Wenn der Hund den Fuchs jagt.....

maike

15 Jahre Mitglied
was passiert dann eigentlich? kriegt er den oder kann ein Fuchs Haken schlagen. Beißt der Fuchs zu?
Wir sind heute morgen beim gassi einem Fuchs begegnet- meine Rübe (Mali) wollte direkt hinterher- war glücklicherweise noch angeleint- und ich war schneller. Aber was wäre passiert? Hätte der arme Fuchs daran glauben müssen (Yaco beißt direkt zu und schüttelt tot, wenn es geht) oder hätte mein Hund mal richtig eine gefangen?
Wer von euch hat das schon mal erlebt?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi maike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Geh davon aus das deine "Rübe" dem armen Fuchs(falls gestellt) den Gar ausgemacht hätte....natürlich nicht ohne Gegenwehr.

Natürlich ist das hier noch niemandem passiert und lass so was auch nicht den guten Förster sehen.;)

MfG,
Maschou
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
du hast recht, ich habe gestern mit einem Förster gesprochen, der hat dasselbe gesagt, bin froh, dass er noch angleint war, der Fuchs hatte nämlich dort kein Loch, der hätte in die andere Richtung laufen müssen, so dagegen ist er in einen 50 cm hohne Abwasserkanal, der etwa 12 m unter der Straße verläuft- da kannste gar nicht reagieren. Gruss, maike
 
Ich denke nicht das der Fuchs das überleben würde, es sei denn dein Hund lässt sich von Bissen beeindrucken. Aber ich denke das macht ihn eher noch wütender.

Ich wünschte mir manchmal ein Tier was Bakkies mal so richtig zeigt woe der Hammer hängt... *ichweißichbingemein*
 
Hi,
warum jagen Hunde eigentlich Füchse?
Sind Füchse nicht sehr mit unsren Hunden verwandt?
Versteh ich irgendwie nicht....
LG Katzenmama
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Üblicherweise hat ein Fuchs gegen einen entschlossenen Hund, von der Größe eine Malinois, keinerlei Chancen. Im Bau gegen einen Teckel oder Terrier sieht das schon anders aus.

Lange nicht alle Hunde jagen und töten Füchse. Selbst unter Jagdhunden kommt es oft vor, daß zumindest sehr junge Fuchswelpen nicht getötet werden, sondern statt dessen unversehrt apportiert werden, mit ihnen gespielt wird oder sie gar nicht weiter beachtet werden.

Wölfe, in freier Natur, töten und ( manchmal ) fressen Füchse ebenfalls. Diese Verhalten ist in der Natur auch bei anderen Beutegreifern gegen ihre kleineren Verwandten zu beobachten. So schlagen Uhus z.B. andere, kleinere Eulenarten, Luchse töten Wildkatzen oder Löwen Geparden und Schimpansen kleinere Affenarten.

In erster Linie ist dieses Verhalten der Nahrungs- und Lebensraumkonkurrenz zuzuordnen.


Gruß...
 
Ein Fuchs ist ein Wildtier und wird nicht als Verwandter erkannt.
 
bei uns läuft des morgens auch öfters ein Jungfuchs herum, so groß wie eine (kleine) Katze.

selbst gegen einen Kleinhund wie meinen Westie hätte der Fuchs sehr schlechte Karten, also bleiben die Hunde angeleint wenn ich sehe das der Fuchs unterwegs ist.

...manchmal sieht man ihn mit Katzen aus der Nachbarschaft spielen
 
würd meinen Hund grundsätzlich nicht an Igel, Füchse und dergleichen lassen, schon wegen Tollwut, Flöhen und anderen unangenehmen Mitbringseln
 
Kann man aber nicht immer ausschließen. Man macht das ja nicht zum Spaß ;)
 
...bitte nicht vergessen,ein ausgewachsener fuchsrüde von 7-8 kilo kann ein ganz übler gegner sein!
die mitbringsel,die hier erwähnt werden,lassen sich noch erweitern ...zb fuchsbandwurm und andere endoparasiten.
der fuchs lässt,ähnlich wie ein mungo,seine gegner gerne ins leere laufen,weil sie statt des fuchses nur sein langes fell im maul haben,womit der fuchs dann in "schlagdistanz" wäre....
bitte experimentiert nicht mit sowas, das kann so böse ausgehen,wenn euer hund versucht,in eine röhre hinterherzukriechen und die feuerwehr ihn ausbuddeln muss( selbst erlebt) wird das echt teuer!
und zu guter letzt handelt es sich hierbei um hetzjagd(verboten laut tschg) und wilderei...beides keine kavaliersdelikte.
 
Meike schrieb:
Kann man aber nicht immer ausschließen. Man macht das ja nicht zum Spaß ;)

Stimmt leider aber idR. lässt man seine Hunde ja nur da frei laufen, wo man genau überblicken kann was da vor sich geht. Sehe ich da in der Nähe Wildtiere oder kann es nicht gründlich genug ausschließen, daß da welche rumspringen, lass ich meinen Hund nicht von der Leine. Gut bei Happy ist das anders. Selbst wenn sie jemals Jagdtrieb gehabt hätte, wäre sie mittlerweile viel zu langsam, "Beute" zu machen.

daya schrieb:
bitte experimentiert nicht mit sowas, das kann so böse ausgehen,wenn euer hund versucht,in eine röhre hinterherzukriechen und die feuerwehr ihn ausbuddeln muss( selbst erlebt) wird das echt teuer!

Glaube nicht, daß jemand damit "experimentieren" möchte ;) .
 
Scotty ich hab zwar keine Füchse im Garten aber Igel und wenn es dunkel ist dann sieht man die nicht. Ebenso kann ich ein Hase ziemlich unsichtbar machen, der kann direkt vor dir sitzen und du siehst ihn nicht. Deswegen die Hunde nie von der Leine machen?
 
Hund ist nicht gleich Hund sowie rasse,kommt auch viel drauf an in sachen kopf und welche erziehung bsw erfahrungen sie hatten !!!
 
Meine Hunde hätten sicher sehr viel Freude an der Fuchsjagd, denn das ist ja ihre Profession. Auch wenn ich selbst sie nicht jagdlich führe sind 2 von ihnen bereits erfolgreich bei der Fuchsjagd eingesetzt worden
Der Großvater meines Nopper ist einer der erfolgreichsten Jack Russell Europas bei der Baujagd auf den Fuchs gewesen.
Meine Hunde sind so erzogen das sie auf Kommando jegliches Wild links liegen lassen.
Wir hatten gerade wieder ein gerissenes Reh im nächst gelegenen Wald weil jemand seinen Hund nicht unter Kontrolle hatte.
Sauerei so was!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wenn der Hund den Fuchs jagt.....“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Wenn man die Stories so liest, welche sich die Inhaber des grünen Abiturs regelmäßig leisten, kann man wahrlich nicht vorsichtig genug sein, wenn man in Wald und Flur unterwegs ist. Aber was will man tun, selbst innerhalb von Vereinsheimen ist die Gefahr, getötet oder verletzt zu werden, immens...
Antworten
10
Aufrufe
1K
HSH2
onidas
Das die sich da so gar keine Gedanken machen...der könnte doch auch überfahren werden etc....mannomann
Antworten
5
Aufrufe
1K
Junior
Clarke
nana ich kenn durchaus 70jährige die noch in der Lage sind einen Fuchs von einem Hund zu unterscheiden.. ;)
Antworten
9
Aufrufe
2K
alphatierchen
alphatierchen
Lewis7
df. MAIN-TAUNUS Die Attacke eines Fuchses gegen einen frei laufenden Hund hat der Erste Kreisbeigeordnete Hans-Jürgen Hielscher zu einer Mahnung an Tierhalter im Kampf gegen die Tollwut veranlasst. Der Main-Taunus-Kreis sei seit 2001 Tollwut-Sperrgebiet, so der für das Veterinärwesen zuständige...
Antworten
0
Aufrufe
813
Lewis7
Mich
Kleine Meldung ausm www, der wunderbaren Wuff-Welt: Boston, USA Zwei Jungen spielten in einem Hinterhof, als diese plötzlich von einem Fuchs angegriffen wurden, der aus einem Wald kam. Einer der Jungen wurde ins Bein gebissen. Der Vorfall hätte möglicherweise schlimmer enden können, wenn...
Antworten
0
Aufrufe
900
Mich
Zurück
Oben Unten