jahren noch NIE erlebt.
Lg Clara
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wenn Tiere dement werden...“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Inked
Und damit der arme Kerl eben  nicht zum Wanderpokal wird, wäre ich für eine Abgabe in ein Tierheim. Aber auch das muss erstmal gefunden werden..:rolleyes:
Antworten
58
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
576
snowflake
snowflake
G
  • Gesperrt
Ihr nehmt mich einfach nicht ernst, das ist okay, aber dann mache ich halt ernst. :tuedelue: Thema daher geschlossen.
3 4 5
Antworten
85
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
helki-reloaded
Unser TSG wäre nicht zu "lasch", wenn denn die Amtsträger jeder Couleur den "A... in der Hose" hätten es mal richtig auszuschöpfen...:nein:
Antworten
3
Aufrufe
265
Candavio
Candavio
S
Sag ich doch, mal abgesehen davon dass Birkel verkauft wurde und der gute Herr Birkel in Texas nun Rinder züchtet, steht doch im link drin sofern man sich die Mühe macht. Für mich war das damals der Anlass hinzusehen und nicht mehr blind zu konsumieren. Für die meisten Hühner hat sich seitdem...
Antworten
31
Aufrufe
1K
Lucie
Zurück
Oben Unten