Wenn die Angst vier Beine hätte...

Bürste

KSG-Bürstenwurm™
15 Jahre Mitglied
...würde sie Lena heißen.

Seit Vorgestern haben wir einen neuen Mitbewohner. Ihr Name ist Lena, etwa 5 Jahre alt und von Hause aus Mastino Napoletano.

Lena kommt ursprünglich aus Rumänien und wurde im März 2009 in miserablem Zustand von Quadrupedes in Österreich übernommen. Sie war verstört, verdreckt mit Kot zugeschmiert und durch unbehandeltes Entropium erblindet. Noch in Österreich wurde sie einem "Facelift" unterzogen in dem ihr die Gesichtshaut verkürzt wurde um das Reiben der Haare auf den Augäpfeln zu beenden. Seither bessert sich ihr Sehvermögen auf dem linken Auge beträchtlich. Das rechte Auge wird vermutlich weiterhin blind bleiben. Eventuell besteht die Möglichkeit einer weiteren OP die ihr das Augenlicht auch auf dem rechten Auge zurückbringt.
Lena ist psychisch im Grunde eine Ruine. Sie hat Angst vor allem was sie nicht kennt (und sie kennt fast nichts) - besonders aber vor dem Kontakt zu Menschen und flieht sobald sie merkt das man sie ansieht. Bei Berührungen läuft sie panisch davon oder wirft sich zu Boden. Am Boden ergibt sie sich absolut ihrem Schicksal. man könnte mit ihr machen was man will - sie würde sich nicht wehren. Bei ihrer ersten Runde in unserem Hof hat sie buchstäblich versucht unter jeden Stein zu kriechen.
Jegliche Form der kontrollierten Bewegung erfolgt über Tragen des Hundes, was bei guten 60 Kilo nicht gerade einfach ist.
Sofern ihre Angst überhaupt zu steigern ist, hat sie noch mehr Angst vor Männern als vor Frauen.
In den letzten zwei Tagen ist sie in soweit "angetaut" dass sie endlich frisst und säuft - aber nur wenn sie sich unbeobachtet fühlt.
Ihr Kontakt zu Hunden ist sehr zurückhaltend aber freundlich.
Lena kennt offensichtlich keine Kommandos und hat als "Erziehungsmethode" wohl nur schwere Misshandlungen erlebt, denn bei jeder Berührung zuckt sie stark zusammen.
Ich persönlich habe bisher noch nie einen derart traumatisierten Hund gesehen.
Dennoch ist sie in keiner Weise aggressiv und ihre Neugier treibt sie bisweilen etwas voran. Leider wird dies aber dann durch ihre Angst wieder unterdrückt.
Heute hat sie sich zum ersten Mal von allein in den Hof getraut und etwas in die Sonne gelegt. Sie hat sogar kurz versucht mit dem Oppa und Kim zu spielen.
Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an:
(Die Narbe auf dem Kopf ist übrigens von der OP und zieht sich von einem Ohr zum anderen. Sie hat noch jeweils eine Narbe über jedem Auge doch die sind schon gut verheilt.)

258v1hl.jpg




2dvkk2e.jpg




2iu97pw.jpg




10qz71u.jpg
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bürste ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Glückwunsch zum Zuwachs! :)
Die arme Maus tut mir richtig leid, sie muss anscheinend schreckliches erlebt haben. :(
 
Hallo Bürste,
weiß nicht was ich schreiben soll, außer das ich Dir und Lena wünsche das alles gut wird.
Bei Deiner Beschreibung werden Erinnerungen an unseren Tim wach, er war auch so schlimm verängstigt, aber es ging schließlich täglich bergauf...hätte man anfangs nie gedacht...
LG Melanie
 
Schön, dass ihr die Dame aufgenommen habt. Kim und der Oppa werden ihr bestimmt viel Sicherheit geben und ihr zeigen, dass sie vor euch keine Angst haben muss...

Ihr macht das :)
 
Oh, ein Mastino, meine heimliche Liebe.
Ich wünsche euch, vor allem Lena ganz viel Kraft. Ihr schafft das.:)
 
Bürste, ich habe Tränen in den Augen und einen dicken Klos im Hals von deinen Beschreibungen.
Zum einen weil mich Lenas Vergangenheit unsagbar traurig macht, zum anderen weil ich es wahnsinnig schön finde, dass ihr sie jetzt zu euch genommen habt.
Ich wünsche euch allen alls Liebe!
 
ui das ist aber ne schönheit *find*

und schön das sie ein neues zuhause bei euch hat!
 
Oh je, da will man gar nicht wissen, was die Maus hat alles durch machen müssen.
Aber mit eurer Hilfe wird das sicher...........alles Gute für die Süsse.
 
Gott, bei so einem "Koloss" kann ich mir das gar nicht vorstellen. Stell ich mir schlimm vor, vorallem bei einem Hund solcher größe, wenn die panisch werden.. Prost.. Aber sie scheint ja recht gut zu händeln zu sein, in dem Sinne - also zumindest so, dass sie nicht nach vorn geht, wenn sie Angst hat...

Wünsche euch auf jeden Fall ganz, ganz, ganz, ganz viel Glück, dass die kleine ihre Ängste schnell überwinden kann und gutes Vertrauen zu euch aufbauen kann!

Und immer schön berichten, wie es vorran geht mit der Süßen bitte :)
 
Ich habe ebenfalls feuchte Augen, freue mich sehr für euch und sage Danke
 
Bürste - Hochachtung, wirklich!!

Ihr habt einen steinigen Weg vor euch, aber ich denke es wird sich lohnen!!

Ich wünsch euch viel Glück mit der Maus und für sie und ihren weiteren Weg bei euch, wie auch die Genesung, alles Gute!! Bitte berichte weiter, wie sich die Maus bei euch macht!!
 
Und ich wollte Honesty gestern schon fragen, wieso da plötzlich "Mastino" in ihrem Profil erscheint...

Schön, daß das arme Ding jetzt endlich ein Zuhause hat.
Ich freue mich schon auf weitere Fotos.
 
Na endlich :hallo:

Ihr wisst ja, dass ich mir tierisch mit euch freue :)

Wird ein langer und steiniger Weg, aber glaubt mir, dass wird. :zufrieden:
 
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge...

Weinend, weil ich mir ihre Vergangenheit gar nicht ausmalen mag :heul:
Lachend, weil sie es von nun an gut haben wird :)
 
Herzlichen Glückwunsch :)

Finde ich schön das ihr sie aufgenommen habt. Ich bin mir sicher das sie bei Euch lernen wird das das Leben auch schöne Seiten hat.
 
Herzlichen Glückwunsch :)

Finde ich schön das ihr sie aufgenommen habt. Ich bin mir sicher das sie bei Euch lernen wird das das Leben auch schöne Seiten hat.
Dem schließe ich mich mal an ;) !

Wie seid ihr denn zu Eurem Dritthund gekommen ?
 
Auch von uns Glückwunsch zum Familienzuwachs....

Es ist schrecklich was Hunde aus Menschenshand erfahren... Zum Glück kann sie bei euch sehen und lernen, dass es auch anders geht!

Viel Glück und Geduld für diesen Weg...
 
Herzlichen Glückwunsch zum Dritthund:)
Finde ich ganz toll das ihr sie aufgenommen habt, wirklich Respekt dafür.
Was muss die wohl alles erlebt haben, mag ich mir gar nicht vorstellen :(

Wünsche euch auch viel Glück, ihr bekommt das bestimmt hin:)
 
Danke dass ihr sie genommen habt! GsD gibt es immer wieder Menschen mit dem Herz am richtigem Fleck.

Mit viel, viel Zeit und eurer Liebe wird sie irgendwann aus ihrem Schneckenhaus kommen und anfangen zu leben.


Gruß
storm
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wenn die Angst vier Beine hätte...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bullblue
Was immer sich in ihnen verbirgt...sie sind wunderhübsch und rührend anzusehen wie ängstlich der eine in der Tonne sitzt...armen Viecherln :(
Antworten
73
Aufrufe
8K
bxjunkie
scotti
Hast du Hilfe gefunden?
Antworten
10
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
S
Meiner schläft auch lieber im Flur vor, als im Schlafzimmer. Ab und an kommt er mal rein und schläft ne Stunde drin, dann bettet er sich wieder um...
Antworten
5
Aufrufe
699
Itsme
T
Ich denke, es war so, dass er trotz seiner scheinbaren Ruhe durch das Gewitter innerlich immer noch auf einem ziemlich hohen Stresslevel war. Sowas kommt ja immer viel schneller, als es geht (das ist nicht nur ein Spruch, das ist physiologisch so - Stresshormone werden schnell ausgeschüttet...
Antworten
11
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
C
Biete ihr ihren Platz, abseits, wo sie ihre Ruhe hat. Kommt jemand - dahin schicken. Zeigt sie dieses Verhalten - dahin schicken. Der Hund ist unsicher und muss lernen, dass ihr das regelt und dass er sich auf euch verlassen kann.
Antworten
2
Aufrufe
677
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten